ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:06

Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.

Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?

Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.

Beste Antwort im Thema

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

So, so und Du bist das Kriterium wer hier stört und wie ein angemessener Forenteilnehmer auszusehen hat? Spannend, welche überhebliche Selbstwahrnehmung Du hast. Hast Du mal darüber nachgedacht, dass vielleicht auch Leute hier sind, die Autos nicht anbeten, sondern ein Forum als inhaltliche Informationsquelle auffassen und die sich nicht an unkritischer Abhängigkeit von irgendwelchen Marken oder Modellen beteiligen wollen, dennoch aber solche Zeitgenossen wie Dich leben lassen, solange sie nicht meinen sich selbst zum Kriterium aufzuschwingen? Und dass ein Auto nicht jedermanns wichtigstes Besitzstück und erstrebenswertestes Eigentum ist, ist auch nichts Seltenes, scheint aber von Dir nicht verstanden oder nachvollzogen. zu werden. Das ist gut für den KfZ-Vertrieb, die Jungs lieben Menschen bei denen das so ist.

Aber das ist alles OT-nur ein Replik auf Deine absolut unnötige Unhöflichkeit.

Mein Nickname hier ist insofern absichtlich so gewählt, ich habe den Eindruck Deines ist auch keine Ironie.

Zitat:

@Akkunasenbohrer schrieb am 22. Mai 2019 um 22:12:07 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 22. Mai 2019 um 22:06:04 Uhr:

Du scheinst auch mehr Interesse an anderen Leuten zu haben, als an den Themen hier.

Mir fallen nur Menschen in Auto-Foren auf denen offensichtlich Autos gar nicht so wichtig sind.

Diese Diskrepanz irritiert. Noch dazu, da die meisten hier sind um ihr Hobby zu pflegen.

Dass Du es nötig hast anzugeben ("Passende Immobilie kaufen zuvor man 7er und X5 kauft") nervt umo mehr all diejenigen hier, die --- wie gesagt --- nur ihrem Hobby nachgehen wollen.

Insofern: Nein, ich habe kein Interesse an Dir. Eher das Gegenteil. Eigentlich störst Du...

Können wir es nun dabei belassen? Danke!

Uuups, Leute!!

Ich bin ja auch manchmal etwas "angriffig", aber im Grunde mag ich alle Menschen bis zu einem gewissen Grad den sie nicht überschreiten sollten.

Schaut bitte drauf, dass ihr den Punkt noch trefft! ;)

Will euch ja nicht belehren, maßregeln oder sonst was. Ganz und gar nicht. Aber ein Dritter kann oft ein bisschen "Schwung rausnehmen". Wenn ihr wollt schreib ich auch was böses um neues "Ziel" abzugeben ;)

Also alles gut. Geht um den Spurhalteassi (übrigens nicht der autonome Einparkassi).

Mich stört es wirklich dass der weg ist. Das Einparken geht in meiner "Hütte" halbwegs ;)

Du hast absolut Recht. Mich hat lediglich genervt, dass aus einer einfachen persönlichen Einschätzung ein persönlicher Angriff gemacht wurde. Und dann noch definieren zu wollen, wer in diesen Foren gewollt ist. Da muss man schon an der Intelligenz, zumindest aber am geistigen Niveau zweifeln. Tja und da reagiere ich nunmal ziemlich konsequent. Ansonsten lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil bei sachlichen Themen und Argumentationen überzeugen, keiner hat schliesslich die allumfassende Kompetenz.

Zurück zum Thema:

Ich vermisse den Spurwechselassistent nicht, denn ich empfinde ihn als unangenehmen Eingriff in meine Art zu fahren. Aber da hat sicher jeder entsprechend seiner Fahrweise ein anderes Empfinden.

Für mich ist das Abstandsradar in Verbindung mit dem Tempomat schon grenzwertig. Tempomat ist sehr angenehm beim Reisen, aber das Abstandsradar greift manchmal unvermittelt zu, wenn z.B. in Kurven ungenau das Fahrzeug auf der rechten Prallelspur erkannt wird. Das habe ich gestern einige Male auf der Autobahn gehabt.

 

Zitat:

@gde2011 schrieb am 23. Mai 2019 um 09:52:52 Uhr:

Uuups, Leute!!

Ich bin ja auch manchmal etwas "angriffig", aber im Grunde mag ich alle Menschen bis zu einem gewissen Grad den sie nicht überschreiten sollten.

Schaut bitte drauf, dass ihr den Punkt noch trefft! ;)

Will euch ja nicht belehren, maßregeln oder sonst was. Ganz und gar nicht. Aber ein Dritter kann oft ein bisschen "Schwung rausnehmen". Wenn ihr wollt schreib ich auch was böses um neues "Ziel" abzugeben ;)

Also alles gut. Geht um den Spurhalteassi (übrigens nicht der autonome Einparkassi).

Mich stört es wirklich dass der weg ist. Das Einparken geht in meiner "Hütte" halbwegs ;)

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 23. Mai 2019 um 10:18:11 Uhr:

 

Für mich ist das Abstandsradar in Verbindung mit dem Tempomat schon grenzwertig. Tempomat ist sehr angenehm beim Reisen, aber das Abstandsradar greift manchmal unvermittelt zu, wenn z.B. in Kurven ungenau das Fahrzeug auf der rechten Pralellspur erkannt wird.

Oder auf der "normalen" Strasse in der Kurve bei Radfahrern. Wenn Dich der Wagen von 80 auf 30 runterbremsen will.

Mit dem persönlichen "Umgang" bei Spurwechselmanövern hast du sicher recht.

Ich denke nur, dass dann, wenn man nur wechseln kann wenn vorher Blinker betätigt wurde, endlich das blinkerlose Zeitalter beendet wäre ;)

Nein Scherz. Aber als Ergänzung zum Totwinkelassistent auf der Autobahn hätte ich zumindest gerne die Option.

Hoffe die kommt mal wieder wenn sich die Politik ins aktuelle technische Zeitalter begibt.

Das stimmt. Wenn man es so konstruieren könnte, dass bei Gefahr im toten Winkel eine massive Warnung entsteht ansonsten er einen aber zufrieden lässt, dann macht es Sinn.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 23. Mai 2019 um 10:30:28 Uhr:

Mit dem persönlichen "Umgang" bei Spurwechselmanövern hast du sicher recht.

Ich denke nur, dass dann, wenn man nur wechseln kann wenn vorher Blinker betätigt wurde, endlich das blinkerlose Zeitalter beendet wäre ;)

Nein Scherz. Aber als Ergänzung zum Totwinkelassistent auf der Autobahn hätte ich zumindest gerne die Option.

Hoffe die kommt mal wieder wenn sich die Politik ins aktuelle technische Zeitalter begibt.

Ganz genau, das führt zu mehr Irritationen als einem die gewollte, sichere Gleichmäßigkeit der Assistenten verschafft.

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 23. Mai 2019 um 10:29:10 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 23. Mai 2019 um 10:18:11 Uhr:

 

Für mich ist das Abstandsradar in Verbindung mit dem Tempomat schon grenzwertig. Tempomat ist sehr angenehm beim Reisen, aber das Abstandsradar greift manchmal unvermittelt zu, wenn z.B. in Kurven ungenau das Fahrzeug auf der rechten Pralellspur erkannt wird.

Oder auf der "normalen" Strasse in der Kurve bei Radfahrern. Wenn Dich der Wagen von 80 auf 30 runterbremsen will.

So, und zurück zum Thema.

 

Hat sich jemand etwa schon mit dem Spurwechselassistent oder der passenden Codierung widmen können?

In einem Nachbarforum wurde es offenbar erfolgreich codiert bzw freigeschaltet.

Ohne Gewähr:

 

Pre-reqs:

----------

Launcher Pro 3.42

esys 3.33.4

PSDZDATA that supports the target istep e.g. S18A - 1903 or 1907

Engine MUST be running during coding

Probably need Drive Assist Pro (haven't confirmed) - I have it

 

Settings:

----------

- BDC_01 (7083) - SPURWECHSEL_ASSISTENT: make aktiv 

- HU_MGU (3E52) - Spurwechselassistent: Gen1

- SAS2 (42C1): C_NHA_aktiv: Nr000_nicht_aktiv [00]: change to Nr001_aktiv

- SAS2 (42C1): C_SWA_VORHANDEN: Nr001_vorhanden

 

Optional to allow all road types:

- SAS2 (42C1): C_NHA_Spurwechsel_Strassentyp: change from Autobahnaehnliche Strassen to Alle Strassen

Zitat:

@Beamer75 schrieb am 12. August 2019 um 12:09:28 Uhr:

In einem Nachbarforum wurde es offenbar erfolgreich codiert bzw freigeschaltet.

Ohne Gewähr:

Pre-reqs:

----------

Launcher Pro 3.42

esys 3.33.4

PSDZDATA that supports the target istep e.g. S18A - 1903 or 1907

Engine MUST be running during coding

Probably need Drive Assist Pro (haven't confirmed) - I have it

Settings:

----------

- BDC_01 (7083) - SPURWECHSEL_ASSISTENT: make aktiv 

- HU_MGU (3E52) - Spurwechselassistent: Gen1

- SAS2 (42C1): C_NHA_aktiv: Nr000_nicht_aktiv [00]: change to Nr001_aktiv

- SAS2 (42C1): C_SWA_VORHANDEN: Nr001_vorhanden

Optional to allow all road types:

- SAS2 (42C1): C_NHA_Spurwechsel_Strassentyp: change from Autobahnaehnliche Strassen to Alle Strassen

Interessant. Werde ich doch nachher mal testen.

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

Img-0689

Super!

Kannst du eventuell die obige Anleitung etwas "verdeutschen", dh mit welcher Software etc.

Danke schon dafür.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 14. August 2019 um 09:23:58 Uhr:

Super!

Kannst du eventuell die obige Anleitung etwas "verdeutschen", dh mit welcher Software etc.

Danke schon dafür.

Steht bei pre-reqs. Aber wenn man sich damit nicht auskennt, empfehle ich definitiv die Finger von zu lassen.

Kann das jemand anstatt machen?

Entweder eignest du dir das codieren mit esys über Web-Suche und Tutorials selbst an, oder du gehst zu einem Codierer in deiner Nähe.

Das ganze ist keine Raketenwissenschaft und ich habe es mir auch beigebracht.

Ein bisschen IT Know How ist erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr