ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie neues Klimabedienteil codieren?

Wie neues Klimabedienteil codieren?

BMW 3er E46

Hi,

kann man wenn inpa und dis vorhanden sind ein neues Klimabedienteil selbst codieren und wenn ja wie?

wer kennt sich aus?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
71 Antworten

Genau so würde ich es auch machen.

Aber normalerweise Codiert man eine leere MAN Datei, und das Steuergerät sucht sich alles passend zum Wagen in dem es verbaut wurde..

Achso ja alles klar danke schon mal:) Fahre nämlich einen e46 compact Benziner mit noch manueller Klimaanlage, soll aber bald der Automatischen Weichen:) reicht das eigentlich auch, wenn ich nur ein gebrauchtes Klima/Heizgerät kaufe bzw ausbaue, das in mein Auto einbaue und das neue Bedienteil anschließe?

Lg

Hallo

Ja das würde auch gehen, aber dazu muß das Armaturenbrett raus.......

Es ist einfacher die Stellmotoren umzubauen, dazu muß nur das Handschuhfach und der Beifahrersitz raus.

Es ist eine ziemlich fummelige Arbeit, das kann ich dir gleich sagen, ich habe das vor einigen Jahren bei meinem damaligen 320i gemacht.

Wenn du brauchst, hier die Umbauanleitung von BMW ;)

Gruß Stormy

Img_0185.jpg
Img_0186.jpg
Img_0188.jpg
+2

Hier der Rest ;)

Img_0191.jpg
Img_0192.jpg
Img_0193.jpg
+2

Ach vielen Dank echt nett :)

Also müsste ich nur die Stellmotoren wechseln und das Bedienteil und dann läuft das einfach so ?

Weißt du denn wo ich die Ersatzteile günstig herbekomme oder kann ich mir die auch selber aus einem Auto ausbauen..zum Beispiel aus einem verunfallten BMW auf einem Sxheottplatz

LG und vielen Dank nochmal für hierhin

Ja, die kann man auch aus einem havarierten Fahrzeug ausbauen.

Was würdet ihr mir denn empfehlen ?

Soll halt nicht so teuer sein , denn das Nachrüst der ist ja ziemlich teuer Und das soll es ja gar nicht mehr so geben:(

Ich hatte mir vor etwa 8 Jahren einen kompletten Klimakasten mit Bedienteil bei eBay für 50€ ersteigert ;)

Da hat man alles bei und kann sich genau angucken, wie es zusammen muß :)

Außerdem profitiere ich heute noch von.

Lüfter, Igel und die Umluftklappe haben schon ein neues Zuhause in meinem aktuellen 330i gefunden ;)

Achso also brauche ich doch nur den Klimakasten und das Bedienteil ;) vielen Dank du

Dann werde ich mich mal nächste Woche auf die Suche machen:) Also nur den Klimakasten wechseln und fertig :)

Oder doch anders ?

Ich habe nur die Stellmotoren mit den Betätigungsstangen für die Klappen gewechselt, das geht plug&play.

Dann mußt du noch den Kabelbaum erweitern, es sind 2 Stellmotoren mehr.

Den AUC-Sensor hatte ich weg gelassen, der sitzt vorne am Motorkühler.

Die Bedienteile haben alle die selben Anschlüsse, ist auch plug&play ;)

Das war's schon, hört sich leichter an als es gemacht ist........

Man sieht nicht wo man schraubt, ist alles verdeckt und ständig fällt was runter, ich habe 2x eine Schraube aus meinem Ohr holen müssen........

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Mai 2018 um 10:43:36 Uhr:

Zitat:

@luftpreseer schrieb am 12. Mai 2018 um 01:06:22 Uhr:

Hallo:)

Also ich habe eine Frage hat jemand jetzt eine komplette und gute Lösung um das Bedienteil zu codieren? Benutze ncs expert. Werde nämlich nächste Woche mir die Teile vom Sxheottplatz aus einem verunfallten 3er holen..Bedienteil Lüfterklappen usw....

Lese am besten die Alten Daten bzw. Codierungen mit NSC Expert aus dem alten Klima Bedienteil aus und codiere diese Daten in das neue Klimabdienteil. Beim Tausch aus einem Benziner zum Benziner muss es aber nicht codiert werden.

Benziner <-> Benziner stimmt nur bedingt. Es gibt meines Wissens einen Unterschied zwischen 4- und 6-zylinder bezüglich der Programmierung.

Diese Anleitung: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716828

hat mir damals geholfen.

Gruß

Alles klar danke also was muss ich jetzt genau ausbauen und wie. Wäre nett wenn mir das jemand sagt :)

Deine Antwort