Was ist am X5 unpraktisch oder fehlkonstruiert?

BMW X5 G05

Mal etwas anderes als der Mängelthread, in dem es um festgestellte Defekte geht.

Was ist eurer Meinung nach am X5 einfach nicht ganz durchdacht?

Beste Antwort im Thema

Keine Anzeige ob die Lenkradheizung läuft oder nicht. Speziell nach kurzen Fahrtunterbrechungen nervig, da man nie weiß ob sie sich automatisch wieder zugeschaltet hat oder nicht.

235 weitere Antworten
235 Antworten

So unterschiedlich sind sie halt. Ich möchte nicht darauf verzichten und hatte entweder Schiebedächer oder gleich ein Cabrioverdeck. Und man staune: kein einziges Mal ein Problem.
BTW finde ich das mit dem Himmel so super. Wenn ich ein leichtes Lüftchen aber keine Sonne will geht das ohne weiteres. Und wenn mich bei hohen Geschwindigkeiten das leichte Säuseln nervt, mache ich den Himmel zu. Aus die Maus. Perfekt. Hätte man da so einen Lüftungslappen, wäre die Schalldämmung nicht vorhanden. Ich finde es besser so.

Zitat:

@dubdidu schrieb am 17. August 2021 um 20:07:23 Uhr:

So unterschiedlich sind sie halt. Ich möchte nicht darauf verzichten und hatte entweder Schiebedächer oder gleich ein Cabrioverdeck. Und man staune: kein einziges Mal ein Problem.
BTW finde ich das mit dem Himmel so super. Wenn ich ein leichtes Lüftchen aber keine Sonne will geht das ohne weiteres. Und wenn mich bei hohen Geschwindigkeiten das leichte Säuseln nervt, mache ich den Himmel zu. Aus die Maus. Perfekt. Hätte man da so einen Lüftungslappen, wäre die Schalldämmung nicht vorhanden. Ich finde es besser so.

Dem schließe ich mich zu 100% an :-)

Finde auch dass das schräg gestellte Dach zu laut ist, wie auch das Gebläse für ein Fahrzeug in dieser Klasse zu viel Krach macht. Vielleicht liegt es ja am Baujahr, meiner ist 12/2019

Zitat:

@matcaugh schrieb am 18. August 2021 um 13:09:54 Uhr:

Wie machst Du das mit Himmel zu? Ist dann das Glasdach weiterhin offen?

Vielleicht habe ich hier einfach eine Funktion noch nicht richtig verstanden

Wie meinst Du das mit dem Lüftungslappen?

Ähnliche Themen

Falls noch nicht geschrieben: viel zu kleines Handschuhfach und leider keine Ablagemöglichkeit für
Münzen.

Von den Ablagemöglichkeiten bin ich auch enttäuscht. Einfach mal nach X5 Organizer oder Aufbewahrungsbox googeln. Ich habe die 15€ investiert und es hilft ein wenig über den Schmerz, v.a. wenn man vom S-Max mit Ablagepaket kommt

Münzen kommen unten Links unterm Lenkrad in das Fach bei mir + ausländische Scheine

Zitat:

@Eifel_Blake schrieb am 18. August 2021 um 23:33:16 Uhr:

Falls noch nicht geschrieben: viel zu kleines Handschuhfach und leider keine Ablagemöglichkeit für
Münzen.

Warum ein Handschuhfach wohl Handschuhfach heisst und nicht Überseecontainer? 😉

Na für Münzen ist doch das kl. fach links unten prädestiniert. Oder andersrum gefragt: Welchen Sinn hat / hätte es denn sonst?
Vor ein paar Tagen wieder eine 12h Fahrt aus südlichen Gefilden nach Hause gemacht und ich muss sagen hab alles wunderbar in Griffreichweite unterbekommen

Also auch will mal meine "Senf" dazugeben.

Eine Fehlkonstruktion sind die Türverkleidungen vorn, Ich weiß nicht wer die Dinger entworfen hat, aber er/sie muss sehr krumme beine gehabt haben.

Fahrersitz geht nicht weit genug zurück, mir fehlen einfach 2 cm um richtig bequem zu sitzen

Die Nummer mit dem Wegfall der E-Mailunterstützung ist schon ein High-Light, alle Fahrzeuge vor dem Kauf hatten diese Funktion und der eigene nicht...

Die Online-Updates und die Versprechungen die nicht gehalten werden...aut. Bremsen bei roten Ampeln so z.B.

Ach ja, eine Scheinwerferreinigungsanlage wäre echt klasse gewesen, aber bei einem Preis von 107k ist das ja völlig überbewertet.

Ach ja, das Laden ist ein Witz! Ich könnte 22KW überall, aber der BMW mag nur 16A ist echt ein schlechter Scherz

Zitat:

@spiffmf schrieb am 20. August 2021 um 21:08:57 Uhr:

Na für Münzen ist doch das kl. fach links unten prädestiniert. Oder andersrum gefragt: Welchen Sinn hat / hätte es denn sonst?
Vor ein paar Tagen wieder eine 12h Fahrt aus südlichen Gefilden nach Hause gemacht und ich muss sagen hab alles wunderbar in Griffreichweite unterbekommen

Welches Fach meinst du? Das für die Sonnenbrille?
Ehrlich, das Münzenfach gehört in die Mittelkonsole oder in dessen Nähe.

Zitat:

@msh-gg schrieb am 20. August 2021 um 21:10:27 Uhr:

Fahrersitz geht nicht weit genug zurück, mir fehlen einfach 2 cm um richtig bequem zu sitzen

Wie groß bist du bitte?
Lg

Zitat:

@julmar schrieb am 20. August 2021 um 23:39:50 Uhr:

Zitat:

@msh-gg schrieb am 20. August 2021 um 21:10:27 Uhr:

Wie groß bist du bitte?
Lg

186cm

Zitat:

Man kann sich auch mit 2 Fächer zufriedengeben. Aber wenn man mal ein gekühltes Handschuhfach hatte, Schubladen unter den beiden Vordersitzen, ein Fach mittig im Armaturenbrett und eins im Dachhimmel, der weiß wo die Sonnenbrille, die Papiertaschentücher, die Tankkarten, die Parkscheibe, die Schutzwesten, Scheibenkratzer, Zollstock, Messer, Multiwerkzeug (hab ich halt immer dabei), die paar Groschen für die Parkscheine sind und eben wo man Geldbeutel und Schlüssel ablegt.
Die Ablagemöglichkeiten im X5 sind eben in der Preis- und Fahrzeugklasse schwach und das kann man m.E. nicht schönreden. Und somit sieht es in meinem BMW immer unaufgeräumt aus.

Zitat:

@Weis2020 schrieb am 21. August 2021 um 20:13:30 Uhr:

Zitat:

Man kann sich auch mit 2 Fächer zufriedengeben. Aber wenn man mal ein gekühltes Handschuhfach hatte, Schubladen unter den beiden Vordersitzen, ein Fach mittig im Armaturenbrett und eins im Dachhimmel, der weiß wo die Sonnenbrille, die Papiertaschentücher, die Tankkarten, die Parkscheibe, die Schutzwesten, Scheibenkratzer, Zollstock, Messer, Multiwerkzeug (hab ich halt immer dabei), die paar Groschen für die Parkscheine sind und eben wo man Geldbeutel und Schlüssel ablegt.
Die Ablagemöglichkeiten im X5 sind eben in der Preis- und Fahrzeugklasse schwach und das kann man m.E. nicht schönreden. Und somit sieht es in meinem BMW immer unaufgeräumt aus.

Ein X5 muss ja nicht die Ablagen eines Sharans haben.
Aber ein bisschen mehr wäre schon sehr praktisch.
Und das ist wirklich am Preis und Qualität vorbei geplant!

Deine Antwort