ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie zufrieden seid ihr mit euren A6?

Wie zufrieden seid ihr mit euren A6?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 21:21

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem vor allem langstreckentauglichen Allroundfahrzeug bin ich über Umwege auf den neuen A6 Avant gestoßen. In erster Linie war ich verblüfft von den derzeitig sehr günstigen Reimportfahrzeugen, die preislich bisweilen kaum über dem Niveau eines jungen gebrauchten Premiumkombis mit 2-3 Jahren auf dem Buckel liegen und das bei durchaus nicht magerer Ausstattung (unterm Strich bis ca. 33% unter Listenpreis).

Optisch gefällt mir der neue A6 ebenfalls sehr gut, innen wie außen, mit dem Singleframegrill bin ich bei früheren Generationen nie warm geworden, die neueste 'Ausbaustufe' finde ich aber endlich ansehnlich. Außerdem wirkt er durch die bulligen Seitenteile und das schräge Heck kompakter als er eigentlich ist, auf der Straße habe ich doch oft Mühe A4 und A6 im Vorbeifahren voneinander zu unterscheiden.

In den ersten Tests kam der neue A6 aber teilweise gar nicht so gut weg, insbesondere im Vergleich zu E-Klasse und 5er. Desöfteren bemängelt wurde das höhere Gewicht, damit einhergehend ein höherer Verbrauch, das im Vergleich zur Konkurrenz geringere Platzangebot/Ladevolumen, Verarbeitungsmängel und bei manchen Motorisierungen eine Anfahrschwäche. Und dann scheinen die meisten Tester doch eher auch ein Faible für Heckantrieb zu haben.

Auch wenn ich hier einige Threads lese, scheint der neue A6 doch die eine oder andere Kinderkrankheit zu haben und manch Besitzer scheint nicht so recht zufrieden zu sein. Sind das eher Einzelfälle, oder fällt der neue A6 tatsächlich in der Qualität und Kundenzufriedenheit ab? Ist das gar der Grund für die derzeit günstigen Angebote, läuft der A6 (im EU-Ausland) nicht gut?

Bei 5er oder E-Klasse finde ich nahezu keine preislich vergleichbaren Angebote, obwohl die beiden Modelle schon ein paar Jahre länger auf dem Markt sind. Selbst Volvo lässt sich den V90 nach wie vor sehr gut bezahlen und auch der noch exotischere Jaguar XJ Sportbrake wird anscheinend gerade nicht in den Markt gedrückt. Provokant gefragt: sind sie den Mehrpreis wert? Oder welcher wäre euer Favorit wenn nicht der A6?

Viele Grüße

Olli

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2020 um 21:19

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 20. Juni 2020 um 23:08:21 Uhr:

Ich hatte heute endlich Gelegenheit bei Audi (und Mercedes) vorbeizuschauen und mir wenigstens mal einen ersten Eindruck inklusive Probesitzen zu verschaffen. Der Audi-Händler hatte zwei A6 da, einen Avant und eine Limo, beide mit Sportsitzen, beim Avant manuell, bei der Limo elektrisch einstellbar. Merkwürdigerweise saß ich in der Limo irgendwie angenehmer, als wäre der Sitz entweder anders konturiert oder anders positioniert eingebaut:confused:. Auf jeden Fall lässt sich aber sagen, daß der Mitteltunnel schon beinahe BMW- (oder Mercedes-) Ausmaße hatte. Und durch den 'Knick' im Armaturenbrett und den schrägen Verlauf des Mitteltunnels wirkte die Sitzposition nicht optimal. Da ist und bleibt mein Volvo eindeutig der Benchmark.

Der Kofferraum beim Avant ist leider enttäuschend klein, ich hatte erwartet, daß das frühe Abknicken des Daches nur ein optischer Effekt ist und den Laderaum nur geringfügig einschränkt, aber gefühlt fehlt da am Heck ein halber Meter Ladevolumen oberhalb der Fensterlinie, ist quasi wie ein Fließheck :eek:.

Das kann der Mercedes eindeutig besser, die E-Klasse wirkte im Ladeabteil wesentlich geräumiger. Was ich aber nicht verstehe, wer dort bei der E-Klasse den Innenraum abgenommen und als premiumtauglich eingestuft hat:confused:. Vom barocken Design und dem extrem aufgesetzt wirkenden Armaturen-BRETT mal ganz abgesehen, wirkte die Narbung der Oberflächen deutlich billiger als im Audi und irgendwie alles auch dünnwandiger und wirklich nur sehr vordergründig auf premium getrimmt. Beim Vorführer war das Display aus, aber bei anderen Modellen wirkte auch die Instrumentengrafik irgendwie billig, wie von Playmobil zugekauft. Erst ab dem CLS wirkt der Innenraum bei Mercedes einigermaßen standesgemäß. Der Fußraum bei der E-Klasse ist auch sehr eng vorne, grundsätzlich scheint mir die Ausrichtung von Sitz und Lenkrad aber etwas ergonomischer. Ob ich darin 400-500km oder mehr am Stück abspulen wollte: eher nicht. Eigentlich schade, denn da lacht mich gerade ein sehr attraktives Angebot an: E220d T EU-Reimport, AMG-Paket, Navi, Pipapo, deutscher LP 62t€, für 41t€ (ab dem 1.7. dann noch mal ca. tausend € weniger)!!!

Aber unterm Strich muss ich sagen, hat mich keines der beiden Modelle überzeugt. Da das Fahrzeug mein reines Privatvergnügen wäre, folglich also nicht von meinem AG gestiftet und vom Staat subventioniert würde, sondern von meinem versteuerten Netto bezahlen werden müsste, fehlt mir da eindeutig die Werthaltigkeit.

Um das Trio zu komplettieren hätte ich mir gerne auch noch mal den 5er angesehen, aber da war ich dann leider 10 min. zu spät, Volvo und Jaguar hatten schon längst zu, sonst wäre ich da auch noch mal hin um den Vergleich abzurunden.

Ich hatte sogar schon an einen Van oder Bus gedacht, um endlich mal die erwünschte Beinfreiheit zu haben, aber denke nicht, daß ich dort Oberklasse-Komfort erwarten kann. Gerade der VW T6, der ja immer als der PKW-artigste aller Busse gelobt wird und der immerhin auf eine durchgehende Mittelkonsole verzichtet und damit maximale Beinfreiheit ermöglicht, erinnert doch zu sehr an ein Nutzfahrzeug. Gerade die Sitze sind z.B. bei einem Multivan so mies, daß man die vielleicht noch einem Handwerkergesellen zumuten könnte, aber doch niemandem, der 40-50t€ und mehr dafür hingeblättert hat. Von der Straßenlage und dem Geräuschkomfort ganz zu schweigen.

Also ich komme gerade aktuell vom VW Bus T6 Multivan TDi 150PS. Ja, er hat was, er hat auch Kultstatus, aber das Ding ist Murks. Ich bin geläutert. 60000km, nur Probleme. Vergammelte Bremsen hinten, undichte Ölwanne, Spannrolle Zahnriemen defekt, Einstellmechanismus LED Scheinwerfer vergammelt/defekt, Knarzen im ganzen Innenraum(fürchterlich) usw. Wollte auch einen A6 jetzt. Leider war die Performance des 50TDI(Turboloch) nicht gut. Bin den BMW 330d xdrive(G21) probegefahren. Sofort verliebt. Der wurde es. Bestes Auto meines Lebens.

 

585 weitere Antworten
Ähnliche Themen
585 Antworten

Guten Tag,

 

Ich versuche mich kurz zu fassen. Wir haben einen A6 4K Avant quattro 45 TDI aus 06/19. Das Fahrzeug hat nun 114.000 Km gelaufen. Wir fahren ihn aber erst seit November. Sind bisher 5000 Km gefahren und haben einen Verbrauch von 6,8. Audi fahren wir schon länger. 2x A4 Avant, den zweiten einen 3.0 tdi quattro mit 100000 gekauft, 7 Jahre gefahren und mit 350000 wieder verkauft. Nicht weil er schlecht war, sondern da ich endlich eine Standheizung wollte. Bis auf Verschleißteile keine Probleme, auch nicht am Motor und trotz 30000 Intervall nie einen Tropfen Öl nachgegossen. Das kam ein A6 Avant, wieder 3 Jahre alt und mit 100000 km Laufleistung. Der hat nun 330000 gelaufen. Ist auch ein 3.0 tdi quattro. Der läuft noch immer bei uns. Ich hatte im Frühjahr einen Ausflug zum 5er Touring, auch einen 3.0 Diesel xdrive. Aber um es wirklich kurz zu machen…. das war nix

für mich. Tolles Auto, tolle Extras….aber das war nix. Egal. So, und nun wieder A6. Ein wirklich tolles Auto. Wir sind absolut zufrieden. Ich hatte direkt nach dem Kauf zwei größere und zwei kleine Probleme. Die größeren waren 1. ein Klappern oder Klingeln der Ölpumpe ( wurde erneuert) und eine Heckklappe die zwischenzeitlich mal beim Aufmachen, mal beim Schließen einfach stehen blieb (neuer Motor eingebaut). Ölpumpen Geräusch weg und Heckklappe arbeitet wie sie soll. Die zwei kleinen Probleme waren: 1 Wischwasser gefühlt immer leer ( gab ein Update und es wurde alles gereinigt, vorne am Sensor) , nun ist es besser. Und ich hatte ein hörbares Wasserrauschen (anderer Thread: Schwabbergeräusche) , Problem gelöst, wie Beschreibe ich dort. Aber alles in allem ein super Fahrzeug mit aus meiner Sicht toller Optik. Und ja, ich würde ihn wieder und wieder kaufen.

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem TFSIe 50 aus 2022.

Was aber bei mir überhaupt nicht richtig funktioniert , ist das Navi, genauer gesagt, die Stauvorhersage.

Zuvor hatte ich einen A6 aus 2018 mit dem kleinen Navi und dort eine Sim-Karte im Einsatz, was es ja jetzt nicht mehr gibt. Mit diesem Navi wurde zu 99% der Stau korrekt vorhergesagt und zwar fast auf den Meter genau und die Zeitverzögerung passte auch so ungefähr.

Mit dem neuen Navi, bei dem auch „online“ dabeisteht, passt nichts mehr.

Schätzungsweise 2/3 der kurzen Staus werden gar nicht mehr angezeigt.

Bei den Staus, die angezeigt werden, passt in geschätzt 80% der Fälle die Zeitverzögerung nicht mehr.

Und ich rede hier nicht von ein paar Minuten!

Ich fahre beispielsweise in einen Stau, den das Audi-Navi mit 5 Minuten Verzögerung angibt, nach 5 Minuten Stillstand checke ich Google-Maps und dort werden dann 35 Minuten angezeigt.

Das ist mega nervig!

Ich prüfe bei jeder längeren Fahrt jetzt mit Google, ob da ein Stau auf der Strecke ist, das kann doch nicht sein!

Und wenn dann ein Stau auf der Fahrt entsteht, bringt mir das ja auch nichts.

Komisch ist nur, daß es manchmal klappt und genau das Gleiche anzeigt, wie Google.

Ist das ein Defekt? Habe ich vielleicht irgendwas nicht aktiviert? Oder habt ihr das Problem auch und das neue Audi Navi ist einfach Mist?

ich hab das gleiche Problem auch in einem VW Arteon aus 2022. Und mir ist es ebenso rätselhaft. Manchmal stimmt es mit GoogleMaps zusammen, manchmal gar nicht. Ich kontrolliere mittlerweile automatisch mit GoogleMaps gegen wenns Stau gibt oder fahre gleich mit Android Auto bzw. Apple CarPlay

Ich fand die vor MIB3 verbaute Navi-Lösung auch besser.

Zum einen war die Kartendarstellung schöner (jetzt gibt's nur noch graue Straßen), zum anderen waren Features dabei, die wegrationalisiert wurden, z. B. das "Verschieben" der Strecke per Finger und insbesondere die Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit bei Staus/Verzögerungen.

Was die Genauigkeit der minutiösen Verzögerung angeht, kann ich aber zur jetzigen Variante keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Diese Aussage muss ich aber auf ein paar kurze Staus begrenzen, die ich bewusst zum Testen gewählt hatte.

Im "alten" Navi lag in 90 % der Fälle die Verzögerungszeit unter der von Google Maps und stimmte auch hervorragend.

Bei den von mir nun "getestet" Staus mit dem aktuellen Navi war das bisher auch so. Bei einem, der bei Google Maps mit 35 min und im Audi-Navi mit 12 min angegeben war, habe ich gekniffen, da war mir die Verzögerung generell zu viel.

Aber, jetzt wo ich darüber so nachdenke, ab fahre ich auch öfter wieder mit beiden Navis parallel.

Negativ hinzu kommt, dass das Routing noch mehr auf Autobahn und danach auf Bundesstraße fixiert wurde, im "alten" Navi wurde das auch mal zugunsten kleiner Straßen (schnelleres Vorwärtskommen) aufgegeben.

Im Ruhrpott ist das nun eine Katastrophe, man wird in nahezu jeden Stau auf Autobahnen geschickt, auch wenn eine alternative Ortsdurchquerung schneller wäre/ist.

Wer denkt sich bloß solche „Lösungen“ aus?

Das mit Stauumfahrung kommt dann natürlich noch dazu.

Dadurch, daß die meisten Staus viel zu kurz eingeschätzt werden, gibt es auch kaum noch Umfahrungsvorschläge.

Und wenn man selbstständig abfährt will er lange zurück auf die Autobahn und es dauert gefühlt ewig, bis er eine alternative Route übernimmt.

Die Darstellung ist auch schlechter, das stimmt aber das finde ich nicht ganz so schlimm, wie die ungenaue Stauvorhersage, die das Navi deutlich unbrauchbarer macht, als den Vorgänger.

Ich habe demnächst Service, da werde ich das Thema einmal ansprechen.

Nach zahlreichen Staus und Irrwegen auf Grund falscher Daten nutze ich bei meinem Modell 2020 nur noch Google Maps über das Audi Smartphone Interface. Mit dem Motorola MA1 geht das sogar drahtlos.

Hallo zusammen,

ich bin nach 7Jahren Fremdgehen (3x XC90) wieder zu Audi zurück. Der Hauptgrund liegt darin, dass Volvo keine Diesel mehr baut und ich nun mal 55' bis 60' Km/Jahr fahre.

Egal wie, mein letzter A6 liegt somit 7 Jahre zurück und ich war der Meinung, dass die Qualität nur noch besser geworden sein kann, doch leider habe ich mich da geirrt.

Es gibt ein paar Punkte, die mich extrem enttäuscht haben. Vielleicht gibt es für das eine oder andere Abhilfe.

Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.

Hier eine kleine Aufzählung der Punkte, die meine Freude etwas trüben oder getrübt haben (um es höflich auszudrücken):

 

- Reifendruck bei der Übergabe des Fahrzeuges war auf 3,2 Bar. (Ok kein Mangel des Auto sondern des Händler)

- Kennzeichen vorne schief angebracht (auch hier ein Händler Fehler)

 

- Lenkrad steht beim Geradeauslauf schief.

 

- Bremsen quietschen seit dem ersten Tag als hätte ich ein 50 Jahre altes Auto.

 

- Bei 3.200 km zeigt mir die Ölanzeige bereits 1/4 weniger Ölstand. Ich fahre meine Fahrzeuge immer sorgsam ein (1.500 km nicht über 2.000 U/Min) Bisher musste ich bei allen meinen Fahrzeugen nie zwischen den Wechselinterwallen von 30.000 Km Öl nachfüllen.

 

- Bei meinen Telefonfavoriten in der Shortcutsleiste verschwinden ständig die Fotos der Kontakte.

Muss jedes Mal die Kontakte löschen und wieder anlegen.

 

- Die eingespeicherte Geschäftsadresse musste ich bereits zweimal wieder einspeichern, weil diese einfach verschwindet

 

- Sporadischer Ausfall der Sicherheitssysteme

 

- Unerklärliche Bremsmanöver auf der Autobahn bei Verwendung der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Runterbremsen auf 80 Km/h obwohl das System die geltenden 100 Km/h erkennt bzw. im Display anzeigt.

 

- Die Verbindung mit dem Fahrzeug über die My Audi App funktioniert zu 85-90% nicht.

- Timer für die Standheizung muss jeden Tag neu aktiviert werden. Ich kann den Timer nicht für die ganze Arbeitswoche aktivieren.

- Helligkeit des MMI Display passt sich nicht automatisch an. Das hat zur Folge, dass es nachts zu Hell ist und stört. Regle ich die Helligkeit über das Menü runter, ist es dann am nächsten Tag im Hellen zu dunkel. Vor allem wenn die Kamera sich einschaltet. Hier wäre ein Sensor hilfreich gewesen, oder ein Regler, der nicht über die Untermenüs gesaugt werden muss.

Kann man sich den Befehl für die Helligkeitseinstellung nicht in die Shortcutleiste legen?

- Bei Überschreitung des Tempolimits wird nur optisch und nicht akustisch gewarnt.

- Die Kunststoff Cupholder in der Mittelkonsole sind ein NoGo. Wirkt einfach nur billig. Eine Abdeckung im gleichen Dekor, wie der Rest, hätte das Interieur aufgewertet.

- Kleiner Riss im Lenkradleder

- Fehler von mir bei der Konfiguration: Die Standard LED Scheinwerfer haben ein beschissene bzw garkeine Lichtsignatur. Selbst der billigste Chinese hat heute standardmäßig eine LED Tageslichtsignatur. Sieht von vorne aus wie ein Auto aus den 90er. Lächerliche Tageslichter.

Natürlich gibt es auch positives zu berichten.

- Das Auto ist extrem leise

- Fährt sehr schnell und ruhig

- Der Verbrauch ist für die Leistung und Gewicht echt sparsam.

In den nächsten Wochen soll das Fahrzeug wegen der Bremsen und Softwareprobleme in die Werkstatt. Bin gespannt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Resümee nach 3 Wochen und 3.700 km 45TDI' überführt.]

Geradeauslauf
Schiefes Nummernschild
Geschäftsadresse
+1

@bemi

Tjaaaaa, das meiste was Du beschreibst erlebe auch ich an meinem C8/4K. Mein Vorgänger 4G war gefühlt auch viel sauberer und durchdachter Verarbeitet. Genau hinsehen darf man in Innenraum des 4K meiner Meinung nach nicht.

Komisch ist allerdings, das der Getränkehalter in der Bedienungsanleitung mit Klappe zu sehen ist. Vermutlich allerdings - wie die „beschissenen“ Scheinwerfer Corona irgendwie zum Opfer gefallen.

Ich hätte meinen 4G auch nicht hergegeben, wäre da nicht der undankbare 3.0 TDI mit Steuerkettenproblemen und Nokenwellenproblemen ab Werk eingebaut gewesen.

 

Das gleiche positive wie bei Dir: Sehr ruhig während der Fahrt, Verbrauch 6 Liter (45 TFSI).

 

Das schiefstehende Lenkrad ist übrigens ab Werk so. Laut Audi technischen Unterlagen (Erwin) wird ab Werk nicht mehr 100%ig eingemessen und es wird nur noch auf Kundenreklamation hin nachgebessert.

 

Halt uns gerne mal auf dem laufenden ….

 

Vg Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Resümee nach 3 Wochen und 3.700 km 45TDI' überführt.]

Ach ja, habe ich vergessen zu sagen: Die Audi App ist eine einzige Krankheit.

Bei unserem BMW Mini zeigt BMW das es deutlich besser geht.

Serverfehler, Daten können nicht aktualisiert werden, … gibts da nicht.

Bei mir zeigen unterschiedliche Apps auf unterschiedlichen Geräten auch unterschiedliche Werte und Ereignisse an. Z.B sagt Audi im Web „Ölstand Nicht OK“ in der App „Ölstand OK“ …. Da weiss man nicht mehr, was man denken soll oder was den nun korrekt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Resümee nach 3 Wochen und 3.700 km 45TDI' überführt.]

Zitat:

@AlexRuMa schrieb am 6. Oktober 2023 um 20:56:14 Uhr:

Komisch ist allerdings, das der Getränkehalter in der Bedienungsanleitung mit Klappe zu sehen ist. Vermutlich allerdings - wie die „beschissenen“ Scheinwerfer Corona irgendwie zum Opfer gefallen.

Getränkehalter mit Abdeckung ist Sonderausstattung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Resümee nach 3 Wochen und 3.700 km 45TDI' überführt.]

Also ein schiefstehendes Lenkrad hat meiner nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Audi bewusst nicht richtig vermessene Fahrzeuge ausliefert? Das würde doch reihenweise zu Folgeschäden führen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Resümee nach 3 Wochen und 3.700 km 45TDI' überführt.]

Ich würde das Auto vermessen lassen, dann steht das Lenkrad gerade.

Der Riss im Lenkrad sollte reklamiert werden, war ja wohl am Anfang so.

Die Elektronikfehler oder andere kenne ich auch, das ist schon schwieriger zu lösen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Resümee nach 3 Wochen und 3.700 km 45TDI' überführt.]

Tempolimit Überschreitung geschieht sehr wohl akustisch! Siehe aktuelles Thema ISA ab MJ24. Im MJ 20 konnte man noch wählen ob akustisch oder nur optisch, die Schwelle und ob überhaupt.

 

App Probleme gibt es schon von Beginn an.

Das vergessen von Navi Zielen, My Audi Anmeldung und Shortcuts ist auch mit einem versprochenen Softwareupdate nicht besser geworden. Da kümmert sich aber auch sicher keiner mehr drum, das Ende des 4K ist ja greifbar.

 

Assistenznsysteme steigen gern auch schon bei stärkerem Regen komplett aus. Ruckartige „Notbremsungen“ durch den Notfallassistenten werden auch schon mal bei 200 km/h für eine Sekunde ausgelöst, nur weil er denkt man sei „nicht mehr da“ wenn man länger ohne Lenkbewegung fährt.

 

Premium…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Resümee nach 3 Wochen und 3.700 km 45TDI' überführt.]

Bei meinem ganz neuen A6 kann ich einstellen, ob die Geschwindigkeitswarnung auch akustisch ist

Die letzt genannten Probleme kenne ich von meinem BJ 20 auch. Ausfälle und auch das Problem mit dem Notfsllassistenten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Resümee nach 3 Wochen und 3.700 km 45TDI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie zufrieden seid ihr mit euren A6?