Welcher M3 Motor für E36 Compact?
Hi!
Ich wollte mir einen M3 Motor in meinen E36 Compact 318ti (140 PS) BJ 06/95 einbauen (is verrückt - ich weiß).
Kann mir jemand sagen, ob der 3,0 Liter BJ 95 passt? Oder geht der nicht rein?
Welche Umbauten müsste ich noch machen (ausser Motorsteuer, achse, kabelbaum, kleinkram)?
Bremsanlage?
Welches Differentilal bzw. Hinterachse (Z3)?
Ich wäre super dankbar!
83 Antworten
also ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung...
Ich kaufe halt irgendwann einen Motor mit Getriebe, Steuergerät, etc. und dann irgendwann die hinterachse mit Differential und irgendwo die Bremsanlage... Einbauen lasse ich das dann wie schon gesagt in den neuen EU-Ländern östlich von uns... Es sei denn, ich finde hier jemanden...
Aber ich muss gestehen, daß ich mir nicht bis ins Detail ausgerechnet habe, was das kostet... (schäm)
also ich hab auch nen compact... und
ich glaub dir gehts so wie mir und bist halt mal
von nem golf verlbasen wordn oder so? hab ich recht? *grins*
naja, muss dir egal sein.. du hast bmw und er hat golf... da is egal wieviel ps oder wie wenig ein unterschied...
es wär zwar schon geil, nen compact mit 320ps aber
ich würd mir das gut überlegen ob ich den umbau mach... vorallem wenn i mi ned selber auskenn und so...
ok das willst zwar ned wirklich hörn, aber ich würd mir
an deiner stelle das geld sparn und was neues stärkeres kaufen, bevor ich den umbau mach...
mfg
andi
also von nem golf bin ich noch nicht verblasen worden... von nem honda, aber ich fahr auch nicht so oft eine rennen *g*
140 PS sind zwar auch nicht schlecht - aber sicherlich hätte ich nichts gegen 100PS oder 150 PS mehr einzuwenden...wollte mir ursprünglich nen 2,5 Liter Motor einbauen lassen und darauf nen Kompressor... Mal sehen, wie es billiger ist. Aber ich finde den Compact 20x schöner als einen Golf.
also ich habe gehört der Motor vom Fiat Panda soll auch passen, der hat halt nicht so viel Power !
Ähnliche Themen
Hast Du gehört, ja?
Ne ne, lass mal.
Ist ein netter Versuch, aber ich möchte Deinen Fiat-Motor nicht haben.
Fahr Du man weiter im Panda... Und wenn Du mal wieder so was richtig intelligentes los werden möchtest, lasse ich Dir jetzt ein wenig platz unter meinem Beitrag:
Hi an alle!
Das gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber hat in der Art damit zu tun.
Ich habe nen 316i compact und habe vor mir den Motor vom 323ti compact einbauen zu lassen.
Weiß einer wieviel sowas bei BMW direkt kostet oder ob sich das überhaupt lohnt?
Denn ich hab in meine Karre schon 5000 € gesteckt (arbeitsstunden, nerven, ärger mit TÜV usw. garnet gezählt) und denke das es sich vielleicht nicht lohnt einen gebrauchten 323ti zu kaufen sondern lieber meine Karre umbauen zu lassen...
Danke im voraus
Cu
Freak
Zitat:
Original geschrieben von Brazilian73
... 3,2er (der Motor heisst (S50B32)
...
Der 3,2er is doch n S52, oder!?
Kannst meinen 1,8ti haben, wenn ich den anderen eingebaut habe...
Also wenn Du den bei BMW einbauen lässt, wird das unbezahlbar... außerdem musst Du wohl auch die Hinterachse tauschen, denke ich...
jo 318ti würd mir glaub ich auch schon reichen, kostet net ganz so viel wie der 323ti...schick mir einfach mal ne PM wenn du das mit dem Umbau verwirklicht hast, dann kannst ja auch sagen was du dir preislich so vorgestellt hast und wieviel er runner hat!?
Cu
Freak
Also so ein Umbau lohnt sich beim E36 kaum bzw. gar nicht. Außer man hat ein günstigen Spender und macht es selber.
Und wie willst Du es mit dem Umbau im Ausland anstellen? Motor und das ganze Zeug im Kofferraum und drüben ein paar Tage Urlaub machen ? Und wie ist es mit dem Zoll bzw. an der Grenz, da wird es sicherlich große Probleme geben, wenn Du mit Deinem Auto und Motor usw. drüber willst. Wie machst Du mit dem TüV, Dein Fahrzeug hat danach keine ABE mehr und ist nicht versichert.
Verkauf lieber Deinen bzw. schlachte ihn wieder aus, verkaufe die Teile und kauf dir einen stärkeren.
Tüv bekomme ich hinterher, ist schon abgeklärt. Mit der Grenze muss ich mir was einfallen lassen aber der Umbau ist auch schon abgeklärt und der Versicherungsmensch wird informiert, die Typklasse ändert sich und fertig, denke ich...
Hi,
mal ernsthaft du willst uns nicht verarschen oder? Motor kaufen -> Polen Fahren -> einbauen lassen und wieder heim?!?!
Ich weis ja nicht was dich der Spass kosten wird aber wie wärs den mit nen Kompressor von einer Tuner bekommste dein Auto fertig und hast 100 PS mehr für 3000 - 4000 €uro, wenn du nen Kompressor aus USA verbauen lässt hast du noch mehr Power......
Wäre vielleicht eher was für dich oder hol dir nen Alten E30 M3 *g*
Das Hauptproblem ist du hast keine wirkliche Ahnung...... willst das alles so zusammen kaufen... sowas haben noch nicht viele gemacht und die haben was davon verstanden...
Kriesel
Nix verarsche!
alledings habe ich mir wirklich überlegt, einen günstigen 2,5er einzubauen und nen Kompressor draufbauen ZU LASSEN. Ich besorge nur die Teile, von denen ich weiß, daß die passen - den Rest lasse ich dort besorgen...