Was ist am X5 unpraktisch oder fehlkonstruiert?

BMW X5 G05

Mal etwas anderes als der Mängelthread, in dem es um festgestellte Defekte geht.

Was ist eurer Meinung nach am X5 einfach nicht ganz durchdacht?

Beste Antwort im Thema

Keine Anzeige ob die Lenkradheizung läuft oder nicht. Speziell nach kurzen Fahrtunterbrechungen nervig, da man nie weiß ob sie sich automatisch wieder zugeschaltet hat oder nicht.

235 weitere Antworten
235 Antworten

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 7. August 2021 um 10:38:42 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@harald335i schrieb am 7. August 2021 um 10:07:57 Uhr:

Natürlich kann der Schwebehimmel auch unabhängig vom Schiebedach eingestellt werden. Bedienungsanleitung, Seite 121 und 122 steht alles drin.

na dann mach mal ...
@ifragx und ich möchten: Dach auf, Himmel zu.

Kommisch, mein X3 kann es, mein X5 kann es, und Himmel zu und Schiebdach offen ist mir noch nicht im Traum eingefallen, Nutzen ?

Mehr Luft, weniger Sonneneinstrahlung.

So wie es @sorgelchen und ich meinen: Weder mein X5 noch mein X3 kann es.

unpraktisch ist das er mit Raucherpaket hinten keine Aschenbecher hat - noch nicht mal Platz dafür....

Lustigerweise gibt es aber einen Anzünder hinten....

Zitat:

@ifragx schrieb am 7. August 2021 um 13:40:21 Uhr:

Vermutlich würde der Himmel das nicht sehr lange mitmachen, dafür ist er nicht stabil genug.
Gibt es Autos, bei denen das geht?

Ähnliche Themen

Zitat:

@harald335i schrieb am 7. August 2021 um 10:51:32 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@harald335i schrieb am 7. August 2021 um 10:51:32 Uhr:

Zitat:

na dann mach mal ...
@ifragx und ich möchten: Dach auf, Himmel zu.

Kommisch, mein X3 kann es, mein X5 kann es, und Himmel zu und Schiebdach offen ist mir noch nicht im Traum eingefallen, Nutzen ?

Tolle Belüftung ohne dass die Sonne nervt…. Konnte mein VW sogar schon vor 8 Jahren.

Zitat:

@Madeson schrieb am 8. August 2021 um 11:37:25 Uhr:

Zitat:

Tolle Belüftung ohne dass die Sonne nervt…. Konnte mein VW sogar schon vor 8 Jahren.

Hängt das nicht von der Art des Sichtschutzes ab?
Hast du nur eine Art Netz oder dünner Stoffbahn, dann gehe ich mit. Wenn der Sitzschutz aus Verlours oder Alcantara ist, macht das so dicht-da ist nix mit toller Belüftung.
Ich kenn den Schutz im X5 noch nicht, aber vielleicht könnte das ein Grund sein warum es nicht geht?

Vermute auch dass es am "dicken" Himmel liegt. Da kommt nicht viel Luft durch, wie es wohl beim 8 Jahre alten VW war. Kleiner Witz am Rande: So wie ich VW kenne war der Himmel bestimmt so dünn wie Zeitungspapier 😁

Der Stoff im Q7 war sehr luftdurchlässig, eher wie ein Tuch. War super, luftig aber trotzdem keine pralle Sonne.

Flattert das Teil dann nicht ab xx kmh?

Zitat:

@ifragx schrieb am 7. August 2021 um 13:40:21 Uhr:

Ich habe nicht gesagt, dass das Schiebedach offen sein kann, während der Schwebehimmel geschlossen ist, sondern hinterfragt, warum man sowas möchte. Für diesen Zweck, Belüftung Auto ohne Sonneneinstrahlung hat man die Aufstellfunktion. Warte nur noch, dass ein paar
Hypster einen aufklappbaren Schwebehimmel möchten. Übrigens kann diesen vielfachen Sonderwunsch von zwei Einzelnen kein BMW. Die in München haben noch nicht mitbekommen, für was sowas gut sein soll. Kann man aber sicherlich bei anderen Herstellern für viel Geld ordern, nur das die ungefähr das drei-bis vierfache eines X5 kosten, aber das sollte ja kein Problem bei Euch beiden sein.

Zitat:

@Hbf11 schrieb am 8. August 2021 um 21:55:19 Uhr:

Flattert das Teil dann nicht ab xx kmh?

Hatten es nicht bei 180kmh offen aber auf Landstraßentempo war das herrlich. Schneller fährt man dann ja eh nicht ganz offen sondern nur gekippt.

Mein vorheriger sq5 konnte auch den Schwebehimmel zu, und das Dach offen haben. Das war sehr angenehm, denn es entstand beim fahren ein kleiner Luftzug, ohne aber dass einem die Sonne auf die Birne knallte. Da wackelte nichts. Ich vermisse diese Feature doch schon sehr. Für diejenigen die meinen, das wäre Blödsinn, kann ich nur die Empfehlung aussprechen es zuerst mal zu testen, bevor es zu bemängelen. Auch BMW ist nicht vollkommen

Zitat:

@harald335i schrieb am 9. August 2021 um 00:29:35 Uhr:

. Übrigens kann diesen vielfachen Sonderwunsch von zwei Einzelnen kein BMW. Die in München haben noch nicht mitbekommen, für was sowas gut sein soll.

Bei irgend einem meiner Vorgänger-5er ging das Schiebdach hinten hoch - aber die Luke im Dachhimmel war vorne

Von 5er zu 5er wurde das Panaoramadach schlechter, lauter - aber jetzt im G05, noch mal ein riesen-Sprung abwärts - ich lasse es die meiste Zeit geschlossen weil es in Kippstellung unerträglich laut ist

Dann musst du besser einen Daimler kaufen der hat einen kleinen Dieselmotor, und eine dickere Batterie, aber genau aus dem Grund hab ich keinen Daimler gekauft, sondern ein 45e.

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 9. August 2021 um 21:20:58 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 9. August 2021 um 00:29:35 Uhr:

. Übrigens kann diesen vielfachen Sonderwunsch von zwei Einzelnen kein BMW. Die in München haben noch nicht mitbekommen, für was sowas gut sein soll.

Bei irgend einem meiner Vorgänger-5er ging das Schiebdach hinten hoch - aber die Luke im Dachhimmel war vorne

Von 5er zu 5er wurde das Panaoramadach schlechter, lauter - aber jetzt im G05, noch mal ein riesen-Sprung abwärts - ich lasse es die meiste Zeit geschlossen weil es in Kippstellung unerträglich laut ist

Kann ich so bestätigen!
Nur Probleme im F11. Nach 3 Jahren bereits Geräusche von sich gegebenen die mein 20 Jahre alter E39 nicht mal gemacht hat. Panorama Dach Service bei BMW garnichts gebracht. Seh nur negatives drin.

Deswegen beim X5 weg gelassen
Für mich immer noch unverständlich wie Leute ein pano Dach als unverzichtbar ansehen.
Raumgefühl hin oder her

Deine Antwort