ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruckkontrollsystem nach neu bereifung

Reifendruckkontrollsystem nach neu bereifung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:58

Hallo liebes forum

 

Ich habe gerade eben einen satz neuer reifen bekommen. Als ich 2-3 KM fuhr leuchtete auf einmal die sensor lampe für die reifen. Ich total hysterisch ( Da 0 plan von autos) auf den nächsten Parkplatz und die Gebrauchsanweisung geholt.

 

Jetzt habe ich es so verstanden das die Sensoren nach ein paar Kilometern die reifen wohl selbst erkennen und sich das von alleine kalibriert das ist bei mir jetzt nicht der fall gewesen. Ich habe dann jetzt gerade vor der Haustür den Knopf im Handschuhfach gedrückt ist das richtig?. Mir ist aufgefallen das sie die felgen vertauscht haben 1 vordere ist hinten kann das zum Problem werden ?...

 

Wie gesagt ich habe absolut keine ahnung von dem ganzen zeugs und habe keine lust das mir da nachher was kaputt geht^^.....

ich danke euch schon einmal

Beste Antwort im Thema

Er hat im G6-Forum gepostet...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also eigentlich macht das bei uns alles der Reifendealer, also nach dem Räderwechsel das RDKS wieder zurück setzen.

Ich hab kein RDKS und kann dir da nicht weiter helfen. Wenn es so in der Betriebsanleitung steht, wirds schon richtig sein.

Alles richtig gemacht..

Felgen tauschen ist auch kein Problem, solange die Größe gleich ist.. von der Breite her...

Das machen die Reifenhändler nicht, muss jeder selber machen. Ich mache es immer 5-10 km nach dem Reifenwechsel.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 13:09

okay cool also habe ich alles richtig gemacht. Ich habe irgendwie angst gehabt und in der anleitung ist es ein bisschen blöd beschrieben. Dort steht wenn die lampe immer leuchtet und sich nicht von alleine kalibriert soll man in die Werkstatt fahren.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 6. Juni 2017 um 14:23:49 Uhr:

Ich hab kein RDKS und kann dir da nicht weiter helfen.

Gibt es einen Golf mit RDKS? Die haben doch alle die Luftdrucküberwachung per ABS-Sensor (Rollumfang)?! RDKS würde ja einen Sensor am Ventil bedeuten, der dann einen konkreten Luftdruck in Bar ins Display meldet ...

Beim "Golf-System" kann es schon sein, dass sich nach Reifen- / Rädertausch sich die Reifendruckkontrolle meldet, weil sich der Rollumfang geändert hat. Eine gute Werkstatt stellt das von sich aus ein (Probefahrt, danach Reifendruck resetten), andere machen es halt nicht. (Bei meinen letzten Räderwechseln Winter/Sommer wurde ich damit nicht "belästigt").

Selbstverständlich gibt es Golf ohne RDKS, dieses Feature wurde erst später Pflicht. Meiner (Bj11) hat es nicht. Ist für mich auch nicht weiter tragisch. @hoc777 ,ich kenne hier 2 Reifendealer, bei denen das zum Service dazu gehört. Wenn ich Reifenhändler wär, käm ich mir blöd vor, meine Kundschaft nach dem Rädertausch in ihre Werkstatt zu schicken, um die RDKS zu resetten.

Wieso in die Werkstatt schicken? Knopf drücken und fertig ist es.

Zitat:

@hoc777 schrieb am 7. Juni 2017 um 14:11:43 Uhr:

Wieso in die Werkstatt schicken? Knopf drücken und fertig ist es.

Eben. Zum Einstellen eines anderen Radiosenders schickt man ja auch niemanden in die Werkstatt. :D

Auf Wikipedia kann man auch einiges dazu lesen: Klick!

Auszug:

Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer oder anderer Reifen ein Reset durch den Fahrer durchgeführt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt.

[...]

Bedeutet: Der Reifendienst müsste nach dem Reset diese Anlernfahrt durchführen. Das wird ja standardmäßig niemand machen.

 

Beste Grüße vom Sven

Zitat:

@Zerrocool20 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:58:46 Uhr:

Ich total hysterisch ( Da 0 plan von autos) auf den nächsten Parkplatz und die Gebrauchsanweisung geholt.

Guter Anfang !

Jetzt noch lesen ... Knopf finden ... drücken, bis es Bing macht ... und wieder abregen :D.

Bei manch einem Fahrzeug ist es eben nicht dem "Knopf drücken" getan. Und wie gesagt, mein Reifendealer macht auch die Anlernfahrt, wenn notwendig. Service halt, so wie es sich in meinen Augen gehört. Ohne Aufpreis.

Er hat im G6-Forum gepostet...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. Juni 2017 um 14:02:20 Uhr:

Selbstverständlich gibt es Golf ohne RDKS,

Die Frage war:

Zitat:

@thna schrieb am 6. Juni 2017 um 20:42:51 Uhr:

Gibt es einen Golf mit RDKS? Die haben doch alle die Luftdrucküberwachung per ABS-Sensor (Rollumfang)?! RDKS würde ja einen Sensor am Ventil bedeuten, der dann einen konkreten Luftdruck in Bar ins Display meldet ...

RDKS heisst für mich, Ventilsensoren. Golf kenne ich bisher maximal mit Rollumfangkontrolle per ABS-Sensor ... Damit kann ich sogar einen völlig platten Reifen als i.O. anlernen. :p

Zitat:

@thna schrieb am 7. Juni 2017 um 19:17:22 Uhr:

[.....]

RDKS heisst für mich, Ventilsensoren. [.....]

Das ist aber dein persönliches Problem, denn ob passiv (über ABS-System) oder aktiv (über Drucksensoren), beides sind Reifendruckkontrollsysteme (RDKS)!

Richtig! Beides sind Reifendruckkontrollsysteme. (RDKS) Ist aber keinesfalls ein Problem für mich ...! :p Eher für die Reifenhändler, die bei einem direkten RDKS erstmal schwitzige Hände bekommen - wie, wo, was?! :D Beim indirekten System kanns der Reifenbude wurscht sein. Der Kunde muss nur irgendwann dem System melden, dass das alles so seine Ordnung hat. :( (Meine VW-Vertragswerkstatt hat in den vergangenen 8 Jahren diesen Service für mich übernommen.)

Das indirekte System in meinem Golf VII funktioniert gut (bei etwa 0,5 Bar Unterschied auf einer Achse meldet es sich) - hat seine Berechtigung, und hat mir auch bei der Erkenntnis geholfen, dass auf einem meiner Winterräder ein latenter Druckverlust zu beklagen ist. Auch vor einem Liegenbleiber auf der AB hat es mich schon bewahrt. Konnte rechtzeitig auf die benachbarte Tankstelle abfahren, bevor die letzte Luft entwichen war. Allerdings könnte ich dem System auch einen Reifendruck von 0,1 Bar (oder auch 7,0 Bar) als "korrekt" unterjubeln.

Beim "echten" RDKS kann ich eben den Luftdruck in absoluten Zahlen im KI ablesen - kostet dann halt beim Reifen- oder Felgenwechsel mehr ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruckkontrollsystem nach neu bereifung