ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie zufrieden seid ihr mit euren A6?

Wie zufrieden seid ihr mit euren A6?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 21:21

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem vor allem langstreckentauglichen Allroundfahrzeug bin ich über Umwege auf den neuen A6 Avant gestoßen. In erster Linie war ich verblüfft von den derzeitig sehr günstigen Reimportfahrzeugen, die preislich bisweilen kaum über dem Niveau eines jungen gebrauchten Premiumkombis mit 2-3 Jahren auf dem Buckel liegen und das bei durchaus nicht magerer Ausstattung (unterm Strich bis ca. 33% unter Listenpreis).

Optisch gefällt mir der neue A6 ebenfalls sehr gut, innen wie außen, mit dem Singleframegrill bin ich bei früheren Generationen nie warm geworden, die neueste 'Ausbaustufe' finde ich aber endlich ansehnlich. Außerdem wirkt er durch die bulligen Seitenteile und das schräge Heck kompakter als er eigentlich ist, auf der Straße habe ich doch oft Mühe A4 und A6 im Vorbeifahren voneinander zu unterscheiden.

In den ersten Tests kam der neue A6 aber teilweise gar nicht so gut weg, insbesondere im Vergleich zu E-Klasse und 5er. Desöfteren bemängelt wurde das höhere Gewicht, damit einhergehend ein höherer Verbrauch, das im Vergleich zur Konkurrenz geringere Platzangebot/Ladevolumen, Verarbeitungsmängel und bei manchen Motorisierungen eine Anfahrschwäche. Und dann scheinen die meisten Tester doch eher auch ein Faible für Heckantrieb zu haben.

Auch wenn ich hier einige Threads lese, scheint der neue A6 doch die eine oder andere Kinderkrankheit zu haben und manch Besitzer scheint nicht so recht zufrieden zu sein. Sind das eher Einzelfälle, oder fällt der neue A6 tatsächlich in der Qualität und Kundenzufriedenheit ab? Ist das gar der Grund für die derzeit günstigen Angebote, läuft der A6 (im EU-Ausland) nicht gut?

Bei 5er oder E-Klasse finde ich nahezu keine preislich vergleichbaren Angebote, obwohl die beiden Modelle schon ein paar Jahre länger auf dem Markt sind. Selbst Volvo lässt sich den V90 nach wie vor sehr gut bezahlen und auch der noch exotischere Jaguar XJ Sportbrake wird anscheinend gerade nicht in den Markt gedrückt. Provokant gefragt: sind sie den Mehrpreis wert? Oder welcher wäre euer Favorit wenn nicht der A6?

Viele Grüße

Olli

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2020 um 21:19

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 20. Juni 2020 um 23:08:21 Uhr:

Ich hatte heute endlich Gelegenheit bei Audi (und Mercedes) vorbeizuschauen und mir wenigstens mal einen ersten Eindruck inklusive Probesitzen zu verschaffen. Der Audi-Händler hatte zwei A6 da, einen Avant und eine Limo, beide mit Sportsitzen, beim Avant manuell, bei der Limo elektrisch einstellbar. Merkwürdigerweise saß ich in der Limo irgendwie angenehmer, als wäre der Sitz entweder anders konturiert oder anders positioniert eingebaut:confused:. Auf jeden Fall lässt sich aber sagen, daß der Mitteltunnel schon beinahe BMW- (oder Mercedes-) Ausmaße hatte. Und durch den 'Knick' im Armaturenbrett und den schrägen Verlauf des Mitteltunnels wirkte die Sitzposition nicht optimal. Da ist und bleibt mein Volvo eindeutig der Benchmark.

Der Kofferraum beim Avant ist leider enttäuschend klein, ich hatte erwartet, daß das frühe Abknicken des Daches nur ein optischer Effekt ist und den Laderaum nur geringfügig einschränkt, aber gefühlt fehlt da am Heck ein halber Meter Ladevolumen oberhalb der Fensterlinie, ist quasi wie ein Fließheck :eek:.

Das kann der Mercedes eindeutig besser, die E-Klasse wirkte im Ladeabteil wesentlich geräumiger. Was ich aber nicht verstehe, wer dort bei der E-Klasse den Innenraum abgenommen und als premiumtauglich eingestuft hat:confused:. Vom barocken Design und dem extrem aufgesetzt wirkenden Armaturen-BRETT mal ganz abgesehen, wirkte die Narbung der Oberflächen deutlich billiger als im Audi und irgendwie alles auch dünnwandiger und wirklich nur sehr vordergründig auf premium getrimmt. Beim Vorführer war das Display aus, aber bei anderen Modellen wirkte auch die Instrumentengrafik irgendwie billig, wie von Playmobil zugekauft. Erst ab dem CLS wirkt der Innenraum bei Mercedes einigermaßen standesgemäß. Der Fußraum bei der E-Klasse ist auch sehr eng vorne, grundsätzlich scheint mir die Ausrichtung von Sitz und Lenkrad aber etwas ergonomischer. Ob ich darin 400-500km oder mehr am Stück abspulen wollte: eher nicht. Eigentlich schade, denn da lacht mich gerade ein sehr attraktives Angebot an: E220d T EU-Reimport, AMG-Paket, Navi, Pipapo, deutscher LP 62t€, für 41t€ (ab dem 1.7. dann noch mal ca. tausend € weniger)!!!

Aber unterm Strich muss ich sagen, hat mich keines der beiden Modelle überzeugt. Da das Fahrzeug mein reines Privatvergnügen wäre, folglich also nicht von meinem AG gestiftet und vom Staat subventioniert würde, sondern von meinem versteuerten Netto bezahlen werden müsste, fehlt mir da eindeutig die Werthaltigkeit.

Um das Trio zu komplettieren hätte ich mir gerne auch noch mal den 5er angesehen, aber da war ich dann leider 10 min. zu spät, Volvo und Jaguar hatten schon längst zu, sonst wäre ich da auch noch mal hin um den Vergleich abzurunden.

Ich hatte sogar schon an einen Van oder Bus gedacht, um endlich mal die erwünschte Beinfreiheit zu haben, aber denke nicht, daß ich dort Oberklasse-Komfort erwarten kann. Gerade der VW T6, der ja immer als der PKW-artigste aller Busse gelobt wird und der immerhin auf eine durchgehende Mittelkonsole verzichtet und damit maximale Beinfreiheit ermöglicht, erinnert doch zu sehr an ein Nutzfahrzeug. Gerade die Sitze sind z.B. bei einem Multivan so mies, daß man die vielleicht noch einem Handwerkergesellen zumuten könnte, aber doch niemandem, der 40-50t€ und mehr dafür hingeblättert hat. Von der Straßenlage und dem Geräuschkomfort ganz zu schweigen.

Also ich komme gerade aktuell vom VW Bus T6 Multivan TDi 150PS. Ja, er hat was, er hat auch Kultstatus, aber das Ding ist Murks. Ich bin geläutert. 60000km, nur Probleme. Vergammelte Bremsen hinten, undichte Ölwanne, Spannrolle Zahnriemen defekt, Einstellmechanismus LED Scheinwerfer vergammelt/defekt, Knarzen im ganzen Innenraum(fürchterlich) usw. Wollte auch einen A6 jetzt. Leider war die Performance des 50TDI(Turboloch) nicht gut. Bin den BMW 330d xdrive(G21) probegefahren. Sofort verliebt. Der wurde es. Bestes Auto meines Lebens.

 

585 weitere Antworten
Ähnliche Themen
585 Antworten

Mein Passat Comfortline von 2019 ist lauter als der aktuelle Golf 8 mit dem gleichen Aggregat. Geräuschkomfort ist nicht die Stärke des Passat B8.

Der Innenraum vom Passerati hat ja auch mehr Volumen, klar ist da mehr Resonanzraum vorhanden als bei einem Golf ;)

Haha, Du hast Recht! Bei gleichbleibender Dämmung muss es ja lauter werden…..ich Dummerchen…..:-)

@cyberpaddy 100%, geht mir genauso. Oder auch wenn einer einen RS6 aus dem Verkaufsraum als Profilbild hat und dann nur ellenlang über Klappergeräusche schreibt und kryptisch über belederte Airbagkappe etc. oder einer halt noch keinen 4K bekommen hat, aber schon weiß, dass sein nächster in 2 Jahren ein Taxiauto wird.. Ich fahre seit 4 Jahren 4K und helfe hier im Forum und man merkt eigentlich sofort, bei wem es persönlich nicht richtig rund läuft. Zum Wochenende (oder wie jetzt in den Weihnachtsferien) ist gefühlt eh troll-time.

PS: ich habe übrigens mein USB-Kabel/12-Watt Kombikabel vom Kofferraum über den RS6-Dachkantenspoiler entlang der linken Dachleiste, geführt (an neuralgischen Stellen mit schwarzem Kabelbinder) um den linken Scheibenwischerarm ca. 33,3 cm vom linken Motorhaubenrand in der Motorraum gelegt, funzt super und jeder Wischvorgang bereitet mir Freude. Demnächst lege ich noch eine Abzweigung Höhe der B-Säule und poste es im thread "2. Lademappe" (richtigerweise 2. Ladematte).

Ich hatte den A6 Avant 40 TDI als Mietwagen für mehrere Tage und eine längere Strecke. Am Ende hat mir der Wagen ganz gut gefallen, aber ich bin kein Fan vom DSG und habe eigentlich ständig noch einen längeren Gang vermisst. Da gefällt mir die Motor&Getriebe-Kombination beim 5er Touring, den ich aktuell fahre, besser. Die Sitze im Leihwagen hatten keinerlei Verstellmöglichkeiten im Rückenbereich, fand ich echte enttäuschend, kam aber gut zurecht im Gegensatz zu dem 5er. Mit dem Audi Soundsystem konnte ich erstaunlicherweise recht gut klassische Musik hören. Die adaptive Geschwindigkeitregelung ging auch mir punktuell auf den Keks und ständiges Aktivieren/Deaktivieren nervt. Aber insgesamt war ich eiegntlich recht angetan.

Mein A6 Avant 40 TDI (als Jahreswagen erworben, Bj. 2021) hat jetzt gut 30.000 Kilometer gelaufen. Davon bin ich im letzten halben Jahr etwa 6.000 Kilometer gefahren. Obwohl mir das Auto grundsätzlich immer noch gefällt, kann ich ihn nicht weiterempfehlen. Die Gründe hierfür:

- Hauptproblem: Diverse Knarz- und Knackgeräusche aus dem Bereich des Armaturenbretts und des Klimabedienteils. Das Auto war deswegen schon viermal in der Werkstatt. Entweder bekommt man die jeweilige Geräuschquelle nicht abgestellt. Oder man hat nach dem Werkstattbesuch ein neues Geräusch, das man vorher noch nicht kannte. Nächste Woche geht er deswegen zum fünften Mal zum Freundlichen (Audi-Zentrum). Ein absolutes Unding für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse.

- Kofferraumklappe: Ich habe die Variante mit dem Fußsensor. Das Teil führt offensichtlich ein Eigenleben. Mehrmals pro Woche geht die Klappe runter, obwohl ich noch am Ein- oder Ausladen bin. Teilweise reicht es, nur am Kofferraum vorbeizulaufen und die Klappe geht fröhlich hoch und runter. Hat das bei Audi keiner ausprobiert?

- Sensoren: Regelmäßig kommt der Hinweis "Eingeschränkte Sicht..." oder "Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt"

- Parkbremse: Einmal kam bisher der Hinweis "Parkbremse.. Bitte Werkstatt aufsuchen". Das Problem hat sich durch die Selbstheilungskräfte des Autos wieder erledigt.

- Pre-Sense: Der A6 hat auch schon mal morgens im Berufsverkehr eine Vollbremsung hingelegt, obwohl die Situation weder unübersichtlich noch kritisch war. Lichthupe vom Auto hinter mir war dann inklusive.

- Automatische Sitzeinstellung: Manchmal fährt die automatische Sitzeinstellung nicht in die richtige Position. Ein- und Ausschalten hilft.

Das sind für mich eindeutig zu viele Baustellen für ein halbes Jahr und 6.000 Km.

Viele Grüße

Zitat:

@7Golfer schrieb am 6. Februar 2023 um 22:32:13 Uhr:

- Hauptproblem: Diverse Knarz- und Knackgeräusche aus dem Bereich des Armaturenbretts und des Klimabedienteils. Das Auto war deswegen schon viermal in der Werkstatt. Entweder bekommt man die jeweilige Geräuschquelle nicht abgestellt. Oder man hat nach dem Werkstattbesuch ein neues Geräusch, das man vorher noch nicht kannte. Nächste Woche geht er deswegen zum fünften Mal zum Freundlichen (Audi-Zentrum). Ein absolutes Unding für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse.

konnte ich in meinem A6 nicht nachvollziehen.

Zitat:

@7Golfer schrieb am 6. Februar 2023 um 22:32:13 Uhr:

- Kofferraumklappe: Ich habe die Variante mit dem Fußsensor. Das Teil führt offensichtlich ein Eigenleben. Mehrmals pro Woche geht die Klappe runter, obwohl ich noch am Ein- oder Ausladen bin. Teilweise reicht es, nur am Kofferraum vorbeizulaufen und die Klappe geht fröhlich hoch und runter. Hat das bei Audi keiner ausprobiert?

ist ein Dauerproblem bei Audi. Die Klappe soll dem Fahrer wohl etwas den Rücken kratzen wenn er grade am Einladen ist. Ist vom Gefühl her besser als die Massagefunktion der Sitze, aber manchmal bekommt man die Klappe halt auch auf den Hinterkopf.

Wenns dich tröstet: Bei meinem Arteon Shooting Brake geht die Klappe mit dem Fußsensor nur jedes zehnte Mal überhaupt auf oder zu. Ist auch nicht so erbaulich.

Zitat:

@7Golfer schrieb am 6. Februar 2023 um 22:32:13 Uhr:

- Sensoren: Regelmäßig kommt der Hinweis "Eingeschränkte Sicht..." oder "Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt"

Ist bei jedem Auto mit Sensorik heute so wenns ein bisschen schneit oder stärker regnet. Hatte ich nicht nur bei Audi, sondern auch bei BMW, Mercedes und allen VW-Marken.

Zitat:

@7Golfer schrieb am 6. Februar 2023 um 22:32:13 Uhr:

- Parkbremse: Einmal kam bisher der Hinweis "Parkbremse.. Bitte Werkstatt aufsuchen". Das Problem hat sich durch die Selbstheilungskräfte des Autos wieder erledigt.

Hatte ich im A6 auch mal. Keine Ahnung was dafür der Grund ist.

Zitat:

@7Golfer schrieb am 6. Februar 2023 um 22:32:13 Uhr:

- Pre-Sense: Der A6 hat auch schon mal morgens im Berufsverkehr eine Vollbremsung hingelegt, obwohl die Situation weder unübersichtlich noch kritisch war. Lichthupe vom Auto hinter mir war dann inklusive.

Hatte ich im A6 nicht, dafür aber mehrmals bei BMW

Zitat:

@7Golfer schrieb am 6. Februar 2023 um 22:32:13 Uhr:

- Automatische Sitzeinstellung: Manchmal fährt die automatische Sitzeinstellung nicht in die richtige Position. Ein- und Ausschalten hilft.

hatte ich im A6 auch nicht, allerdings ist das Problem bei Mercedes aufgetreten. Hier war die Ursache dass der Wagen die Position der Vordersitze von sich aus nach vorne verändert hatte wenn man die elektrisch entriegelnde Rückbank umgeklappt hat. Allerdings nicht wieder zurück wenn man die Rückbank wieder aufgestellt hat. Vielleicht kann das eine mögliche Ursache sein?

doppelt

einige Probleme kommen mir auch sehr bekannt vor. Die Sitzeinstellung funktioniert bei mir nur höchst selten. Ein Update soll Abhilfe schaffen. Aber glaubt mal ja nicht, dass das zum Kundenservice zählt. Sollte das selbst zahlen. Mind. eine Stunde Arbeitslohn.

Bei meinem vorherigen VW gab es ebenfalls diese Einstiegshilfe, aber da war der Knopf für die elektrische Lenkradverstellung so ungünstig platziert, dass ich beim Einsteigen regelmäßig mit dem Knie dagegen gekommen bin. Der kleine Impuls hat dann gereicht, um die Einstellung von Sitz und Lenkrad zu unterbrechen. Im A6 ist das besser gelöst, funktioniert aber trotzdem nicht :rolleyes: Der erste Griff nach dem Einsteigen ist schon automatisch an die Memorytaste

Die eingeschränkte Sicht der Sensoren ist mir auch kürzlich bei den winterlichen Bedingungen aufgefallen. Mehrfacher Ausfall. Mein alter Touareg hat sich für Schnee und Eis nicht interessiert. Da funktionierten die Assistenzsysteme immer Zuverlässig.

Bezgl. Pre Sense habe ich mich auch schon oft gewundert. Ist ja gut zu wissen, dass das System im Notfall eingreifen kann, aber hatte schon mehrfach, dass das Auto wegen eines angeblichen Fußgängers auf der Straße plötzlich gebremst hat und es war weit und breit kein Passant zu sehen.

Die Heckklappe nervt mich auch. Die Fußgestik funktioniert ansich ganz gut, aber dann öffnet die Heckklappe mal nicht komplett oder fährt nicht zu. Reproduzierbar ist das jedenfalls nicht.

Das Problem mit der Sitzposition in die er nicht ganz fährt habe ich auch bei meinem S7. Ist bei mir genau wie bei sTTefan, erster Griff wenn ich losfahre und der Sitz fertig ist mit in die Position fahren ist das drücken der Memorytaste 1, dann fährt er meistens nochmal einen Zentimeter nach vorne, allerdings nicht immer. Manchmal fährt er auch zu Beginn in die korrekte Position so wie es sein soll. Hatte mein Auto wegen dieser und vielen weiteren kleinen Problemchen in der Werkstatt. Auch nach Hinweis das es eine TPI dafür gibt, haben die aber nichts gemacht, da diese TPI auf mein Auto nicht zutreffen würde, warum auch immer.

Zitat:

@Michael_Q7_4M schrieb am 7. Februar 2023 um 16:35:54 Uhr:

Das Problem mit der Sitzposition in die er nicht ganz fährt habe ich auch bei meinem S7. Ist bei mir genau wie bei sTTefan, erster Griff wenn ich losfahre und der Sitz fertig ist mit in die Position fahren ist das drücken der Memorytaste 1, dann fährt er meistens nochmal einen Zentimeter nach vorne, allerdings nicht immer. Manchmal fährt er auch zu Beginn in die korrekte Position so wie es sein soll. Hatte mein Auto wegen dieser und vielen weiteren kleinen Problemchen in der Werkstatt. Auch nach Hinweis das es eine TPI dafür gibt, haben die aber nichts gemacht, da diese TPI auf mein Auto nicht zutreffen würde, warum auch immer.

Ich fahre momentan noch (und wegen der Lieferzeit für den S6 wohl noch sehr lange…) ebenfalls einen A7, allerdings als 50TDI. Das Problem mit der Sitzeinstellung hatte ich auch. Nach Hinweis auf die TPI wurde das Update aufgespielt, seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@TheChosen schrieb am 7. Februar 2023 um 16:43:54 Uhr:

Zitat:

@Michael_Q7_4M schrieb am 7. Februar 2023 um 16:35:54 Uhr:

Das Problem mit der Sitzposition in die er nicht ganz fährt habe ich auch bei meinem S7. Ist bei mir genau wie bei sTTefan, erster Griff wenn ich losfahre und der Sitz fertig ist mit in die Position fahren ist das drücken der Memorytaste 1, dann fährt er meistens nochmal einen Zentimeter nach vorne, allerdings nicht immer. Manchmal fährt er auch zu Beginn in die korrekte Position so wie es sein soll. Hatte mein Auto wegen dieser und vielen weiteren kleinen Problemchen in der Werkstatt. Auch nach Hinweis das es eine TPI dafür gibt, haben die aber nichts gemacht, da diese TPI auf mein Auto nicht zutreffen würde, warum auch immer.

Ich fahre momentan noch (und wegen der Lieferzeit für den S6 wohl noch sehr lange…) ebenfalls einen A7, allerdings als 50TDI. Das Problem mit der Sitzeinstellung hatte ich auch. Nach Hinweis auf die TPI wurde das Update aufgespielt, seitdem ist Ruhe.

Da mein Auto die Tage nochmal in die Werkstatt kommt, werde ich das nochmal ansprechen und auch darauf hinweisen das bei einem A7 dieses Update gemacht wurde. Ist ja die gleiche Hardware. Danke für den H8nweis.

Gerne, Michael. Das war übrigens kostenneutral…

Zitat:

@TheChosen schrieb am 7. Februar 2023 um 18:25:41 Uhr:

Das war übrigens kostenneutral…

innerhalb der Garantiezeit? bin leider raus aus der Garantie

 

Diese TPI bezieht sich wohl auf den Sportsitz. Aber mein Serviceberater meinte auch, dass das Steuergerät beim Comfortsitz gleich sei und das Problem nichts mit dem Sitz zu tun hat

Zitat:

@sTTefan schrieb am 7. Februar 2023 um 18:34:05 Uhr:

Zitat:

@TheChosen schrieb am 7. Februar 2023 um 18:25:41 Uhr:

Das war übrigens kostenneutral…

innerhalb der Garantiezeit? bin leider raus aus der Garantie

 

Diese TPI bezieht sich wohl auf den Sportsitz. Aber mein Serviceberater meinte auch, dass das Steuergerät beim Comfortsitz gleich sei und das Problem nichts mit dem Sitz zu tun hat

Ja, tatsächlich noch in der Garantiezeit. Wie das Auto außerhalb derselben reagiert hätte: keine Ahnung.

 

Ich habe den Standpunkt, dass dies ein Mangel ist, der keinesfalls selbstverschuldet sein kann und daher egal wann behoben werden muss, sobald es hierzu eine Lösung gibt.

 

Aber was weiß ich schon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie zufrieden seid ihr mit euren A6?