ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8374 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8374 Antworten

Sehr naiv zu glauben dass ein 1.9 TDI in dem Alter nur 114.000km weg haben soll.

Man sollte mal schauen was im EDC15 Speicher steht. Wohl eher 414.000km

Zitat:

@Munu33 schrieb am 28. Februar 2017 um 18:43:23 Uhr:

Golf IV TDI Generation (1,9 TDI ALH, selbe Farbe, aber schwarze Sitze)

sind sehr sehr selten!

schau mal bitte, ob dessen Türgriff-innenseite und die Blenden ums Radio blau sind;)

Dann handelt es sich sicher um einen Generation, der als Higline-anstelle Trendline vom Band lief.

20141217-181542
Schalthebel-dekor-ii

Ok, werde ich dir dann berichten!

Feststellbremse hinten gangbar gemacht (Schmieren von Scharnier). Fahrzeug geprüft (Achsgelenkmannschetten, Lenkmannschetten, Bremsscheiben, Bremsbeläge). Lenkungsspiel. Dem leichten Quietschgeräusch beim Anfahren nachgegangen: das Geräusch kommt von der inneren Gelenkmannschette/Getriebe. Irgendwo ist da ein "Spiel". Fazit: man kann damit leben! Allgemeines Fazit: für sein Alter (Bj.1998!) steht er noch gut da!

Zitat:

@JulHa schrieb am 10. Februar 2017 um 18:33:00 Uhr:

Zum Abrunden des ganzen wurde noch ein BTS620L1 bestellt (was er nur damit wieder vor hat :rolleyes:)

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. Februar 2017 um 16:36:34 Uhr:

Schön schön. :)

Ist "BTS620L1" eine Bier-Sorte? ;)

Zitat:

@error126 schrieb am 15. Februar 2017 um 20:32:17 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. Februar 2017 um 16:36:34 Uhr:

Schön schön. :)

Ist "BTS620L1" eine Bier-Sorte? ;)

ich würde mal ins Blaue hinein auf "selbstgemachte Wegfahrsperre" tippen? oder was willst du schalten, JulHa ?

https://www.youtube.com/watch?v=e6UVh4lUeLI

Die Timings stimmen noch nicht, aber technisch tut es das, was es soll. :)

Es war so finster windig und auch so bitterkalt, darum wackel ich so in dem Video. :p

 

Sieht echt schick aus.

Und die Steuerelektronik dafür nimmt jetzt die Reserverad-Mulde ein? :D

War nur Spaß.

joa, definitiv ne nette Spielerei :)

Hat jmd Erfahrung mit der Laserunit des MFD? Bei kalten Temps (um 0°) erkennt er die (rel. neue) "Sicherheitskopie" der Navdaten-CD nicht... Glaubt, dass gar keine im Laufwerk ist. Paarmal rein <---> raus, dann tuts...

Macht er (bislang) aber nur, wenns so kalt ist, sonst gehts eigentlich recht gut.

@JulHa sieht sehr cool aus :) Willst du da dann, wenn du soweit fertig bist, eine kleine Doku schreiben, wie du das umgesetzt hast? Wäre super cool :D

DasMarkus: i'm kill you, Kühlmitteltemperatursensor gewechselt, Kühlmittel lief am Stutzen raus wie ein Springbrunnen. :D :D

Zitat:

@error126 schrieb am 2. März 2017 um 23:53:30 Uhr:

joa, definitiv ne nette Spielerei :)

Hat jmd Erfahrung mit der Laserunit des MFD? Bei kalten Temps (um 0°) erkennt er die (rel. neue) "Sicherheitskopie" der Navdaten-CD nicht...

Ich würde mal die Einheit zerlegen und die Linse reinigen.

Von einfach oder schnell hast du ja nichts gesagt. ;)

Zitat:

@kaindl schrieb am 3. März 2017 um 03:20:59 Uhr:

@JulHa sieht sehr cool aus :) Willst du da dann, wenn du soweit fertig bist, eine kleine Doku schreiben, wie du das umgesetzt hast? Wäre super cool :D

Danke

Kann ich vielleicht machen ;)

Zitat:

@Jules444 schrieb am 3. März 2017 um 08:29:26 Uhr:

DasMarkus: i'm kill you, Kühlmitteltemperatursensor gewechselt, Kühlmittel lief am Stutzen raus wie ein Springbrunnen. :D :D

Also bei uns ist der Brunnen in der Stadt noch abgeschaltet und abgedeckt. Ist noch zu kalt. :D

Zitat:

@Jules444 schrieb am 3. März 2017 um 08:29:26 Uhr:

DasMarkus: i'm kill you, Kühlmitteltemperatursensor gewechselt, Kühlmittel lief am Stutzen raus wie ein Springbrunnen. :D :D

Hehe, naja... sah doch bestimmt witzig aus. ;-)

Als ich das zuletzt an einem Audi A6 TDI gemacht habe, kamen wirklich nur ein paar Tropfen.

Oder du warst zu langsam. *g*:)

Aber du hattest eine Schüssel darunter stehen, oder?

natürlich, ist ja kein Problem, was glaubst was mir schon alles passiert ist :D .. lachen ist die beste Medizin...

 

Ich hätte Handschuhe anziehen sollen, das Kühlmittelzeug frißt sich in die Haut ein (Hände)..meine schönen, gepflegten Hebammenhände.

Zitat:

@kaindl schrieb am 3. März 2017 um 03:20:59 Uhr:

@JulHa sieht sehr cool aus :) Willst du da dann, wenn du soweit fertig bist, eine kleine Doku schreiben, wie du das umgesetzt hast? Wäre super cool :D

Anbei schonmal hier die Funktion kurz erklärt:

Ein Spannungswandler (SW) wandelt die 12-14 Volt KFZ Spannung auf 5 Volt.

Der Arduino (µC) welcher im Low-Power Mode läuft checkt Zündung (Z) und Innenlicht (IL).

Wird das Fahrzeug entriegelt, geht das IL an, dieses Signal geht über den Optokoppler (OC) in den µC.

Der µC steuert darauf hin den Highsideswitch (HSS) via PWM langsam von 0% (0) auf volle Leistung (255), wodurch dieser Fadingeffekt entsteht. Der µC hält den HSS dann für eine voreingestellte Zeit und dimmt dann wieder via PWM von 100% (255) zu 0% (0).

Liegt jedoch weiterhin Spannung an IL an, wird der Timer zwar gesetzt, läuft jedoch nicht. Wird IL während des laufenden Timers erneut eingeschaltet, wird der Timer wieder hochgesetzt und wartet bis IL wieder abgeschaltet wird.

Der HSS steuert 12 Volt (mit 10 Amper abgesichert) zum Standlicht links (SLa) und Standlicht rechts (SLb) durch.

Wird Z eingeschaltet (Szenario: Ich steige ein und schalte die Zündung ein um bald loszufahren), erkennt das OC2 dies und leitet das Signal an den µC. Der µC verkürzt den Timer aber lässt das Licht eingeschaltet um unnötiges Ein- und Ausschalten zu vermeiden (Szenario: Ich starte den Motor und schalte danach sowieso mein Licht ein).

Der µC gibt seinen aktuellen Stand (Dimmen, Warten, Timer, ...) über den Seriellen Port (9600) aus, wodurch eine Diagnose bei Fehlern möglich ist.

Aufbau

JulHa+dasMarkus, was wird diesmal, am Samstag, repariert?

Zitat:

@Jules444 schrieb am 3. März 2017 um 17:18:12 Uhr:

JulHa+dasMarkus, was wird diesmal, am Samstag, repariert?

Nichts geplant.

Ich habe nur eben das Gehäuse meiner einen Funkfernbedienung mit Schlüssel getauscht.

Schaut nun also wie neu aus.

Allerdings war kein VW Logo dabei. Ich muss mal schauen ob ich das einzeln bekommen.

Durchmesser: 14mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?