ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2011 um 12:06

Hallo,

Nach dem sich ja die Getriebeschäden beim M32 häufen würde mich mal interessieren wie viel km ihr schon drauf habt bzw. ob ihr noch das erste Getriebe drinnen habt oder nicht......... Nach dem die meisten Diesel 6 Gang haben müsste es doch schon einige Astra mit recht hohen Kilometerständen geben..... Und ich glaube nicht das alle ein neues Getriebe bekommen haben.....

Also ich habe auf meinem 40.000km und noch das erste Getriebe.

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Babo1975 schrieb am 23. Februar 2016 um 07:44:02 Uhr:

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 19. Februar 2016 um 08:00:50 Uhr:

 

 

Womit das gesagte von evy_Snuffy wieder zu trifft!

Warum?

Ich hab vor meinem Kauf verglichen. Wenn man das ganz objektiv betrachtet, wenn ich nen Insignia mit dem Mondeo vergleich, wo ist da das bessere Auto von der Verarbeitung und vom Raumangebot?

Ich würde sagen mal klar beim Mondeo.

Hier gehts um Getriebe. Gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen.....

1980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1980 Antworten

Stand hinten in der Garage.. Bin den wenig gefahren nach dem Turboschaden.

Davor stand Vaters Leon (er hat DIESEL in den Benziner getankt, da bin ich grad dran), davor der Audi und draußen ist die Z18XER Astrahure als Daily Cucumber.

Nun ja, hab den Dieselastra gerade rausgeholt :D

So Gemeinde,

habe nun ein regeneriertes Getriebe und ne komplette Kupplungseinheit bestellt und auch mittlerweile eine Werkstatt gefunden, mit dem ich, das Auto zusammen reparieren kann. Unkostenbeitrag 300,-

Das Getriebe ist von PMG Technik Berlin, klingt alles sehr seriös und einfach 570,- ich bin gespannt.

Kupplung komplett mit Zweimassen und Ausdrücker von Lukas 390,- über departo, ist schon versendet, günstiger geht es kaum noch.

Ich hoffe ich kann dann noch weitere 100tkm zurück legen, ohne, dass sich der Motor verabschiedet ;-)

Ist noch so vieles Original hilfe

Weitere Informationen, vielleicht auch mit Bilder nach dem 21.2.

Bei mir sind es etwas über 290000 km.

Mal ehrlich, Sternensegler, 841000 km, stell bitte ein Bild ein, Danke!

Mit 231.000km hat das Getriebe die Grätsche gemacht.

Schluss mit Opel.

Toyota ist zuverlässiger.

Hallo, habe mit meine m32 getriebe 298000 km gefahren und alles top.

Hallo, habe mit meinen M32 getriebe schon 298789km gefahren. Alles top.

Mit 370Tkm verkauft (Getriebe wie am ersten Tag). ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. März 2021 um 21:51:46 Uhr:

Mit 370Tkm verkauft (Getriebe wie am ersten Tag). ;)

Gruß Metalhead

Du bist ein Glückskind unter vielen, bist bestimmt auch viel Langstrecke gefahren :-)

Lg

Zitat:

@speedy7474747 schrieb am 27. März 2021 um 15:31:49 Uhr:

 

Du bist ein Glückskind unter vielen, bist bestimmt auch viel Langstrecke gefahren :-)

Lg

Bin ich auch, hat nix genutzt...

Z.Z. 570 tsnd km, doch seit rund 50tsnd km Synchronring des 5 Gangs leicht defekt, der 6. Gang auch schon ein klein wenig.

Läuft aber noch!

Ansonsten nie Probleme.

Zitat:

@speedy7474747 schrieb am 27. März 2021 um 15:31:49 Uhr:

Du bist ein Glückskind unter vielen, bist bestimmt auch viel Langstrecke gefahren :-)

Kurzstrecke sind 30km bei mir. ;)

Gruß Metalhead

So, mit 296500 geht mein Astra nun in den Export und macht einem Insignia Platz. Das Getriebe war immer unauffällig, erst vor einigen tausend km hat der Schalthebel im 5. Gang angefangen zu wippen bei Lastwechsel.

Ich melde mich auch mal in diesem Thread. Bisher ist mein Astra H, 1.6 T (Z16LET), Bj 2009, 115.000 km, sehr zuverlässig gefahren.

Im Sommer hatte ich eher uneindeutige, leise singende Laufgeräusche im 5. und 6. Gang, habe ich damals auf Reifen und Straßenbelag geschoben. Vor kurzem hatte ich lautere und deutlichere Laufgeräusche und habe dann gezielt darauf geachtet. Zuerst waren die Geräusche nur im 5. und 6. Gang da. Zum Beispiel vom 4. in den 5. Gang bei 60 km/h, sofort da. Nach auskuppeln oder zurück in den 4. Gang nahezu weg. Quasi ein singendes Geräusch, Tonhöhe abhängig von der Geschwindigkeit.

Der Zustand hat sich innerhalb kurzer Zeit geändert. Das Geräusch ist jetzt auch im 4. Gang da, ab 50 – 60 km/h, und es bleibt nahezu unverändert bei Gang raus, Kupplung treten, wenn das Auto weiter rollt. Im 3. Gang ist das Geräusch nicht eindeutig da oder nicht da, aber da sind und Motor- und sonstige Fahrgeräusche auch lauter. Die Tonhöhe im 4. Gang im Vergleich zum 5. Gang ist tiefer und es klingt etwas verrauschter.

Ganghebelwackeln habe ich nicht. Die Schaltung schaltet wie immer, war aber noch nie ein Wunder an Präzision und Leichtgängigkeit, besonders von 1 nach 2.

Kann es trotzdem auf das Getriebeproblem hindeuten, wenn die Geräusche auch ohne eingelegten Gang auftreten?

Also das Problem wird eher nicht vom Getriebe her kommen. Auf der Problemwelle (eigentlich ja nur das Lager auf Seite sechster Gang) liegen erster, zweiter, fünfter und sechster Gang. Dritter und vierter Gang sind auf einer anderen Welle. Auch müsste das Geräusch drehzahlabhängig sein.

Also das Auto macht mich noch wahnsinnig. Es klingt jede Fahrt anders :rolleyes:

Man muss offensichtlich auch erst ein Stück fahren, bevor es auftritt, 1-2 km (flüssiger) Stadtverkehr reicht tendenziell. Die Tonhöhe des Geräuschs ist geschwindigkeitsabhängig, aber ich würde sagen, beim Durchschalten der Gänge (3), 4, 5, 6 ohne Tempowechsel ändert sie sich nicht wesentlich. So deutlich wie heute früh im 4. Gang war es eben auf dem Heimweg nicht. Im 5. Gang war es nach einer Weile wieder gut zu hören. Ein bisschen ist es auch im 3. und 4. Gang da. Ausgekuppelt/Leerlauf ist es auch da. Wenn man im 5. Gang (leicht) beschleunigt, wird es lauter gegenüber Schubbetrieb.

Was wären denn noch mögliche Quellen? Radlager? Bereifung (die ist nicht neu, aber auch nicht so mies)? Motor/Turbo vermutlich eher nicht? Wobei ich seit dem letzten turnusmäßigen Ölwechsel mal nachkippen musste, das ist auch neu.

Meine Sorge sind erwartete Reparaturkosten plus ggf. Verschleißteile plus demnächst neue Bereifung plus neuer TÜV in Kürze plus ggf. weitere Defekte in Zukunft gegenüber dem Restwert des Autos (die üblichen Verdächtigen bieten optimistisch 4000 Euro und die kennen die Schönheitsfehler noch nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?