ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4er qualmt weiss, CO-Test negativ

Golf 4 1.4er qualmt weiss, CO-Test negativ

VW Golf 4 (1J)

Hi,

 

unser 1.4er 16V qualmt weiss hinten raus. CO-Test ist negativ, können die ZKD also eigentlich ausschließen.

Der Motor riecht auch nicht nach dem Qualm.

Wir haben da einiges gemacht, Zündkerzen sind neu, Ölwechsel unter anderem aber der Qualm bleibt.

So richtig Qualm kommt auch erst wenn er warm ist.

Klar verbraucht der Wagen Öl, ist ja bei vielen 1.4ern so. Daher kommt auch immer mal ein bisschen blauer Schleier dazu.

 

Endschalldämpfer ist neu und der Wagen stand länger, wir dachten es ist vielleicht nur Wasser in der Abgasanlage aber hatten ihn jetzt mehrmals laufen lassen und es qualmt weiter.

Im Fehlerspeicher ist nichts drin.

 

Auf die Autobahn um den mal richtig zu fahren und „frei brennen“ zu lassen geht nicht da der TÜV abgelaufen ist.

 

Der Qualm riecht auch nicht nach Öl sondern einfach nur verbrannt.

KGE Schlauch hatten wir mal ab gemacht und gedacht vielleicht wird der Qualm weniger weil die KGE dicht ist aber da ist ausser minimal Schlamm nicht drin.

 

Wir waren mit roter Nummer beim TÜV und CO Wert sowie Lambdawert waren ein bisschen zu hoch. Allerdings war das auch damals bei einer AU vor Jahren so, weil ich den Kat einfach ein bisschen „warm fahren“ musste, bin damals dann einen Berg hoch geknallt :D

Ging aber in dem Fall nicht, durften nur bis zum TÜV fahren, 1km war das vielleicht.

 

Der TÜV sagte das Problem seien bestimmt defekte Ventilschaftabdichtungen.

Wir machen uns jetzt nur Gedanken, ob es das wirklich ist oder überhaupt sein kann.

So langsam gehen uns aber auch die Ideen aus.

Der TÜV sagte dass die Lambdasonde für solchen Qualm nicht die Ursache sein kann.

Wenn der Qualm verfliegt, ist er ganz leicht bläulich.

Der Motor verbraucht Öl aber 1 Liter auf 1000km, also halt der typische 1.4er.

 

Kann jemand weiterhelfen?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

wie sieht das Öl aus, wie die Kühlflüssigkeit ? Ensteht schnell hoher Druck im Kühlsystem ?

Hallo,

 

ihr scheint schon eine Ahnung zu haben, was es wohl ist, wollt es aber nicht "wahr haben"!

So schnell wie ihr die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen habt, habe ich noch keinen gesehen:

"unser 1.4er 16V qualmt weiss hinten raus. CO-Test ist negativ, können die ZKD also eigentlich ausschließen.

Der Motor riecht auch nicht nach dem Qualm."

 

Grüsse.

Spontan würde ich auch auf Zylinderkopfdichtung hin tippen. Dampfen nach Kaltstart muss aufhören, sobald der Motor warm und der Auspuffstrang auch einigermassen komplett durchgewärmt ist.

Wenn er dann immer noch Dampflok spielen will, muss Wasser im Spiel sein und das kann nur aus dem Kühlkreislauf kommen ergo muss wohl die Zylinderkopfdichtung hin sein.

Ein Liter Öl auf 1000km ist aber viel. Meiner 1,4 Bj2000 mit 240 000 auf der Uhr macht 3000km zwischen max und min am Ölstab...nun denn, guter Rat ist teuer, aber hier gratis: Kühlwasserfüllstand genau dokumentieren, etwas fahren, nachschauen, was sich verändert hat. Wenn nix sichtbar undicht ist kann evtl. fehlendes Kühlwasser wohl nur als Dampf hinten raus gekommen sein und auf dem Weg dorthin ist halt die Zylinderkopfdichtung verdächtig.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 6:47

@petzi5596 es ist kein Öl und auch kein Schleier im Kühlmittel.. und obwohl wir ihn jetzt mehrmals um die 30min an hatten, qualmen ließen und Gas gegeben haben, hat sich der Kühlmittel Stand bisher nicht verändert.

 

@rubberduck0_1 was heißt hier „nicht wahr haben wollen“?

Vielleicht einfach nur nicht eine solche Reparatur einfach mal machen ohne sicher zu sein, so würde ich es nennen.

 

@stefha das Komische ist, dass er wenn er kalt ist kaum qualmt. Es wird wirklich stark wenn er warm ist und man Gas gibt. Kühlmittelstand verändert sich nicht. Und ja der Ölverbrauch war jetzt geschätzt, ist ja nicht angemeldet also keine Ahnung wie viel es wirklich ist.

Moin,

ich denke, man sollte eher am Kühlwasser nach CO "schauen". Dass eine defekte Kopfdichtung den CO-Wert im Abgas verändert habe ich noch nicht gehört...

https://www.amazon.de/.../B07RS3N98V

Explizite Erfahrungen mit "diesem Test" habe ich nicht, aber meine Werkstatt benutzt auch solche Flüssigkeiten...

Ansonstten, hat der 1.4er auch einen Mittelschaldämpfer, der noch voll Kondenswasser stehen könnte? Bsonders wenn das Ding immer nur im Stand vor sich hin laufen darf und die 1km Fahrstrecke zum Tüv bringt ja nun auch so gar nichts auf Temperatur...

Wir haben auch einen 1.4er - ca. 160.000 km - Ölverbrauch 0,X pro Ölwechsel - alle 20.000 km. Es kommt nicht vor, dass ich zwischendrin Öl nachfüllen muss.

Ventilschaftdichtungen ist Blödsinn. Da wäre der Rauch bläulich, weil dann Öl verbrannt wird.

Weißer Rauch ist definitiv Wasser, welches irgendwie in den Brennraum kommt und dann als Wasserdampf zum Auspuff entweicht. Es kann gar nichts anderes sein.

Bleibt die Frage, wie es dort hinkommt. Defekte ZKD oder ein Riss im Motorblock sind eigentlich die einzigen Möglichkeiten, wenn es nicht nur nach einer langen Standzeit auftritt.

Wie es möglich ist, dass dein Kühlwasser nicht abnimmt, ist mir unerklärlich, denn es entweicht ja definitiv aus dem Auspuff. Und vermutlich läuft es - wenn der Motor nicht läuft - an den Kolben vorbei in die Ölwanne.

Ich würde mal eine Druckprüfung am Kühlwasser machen. Ist keine große Sache und gleich aussagekräftig. DAbei wird einfach der Deckel vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter gegen einen mit Druckanschluss getauscht, 1 Bar Druck draufgegeben und ein paar Minuten gewartet. Fällt der Druck ab, ist was undicht.

Ehrlich für mich liest sich das einfach nach Kurzstrecke! Der bekommt den Auspuff nicht frei von Wasser wenn der einfach mal gefahren würde wird das höchst wahrscheinlich verschwinden!

 

 

Hm, er hat aber geschrieben "mehrmals laufen lassen". Ich hoffe doch mehrmals bis Betriebstemperatur und nicht nur an und aus. Aber ja, ist nicht ganz auszuschließen. Dann wäre das noch eine Möglichkeit.

Was bringt laufen lassen bis Betriebstemperatur? Der muss mal bewegt werden sodass der Auspuff durchgehend über 100 grad hat das wird durch warmlaufenlassen ewig nicht erreicht gerade wenn größere Mengen Wasser im Auspuff sind

@JoeBar wir haben nicht die Abgase gemessen, sondern eben genau mit einem Test-Kit über den Kühlmittelbehälter :D

 

@mpanzi gute Idee, werden mal abdrücken und schauen. Und nein wir haben ihn natürlich richtig warm werden lassen :D er lief so 30-40min dann eben im Stand. Bin übrigens kein „er“ sondern eine „sie“ :D :D

 

@Tom1182 also so starker Qualm wäre schon krass. Und wir können den nicht fahren, er hat keinen TÜV und nebelt alles ein :D

Mit einem Kurzzeitkennzeichen darf man auch nur bis zur nächsten TÜV Stelle.. oder zumindest nicht aus der Stadt raus auf die Autobahn.

 

@S1007

 

Das was ich seh auf deinen Bildern ist nichts ungewöhnliches passt zu meiner Aussage.

Wenn er wirklich Wasser durch den Brennraum bekommt, sollt man mal die Zündkerzen ausbauen. Die Zylinder mit Wasser haben ein anderes Kerzenbild. Tippe im Moment auf Kondenswasser im Auspuff.

Meiner qualmt nach dem Losfahren an der Ampel, wenn es unter 0 Grad hat, die Ampelphase lang ist und nach 50 km BAB vorsichtig gefahren. Heißt der Endtopf ist nach 50km noch so kalt, da der Dampf auskondensiert.

Aber selbstverständlich darfst Du mit Kurzzeitkennzeichen auf die Autobahn. Das ist für Überführungs- und Probefahrten. Wenn Du also was repariert hast, darfst Du damit eine Probefahrt machen - ohne Einschränkungen. Ist nur nicht fürs normale Tagesgeschäft gedacht - solltest Dich also nicht auf einem Supermarktparkplatz erwischen lassen, wie Du die Einkäufe einpackst, das könnte eine gute Argumentation erfordern.

...ich denke, er hat sich irgendwo in einer Werkstatt eine "rote Nummer" geliehen und die haben eine klare Ansage gemacht. Ich würde mich in einem solchen Fall auch eher an die Vorgaben des Besitzers des Kennzeichen halten, auch wenn versicherungstechnisch vielleicht mehr möglich wäre.

Und ein 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen sollte ohne gültigen Tüv schwierig zu bekommen sein oder hat sich da inzwischen wieder was geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4er qualmt weiss, CO-Test negativ