ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie neues Klimabedienteil codieren?

Wie neues Klimabedienteil codieren?

BMW 3er E46

Hi,

kann man wenn inpa und dis vorhanden sind ein neues Klimabedienteil selbst codieren und wenn ja wie?

wer kennt sich aus?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
71 Antworten

Am besten wie ich es relativ einfach mache bzw ausbaue die Teile aus einem anderen Bmw und bei mir einbaue :) und am besten einen Schritt für Schritt anleitung was ich programmieren und genau machen muss

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. Mai 2018 um 12:16:47 Uhr:

Hallo

Ja das würde auch gehen, aber dazu muß das Armaturenbrett raus.......

Es ist einfacher die Stellmotoren umzubauen, dazu muß nur das Handschuhfach und der Beifahrersitz raus.

Es ist eine ziemlich fummelige Arbeit, das kann ich dir gleich sagen, ich habe das vor einigen Jahren bei meinem damaligen 320i gemacht.

Wenn du brauchst, hier die Umbauanleitung von BMW ;)

Gruß Stormy

@Stormy78 was müsstest du damals um codieren als du fertig warst ?

Das habe ich damals bei BMW für 70€ codieren lassen, aber ich weiß nicht, was die genau gemacht haben.......

Da konnte ich selber noch nicht codieren......

Eine Sache war, das im Winter die Lüftung erst auf kleiner Stufe läuft und erst hoch fährt, wenn der Motor die erste Wärme bringt.

Achso oki wenn jemand weiß was da gemacht wird kann er ja gerne was dazu sagen ? Oder könntest es du es auslesen und mir schicken? aufjeden Fall werde ich mir jetzt ein altes Heizgerät kaufen da die Sachen ausbauen und bei mir einbauen, also die Stell Motoren.. dann brauche ich nur noch den IHKA Kabelbaum und den AUC Sensor oder ?

Den AUC Sensor hatte ich weg gelassen, war mir zu viel Arbeit die Kabel nach vorn zu ziehen, obwohl ich es nicht verwende.......

Der Kabelbaum der IHKA und der IHKR unterscheiden sich nur, das der IHKA 2 Stecker für die Stellmotoren mehr hat.

Das ist ein Bussystem mit 3 Drähte. Alle Stellmotoren hängen an den gleichen Kabeln, die zusätzlichen Stecker werden nur dazu geklemmt ;)

Achso also bräuchte ich nichtmal einen neuen Kabelbaum sondern nur eigentlich einen ausgebauten Klimakasten und da ist dann alles drinne oder?

Die Stecker hängen schon an meinem alten habe ich das richtig verstanden ;)

Natürlich einen Klimakasten wo vorher Klimaautomatik dran war;)

Ja genau, an den Klimakasten IHKA schneidest du nur ein Stück Kabelbaum mit 2 Steckern ab und verbindest die mit deinem Kabelbaum und fertig ;)

Alles klar dann bedanke ich mich schon mal ? hoffe nur das mir noch einer sagt was ich codieren muss mal sehen;) vielen Dank dir

Der Beifahrer Sitz muss nur raus, weil man dann besser arbeiten kann oder? Sonst muss nur das Hansschuhfach entfernt werden?

Und ist auch alles im Klimakasten enthalten Stellmotoren, Umlenkhebel, Klappenwelle Zahnradwelle

Da du ja Ahnung hast .. Könnte ich mir auch aus einem anderen BMW gleiches Auto Bj, motor usw die Daten auslesen kopieren und einfach in meins Kopieren?

Wenn du einen Klimakasten IHKA hast, ist alles enthalten :)

Der Sitz muß raus, sonst kann man garnicht arbeiten, man steckt mit Kopf und Oberkörper unterm Armaturenbrett, da muß der Rest vom Körper irgendwo hin ;)

Eine Decke vorher ausbreiten ist auch gut ;)

Im Prinzip reicht ein auslesen eines anderen Autos mit gleichem Motor und IHKA ;)

Gut werde dann mal dieses Projekt in Angriff nehmen ;) Muss eigentlich nur noch gucken in welchem Steuergerät Kategorie dass genau ist was ich kopieren muss:)

Habe an diesen gedacht :)

https://m.ebay.de/.../332642373661?...

Ja das sieht gut aus :)

Weiß vllt jemand was ich genau auslesen und kopieren muss?

(Umrüstung von klimaanlage auf Klimaautomatik )

Deine Antwort