Wie zufrieden seid ihr mit euren A6?

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem vor allem langstreckentauglichen Allroundfahrzeug bin ich über Umwege auf den neuen A6 Avant gestoßen. In erster Linie war ich verblüfft von den derzeitig sehr günstigen Reimportfahrzeugen, die preislich bisweilen kaum über dem Niveau eines jungen gebrauchten Premiumkombis mit 2-3 Jahren auf dem Buckel liegen und das bei durchaus nicht magerer Ausstattung (unterm Strich bis ca. 33% unter Listenpreis).

Optisch gefällt mir der neue A6 ebenfalls sehr gut, innen wie außen, mit dem Singleframegrill bin ich bei früheren Generationen nie warm geworden, die neueste 'Ausbaustufe' finde ich aber endlich ansehnlich. Außerdem wirkt er durch die bulligen Seitenteile und das schräge Heck kompakter als er eigentlich ist, auf der Straße habe ich doch oft Mühe A4 und A6 im Vorbeifahren voneinander zu unterscheiden.

In den ersten Tests kam der neue A6 aber teilweise gar nicht so gut weg, insbesondere im Vergleich zu E-Klasse und 5er. Desöfteren bemängelt wurde das höhere Gewicht, damit einhergehend ein höherer Verbrauch, das im Vergleich zur Konkurrenz geringere Platzangebot/Ladevolumen, Verarbeitungsmängel und bei manchen Motorisierungen eine Anfahrschwäche. Und dann scheinen die meisten Tester doch eher auch ein Faible für Heckantrieb zu haben.

Auch wenn ich hier einige Threads lese, scheint der neue A6 doch die eine oder andere Kinderkrankheit zu haben und manch Besitzer scheint nicht so recht zufrieden zu sein. Sind das eher Einzelfälle, oder fällt der neue A6 tatsächlich in der Qualität und Kundenzufriedenheit ab? Ist das gar der Grund für die derzeit günstigen Angebote, läuft der A6 (im EU-Ausland) nicht gut?

Bei 5er oder E-Klasse finde ich nahezu keine preislich vergleichbaren Angebote, obwohl die beiden Modelle schon ein paar Jahre länger auf dem Markt sind. Selbst Volvo lässt sich den V90 nach wie vor sehr gut bezahlen und auch der noch exotischere Jaguar XJ Sportbrake wird anscheinend gerade nicht in den Markt gedrückt. Provokant gefragt: sind sie den Mehrpreis wert? Oder welcher wäre euer Favorit wenn nicht der A6?

Viele Grüße
Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 20. Juni 2020 um 23:08:21 Uhr:

Ich hatte heute endlich Gelegenheit bei Audi (und Mercedes) vorbeizuschauen und mir wenigstens mal einen ersten Eindruck inklusive Probesitzen zu verschaffen. Der Audi-Händler hatte zwei A6 da, einen Avant und eine Limo, beide mit Sportsitzen, beim Avant manuell, bei der Limo elektrisch einstellbar. Merkwürdigerweise saß ich in der Limo irgendwie angenehmer, als wäre der Sitz entweder anders konturiert oder anders positioniert eingebaut😕. Auf jeden Fall lässt sich aber sagen, daß der Mitteltunnel schon beinahe BMW- (oder Mercedes-) Ausmaße hatte. Und durch den 'Knick' im Armaturenbrett und den schrägen Verlauf des Mitteltunnels wirkte die Sitzposition nicht optimal. Da ist und bleibt mein Volvo eindeutig der Benchmark.

Der Kofferraum beim Avant ist leider enttäuschend klein, ich hatte erwartet, daß das frühe Abknicken des Daches nur ein optischer Effekt ist und den Laderaum nur geringfügig einschränkt, aber gefühlt fehlt da am Heck ein halber Meter Ladevolumen oberhalb der Fensterlinie, ist quasi wie ein Fließheck 😰.

Das kann der Mercedes eindeutig besser, die E-Klasse wirkte im Ladeabteil wesentlich geräumiger. Was ich aber nicht verstehe, wer dort bei der E-Klasse den Innenraum abgenommen und als premiumtauglich eingestuft hat😕. Vom barocken Design und dem extrem aufgesetzt wirkenden Armaturen-BRETT mal ganz abgesehen, wirkte die Narbung der Oberflächen deutlich billiger als im Audi und irgendwie alles auch dünnwandiger und wirklich nur sehr vordergründig auf premium getrimmt. Beim Vorführer war das Display aus, aber bei anderen Modellen wirkte auch die Instrumentengrafik irgendwie billig, wie von Playmobil zugekauft. Erst ab dem CLS wirkt der Innenraum bei Mercedes einigermaßen standesgemäß. Der Fußraum bei der E-Klasse ist auch sehr eng vorne, grundsätzlich scheint mir die Ausrichtung von Sitz und Lenkrad aber etwas ergonomischer. Ob ich darin 400-500km oder mehr am Stück abspulen wollte: eher nicht. Eigentlich schade, denn da lacht mich gerade ein sehr attraktives Angebot an: E220d T EU-Reimport, AMG-Paket, Navi, Pipapo, deutscher LP 62t€, für 41t€ (ab dem 1.7. dann noch mal ca. tausend € weniger)!!!

Aber unterm Strich muss ich sagen, hat mich keines der beiden Modelle überzeugt. Da das Fahrzeug mein reines Privatvergnügen wäre, folglich also nicht von meinem AG gestiftet und vom Staat subventioniert würde, sondern von meinem versteuerten Netto bezahlen werden müsste, fehlt mir da eindeutig die Werthaltigkeit.

Um das Trio zu komplettieren hätte ich mir gerne auch noch mal den 5er angesehen, aber da war ich dann leider 10 min. zu spät, Volvo und Jaguar hatten schon längst zu, sonst wäre ich da auch noch mal hin um den Vergleich abzurunden.

Ich hatte sogar schon an einen Van oder Bus gedacht, um endlich mal die erwünschte Beinfreiheit zu haben, aber denke nicht, daß ich dort Oberklasse-Komfort erwarten kann. Gerade der VW T6, der ja immer als der PKW-artigste aller Busse gelobt wird und der immerhin auf eine durchgehende Mittelkonsole verzichtet und damit maximale Beinfreiheit ermöglicht, erinnert doch zu sehr an ein Nutzfahrzeug. Gerade die Sitze sind z.B. bei einem Multivan so mies, daß man die vielleicht noch einem Handwerkergesellen zumuten könnte, aber doch niemandem, der 40-50t€ und mehr dafür hingeblättert hat. Von der Straßenlage und dem Geräuschkomfort ganz zu schweigen.

Also ich komme gerade aktuell vom VW Bus T6 Multivan TDi 150PS. Ja, er hat was, er hat auch Kultstatus, aber das Ding ist Murks. Ich bin geläutert. 60000km, nur Probleme. Vergammelte Bremsen hinten, undichte Ölwanne, Spannrolle Zahnriemen defekt, Einstellmechanismus LED Scheinwerfer vergammelt/defekt, Knarzen im ganzen Innenraum(fürchterlich) usw. Wollte auch einen A6 jetzt. Leider war die Performance des 50TDI(Turboloch) nicht gut. Bin den BMW 330d xdrive(G21) probegefahren. Sofort verliebt. Der wurde es. Bestes Auto meines Lebens.

611 weitere Antworten
611 Antworten

Wegen dem Panoramadach...schreibt bitte auch dabei, ob Limo oder Avant.

Bei uns Avant……alles ok mit dem Dach.

Zum Panoramadach gibt es auch einen weiteren Thread.
https://www.motor-talk.de/forum/panorama-glasdach-t6465392.html

Ich glaube, hier sind etliche Fakes mit angeblichen Mängeln unterwegs. Die Autobild hat in ihrer aktuellen Ausgabe mit dem 40TDI absolut keine Probleme. Das sollte doch wohl repräsentativ sein, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich glaube, hier sind etliche Fakes mit angeblichen Mängeln unterwegs. Die Autobild hat in ihrer aktuellen Ausgabe mit dem 40TDI absolut keine Probleme. Das sollte doch wohl repräsentativ sein, oder?

Wie kann ein Testwagen repräsentativ sein?

Hier im Forum werden ja regelmässig die Zulassungszahlen gepostet. Wenn man sich die ansieht, weiss man wieviele A6 4K im Umlauf sind. Dagegen sind die Beiträge über Mängel eher gering

Zitat:

@cbmobil schrieb am 9. August 2021 um 22:50:15 Uhr:

Hier im Forum werden ja regelmässig die Zulassungszahlen gepostet. Wenn man sich die ansieht, weiss man wieviele A6 4K im Umlauf sind. Dagegen sind die Beiträge über Mängel eher gering

So isses. Und es gibt hier ja auch einige, die zufrieden sind.

Zitat:

@cbmobil schrieb am 9. August 2021 um 22:50:15 Uhr:

Und "die alle" sind etwa alle auf MT?

Glaube es gibt noch genug andere A6 Fahrer die hier nicht angemeldet sind und trotzdem sehr viele Mängel haben 😉

Absolut richtig, die sind nicht alle angemeldet, genausowenig, wie andere, die weniger Mängel haben.

Ich schreibe bewusst nicht keine Mängel. Ich hatte schon viele Autos und es gab noch keins ohne Mängel, ich persönlich denke, das gibt es auch nicht.

Sonst wären diese Foren nicht bei allen Marken so voll.

Und nicht falsch verstehen, ich ärgere mich auch über jeden Mangel

Ich glaube viel mehr, dass die meisten Fahrer gar nicht merken bzw. es nicht interessiert, ob ein Schiebedach mal knackt oder ein Shortcut verschwindet. Und da das auch längst nicht bei allen A6 der Fall ist, bleibt es eben ein oft zugelassener und beliebter Wagen. Zumal nur die wenigsten neuen A6 gekauft sind und somit einen Besitzer haben für die die Mängel persönlich finanziell relevant sind. Wo die Reise hingeht, zeigt sich dann in den nächsten Jahren.

Anders dürfte das bei eklatanten Funktionsmängeln wie dem Klimaausfall im Hybrid sein.

Bin auch im wesentlichen zufrieden mit meinem Audi A6 Quattro 4.0TDI nur eines stört mich

Die Wasserzuführung auf die Frontscheibe. Diese direkte wasserabgabe an den Scheibenwischern führt bei mir dazu, dass ich nichtmal normalen direkt vom vogel draufgespritzen Vogeldreck wegbekomme. Das war mit Düsen echt sinnvoller. So bin ich bei jedem Tanken intensiv am Scheibenputzen, weil es die Wischer mit dem Rinnsal an Wasser ohne Druck nicht hinbekommen.

Keine Ahnung was sich Audi dabei gedacht hat

Zitat:

@Sauerland1981 schrieb am 8. August 2021 um 06:41:47 Uhr:

Also ich bin den A6 jetzt knapp 2000km gefahren und und vom Motor her bzw. Leistung ist das echt OK, man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein trotz 2 Tonnen Leergewicht. Allerdings, wie hier schon oft erwähnt, nervt die Automatik. Gerade beim überholen, gehe dann meistens aufs manuelle Schalten. Nen bekannter hat nen X3, dort ist doch auch die 8HP von ZF drin soweit ich weiß? Dort ist Motor/Getriebe sehr gut aufeinander abgestimmt. Aber man gewöhnt sich dran.
Dann das knarzende Panodach, das die nicht in den Griff kriegen bzw. nur kurzzeitig. Liegt angeblich an der Konstruktion.
Und dann noch, das ich meckern auf hohem Niveau: Im Cockpit der durchgehende Block (also die durchgehende Zierleiste aus Klavierlack inkl. MMI-Bildschirm) ist im unteren Teil komplett aus Hartplastik. Selbst der Seat Ateca ist unten drunter geschäumt.
Aber alles in allem bin ich zufrieden, nen "perfektes" Auto gibt's eh nicht...

Hatte vor meinem aktuellen Audi 3,5 Jahre einen BMW 6-Zylinder mit der ZF Automatik. Die Kombi war perfekt. Gefühlt hat die Automatik sich in den Jahren auf 155k km 3 mal verschaltet oder nicht das gemacht was ich erwartet habe. Ansonsten butterweiches Schalten und kein Ruckeln bei Schaltvorgängen es sei denn man ist in den Sport gegangen und dann war das auch das gewollte geile Ruckeln beim hochschalten :-D

Perfekt war das Auto aber auch nicht windempfindlich bei bestimmten Witterungsbedingungen, knarzen im Armaturenbrett bei hohen Temperaturen, schlechte Hitzedämmung in den Scheiben, Fehler beim induktiven Laden des Handys, etc.. Perfekt ist also keiner.

Beim Audi habe ich gar nicht erwartet, dass das DSG genauso perfekt ist wie die ZF. Und mir war auch klar, dass der Hybrid eine ganz andere Abstimmung haben wird. Aber die direkten Mängel bei Auslieferung (Klima, Schiebedach, ShortCuts, komplett manuelle Ledersitze, schlechte CarPlay Integration etc.) nerven schon. Wenn nicht das perfekte Fahrauto, dann muss wenigstens die Technik funktionieren.

Zitat:

@G31530xd schrieb am 10. August 2021 um 10:58:38 Uhr:

Zitat:

@Sauerland1981 schrieb am 8. August 2021 um 06:41:47 Uhr:

...

... Aber die direkten Mängel bei Auslieferung (Klima, Schiebedach, ShortCuts, komplett manuelle Ledersitze, schlechte CarPlay Integration etc.) nerven schon. Wenn nicht das perfekte Fahrauto, dann muss wenigstens die Technik funktionieren.

Du hattest doch beim bestellen die freie Wahl??
Und was stört dich an der CarPlay Integration?

Zitat:

@Ben-A schrieb am 10. August 2021 um 11:07:58 Uhr:

Zitat:

@G31530xd schrieb am 10. August 2021 um 10:58:38 Uhr:

... Aber die direkten Mängel bei Auslieferung (Klima, Schiebedach, ShortCuts, komplett manuelle Ledersitze, schlechte CarPlay Integration etc.) nerven schon. Wenn nicht das perfekte Fahrauto, dann muss wenigstens die Technik funktionieren.

Du hattest doch beim bestellen die freie Wahl??
Und was stört dich an der CarPlay Integration?

komplett manuelle Ledersitze - mir war bewusst, dass es keine Memoryfunktion und vor/zurück elektrisch gibt beim Standardsportsitz. Aber ich komm von BMW und da kann der Standardsitz wenigstens hoch/runter und Lehnenverstellung elektrisch. Das hatte ich halt als Standard angesehen und da muss sich Audi auch im Premiumsegment vergleichen lassen.

CarPlay nervt mich wenn ich Radio höre, dann ein Telefonat reinbekomme und nach dem Telefonat kurz das Radio anläuft und dann auf Medienkanal CarPlay umstellt und Ruhe im Auto ist. Muss ich jedes Mal wieder erst rumfummeln und den Radio-Medienkanal einstellen. Auch da Vergleich BMW - dort hat es funktioniert und das Radio lief direkt weiter.

Zitat:

@judyclt schrieb am 10. August 2021 um 09:57:48 Uhr:

Ich glaube viel mehr, dass die meisten Fahrer gar nicht merken bzw. es nicht interessiert, ob ein Schiebedach mal knackt oder ein Shortcut verschwindet. Und da das auch längst nicht bei allen A6 der Fall ist, bleibt es eben ein oft zugelassener und beliebter Wagen. Zumal nur die wenigsten neuen A6 gekauft sind und somit einen Besitzer haben für die die Mängel persönlich finanziell relevant sind. Wo die Reise hingeht, zeigt sich dann in den nächsten Jahren.

Anders dürfte das bei eklatanten Funktionsmängeln wie dem Klimaausfall im Hybrid sein.

Oder wenn man mit 4 Personen auf der Autobahn mit Getriebeproblemen liegenbleibt…
Das knarzende Dach, die Entertainment -Ausfälle werden nur noch hingenommen…

Deine Antwort