Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

BMW X5 G05

Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.
Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?
Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.

Beste Antwort im Thema

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

Img-0689
202 weitere Antworten
202 Antworten

Es ist ja technisch "verbaut" und kann daher nachträglich wieder reaktiviert werden.

Alle Fahrzeuge ab neuer X5 und 8er mit dem neuen "Betriebssystem" sind upgradefähig für die Zukunft!

Zitat:

@Zyqad schrieb am 26. Oktober 2018 um 21:52:59 Uhr:

Zitat:

@JensPB schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:09:14 Uhr:

Ok - der G3x wird aber weiterhin damit verkauft ...

Wird er nicht, Diese Funktion ist bei den später gebauten Modellen nicht mehr dabei.

Warum verbaut Mercedes das immer noch?

Auch nicht mehr verfügbar:
Beim Parking Assistent Plus die Funktion "ferngesteuertes Parken" (man steht neben dem PKW und selbiger fährt vor bzw. rück - praktisch bei schmalen Parklücken) - zumindest laut Konfigurator.

Hat das auch Gründe der Zulassung?
Kommt das wieder?
Wenn ja: Wann?

Fällt unter autonomes Fahren und hat zunächst keine Freigabe für den G05 bekommen. Im aktuellen 5er geht es noch da die Erstzulassung früher war. Soll aber auch wieder kommen.

Ähnliche Themen

Habe das ferngesteuerten Parken seit 3 Jahren im 7-er. Nie gebraucht, lediglich ein nettes Spielzeug für die Show. Und selbst da nur einmal gemacht, weil die Familie es sehen wollte.

Zudem ganz pragmatisch betrachtet: ich hatte schon zweimal die Situation, dass ich mittels Schlüssel die Standheizung anstellen wollte. Der Schlüssel bekam aber keinen Kontakt zum Bordcomputer. Nun stellt Euch mal vor, Ihr steckt in einer Parklücke, wollt raus und es besteht kein Kontakt. Kommt dann Herr BMW mit einem Kran? Spielkram.

Zitat:

@qtreiber2 schrieb am 14. Mai 2019 um 07:05:00 Uhr:

Auch nicht mehr verfügbar:
Beim Parking Assistent Plus die Funktion "ferngesteuertes Parken" (man steht neben dem PKW und selbiger fährt vor bzw. rück - praktisch bei schmalen Parklücken) - zumindest laut Konfigurator.

Hat das auch Gründe der Zulassung?
Kommt das wieder?
Wenn ja: Wann?

Parken ja, Spurwechselassistent aktiv finde ich ähnlich unterstützend wie ACC Assistent. Warum kann / darf der neue C das immer noch?

Das wird sich möglicherweise mit dem Codieren wieder einschalten lassen - auch wenn ich kein Verständnis dafür habe, dass es der G05 nun nicht offiziell „darf“!

Nach der Produktion kam bei meinem Dicken folgender SA drauf:
8TR Decoding Supplementary Functions

F**k was soll das?!!! Nervt nur sowas lesen zu müssen!

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 14. Mai 2019 um 08:19:32 Uhr:

Habe das ferngesteuerten Parken seit 3 Jahren im 7-er. Nie gebraucht, lediglich ein nettes Spielzeug für die Show. Und selbst da nur einmal gemacht, weil die Familie es sehen wollte.
Zudem ganz pragmatisch betrachtet: ich hatte schon zweimal die Situation, dass ich mittels Schlüssel die Standheizung anstellen wollte. Der Schlüssel bekam aber keinen Kontakt zum Bordcomputer. Nun stellt Euch mal vor, Ihr steckt in einer Parklücke, wollt raus und es besteht kein Kontakt. Kommt dann Herr BMW mit einem Kran? Spielkram.

Hmm, ich hab einen Parkplatz, in die der F15 gut reinpasst. Nur ein- und aussteigen geht dann nicht mehr, bzw. man steht in den Büschen.
Dafür fand ich dies interessant.
Hatte eher die Sorge, dass es zu langsam ist und man lange (im Regen?) steht um den Wagen rein- / rauszubekommen.

Aber erstmal muss es das Feature ja geben...

Dann kann ich die Trittbretter empfehlen. Habe das gleiche Problem in meiner Garage. Der G05 passt gerade so rein. Bei den Torschanieren habe ich mit eingeklappten Spiegeln ca 1-2 cm Platz auf jeder Seite. In der Garage dann deutlich mehr, aber wenn ich nicht perfekt drin stehe, könnte ich ohne Trittbretter nicht aussteigen.
Mit Trittbrettern kann ich einfach aufs Trittbrett steigen und dann ganz elegant aus der Tür gleiten.

Video Video Video …….. 😉

Zitat:

[...]
Spielkram.

So kann nur jemand sprechen der noch nie das Problem hatte einen X5 in eine 50er Jahre Garage zu bringen.... oder dem es völlig egal ist ob der Wagen im Freien oder in der Garage steht.

Oder der sicher vor dem Auto längst die passende Immobilie zu den Autos hat. Abgesehen von der Frage ist es mir tatsächlich egal, ob der Wagen mal vor der Halle steht, ist ein Gebrauchsgegenstand und nicht „Smirgons Schaaatz“

Zitat:

@Akkunasenbohrer schrieb am 22. Mai 2019 um 21:36:58 Uhr:

Zitat:

[...]
Spielkram.

So kann nur jemand sprechen der noch nie das Problem hatte einen X5 in eine 50er Jahre Garage zu bringen.... oder dem es völlig egal ist ob der Wagen im Freien oder in der Garage steht.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 22. Mai 2019 um 21:44:47 Uhr:

Oder der sicher vor dem Auto längst die passende Immobilie zu den Autos hat. Abgesehen von der Frage ist es mir tatsächlich egal, ob der Wagen mal vor der Halle steht, ist ein Gebrauchsgegenstand und nicht „Smirgons Schaaatz“

Genau so habe ich Dich anhand Deiner Postings auch eingeschätzt. Danke für die Bestätigung. Zurück zum Thema.

Du scheinst auch mehr Interesse an anderen Leuten zu haben, als an den Themen hier. Aber wenn es Dich glücklich macht, dann freue ich mich, dass Du nun ein Erfolgserlebnis verbuchen konntest. Lebenserfahrung zeigt, dass Menschen mit viel Interesse an anderen Menschen, es nötig haben sich zu vergleichen um sich selbst zu beruhigen.

Zitat:

@Akkunasenbohrer schrieb am 22. Mai 2019 um 21:48:30 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 22. Mai 2019 um 21:44:47 Uhr:

Genau so habe ich Dich anhand Deiner Postings auch eingeschätzt. Danke für die Bestätigung. Zurück zum Thema.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 22. Mai 2019 um 22:06:04 Uhr:

Du scheinst auch mehr Interesse an anderen Leuten zu haben, als an den Themen hier.

Mir fallen nur Menschen in Auto-Foren auf denen offensichtlich Autos gar nicht so wichtig sind.
Diese Diskrepanz irritiert. Noch dazu, da die meisten hier sind um ihr Hobby zu pflegen.

Dass Du es nötig hast anzugeben ("Passende Immobilie kaufen zuvor man 7er und X5 kauft"😉 nervt umo mehr all diejenigen hier, die --- wie gesagt --- nur ihrem Hobby nachgehen wollen.

Insofern: Nein, ich habe kein Interesse an Dir. Eher das Gegenteil. Eigentlich störst Du...
Können wir es nun dabei belassen? Danke!

Deine Antwort