Motorsportteile Empfehlungen für E36 M3 Tracktool

BMW M3 E36

Hallo Tracktoolgemeinde :)

Wie im Titel schon beschrieben suche ich nach Empfehlungen bzw. Must haves für Motorsportteile / Umbauten für meinen E36 M3 Coupe US Spec.

Die Teile sollten noch Tüv Konform sein da der Wagen mal und wieder auf der Strasse bewegt werden soll zb. Auf eigener Achse zu Rennstrecken.

Fahrzeug ist bis jetzt Serie..... es liegen schon Fächerkrümmer, 200 Zellen Kats, Auspuff und Class 2 Heckflügel bereit.

Ich Danke euch schon für eure Anregungen :)

1 Antworten

Hi, ich würde behaupten die großen Punkte sind:

Fahrwek

Bremsen

Reifen

Damit kann man schon einiges anstellen auf der Rennstrecke. Einfluss haben die Teile auch sehr aufeinander bei hartem Einsatz.

Super Fahrwerk und starke Semislicks werden Serienbremsen (Beläge) sehr schnell aufarbeiten.

Fahrwerk natürlich etwas vernünftiges, Stabikit von H&R gehört schon fast zur Standardausstattung ;)

Sturz- Spureinstellung entsprechend anpassen.

Dann kann man natürlich schnell an alle Lager am Fahrwerk gehen, mit PU von Strongflex z.B. kann man relativ günstig arbeiten (gibt komplette Kits).

Motor-/Getriebelager fahre ich Alu/PU -> ab hier ist spätestens der Alltagsbetrieb vorbei 😂

Bei den Bremsen kann man größere Serienkomponenten fahren (weiß nicht was ein US-M3 hat) oder einfach zunächst ordentliche Beläge fahren die etwas aushalten. Ganz wichtig ist zudem eine vernünftige Kühlung, am besten Trichtereinsätze für die Front, Schläuche und passende Bleche mit Anschluss dafür Richtung Bremstopf. Das hilft extrem viel.

Reifen idealerweise Semislicks oder UHP, leichte Felgen sind natürlich toll.

Im Innenraum helfen Sitze mit ordentlich Seitenhalt, 3- oder 4-Punkt Gurte und ein gescheites geschüsseltes Lenkrad.

Hier führt fast kein weg am Luisi Mirage vorbei, alleine wegen der Zulassung, sieht man in fast jedem Track e36 😉ein Shifter kann auch von Vorteil sein.

Und natürlich:

Gewicht runter, alles raus was keine Miete zählt, inkl. allen Dämmmatten.

Deine Antwort