ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:06

Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.

Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?

Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.

Beste Antwort im Thema

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Wenn man es hat, will man es ja auch nutzen.

Ich selbst hab nur die automatische Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert. Möchte noch selbst entscheiden, wann und wo wie schnell gefahren wird. Und auf abrupte Vollbremsungen auf der Autobahn hab ich auch keine Lust.

Die Helferlein nutze ich auch nur größtenteils auf Landstraßen und Autobahnen. Innerorts traue ich mir auch noch selbständiges Fahren zu. Bis auf 30iger Zonen. Da ist das ganz nützlich, besonders wenn die Gefahr besteht, dort geblitzt zu werden.

Wir tuen uns doch nichts an. Wir spielen mit einem sehr teurem Spielzeug. Nein im Ernst, das Ding kostet richtig Geld, also sollte man es auch nutzen. Ich habe es nicht gekauft um es zu haben, sondern um es zu benutzen. Komische Einstellung was zu haben was ich nicht gebrauchen sollte.

Ich habe es auch, jedoch nur weil du dadurch die elektronischen Hilfen mit an Board hast die im Erstfall eingreifen können.

Ausprobiert habe ich das auch alles schon. Aber ich habe festgestellt das ich selbst ein viel besserer Fahrer bin als es die Elektronik in den meisten Fällen ist.

Daher fahre ich auch noch selbst. Lasse mir im Erstfall aber gerne von der Elektronik unter die Arme greifen.

Lenkeingriff habe ich aber deaktiviert. So etwas mag ich nicht. ;-)

am 20. Dezember 2020 um 18:56

Seit mein X5 meinte es wäre besser Rechts in den LKW zu fahren, welcher in meine Richtung seine Spur verließ, als Links die Fahrbahnmarkierung zu überfahren, habe ich den Lenkeingriff auch komplett deaktiviert.

Leider habe ich mittlerweile viele Fahrsituationen erlebt, in denen der aktuelle technische Stand der Assistenten vollkommen versagt hat, so dass ich die Assistenten auch nur noch teilweise aktiviert habe. Die Technik ist einfach noch nicht so weit. Da könne die Marketingleute noch so viel von KI sprechen.

Zitat:

@dubdidu schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:22:23 Uhr:

Habe nochmal nachgeschaut, unter Car > Fahren > Lenkassistenz kann auch nochmal bei Spurwechselassistenz einen Haken setzen. Und halt wie bereits vorher geschrieben: Car > Allgemeine Einstellungen > Driver Attention Camera.

Dann sollte dem Vergnügen nichts mehr im Wege stehen. Bei mir geht es zumindest mit der aktuellen SW. Auch als MJ2021 mit einmal kurz antippen.

Bei mir (MJ2019) mit SW07/2020 gibt es den Punkt Lebkassistenz gar nicht. Attention Kamera ist an. Erst spätere MJ?

Zitat:

@themule schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:56:51 Uhr:

Seit mein X5 meinte es wäre besser Rechts in den LKW zu fahren, welcher in meine Richtung seine Spur verließ, als Links die Fahrbahnmarkierung zu überfahren, habe ich den Lenkeingriff auch komplett deaktiviert.

Leider habe ich mittlerweile viele Fahrsituationen erlebt, in denen der aktuelle technische Stand der Assistenten vollkommen versagt hat, so dass ich die Assistenten auch nur noch teilweise aktiviert habe. Die Technik ist einfach noch nicht so weit. Da könne die Marketingleute noch so viel von KI sprechen.

Wichtig ist beim Spurwechselassi, dass man das Lenkrad immer berührt. Sonst bricht er ab. Im übrigen funktioniert dieser bei mir sehr verlässlich. Allerdings wechselt er für mich zu schnell die Spur.

Hallo liebe Experten, ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich habe einen Codierer gefunden, der mir mitgeteilt hat, dass er den Spurwechselassistenten welcher bei mir leider fehlt, codieren könnte. Ist das möglich, oder hat jemand schon einen codieren können? Meiner ist ein G05 , Bj 10.2018. vielen lieben Dank schon im Voraus für Eure Feedbacks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr