Was fährt euer 1.6 FSI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey,

wollte rein interesse halber mal wissen was euer 1.6 FSI mit 116 PS so an V-Max auf der Autobahn fährt.Und hat schon jemand mal einen direkten Vergleich aus eigener Erfahrung mit anderen ähnlichen Auto´s auf der A-Bahn(Duell) erlebt und kann berichten?????

Ich weiß,dieses Thema gab es schon ziehmlich oft doch find ich in der Suche leider nix dazu.

Hab nehmlich auch einen und wollt mal eure Erfahrungen dazu wissen!

Danke schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn man sich mal durch die Foren klickt, erfährt man, dass markenübergreifend alle Motoren mindestens 50% mehr Leistung als angegeben haben.

Insofern ist es verständlich, dass ein 1.6 FSI so viel mehr Leistung und Endgeschwindigkeit hat.

Schliesslich muss man ja irgendwie an den 40-Tonnern vorbeikommen, die auf der rechten Spur mit 180 den Berg raufdonnern!

Und, wo ich das jetzt alles weiss, gehe ich sofort zum Freundlichen und suche den Drecksack, der 2.0 auf meinen 1,6 FSI geklebt hat. Grrrr!

:-)

46 weitere Antworten
46 Antworten

Laut Tacho irgendwas zwischen 205 km/h und 210 km/h abzüglich der Toleranz passt das schon mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisR

Laut Tacho irgendwas zwischen 205 km/h und 210 km/h abzüglich der Toleranz passt das schon mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Bergab? oder auf der graden?

Auf der Geraden mit langem Anlauf (soviel Berge gibbet hier in Norddeutschland nicht 😉 )

hihihi. das ist ja wie im Golf 4 forum. Da fährt ein 1,6er auch so schnell wie ein GTI.
Selbst die 1,4er stehen da kaum was nach 🙂

Manchmal ist es aber echt so, dass man denkt die Straße würde eben verlaufen. Wobei diese in wirklichkeit berg runter geht. Das macht natürlich schonmal was aus. Dann evtl noch Rückenwind.

Aber ansonsten sind die Herstellerwerte schon recht genau!

Aber evtl gibt es ja beim Golf V eine Serienstreunung, so dass ein 1,6er auch mal über 150 PS hat 🙂

Ähnliche Themen

wenn ich nen gti hätte der lt tacho nur 210 km/h schafft würd ich mir gedanken machen und nich anders herum.. *lol

Zitat:

Original geschrieben von is74

wenn ich nen gti hätte der lt tacho nur 210 km/h schafft würd ich mir gedanken machen und nich anders herum.. *lol

habe nichts von 210 km/h gesagt.

also hatte leztens nen duel gegen nen audi a4 dtm edition
2,0 tfi mit wetterauer chip

laut besitzer 255ps

er hat von 100-220 keine chance gegen mein 1,6fsi

aber ab 220 zieht er mich ab

Hallo,

Frage: Was fährt euer 1.6 FSI?

Antwort: Schnell genug (für meine Verhältnisse)! 😁

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

hihihi. das ist ja wie im Golf 4 forum. Da fährt ein 1,6er auch so schnell wie ein GTI.
Selbst die 1,4er stehen da kaum was nach 🙂

Manchmal ist es aber echt so, dass man denkt die Straße würde eben verlaufen. Wobei diese in wirklichkeit berg runter geht. Das macht natürlich schonmal was aus. Dann evtl noch Rückenwind.

Aber ansonsten sind die Herstellerwerte schon recht genau!

Aber evtl gibt es ja beim Golf V eine Serienstreunung, so dass ein 1,6er auch mal über 150 PS hat 🙂

Mit der Leistungsstreung, das würde mich wirklich mal interesieren?! Sind warscheinlich allerhöchstens 1-2ps?!?

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Mit der Leistungsstreung, das würde mich wirklich mal interesieren?! Sind warscheinlich allerhöchstens 1-2ps?!?

Da kannst oft mit mehr rechnen.Hab mal nen leistungstest bei nen VW Händler gesehen (Golf 4 1.6) der hat 12 PS mehr auf die Rolle gebracht als er sollte.da war nichts dran gemacht da nen Firmenwagen

So was ist aber selten.Der Meister der den Test durchgeführt hatte meinte in der Regel kommen bei den VW Motoren so 5-10PS mehr raus (laut seiner Erfahrung)

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Da kannst oft mit mehr rechnen.Hab mal nen leistungstest bei nen VW Händler gesehen (Golf 4 1.6) der hat 12 PS mehr auf die Rolle gebracht als er sollte.da war nichts dran gemacht da nen Firmenwagen

So was ist aber selten.Der Meister der den Test durchgeführt hatte meinte in der Regel kommen bei den VW Motoren so 5-10PS mehr raus (laut seiner Erfahrung)

Oh, is ja allerhand! Vielleicht sollte ich mit meinem 90ps Ölkocher auch mal auf die Rolle, vielleicht sind es ja 100 ps😁! Spaß bei Seite, hätte nicht gedacht das es so viel ist (sein kann)!

Toleranz des Prüfstandes abziehen und schwupps hat der Motor wieder die Serienleistung...

Zitat:

echte 203 KM/H und war auf ner Geraden ohne Bergab oder sonst was

Überleg mal, was du da schreibst...

Ein 2.0TDI ist, soweit ich weiß, mit 203 eingetragen, der 2.0FSI (Schichtlader) mit 206.

Das würde bedeuten, dass dein 1.6 FSI etwa 140 PS haben müsste.

25 PS Serienstreuung... Dein 1.6FSI muss aber wirklich sehr gut im Futter stehen. 😉

Aber mal ernsthaft, du wirst mir doch hoffentlich zustimmen, dass die Serienstreuung nicht bei >20% liegen kann.

+/- 5-10% sind sicher möglich, aber keine 20%.

Gehe auch mal davon aus, dass es möglicherweise doch bergab ging und der Wind günstig wehte.

Gruß Aljo

Naja, wenn man sich mal durch die Foren klickt, erfährt man, dass markenübergreifend alle Motoren mindestens 50% mehr Leistung als angegeben haben.

Insofern ist es verständlich, dass ein 1.6 FSI so viel mehr Leistung und Endgeschwindigkeit hat.

Schliesslich muss man ja irgendwie an den 40-Tonnern vorbeikommen, die auf der rechten Spur mit 180 den Berg raufdonnern!

Und, wo ich das jetzt alles weiss, gehe ich sofort zum Freundlichen und suche den Drecksack, der 2.0 auf meinen 1,6 FSI geklebt hat. Grrrr!

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

Toleranz des Prüfstandes abziehen und schwupps hat der Motor wieder die Serienleistung...

Überleg mal, was du da schreibst...
Ein 2.0TDI ist, soweit ich weiß, mit 203 eingetragen, der 2.0FSI (Schichtlader) mit 206.
Das würde bedeuten, dass dein 1.6 FSI etwa 140 PS haben müsste.
25 PS Serienstreuung... Dein 1.6FSI muss aber wirklich sehr gut im Futter stehen. 😉
Aber mal ernsthaft, du wirst mir doch hoffentlich zustimmen, dass die Serienstreuung nicht bei >20% liegen kann.
+/- 5-10% sind sicher möglich, aber keine 20%.

Gehe auch mal davon aus, dass es möglicherweise doch bergab ging und der Wind günstig wehte.

Gruß Aljo

Wenn mal genau gelesen hättest dann wäre dir aufgefallen was ich geschrieben habe.

Ich habe geschrieben 214 Tacho und so 203 laut GPS angegeben mit 192km/h der 1.6FSI also passen die werte wohl oder?

Hatte zwar mal laut Tacho so 220 drauf aber das sind dann wohl echte 208km/h.

Und das sind noch keine 20% mehr leistung wenn er 10PS mehr hätte wären das wenn 10% oder

Und zur Serienstreuung es gab Golf GT die haben auf den Prüfstand ohne Tuning 186PS erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Und zur Serienstreuung es gab Golf GT die haben auf den Prüfstand ohne Tuning 186PS erreicht.

Hhmmja der hat aber auch ´nen Turbo verbaut und die streuen i.d.R. einfach weiter nach oben als ein reiner Sauger. 😉

186PS... war das nicht der Golf von GolfV1.4FSI (oder wie auch immer der User heisst)?? Dem kann ich bis heute immer noch nicht glauben schenken!

Deine Antwort