Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr
Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.
Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?
Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.
Beste Antwort im Thema
Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.
202 Antworten
Im X5 sicher nicht.
Dieses thema wurde auch in vielen videos auf youtube besprochen. Ist wohl sound damit muss man dann halt leben.
Sollte es wieder legalisiert werden, kann man es freischalten lassen.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 20. Januar 2019 um 16:51:59 Uhr:
Ich dachte dass dieses spurwechsel feature in deutschland nicht mehr legal ist und deswegen deaktiviert wurde.
So ist es - aber nicht rückwirkend. Viele 5er etc. haben es ja drin. Es gab da einen Stichtag. Soviel zum Thema Innovationsstandort Deutschland.
Der Vorführer den ich am Wochenende hatte, hat das auch selbständig gemacht. Habe es extra ausprobiert und siehe da, er wechselte selbständig die Spur.
@manni512 war das ein G05 Vorführer?
Ähnliche Themen
Ja natürlich. Warum sollte ich denn sonst hier schreiben...😉
War es dein deutsches oder Schweizer Auto? Gibt ja einige Schweizer hier und ich kann es bei dir nicht erkennen.
Deutsches Auto bei einer Deutschen NL.
Vermute stark das die es dort angestellt haben um zu zeigen das es geht.
Die 3.0 Vorführer haben ja auch alle Laserlicht welches bis vor kurzem gar nicht gab für den kleinen Diesel...
mein Händler sagte neulich: Laserlicht nur für die M50d und die 30d Vorführwagen; mein schon bestelltes wurde daher aus der Konfig im Nov oder Dez wieder rausgenommen
Habe gestern einen 30d mit Laserlicht bestellt, war absolut kein Problem. Jetzt dann aber auch mit elektrischen Rollos, die es auch erst ab 1/2019 gibt. Es tut sich im Moment noch viel beim X5, vor allem durch die jetzt eingeführten Pakete wird er jetzt günstiger.
Welche Rollos meinst du? Das elektrische Kofferraumrollo konnte ich schon im Oktober bestsellen und bekomme es im März. Oder gibt es für die Türen hinten jetzt elektrische Rollos?
Zitat:
@Canaan1 schrieb am 28. Januar 2019 um 06:55:54 Uhr:
Welche Rollos meinst du? Das elektrische Kofferraumrollo konnte ich schon im Oktober bestsellen und bekomme es im März. Oder gibt es für die Türen hinten jetzt elektrische Rollos?
@harald335i
Das würde mich auch sehr interessieren!
Gruß
Georg
Nein, es ist schon das elektrische Gepäckraumrollo, das jetzt ab 1/2019 zur Auslieferung kommt. Gab es bei den ersten Auslieferungen noch nicht.
Zitat:
@harald335i schrieb am 28. Januar 2019 um 22:19:51 Uhr:
Nein, es ist schon das elektrische Gepäckraumrollo, das jetzt ab 1/2019 zur Auslieferung kommt. Gab es bei den ersten Auslieferungen noch nicht.
Schade...
Aber danke!
Gruß
Georg
Nach aktuellen Informationen ist der Spurwechselassistent nur vorübergehend aufgrund der gesetzlichen Vorgaben deaktiviert; man rechnet mit einer Änderung der Vorgaben ab ca. Mai 2019, dann würde er wieder aktivierbar.
Gleiches gilt für das "automatische Einparken ohne Fahrer" bei verschiedenen Modellen; da ist man wohl mit dem Gesetzgeber soweit, dass das nicht mehr als "autonomes Fahren Stufe 5" gilt und es soll auch ab ca. Mai 2019 wieder möglich werden.
Also noch ein bisschen Geduld bitte...
Kann das dann im Nachhinein aktiviert werden oder gilt das nur für neu ausgelieferte Fahrzeuge?