Welcher M3 Motor für E36 Compact?

BMW 3er E36

Hi!
Ich wollte mir einen M3 Motor in meinen E36 Compact 318ti (140 PS) BJ 06/95 einbauen (is verrückt - ich weiß).

Kann mir jemand sagen, ob der 3,0 Liter BJ 95 passt? Oder geht der nicht rein?

Welche Umbauten müsste ich noch machen (ausser Motorsteuer, achse, kabelbaum, kleinkram)?

Bremsanlage?
Welches Differentilal bzw. Hinterachse (Z3)?

Ich wäre super dankbar!

83 Antworten

Da schreibste am Besten mal dem "M3,2 Compact"!
Wie der Name schon sagt, hat, oder besser hatte, er nen 3,2er reingebaut!

Der war zwar schon ewig nimmer online, aber pn´s müsste er ja eigentlich noch kriegen!

M3,2 Compact

Gruss Michael

Kann mir das sonst keiner sagen?
ich wollte bei ebay mitbieten...

Danke.......

für einen Motor? Ich denke nicht, dass sich der Aufwand lohnt...

wenn du aber fest entschlossen sein solltest, würde ich dir den 3,2 mit Doppelvanos empfehlen.

Warum sollte sich der Aufwand nicht lohnen?
(ok, ich hab ne Meise, ich weiss)

Aber trotzdem: Passt im Compact nur der 3,2 Liter oderder 3,0???
Ist der eine nicht der M50 und der andere der M52? Ich dachte nämlich, daß nur der M50 passen würde...

Aber ich kenne mich da nicht so aus...

Wollte gerne in meinen Compact was schönes einbauen so a la Baron Münchhausen auf der Kanonenkugel...

Ähnliche Themen

ich würde den "M3 CSL" Motor reinhauen
alles andere ist schwach !

Kann mir keiner sagen, ob der passt?

hilfeeeeeeee

mal ne frage...

machst du den umbau? oder macht dir das jemand
umsonst? oder wie schauts aus?

weißt du was du sonst noch alles brauchst?
und woher bekommst du die teile?

mfg
andi

Ich glaub, ich hab mal gehört, dass der Motor vom M Roadster in den compact passt.

Ich lasse einbauen - wird wohl nicht ganz billig, aber da unsere Eu - Osterweiterung noch nicht allzuweit fortgeschritten ist, dürfte das ausserhalb der BRD erheblich günstiger werden - es sei denn ich finde hier jemanden, der das macht.
Hinterachse wollte ich noch irgendwo auftreiben und Bremsanlage ebenso...

steuergerät, getriebe etc ist ja schon dabei

hmm... weißt du schon wieviel dich das insgesamt kosten wird?

Ich muss erstmal den Motor haben ;o) Keine Ahnug, wird wohl ein Stufenausbau... Wenns Geld da ist, wird weiter geschraubt ;o)

Hallo, wenn ich mal kurz dazwischenquatschen darf! Ein Kollege von mir hat eine compact auf 3,2er (der Motor heisst (S50B32)umgebaut. Er hat dazu einen M Roadster geschlachtet. Der Hauptgrund war eigentlich das die HA aus Compact, M Roadster und E30!!! identisch sind. Es ist eine Starrachse! Desweiteren passt dann auch direkt die Gelenkwelle und das Getriebe! Die Bremsen können auch übernommen werden. Im günstigsten Fall würdest Du also einen Unfall M Roadster oder Coupe schlachten!

Noch was, der 3,0er (S50B30) passt eigentlich auch, Du müsstest Dir dann nur eine HA,Bremsen und Gelenkwelle besorgen und eineige Änderungen am Kabelbaum vornehmen!

Deine Antwort