ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie machen sich defekte Zündkerzen bemerkbar?

Wie machen sich defekte Zündkerzen bemerkbar?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 13:53

Hallo zusammen,

wollte fragen wie sich eine oder mehrere defekte Zündkerzen bemerkbar machen?

Folgendes Problem, ab un zu beim anlassen dauert es ca. 3-4 sec. bis er kommt. Hat aber dann nicht die volle Leistung. Dachte zuerst die Batterie, wurde gewechselt auf 80ah 740Kaltstrom. Aber das Problem taucht immer noch auf...

In der Früh einwandfrei und beim Abstellen (Einkauf) geht nichts mehr.

Irgendwie fehlt mir auch die Leistung...Der Verbrauch steigt auch!!!

Kann das sein wenn der Vorbesitzer immer nur normal oder Super getankt hat und ich immer Super + das es damit was zu tun hat?

Bitte um Rat

DANKE!!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Abend zusammen,

so war jetzt bei ATU und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen Ergebnis ->

Fehler Code 65 - Einlass Nockenwellen-Sensor / Signal fehlerhaft.

Wenigstens weiß ich jetzt was die Ursache ist.

Habe natürlich gleich gefragt ob die den Sensor wechseln können.

Antwort "Nein können wir nicht, damit haben wir keine Erfahrung"

lächerlich!!!

Na endlich mal eine ATU-Filiale, die zugibt, dass sie keine Ahnung haben ... :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

 

mit der Benzinsorte hat das Startverhalten nichts zu tun. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zündkerzen gehen eigentlich kaum kaputt, eher die Zündspulen, Unterdruckschläuche etc. Hatte beim E34 mal ähnliche Probleme, da lag es am Druckregler der Kraftstoffanlage (Membran hatte sich zersetzt).

 

LG Steffen

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:04

Ok merci, würde das im Fehlerspeicher drinnen stehen wenn die Zündspule oder Zündkerzen defekt wären? Dann lasse ich den heute mal auslesen.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:17

EDIT: Das Problem taucht nur auf wenn der Motor warm ist.

Es wird nur abgelegt, wenn eine Zündspule defekt ist.

Das merkst du aber auch sofort, denn entweder geht sie oder eben nicht.

Die Zündkerzen werden nicht erfasst.

ergo, es hilft nicht den Fehlerspeicher nach diesen Punkten zu durchsuchen, aber ein Auslesen könnte helfen! ;)

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:25

Ok, ich habe mal eben etwas Recherchiert. Viele sagen es hat etwas mit dem Benzindruckregler zu tun. Aber wieso hat der Regler probleme wenn der Motor warm ist? Steht der drinnen im Speicher, falls dieser hinüber ist

also bei mir waren bei km stand 60.000 2 kerzen kaputt.......

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 18:40

Abend zusammen,

so war jetzt bei ATU und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen Ergebnis ->

Fehler Code 65 - Einlass Nockenwellen-Sensor / Signal fehlerhaft.

Wenigstens weiß ich jetzt was die Ursache ist.

Habe natürlich gleich gefragt ob die den Sensor wechseln können.

Antwort "Nein können wir nicht, damit haben wir keine Erfahrung"

lächerlich!!! Weiß jemand genau wo dieser sitzt? selber machen oder freie Werkstatt aufsuchen. Reicht es aus nur den Einlass zu wechseln??

Vielen Dank für eure Mühe!!!

Gruß

einlaß kannst du selber wechseln....

 

dazu muss aber das magnetventil vom vanos ausgebaut werden..... dann kommt man gut dran...der sensor ist mit einer schraube am kopf befetigt....den O-ring würde ich mittauschen.....

 

bei bmw kostet das teil mit einbau 130€..... 

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 18:54

ah super Danke!! Aber zum Verständis für einen Noob :) wie bekomme ich das Magnetventil ab? so sieht der Sensor aus glaube ich lass den in einer freien Werkstatt einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

ah super Danke!! Aber zum Verständis für einen Noob :) wie bekomme ich das Magnetventil ab? so sieht der Sensor aus glaube ich lass den in einer freien Werkstatt einbauen.

ich glaub einen 32er schlüssel brauchst du dafür...einfach runterdrehen....dahinter sitzt eine feder....und bissil öl kommt dann auch dort raus

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 8:04

Ok danke, darf ich mit diesem defekt noch weiterfahren ca. 1 Tag. In der Früh geht er ja.. aber ich merke trotzdem das er nicht "so" die volle Leistung hat.

am 21. Februar 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Abend zusammen,

so war jetzt bei ATU und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen Ergebnis ->

Fehler Code 65 - Einlass Nockenwellen-Sensor / Signal fehlerhaft.

Wenigstens weiß ich jetzt was die Ursache ist.

Habe natürlich gleich gefragt ob die den Sensor wechseln können.

Antwort "Nein können wir nicht, damit haben wir keine Erfahrung"

lächerlich!!!

Na endlich mal eine ATU-Filiale, die zugibt, dass sie keine Ahnung haben ... :D

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:26

Muss ich danach den Fehlerspeicher löschen? Oder stört das nicht....

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 13:48

Hallo,

so habe den Sensor wechseln lassen, die Startprobleme haben sich verbessert. Aber das orgeln taucht ab und zu noch auf egal ob warm oder kalt.

Beim zweiten Zünden geht alles wunderbar. Kann das daran liegen das ich den Speicher noch nicht gelöscht habe? Eher weniger oder?

Muss noch dazu sagen, das ich nur "zwei polige" Zündkerzen habe, irgendwo stand, bei einem 330 oder 328 sind vier polige Zündkerzen plicht...

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie machen sich defekte Zündkerzen bemerkbar?