Klackergeräusch aus dem Motor M52B25
Hi Leute,
mein 323ti klackert im Stand wie ein Diesel, ich habe die SuFu benutzt und kam da auf den Hinweis dass ggfs. die Zündkerze(n) locker sind. Da das Geräusch aus dem Bereich Zylinder 2/3 kam, habe ich die Zündkerzen geprüft und diese (Zylinder 2&3) waren nicht ganz fest- habe dann gleich alle 6 gewechselt und festgezogen und mich schon gefreut dass das Geräusch weg ist- leider ohne Erfolg… ich habe euch ein Video gemacht und ein Foto der alten / neuen Kerzen eingefügt. Weiß vllt jemand was es sein könnte? Die Hydros vielleicht? Leistung ist voll gegeben, das Geräusch ist sowohl im kalten als auch warmen Zustand.
Danke!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Bitte über YT verlinken.
Guck erstmal in den Ölfilter rein. Könnte ein Pleuellagerschaden sein. Sonst mache alle Riemen ab und starten...
Könnte auch eine defekte Zündspule sein.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. September 2022 um 22:12:34 Uhr:
Bitte über YT verlinken.
Danke für den Hinweis, ich hoffe es klappt nun:
https://youtube.com/shorts/sBcLydEvcHU?feature=shareZitat:
@aSmaNo1 schrieb am 20. September 2022 um 23:00:15 Uhr:
Guck erstmal in den Ölfilter rein. Könnte ein Pleuellagerschaden sein. Sonst mache alle Riemen ab und starten...
Könnte auch eine defekte Zündspule sein.
Danke! Den Ölfilter kann ich heute abend überprüfen, hoffe dass es nicht daran liegt :-)
Und die Riemen kann ich am Freitag alle abmachen und dann starten, meinst du dass ich dann etwas genauer höre oder wie soll ich den Test durchführen?
Danke Euch
Lagerschaden mag ich nicht dran glauben.
Riementrieb klingt eigentlich auch anderes aber schadet nicht zu prüfen.
Kommt das aus dem Bereich der Spulen dann prüf mal ob alle Kerzen richtig eingeschraubt sind.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. September 2022 um 10:18:53 Uhr:
Lagerschaden mag ich nicht dran glauben.
Riementrieb klingt eigentlich auch anderes aber schadet nicht zu prüfen.
Kommt das aus dem Bereich der Spulen dann prüf mal ob alle Kerzen richtig eingeschraubt sind.
Hi KapitaenLueck! Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ja es kommt oberhalb der Kerzen / Zündspulen Zylinder 2 und 3, die Zündkerzen waren locker- konnte die per Hand (ohne Ratsche) herausdrehen, habe dann alle 6 gleich neu gemacht und die sind jetzt fest, Geräusch ist leider noch da...
Und mir ist noch aufgefallen, dass der Motor auch leicht "vibriert" bzw. man sieht wie er sich leicht in dem Bereich hin und her "wackelt"
LG
Mit Inpa kann man sich die Leerlaufunruhe anschauen. Eventuell eine Spule nach der anderen ziehen....
Achtung Hochspannung.
Das Geräusch tritt 375 mal pro Minute auf. Das bedeutet halbe Leerlaufdrehzahl. Also stammt das Geräusch entweder vom Ventiltrieb oder von einem Vorgang im Zylinder der nur jede zweite Umdrehung stattfindet (Typischerweise entweichender Verdichtungsdruck). Kerzen haste ja aber schon geprüft.
Kann auch Hydrostössel sein.
Kam das Geräusch einfach so von jetzt auf gleich?
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 21. September 2022 um 10:38:48 Uhr:
Mit Inpa kann man sich die Leerlaufunruhe anschauen. Eventuell eine Spule nach der anderen ziehen....
Achtung Hochspannung.
Danke, ich versuche mir Inpa zu besorgen von einem Kumpel und teste das.
Zitat:
@PizzaCorleone schrieb am 21. September 2022 um 10:57:51 Uhr:
Das Geräusch tritt 375 mal pro Minute auf. Das bedeutet halbe Leerlaufdrehzahl. Also stammt das Geräusch entweder vom Ventiltrieb oder von einem Vorgang im Zylinder der nur jede zweite Umdrehung stattfindet (Typischerweise entweichender Verdichtungsdruck). Kerzen haste ja aber schon geprüft.
Kann auch Hydrostössel sein.
Kam das Geräusch einfach so von jetzt auf gleich?
Hi und Danke! Also das Auto habe ich seit ca. 2 Wochen neu gekauft, der Vorbesitzer machte einen ehrlichen Eindruck und das Geräusch ist mir aber erst nach Kauf aufgefallen... Er hat frisches Öl mit 5W40 bekommen (falls relevant).
Soll ich mal das Additiv von Liqui Moly einschütten für die Hydros?
Thx
Zitat:
@Maria8831 schrieb am 21. September 2022 um 09:53:52 Uhr:
https://youtube.com/shorts/sBcLydEvcHU?feature=share
So klingt es NUR,wenn ne Zündkerze lose ist!
Check das nochmal!
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 21. September 2022 um 18:31:01 Uhr:
Zitat:
@Maria8831 schrieb am 21. September 2022 um 09:53:52 Uhr:
https://youtube.com/shorts/sBcLydEvcHU?feature=share
So klingt es NUR,wenn ne Zündkerze lose ist!
Check das nochmal!Greetz
Cap
Danke Cap! Ich prüfe es morgen nach der Arbeit - das Auto lasse ich erst mal stehen.
Ich melde mich.
Einen schönen Abend.
Vielleicht das Gewinde verdreckt oder der Kerzensitz. Prüfe mal alles ganz genau.
Wenn es dann noch da ist dann guck mal ob der Krümmer noch dicht ist. Vielleicht ist da auch eine oder mehrere Schrauben lose.
Horch mal alles genau ab und undichten Krummer prüfst am besten mit einer Lage eines Tempos und gehst damit überall am Krümmer lang. Wenn´s anfängt zu flattern hast nen Leck gefunden.
Achtung heiß, nicht verbrennen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. September 2022 um 19:45:48 Uhr:
Vielleicht das Gewinde verdreckt oder der Kerzensitz. Prüfe mal alles ganz genau.
Wenn es dann noch da ist dann guck mal ob der Krümmer noch dicht ist. Vielleicht ist da auch eine oder mehrere Schrauben lose.
Horch mal alles genau ab und undichten Krummer prüfst am besten mit einer Lage eines Tempos und gehst damit überall am Krümmer lang. Wenn´s anfängt zu flattern hast nen Leck gefunden.
Achtung heiß, nicht verbrennen.
Super, ich danke für die wertvollen Tipps! Werde euch berichten sobald ich alles durch habe.
LG