ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen/Sommerreifen

Winterreifen/Sommerreifen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. März 2011 um 15:51

Habe mir vor einigen Wochen einen neuen C 200 CDI T-Modell gekauft. Eingetragen im Fahrzeugbrief ist keine Größe, im Fahrzeugschein unter 151, 152 ist nur die Größe 225/45 R17 91W eingetragen. Heist das das ich nur die eingetragene Größe fahren darf? Oder kann ich auch weitere Größen wie z.B. 205/55 R16 91V; 205/55 R16 91H eintragen lassen?

Bitte nur Ehrliche und Wahre aussagen schreiben.

Dsc07856
Dsc07857
Beste Antwort im Thema
am 7. März 2011 um 16:25

Hallo cklasssepeter,

erst einmal noch herzlichen Glückwunsch Du Deiner schönen C-Klasse. Ich wünsche Dir damit sehr viel Freude, allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Nun zum eigentlichen Thema:

Soweit ich informiert bin, sind im Fahrzeugschein nur noch die Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt, die werksseitig montiert wurden, so jedenfalls bei mir.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (oder auch gelbe COC-Papiere genannt), die Du eigentlich haben müsstest, sind jedoch auf der letzten Seite weitere für Dein Fahrzeug freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.

Darüber hinaus findest Du nachfolgend den Link über die MB-Freigabe-Liste oder siehe auch Anhang „AMG-Räder“:

http://www.mercedes-benz.de/.../C_Klasse_Kombi_Typ_204_110223.pdf

Gruß Simone9009

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Kann doch aber nicht sein, dass ich sowas dann bezahlen soll, wenn es doch eigentlich zum Fahrzeug gehört!?

Jeder popelige Kleinwagen bekommt sowas heute automatisch mit bei!

ernie

am 7. März 2011 um 20:43

Hallo ernieks,

sprich mal Deinen Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast, darauf an. Möglicherweise kann er Dir helfen. Ich vermute, dass der Erstbesitzer vergessen, diese COC-Papiere abzugeben.

Gruß Simone9009

am 7. März 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Kann doch aber nicht sein, dass ich sowas dann bezahlen soll, wenn es doch eigentlich zum Fahrzeug gehört!?

Jeder popelige Kleinwagen bekommt sowas heute automatisch mit bei!

ernie

Ups,also ohne das COC Papier wäre keine Zulassung möglich gewesen,also muß es der Händler noch haben oder er hat es überge ben.Eventuell verwechselst Du das was,also beim Fahrzeugkauf bekommt man die Zulassungsbescheinigung(also das Teil in dem der Name des Besitzers steht und dann gibt es die Bescheinigung der tenischen Daten auch COC Papier genannt.Ich vermute mal das Du es hast,denn wir haben da einmal eine Mappe in gelb und beim anderen Fahrzeug wurde das einfach nur an die Zulassungsbescheinigung getackert.Kann mir nocht vortstellen das Mercedes die nicht ausgehändigt hat,denn man muß ja für den Erhalt dieser Sachen unterschreiben bei Abholung des Fahrzeuges.Klingelt nun was ?

am 7. März 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Kann doch aber nicht sein, dass ich sowas dann bezahlen soll, wenn es doch eigentlich zum Fahrzeug gehört!?

Jeder popelige Kleinwagen bekommt sowas heute automatisch mit bei!

ernie

COC Papier = Übereinstimmungsbescheinigung

und auf dem Blatt steht oben Übereinstimmungsbescheinigung

Ups,also ohne das COC Papier wäre keine Zulassung möglich gewesen,also muß es der Händler noch haben oder er hat es überge ben.Eventuell verwechselst Du das was,also beim Fahrzeugkauf bekommt man die Zulassungsbescheinigung(also das Teil in dem der Name des Besitzers steht und dann gibt es die Bescheinigung der tenischen Daten auch COC Papier genannt.Ich vermute mal das Du es hast,denn wir haben da einmal eine Mappe in gelb und beim anderen Fahrzeug wurde das einfach nur an die Zulassungsbescheinigung getackert.Kann mir nocht vortstellen das Mercedes die nicht ausgehändigt hat,denn man muß ja für den Erhalt dieser Sachen unterschreiben bei Abholung des Fahrzeuges.Klingelt nun was ?

Kenne diese COC von meinen VW und Skoda.

Habe hier alles auf den Kopf gestellt. Da ist nichts. Nicht bei den Fahrzeugpapieren, nicht an den "Brief" getackert und schon gar kein gelber Umschlag.

ernie

am 7. März 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Kenne diese COC von meinen VW und Skoda.

Habe hier alles auf den Kopf gestellt. Da ist nichts. Nicht bei den Fahrzeugpapieren, nicht an den "Brief" getackert und schon gar kein gelber Umschlag.

ernie

Dann hat es der Händler ,er brauchte das ja für die Zulassung oder hast Du das gemacht ?

Hast Du nichts unterschreiben brauchen, wir mussten bei beiden Fahrzeugen unterschreiben das wie die Papiere erhalten haben.

War ja ein "Junger Stern", knappe zwei Jahre alt.

Zulassung hat der Händler gemacht. Der sagt, er hat nichts mehr.

Kann mich - da es ja schon ein gutes Jahr her ist - nicht erinnern für eine COC unterschrieben zu haben....

Kam jetzt eben aufgrund dieses Themas hier wieder drauf und sollte mich jetzt dann wohl wirklich mal dahinter klemmen.

ernie

am 7. März 2011 um 21:04

Also so teuer kann das ja nicht werden,ist ja nur ein Din4 Blatt das beidseitig bedruckt ist.Ich vermute mal das man dies beim Händler anfordern kann anhand der Fahrgestellnummer.Sollte doch als Service gehen.

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Kann doch aber nicht sein, dass ich sowas dann bezahlen soll, wenn es doch eigentlich zum Fahrzeug gehört!?

Jeder popelige Kleinwagen bekommt sowas heute automatisch mit bei!

ernie

Hallo

Auch jeder Mercedes bekommt sowas mit,ansonsten kannst du dein Auto nicht zulassen.

Es taucht bei der Bestellung unter folgendem Code auf.

 

967 COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbesch. Teil II

Das angehängte Bild zeigt den gelben Umschlag in dem sich das COC befindet.

Gruss Chris

Coc

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

 

Auch jeder Mercedes bekommt sowas mit,ansonsten kannst du dein Auto nicht zulassen.

Gruss Chris

Bei keinem unserer Fahrzeuge, die wir in den letzten Jahren zugelassen haben, seit es die neuen Zulassungsbescheinigungen gibt, wurde je ein COC Papier zur Zulassung benötigt, nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 +2!

Ist das bei euren Zulassungsstellen anders?

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

 

Auch jeder Mercedes bekommt sowas mit,ansonsten kannst du dein Auto nicht zulassen.

Gruss Chris

Bei keinem unserer Fahrzeuge, die wir in den letzten Jahren zugelassen haben, seit es die neuen Zulassungsbescheinigungen gibt, wurde je ein COC Papier zur Zulassung benötigt, nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 +2!

Ist das bei euren Zulassungsstellen anders?

Hi Bikendrifter

Hier in Mannheim brauchst du das COC Papier bei Neuzulassungen.

Es wird auch oben lings mit Kennzeichen und Stempel versehen.

Gruss Chris

am 8. März 2011 um 14:23

Hallo bikendrifter,

genau diese Frage wollte ich eigentlich gestern schon stellen. Ich habe bisher schon sehr häufig Fahrzeuge selbst zugelassen und die COC-Papiere habe ich dafür noch nie benötigt.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo bikendrifter,

genau diese Frage wollte ich eigentlich gestern schon stellen. Ich habe bisher schon sehr häufig Fahrzeuge selbst zugelassen und die COC-Papiere habe ich dafür noch nie benötigt.

Gruß Simone9009

Ohne ist es bei uns nicht möglich ,hatte bei der letzten Zulassung eine Service benutzt der darauf bestanden hat das die Papiere dabei sind.

Kommt wohl stark auf den Landkreis an.

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

 

Bei keinem unserer Fahrzeuge, die wir in den letzten Jahren zugelassen haben, seit es die neuen Zulassungsbescheinigungen gibt, wurde je ein COC Papier zur Zulassung benötigt, nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 +2!

Ist das bei euren Zulassungsstellen anders?

Hi Bikendrifter

Hier in Mannheim brauchst du das COC Papier bei Neuzulassungen.

Es wird auch oben lings mit Kennzeichen und Stempel versehen.

Gruss Chris

Dann issses in Mannem genau wie bei uns,ohne pfeiffen die dir was.

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Kann doch aber nicht sein, dass ich sowas dann bezahlen soll, wenn es doch eigentlich zum Fahrzeug gehört!?

Jeder popelige Kleinwagen bekommt sowas heute automatisch mit bei!

ernie

Hallo

Auch jeder Mercedes bekommt sowas mit,ansonsten kannst du dein Auto nicht zulassen.

Es taucht bei der Bestellung unter folgendem Code auf.

 

967 COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbesch. Teil II

Das angehängte Bild zeigt den gelben Umschlag in dem sich das COC befindet.

Gruss Chris

Und wenn Du dann eine Junge Sterne Wagen kaufst wie ich dann schreiben die auf die gelbe Mappe noch die Inventarnummer drauf.Ich mußte bei der Abholung für den Erhalt der Sachen die einzeln aufgeführt waren inkl. der beiden Schlüssel unterschreiben,dachte das ist überall so bei Mercedes.Ich habe da schon mehrere Fahrzeuge gekauft und der das war dort immer so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen