Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golfer,

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,
Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... 😠🙄

Dämmung
Dämmung 2
Nass und Schimmel
8948 weitere Antworten
8948 Antworten

Das freut mich!

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 4. September 2023 um 00:46:36 Uhr:

Zitat:

Hallo,

auch ist meine Rückstellfunktion des Tageskilometerzählers defekt.
Könntest du mir das Teil auch "ausdrucken".

Grüsse.

Servus!

Bin zeitlich momentan ziemlich eingespannt, aber ja, das sollte generell möglich sein.

Ich bräuchte auch einen bitte …..

Zwar nicht heute, aber ich hab letzte Woche ein neues Radio verbaut, das alte Beta ist zwar schick aber da mangelt es mir dann doch an ein paar modernen Features.

Sonst einmal eine generelle Kontrolle, paar Lichter sind durch, die werden ersetzt.

Auf dem Plan steht dann noch einmal den Innenraum mit lederpflege und Kunststoffpflege zu behandeln, ordentlich aussaugen und außen sauber zu machen.

Hab gestern vollgetankt und heute mal wieder ne Tour gemacht, hat viel Spaß gemacht 🙂

Ähnliche Themen

Wie findet ihr die Originalen 17 Zoll für den Golf 4, sind mittlerweile sehr selten zu bekommen.
Die 17 Zoll habe ich seit diesem Jahr.

Die 16 Zoll sind BBS für den Winter.

16-zoll
17-zoll

Sehr schick!
Die Long Beach sind das aber nicht, oder?
Die Long Beach sehen den 15" Avus II sehr ähnlich.

Sport Edition mit Santa Monica 🙂

Golf04

Am Wochenende war der Golf IV aus unserer Familie mal wieder auf meinem Hof:

- Auto gewaschen,
- hanpoliert,
- ausgesaugt,
- Scheiben gereinigt ...

Und dann wollte ich mal wieder den Humus aus den Kotflügeln entfernen. Das ist mir diesesmal allerdings nicht gelungen. Die Schrauben der Radhausinnenschalen drehten durch. Da hilft dann wohl nur mal irgendwann ausbohren.
Die sehen auch ganz schön vergammelt aus. Deshalb mein Tip: Ruhig mal erneuern zwischendurch.

Sanierung Biotob und nach acht Jahren wieder mal neue Kotflügel. Die ersten wurden 2015, nach 13 Jahren ersetzt.
Beginnender Heckklappenrost und ein paar Kampfspuren, gleich mit erledigt 😉

Da der Heckklappenrost von innen kommt, wird in zwei, drei Jahren wohl eine neue Heckklappe fällig. Zeit zum Suchen hab ich jetzt ja.

Bremsen, ATE PowerDisk, nach knapp 80000 km, durch Brembo genutet mit Sport Maxx Belägen, rundum erneuert. Wollte mal was anderes, fühlt sich gut an.

Dsc
Dsc

Die Heckklappen für Limousine und Variant gibt es mittlerweile wieder neu auf Classic Parts zu haben, soweit ich weiß

Zitat:

Die Schrauben der Radhausinnenschalen drehten durch. Da hilft dann wohl nur mal irgendwann ausbohren.
Die sehen auch ganz schön vergammelt aus. Deshalb mein Tip: Ruhig mal erneuern zwischendurch.

Servus!

Dann nimmst du eine Rohrzange, bei der die Backen noch schön "scharf" sind und drehst damit außen am Schraubenkopf.
Die Schrauben sitzen ja nur in so einer Art "Kunststoffdübel". Zumindest festrosten können die also nicht. 🙂

Danke für Deinen Tip. Aber ich meine, das sind Blechschrauben. Und der Innenzahn hat noch ordentlich gefasst. Also der Schraubenkopf ist keinesfalls vernudelt. Also das Gewinde scheint das Problem zu sein.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 11. September 2023 um 20:44:21 Uhr:

Danke für Deinen Tip. Aber ich meine, das sind Blechschrauben. Und der Innenzahn hat noch ordentlich gefasst. Also der Schraubenkopf ist keinesfalls vernudelt. Also das Gewinde scheint das Problem zu sein.

Du kannst mal versuchen mit einem Schlitzschraubenzieher unter den Schraubenkopf zu kommen. Dann vorsichtig Richtung Kopf Hebeln und Druck ausüben. Mit dem Torxschrauber gleichzeitig die Schraube drehen.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 11. September 2023 um 10:32:51 Uhr:

.. aus den Kotflügeln entfernen. Das ist mir diesesmal allerdings nicht gelungen. Die Schrauben der Radhausinnenschalen drehten durch...

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 11. September 2023 um 20:44:21 Uhr:

Es sind zwar Blechschrauben, aber in den Kotflügeln sind Spreizmuttern, in die die Schrauben geschraubt werden.

Die kann man raushebeln

Ich habe mal die Domstrebe vom S3 von dem langweiligen Schwarz befreit und mir ne Farbe namens PURPUR Violet gemischt so wie noch ein wenig Metallic und Gold zugefügt und in die Spraydose gepumpt. Heraus kam ein dunkles violett im Schatten und schon ein sehr heller Farbton bei Licht. 😁😁

Alt
Neu
Fertig
Deine Antwort