ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:06

Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.

Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?

Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.

Beste Antwort im Thema

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

gesetzliche Regelungen wurde mir mal gesagt. es gab eine Verschärfung.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:09

Ok - der G3x wird aber weiterhin damit verkauft - echt komisch. Kann das heißen dass der Assistent beim LCI wegfällt?

Da sich die Gesetzeslage für neue Modelle geändert hat.

Zitat:

@desperados05 schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:15:40 Uhr:

Da sich die Gesetzeslage für neue Modelle geändert hat.

Weiss irgendjemand, ob dies auch für die Schweiz gilt?

Gilt diese Gesetzesverschärfung auch für die Funktion des automatischen Parkens? Im 5er lässt die sich auch nicht mehr bestellen - hätte ich beim X5 aufgrund der Breite gern bestellt. :-(

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:36

Dafür gibt es beim G05 jetzt eine Automatik die die letzten 50m automatisch wieder zurück fährt - super! (Ironisch gemeint)

Ist das nicht der erweiterte Parkassistent (Plus)?

 

Also automatisch einparken?

Zitat:

@JensPB schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:09:14 Uhr:

Ok - der G3x wird aber weiterhin damit verkauft ...

Wird er nicht, Diese Funktion ist bei den später gebauten Modellen nicht mehr dabei.

Ist auch für die Schweiz so. Der Händler meinte es lasse sich beim G31 codieren. Ob dies auch beim G05 geht, weiss ich nicht

Es gibt schon. Driving Assistant Professional

 

Der Driving Assistant Professional bietet optimalen Komfort und maximale Sicherheit in monotonen oder unübersichtlichen Fahrsituationen wie bei Stau, stockendem Verkehr oder langen Fahrten in der Stadt, über Land oder auf Autobahnen sowie an Kreuzungen oder bei Spurwechseln.

 

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion inkl. Auffahr-, Personen- und Radfahrerwarnung mit Bremsfunktion hält bis zu einer Grenze von 210 km/h die gewünschte Geschwindigkeit und den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Auf Wunsch übernimmt dabei der Speed Limit Assistant automatisch die aktuelle Geschwindigkeit, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird.

Ebenfalls bis 210 km/h steht der Lenk- und Spurführungsassistent zur Verfügung, der Sie mittels aktiver Lenkeingriffe dabei unterstützt, das Fahrzeug sicher in der Fahrspur zu führen. Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft dabei, Kollisionen zu vermeiden, indem er bei dichtem Verkehr einen Fahrspurwechsel bzw. ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur unterbindet oder eine drohende seitliche Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer durch einen Lenkeingriff abwendet. Die Auffahrwarnung reagiert bei Bedarf mit immer intensiveren Warnungen, Anbremsen und, wenn nötig, einer Vollbremsung. Der Nothalteassistent bringt das Fahrzeug bei einer plötzlichen Fahruntüchtigkeit des Fahrers in den Stillstand. Je nach Verkehrssituation wird das Fahrzeug bis auf den Standstreifen geführt. Zusältzlich wird ein Notruf abgesetzt und die aktuelle Position übertragen.

Den spruwechesel assi gibt es im G05 NICHT.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 8. November 2018 um 13:14:21 Uhr:

Den spruwechesel assi gibt es im G05 NICHT.

Richtig, nicht zu verwechseln mit dem Spurhalteassi....den gibts natürlich noch....

alles Klar. Danke ;)

Driving Assistant Professional 5AU

Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:

- Lenk- und Spurführungsassistent

- Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz

Was ist die unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr