ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie reinigt ihr euer neuen Golf

Wie reinigt ihr euer neuen Golf

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:18

Hallo

im Mai soll mein neuer Golf kommen, jetzt überlege ich mir für die Reinigung einen Hochdruckreinige (z.B. von Kaercher)

ist es sinnvoll oder ist das schädlich für den Lack?

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2009 um 9:42

Meine Freundin hat seit kurzem einen 6er Trendline in Uni-Schwarz ...

 

Ich sach' so:

 

Der Lack härtet die ersten 8-12 Wochen nach Produktion noch nach, also bitte nicht in die Waschanlage, sondern nur mit viel Wasser und Schaum und einem weichen Schwamm sanft von Hand reinigen.

 

Sie:

 

Das habe ich noch nie gehört. Mein Vater auch nicht. Ich fahre jetzt mal in die Waschanlage.

 

Das war vor ca. 6 Wochen.

 

Gestern rief sie mich an ... voll sickig:

 

Ich habe überall Kratzer auf dem Lack ... jetzt muß ich polieren ... so eine sch**ss Karre

 

(sie meint diese runden Schlieren, die man auf Schwarz in der Sonne ganz besonders gut sieht)

 

Soviel dazu ... Beratungsresistenz hoch drei :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. April 2009 um 9:26

Mir hat der "Osterhase" heute ne Reinigungsbürste und ne Lackversiegelung gebracht :)

Ich weis nur, dass man mit nem Neuwagen nicht unbedingt in die Waschanlage soll weil der Lack da leidet. Mitn Kaercher würde ich mich glaub ich auch nicht ran traun... lieber die gute alte Bürste/Schwamm.

Naja, damit kann man den Dreck aber auch reinreiben. Ich werde vorischtig und mit viel Abstand meinen zumindest mit Wasser abspritzen an der Selbstwaschanlage und dann mit Schwamm einschäumen und wieder sauberspritzen. Solange man es nicht übertreibt schadet das nicht. Und man kann das ganze ja auch nach ein paar Wochen erst machen und nicht gleich ma 2. Tag ;)

Hi,

ich vertraue auch auf die "gute, alte Handarbeit" mit Kübel, Bürste und Ledertuch. Ich werde meinen Golf die ersten Monate nicht in der Waschstraße reingigen und der Hochdruchreiniger kommt ohnehin nicht an den Lack.

Lg

Hi,

ein Hochdruckreiniger ist schon was schönes aber Ansicht nicht unbedingt notwendig,

was man braucht ist,

- einen großen weichen Schwamm

- ein gutes Ledertuch zum trocknen.

- einige Micorfasertücher

- Felgenbürste

- weichen kleinen Schwamm für die Felgen

- einen Eimer

 

Putzmittel:

- ActiveShampoo Xtreme 2 in 1 Sonax, 500 m

- Felgenreiniger Sonax Xtreme "full effect", 500 ml

- Felgenversiegelung NanoPro Sonax, 250 ml

- Autopolitur Sonax, 500 ml

- Meguiar`s Endurance High Gloss Reifenschwarz 473 ml

 

Wenn du das alles hast bist du gut versorgt

 

 

 

 

am 12. April 2009 um 9:42

Meine Freundin hat seit kurzem einen 6er Trendline in Uni-Schwarz ...

 

Ich sach' so:

 

Der Lack härtet die ersten 8-12 Wochen nach Produktion noch nach, also bitte nicht in die Waschanlage, sondern nur mit viel Wasser und Schaum und einem weichen Schwamm sanft von Hand reinigen.

 

Sie:

 

Das habe ich noch nie gehört. Mein Vater auch nicht. Ich fahre jetzt mal in die Waschanlage.

 

Das war vor ca. 6 Wochen.

 

Gestern rief sie mich an ... voll sickig:

 

Ich habe überall Kratzer auf dem Lack ... jetzt muß ich polieren ... so eine sch**ss Karre

 

(sie meint diese runden Schlieren, die man auf Schwarz in der Sonne ganz besonders gut sieht)

 

Soviel dazu ... Beratungsresistenz hoch drei :D

Naja, immerhin eine Frau die erkennt dass man ein Auto auch ab und zu waschen muss und es nicht nur von A nach B fährt... :rolleyes:

Tja, schön blöd :D Gerade Uni-Schwarz ist die schlimmste Farbe, was Waschen angeht ^^ Metallic und Perleffekt verzeihen noch einiges.

Ich für meinen Teil wasche in der SB-Anlage mit Hochdruckreiniger, Mikrofaserwaschhandschuh, 2 Eimern und gutem Shampoo ;) Danach abtrocknen mit Leder oder dickem Mikrofasertuch.

am 12. April 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Und man kann das ganze ja auch nach ein paar Wochen erst machen und nicht gleich ma 2. Tag ;)

Tja, als ich meinen am 5.12. in WOB abgeholt habe, war er nach der 560 km-Heimfahrt nicht mehr shadow blue sondern fast candy weiß wegen des vielen Salzes auf der Autobahn! Da blieb mir gar nix anderes übrig als ihn gleich am zweiten Tag zu waschen ;)

Handwäsche ist warscheinlich die schonenste für den Lack, aber wo soll ich die machen?

Bei meiner "Selbstwaschanlage" kann man nur mit Hochdruckreiniger und oder der vorhandenen Bürste waschen. Wobei ich denke, dass das schon um längen besser ist als die rotierenden Bürsten in der Waschanlage. Man muss halt vor dem Waschen die Bürste auf verunreinigungen kontrollieren.

Also wo wascht ihr so?

Ich werd den neuen in ner SB Box in der Nähe waschen. 50ct kostet dort nen Eimer warmes Wasser und dann gehts los ;)

Na da hast du aber Glück.

Bei uns gibt es leider kein Wasser, nur aus dem Hochdruckreiniger.

am 12. April 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Ich werd den neuen in ner SB Box in der Nähe waschen. 50ct kostet dort nen Eimer warmes Wasser und dann gehts los ;)

Ich glaube, wir reden von ein und derselben SB-Waschanlage :D

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Ich werd den neuen in ner SB Box in der Nähe waschen. 50ct kostet dort nen Eimer warmes Wasser und dann gehts los ;)

Ich glaube, wir reden von ein und derselben SB-Waschanlage :D

Ehrenfeld/Braunsfeld Oskar-Jäger Straße:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie reinigt ihr euer neuen Golf