Wie machen sich defekte Zündkerzen bemerkbar?
Hallo zusammen,
wollte fragen wie sich eine oder mehrere defekte Zündkerzen bemerkbar machen?
Folgendes Problem, ab un zu beim anlassen dauert es ca. 3-4 sec. bis er kommt. Hat aber dann nicht die volle Leistung. Dachte zuerst die Batterie, wurde gewechselt auf 80ah 740Kaltstrom. Aber das Problem taucht immer noch auf...
In der Früh einwandfrei und beim Abstellen (Einkauf) geht nichts mehr.
Irgendwie fehlt mir auch die Leistung...Der Verbrauch steigt auch!!!
Kann das sein wenn der Vorbesitzer immer nur normal oder Super getankt hat und ich immer Super + das es damit was zu tun hat?
Bitte um Rat
DANKE!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Icon007
Abend zusammen,
so war jetzt bei ATU und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen Ergebnis ->
Fehler Code 65 - Einlass Nockenwellen-Sensor / Signal fehlerhaft.
Wenigstens weiß ich jetzt was die Ursache ist.
Habe natürlich gleich gefragt ob die den Sensor wechseln können.
Antwort "Nein können wir nicht, damit haben wir keine Erfahrung"
lächerlich!!!
Na endlich mal eine ATU-Filiale, die zugibt, dass sie keine Ahnung haben ... :D
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37 Antworten
was hast du denn für kerzen drin....?
normal kommen entweder die NGK BKR6EQUP oder die Bosch FGR7DQP
kann ich dir jetzt ehrlich nicht sagen, werde mir die morgen mal ansehen..
Aber das der Speicher nicht gelöscht ist hat damit nichts zu tun oder? (Diese Antwort wäre mir ganz wichtig :) )
DANKE!!!
einfach mal die battereie für 10min abklemmen,damit geht auch vieles.
gruß arne
Ok danke werde ich mal versuchen...
Hallo,
kurze frage noch, stimmt das, dass nach dem Nockenwellensensor tausch eine neue Software (Update) aufgespielt werden muss?? Wurde mir vom :) gesagt, aber davon habe ich hier noch nichts gelesen....
Zitat:
Original geschrieben von Icon007
Hallo,
kurze frage noch, stimmt das, dass nach dem Nockenwellensensor tausch eine neue Software (Update) aufgespielt werden muss?? Wurde mir vom :) gesagt, aber davon habe ich hier noch nichts gelesen....
nein es muss kein software update durchgeführt werden...habe es mit nem kumpel bei bmw tauschen lassen,und ein update wurde nicht duchgeführt....
Ok Merci, ich wundere mich nur wieso dieses lange orgeln noch vorkommt (selten), es sind die ähnlichen Probleme wie bein NWS, nur das der Motor nicht ausgeht, sondern keine Leistung da ist. Schalte ich den Motor danach sofot aus und Zünde noch mal springt er sofort an und die Leistung ist da.
Im Speicher ist nichts mehr abgelegt, lt. ATU
Ich muss noch dazu sagen es kein Orig. NWS von BMW ist. Sondern einer vom Stahlgruber.. TOPRAN nennt sich diese Marke. Das es daran liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Morgen zusammen,
so, ich kann def. sagen wann ich dieses Problem beim Zünden habe ->
Wenn ich den Motor abstelle (Zündung aus, ca. bei jedem 4-5 mal) leuchtet für ein Augenblick (nur ganz ganz kurz) die rote Batterie und die rote Öllampe auf. Will ich den Motor dann wieder starten habe ich dieses Problem. Zündung wieder aus, wieder an, und er geht an als ob nichts gewesen ist. Ich glaube es liegt an der Elektronik (Batterie, Lima ?? ) Irgendwas funkt dazwischen, ab und an... Weil es auch mal vorkommt das mein Innenraum für kurze Zeit das Licht aus geht, (wird schwach, nach 10 sec. wieder normal)
Hilft es beim :) ein Elektronik test zu machen? Batterie ist eine Cartechnic Ultra Power mit 80AH drinnen Neu. Bin schon am verzweifeln :(
So, habe jetzt mal die Boardspannung gemessen (Geheimm. 9.0 )
Ergebnisse -> Im Stand, Motor aus: 12,3 V
Motor starten -> fällt auf 9,5 - 9.0 V ab
Dannach -> steigt die V. auf 14.2 V
Mit allem Verbrauchern z.b : Licht, Klima, Scheibenheizung usw. schwankt dann zwischen 13.0 V und 14.0 V
Kann jemand was mit den Zahlen anfangen???
Kein Elektriker gerade hier :) ?
Möchte keinen neuen threat eröffnen... Also wo sitzt den beim 330i der Nockenwellensensor für die Auslassseite?? Kann man den auch selbst wechseln??
Danke im vorraus
@icon
Die Batteriewerte sind ok.
Ich erklaer Dir mal was zum Kraftstoffdruckregler:
Das Dingens hat ne Membran. Bei zuviel Druck geht der auf und der Sprit fliesst ueber die Rueckleitung zurueck in den Tank. Es fliesst eigentlich immer was zurueck in den Tank. Dann ist da noch so ein duenner Schlauch. Der zieht ueber den Ansaugkruemmer per Unterdruck bei Vollast die Membran. Die Membran oeffnet so bei Vollgas nicht bei 3 bar sondern bei 3.5bar - Du hast mehr Einspritzdruck.
So nun zum Orgeln. Ist der Kraftstoffdruckregler defekt, hat er entweder immer zuwenig Druckwert oder er ist undicht.
Wenn er undicht ist ist das nur kritisch bei abgestelltem warmen Motor: Der Druck sinkt eher ab als der Sprit an der heissen Einspritzduese erkaltet. Es bildet sich eine Benzindampfblase. Wenn Du nun den Motor wieder anlaesst, leierst Du erstmal bis zu 20 Sekunden den Dampf durch die Duese. Der Zylinder laeuft nicht wirklich, der Motor geht scheinbar nicht an.
Ist der Motor wieder kalt, dann geht es als waere nichts gewesen.
Du hast die Wahl, den Druck in der Leitung messen zu lassen (Abfall nach Abstellen) oder probezutauschen oder auf Verdacht neu zu kaufen.
Der korrekte Druckwert (ohne Vollastanreicherung) steht auf der Dose. Es gibt 2.5 bar und 3.0er - beim 328i muessten alle 3.0 sein.
Denk dran, dass der duenne Schlauch verklebt werden sollte! Nicht einfach draufstecken. Der muss richtig dicht sein.
Gruss
Joe
Super vielen Dank!!!
Aber ich habe das Problem ab und an auch bei längerem stehen, z.b wie heute Früh :mad:
Würde eine defekte Kraftstoffpumpe im Fehlerspeicher drin stehen?
Habe irgendwo gelesen das man ein "Summen" der Pumpe hören muss, wo muss ich denn hin hören ??? Kommt das schon bei der Zündung? Habe sowas noch nie wargenommen...
EDIT: bei einem defekt muss das Auto doch absaufen oder?
Manchmal haengt auch nur das Relais zur Pumpe.
Gruss
Joe