ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Benzin nutzt ihr für Winter/Sommer/überhaupt?

Welches Benzin nutzt ihr für Winter/Sommer/überhaupt?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 17. November 2017 um 9:40

Servus,

mich würde stark Interessieren was ihr so in eure Fahrzeuge schüttet und was ihr vom jeweiligen Kraftstoff haltet.

Ich habe kürzlich mit einem Kollegen gesprochen, der mir sagte das V-Power von Shell solle gut sein und kaum mehr im Monat kosten wie das normale 95er Benzin. Dank ADAC Karte spart man sich ja noch den ein oder anderen Cent :P

Im Neuland habe ich gelesen das gerade für Turbogeladene Motoren dieser Sprit sehr gut sei.

Getestet habe ich es noch nicht. Habt ihr Erfahrungen sammeln können? Was bevorzugt ihr?

Mit freundlichen Gruß :)

Eddy

Beste Antwort im Thema

Nukular, das Wort heißt nukular.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

@afis schrieb am 17. November 2017 um 20:35:34 Uhr:

@Car-freak

Na ja, Standard Diesel = Diesel nach einer Norm, egal ob Shell, Aral, HEM, etc.

V-Power, Ultimate und co sind aber Sonderprodukte mit Zugabe von Additiven

@ChrisH1978

Ich sprach vom "Standard" Diesel, Super, etc. Zwischen Super+ und Ultiamte liegen neben ein paar Oktan auch einige Cent; und wg. sauberer Endrohre gebe ich nicht 10-20 Cent pro Liter mehr aus (ich tanke selber Super95 bzw. beim 325d Standarddiesel)

Schon klar. Aber der Standard Diesel heißt bei Shell Fuelsave Diesel und bei Aral Super Diesel. Und beide Produkte werden mit deutlichen Vorteilen im Vergleich zu Mitbewerbern angepriesen.

Edit

http://www.shell.de/.../shell-fuelsave-kraftstoffe.html

Zitat:

@Car-freak schrieb am 17. November 2017 um 21:06:29 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 17. November 2017 um 20:35:34 Uhr:

@Car-freak

Na ja, Standard Diesel = Diesel nach einer Norm, egal ob Shell, Aral, HEM, etc.

V-Power, Ultimate und co sind aber Sonderprodukte mit Zugabe von Additiven

@ChrisH1978

Ich sprach vom "Standard" Diesel, Super, etc. Zwischen Super+ und Ultiamte liegen neben ein paar Oktan auch einige Cent; und wg. sauberer Endrohre gebe ich nicht 10-20 Cent pro Liter mehr aus (ich tanke selber Super95 bzw. beim 325d Standarddiesel)

Schon klar. Aber der Standard Diesel heißt bei Shell Fuelsave Diesel und bei Aral Super Diesel. Und beide Produkte werden mit deutlichen Vorteilen im Vergleich zu Mitbewerbern angepriesen.

Edit

http://www.shell.de/.../shell-fuelsave-kraftstoffe.html

Und damit oute ich mich mal direkt als jemand, der weder bei Aral noch bei Shell tankt :D

Hab's gesehen, dass Aral und Shell sogar beim Basisprodukt Additive rein tun...Na ja, wer bereit ist dafür zu bezahlen, soll's halt machen. Bisher haben aber sogar Tests nicht einmal ansatzweise signifikant nachgewiesen, dass die teureren Ultimate und V-Power und co irgendwas in pnucto Verbrauch/Leistung bringen. Da werden die dortigen Additive wohl erst recht keine Verbrauchsverringerung bringen ;)

Soll doch jeder tanken, was er meint. Diese Diskussion ist sinnlos.

Saubere Endrohre sagen aber sicher auch etwas über die saubere Verbrennung aus. Ob es den Mehrpreis letztlich wert ist, beurteilt jeder anders.

Wertvorstellungen sind generell verschieden.

Von daher müßig, darüber objektiv zu diskutieren!

am 19. November 2017 um 9:54

Saubere Endrohre = saubere Verbrennung

Die Marken Ultimate und Shell-V-Power werden ja auch mit einem Reinigungseffekt für den Motor beworben. Richtig?

Durch diverse Zusätze werden Ventile etc, richtig sauber. Soweit das Marketing.

Wenn der Kraftstoff jetzt Rückstände abbauen würde, dann sollten die Endrohre die nächsten paar 1.000 KM aber dreckiger sein! Und nicht sauberer! Irgendwas paßt doch dabei nicht?

Naja, ich tanke das Premium Super schon von Anfang an. (seit 106 tkm)

Super Plus bei allen BMWs bis jetzt. Der Mehrpreis gleicht sich durch bisschen weniger Verbrauch aus.

 

Ultimate spare ich mir aber.

 

P/L passt nicht und echte Vorteile konnte ich nicht sehen. Und ob der Auspuff sauberer ist ... mir egal. Technisch sind unsere Autos darauf nicht ausgelegt. Braucht kein Mensch ...

Zitat:

@Hackology schrieb am 19. November 2017 um 15:23:57 Uhr:

Super Plus bei allen BMWs bis jetzt. Der Mehrpreis gleicht sich durch bisschen weniger Verbrauch aus.

Konnte ich für mich nicht nachvollziehen (niedrigster Verbrauch mi E10). Der Eine sagt so, der Andere so. Hängt sicher vom Nutzungsprofil ab.

Ein sauberer Auspuff ist mir auch egal, genauso eine Verbrauchsreduktion oder eine Mehrleistung. Mir geht es rein um eine sauberere Verbrennung und vorbeugung gegen Verkokung.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 17. November 2017 um 19:24:48 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 17. November 2017 um 13:00:02 Uhr:

 

Wohl kaum ;)

damit verreckt wohl jeder N- und B-Motor.

Edit meint noch:

Und nebenbei ist Flugbenzin mehr als doppelt so teuer.

Kein Kerosin natürlich.

Kerosin ist kein Flugbenzin. ;)

Flugbenzin (AvGas = Aviation Gasoline) ist fast ausschließlich verbleit. Glaube nicht, dass unsere BMW-Motoren damit zurecht kommen...

Vor zwei Wochen beim letzten Volltanken hat der Liter AvGas 100LL mal schlappe 2,65 Euro gekostet.

da sind wir sogar mit den Premiumkraftstoffen für unsere PKW noch billig dran ;)

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 17. November 2017 um 19:34:25 Uhr:

ARAL Ultimate Gold Card ;)

Ist das eine Flottenkarte? Google liefert zum Suchbegriff nichts Schlaues.

@TrOLli Leider hat ARAL es bislang verpasst, guten Kunden ein Kundenbindungsprogramm anzudrehen, daher gibt es m.W. die Karte tatsächlich nicht. War lediglich auf meinen Tankumsatz gemünzt.

Würde es den ARAL „Smart Deal“ geben, wäre ich dabei.

 

VG

Chris

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. November 2017 um 23:45:41 Uhr:

Soll doch jeder tanken, was er meint. Diese Diskussion ist sinnlos.

Saubere Endrohre sagen aber sicher auch etwas über die saubere Verbrennung aus. Ob es den Mehrpreis letztlich wert ist, beurteilt jeder anders.

Wertvorstellungen sind generell verschieden.

Von daher müßig, darüber objektiv zu diskutieren!

Naja, ich finde das Thema schon spannend, und so ganz durchdrungen habe ich es bisher noch nicht...

Bis Mai warst Du noch voll auf E5 und nun doch auf dem Premium-Trip? Die Gründe für den Sinneswandel fände ich schon interessant.

Meine "Erkenntnisse" bisher:

in der App-BDA steht: "technische Daten stehen in der gedruckten Anleitung" (aha, soviel zu der max. Leistung mit 98 ROZ)

Der Hinweis auf 98 ROZ findet sich allerdings im "Prospekt" hinten bei den technischen Daten ganz pauschal unter "Motor" für alle (!) Motoren, Fußnote 3) "BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ." Das gilt für die gesamte Zeile, also auch für die "d"-Modell, was ein Schmarrn... :D.

Anders als bei @gogobln darf mein B48, "der kleine", nur max. 10% Ethanol (nix mit 25%)

Es wird dort ausdrücklich vor höheren Ethanol-Anteile, als den "empfohlenen " gewarnt, ROZ 91 gilt als Minimum, ROZ 95 als "empfohlen" und "Der Motor ist klopfgeregelt. Daher können unterschiedliche Benzinqualitäten getankt werden" - aha, ist das die geheime Botschaft für die Wirksamkeit von ROZ 98 (Super-Plus)?

E10 wird in den beiden Threads teils verteufelt ("schon nach einmaliger Verwendung oxidiert das Alu"), andererseits, was ist E10? Es gibt doch sonst nur E5, das kann Ethanol bis 5% enthalten. Wenn das gerade knapp und teuer ist, könnte ein E10 also 5,x % Ethanol haben - und das macht dann den Motor kaputt und E5 nicht? Wer's glaubt....

ROZ 98 kühlt besser bei Hitze und entlastet die Klopfregelung, bzw. klopft "später", wodurch der Motor "besser läuft".

Wann merke ich das beim 184 PS - B48?

Nur bei Vollast ab 160 km/h?

Wird der Motor auch "spriziger" im Stadtverkehr?

Im Sommer lieber Super+ und im Winter reicht E5?

Oder E10 ist doch besser wegen mehr ROZ (laut Raffinerie-Experten hier aber gar nicht zutreffend)?

Also auf in den Selbstversuch, nur da ich den Wagen wieder 10 Jahre + fahren will, sollte ich von E10 doch die Finger lassen, eine gewisse Aggressivität scheint der Alkohol ja auch im Auto zu haben...

Habe ich noch was übersehen?

Ich nicht verbohrt und entscheide je nachdem. Momentan hab ich meine Ultimate oder V-Power-Phase und bemerke die sauberen Endrohre, was aber NIEMALS entscheidend ist! ;)

Mein 40i ist auf 98 oktan ausgelegt, kommt aber hervorragend mit 95 zurecht. E10 geb ich ihm aber nicht.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 23. November 2017 um 14:37:54 Uhr:

Ich nicht verbohrt und entscheide je nachdem. Momentan hab ich meine Ultimate oder V-Power-Phase und bemerke die sauberen Endrohre, was aber NIEMALS entscheidend ist! ;)

Mein 40i ist auf 98 oktan ausgelegt, kommt aber hervorragend mit 95 zurecht. E10 geb ich ihm aber nicht.

Mein ganzes (weißes) Auto ist gerade dunkelgrau, da kommt's mir auf ein bisschen verdreckte Endrohre auch nicht mehr an :D

Ok, ich muss dringend mal durch die Waschstraße fahren...

Im Ernst: Wg. ein paar verrußter Endrohre werde ich nicht 10ct mehr pro Liter tanken ;)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 23. November 2017 um 14:32:38 Uhr:

 

Anders als bei @gogobln darf mein B48, "der kleine", nur max. 10% Ethanol (nix mit 25%)

Wie kommst du denn auf das steile Brett, dass ich 25%Ethanol fahre? :rolleyes::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Benzin nutzt ihr für Winter/Sommer/überhaupt?