Wartezimmer Superb III Combi
Hallo Zusammen,
es ist vollbracht. Das ist das erste mal in meinem 33 jährigen "Autoleben", dass ich ein Auto bestellt habe ohne es in natura gesehen zu haben. Da ich die Wartezimmer schon aus von anderen Marken hier im Forum kenne und immer mit drin saß, fand ich es ganz nett wenn hier mal ein Wartezimmer für den Combi eröffnet wird. Vielleicht gesellen sich ja noch welche dazu. So jetzt heißt es "unverbindlich" warten bis Januar 2016, ich bin gespannt ob der Termin gehalten wird.
Anbei meine Konfig:
2,0 TSI 162 kW 6-DSG, Moon-Weiß Metallic, L&K, Interieur Beige, Dachhimmel Beige
Seitenairbags hinten (PE2)
Elektrisches Panoramaglasschiebedach (PH0)
Klimaanlage Climatronic (3-Zonen) (PH2)
Belüftete Vordersitze (PHB)
Standheizung mit Funkfernbedienung (PHD)
19" Leichtmetallfelgen Phoenix glanzgedreht/anthrazit (PJ8)
KESSY & Diebstahlwarnanlage (PK7)
Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe (PKV)
Adaptiver Abstandsassistent ACC (210 km/h) (PLG)
Dynamischer Lichtassistent (LA & BSP)
Parklenkassistent 3.0 (PPA)
ŠKODA Media Command (RA1)
Ausstattungspaket Business Columbus (WD5)
Elektrische Bedienung des Beifahrersitzes vom Fond aus (4V1)
Proaktiver Insassenschutz (7W2)
Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung (3U7)
Rückfahrkamera (KA2)
Variabler Ladeboden im Kofferraum (3GN)
Smartgate (EI9)
Beheizbare äußere Rücksitze (4A4)
Sonnenrollo für die Seitenscheiben hinten - mechanisch (3Y4)
Abfallbehälter für die Innentür (3LE)
ZUBEHÖR - WKR Cassiopeia 18
ZUBEHÖR - Fußmatten-Satz Gummi 2tlg. Vorne (412)
ZUBEHÖR - Orderly Gepäckfixierung schwarz (311)
ZUBEHÖR - Fußmatten-Satz Gummi 2tlg. Hinten (413)
BG
joehom
Beste Antwort im Thema
So, hier schon mal die ersten Bilder....
1142 Antworten
Wen wunderts in der aktuellen Situation.
Ich habe nach der Bestellung noch nicht mal ansatzweise einen Liefertermin.
Er kommt wenn er fertig ist hiess es.....
Zitat:
@Bueromann36 schrieb am 7. Juli 2022 um 08:36:17 Uhr:
Er kommt wenn er fertig ist hiess es.....
Klar, wundern tut mich das auch nicht mehr, allerdings wurde mir vom Händler noch im April als spätester Liefertermin der 27. Mai 2022 genannt..
Der Händler hat wohl noch nicht richtig mitbekommen was gerade in Europa los ist?
Insbesondere in der Ukraine? Wo kommen die Kabelbäume ect. her?
Zitat:
@DanielTSI schrieb am 7. Juli 2022 um 08:38:20 Uhr:
Zitat:
@Bueromann36 schrieb am 7. Juli 2022 um 08:36:17 Uhr:
Er kommt wenn er fertig ist hiess es.....Klar, wundern tut mich das auch nicht mehr, allerdings wurde mir vom Händler noch im April als spätester Liefertermin der 27. Mai 2022 genannt..
Die gleiche Aussage hatte ich auch vom Händler erhalten. Bestellt habe ich Anfang August 2021 und bis vorgestern hat der Verkäufer noch keine Fahrgestellnummer im System gesehen.
Ich rechne mittlerweile auch mit August oder September.
Mein Verkäufer sagt zu Terminen gar nichts mehr.
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
ich verabschiede mich (mit ein paar Bildern und einem kleinen Highlight zum EA288 EVO) wieder aus dem Wartezimmer.
Superb Kombi SportLine 2.0TDI 147kW 4x4
Code: C7DB09DP
Ausstattungspakete
Ausstattungspaket Business Columbus
Ausstattungspaket Komfort Plus
Ausstattungspaket Assistenz Plus
Ausstattungspaket Sicherheit
Ausstattungspaket Transport
Funktionsausstattung
Beheizbare Windschutzscheibe
Standheizung
Progressivlenkung
Elektrisches Panoramaschiebedach
Komfort und Multimedia
CANTON Soundsystem
Schlafkopfstützen hinten
Manuelle Sitzflächenverlängerung
ŠKODA Connect Care Connect und Infotainment Online (3 Jahre Laufzeit)
ŠKODA Original Zubehör
ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel für Fahrzeuge mit Spurwechselassistent
Bestellung: 08/2021
Liefertermin laut AB: 12/2021
Produktion: 04/2022
Auslieferung: 05/2022
Übergabe: 06/07/2022
Insgesamt bin ich jetzt etwas über 1.500km mit dem Wagen gefahren. Viele "Unterscheide" zu den vorherigen Superb sind mir nicht aufgefallen. Aber beim Motor merkt man, dass sich was getan hat.
Kleines Highlight beim neuen EA288 EVO
Direkt auf meiner ersten Verbrauchsfahrt konnte ich den Wagen auf unter 4l/100km drücken. Bei einer weiteren, längeren Fahrt standen dann 3.6l/100km auf dem Bordcomputer. Nach der zweiten Vollbetankung (ich (über-)tanke bis Unterkante Einfüllstutzen) ergab das eine errechnete Abweichung von 0.1l/100km
Das heißt, dass ich den EA288 EVO mit 200PS und Allrad direkt bei einem der ersten Versuche auf errechnete 3.7l/100km drücken könnte obwohl der Wagen noch lange nicht eingefahren ist und daher sogar noch ein kleiner Verbrauchsrückgang zu erwarten ist.
Das ist wirklich erstaunlich!
Details zur Verbrauchsfahrt:
Fahrstrecke ging vom Rhein Main Gebiet in den Breisgau (also ziemlich flach)
"Tür zu Tür" inkl. kurzem Stadtanteil
Viel Verkehr und Baustellen (BAB5) inkl. zweimal stockender Verkehr an Engstellen
Fahrweise mit Travel Assist auf der rechten Spur (max 100kmh/h, >90% mit ACC hinter LKW)
Klimaanlage und andere Komfortverbraucher aktiv
~22-25°C Außentemperatur, sehr leichter Wind (laues Lüftchen) aus Westen (also tendenziell immer von der Seite)
2.6bar Luftdruck bei warmer Bereifung
Glückwunsch .... sehr sehr schön (ziemlich genau "meiner"😉.
Ich konnte leider das Canton schon nicht mehr bestellen.
@Dr.OeTzi denk aber auch bitte an das "Kat freiblasen". Nur rechte Spur hinter dem LKW wäre mir echt zu öde und die ganzen Steinschläge! 🙁
@Stromius
Das ist eine Glaubensfrage... Aber das ist ein vollkommen anderes Thema 🙂
Ich kann Dir aber versichern, dass es sich um reine "Versuchsfahrten" handelt. Insgesamt liegt mein Verbrauch doch deutlich höher 😉
Erster, kurzer Comment von mir in diesem Thread.
Hatte in 10/2021 nach 4-jährigem Leasing meinen bereits zweiten Superb Limo L&K 2.0 TSI 280PS bestellt.
Das Fahrzeug hat mich also überzeugt.
Leasingende war offiziell der 08.06.2022. Am 05. Mai sagte mir mein Verkäufer, daß noch nicht einmal eine Produktionswoche eingetragen sei. Er hat dann dafür gesorgt, daß ich meinen Jetzigen erstmal weiterfahre zu gleichen Raten, wie bisher. Das sei hier erwähnt, weil meine Anzahlung von 20% ja nun aufgebraucht war.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß das jetzt zumindest bis Jahresende so weiter ginge... .
Heute nun ruft er an und teilt mit, daß mein Fahrzeug bereits auf dem Weg zum Auslieferungsort sei - und er die EVB-Nummer braucht. Es ist in dem Fahrzeug eigentlich alles drin, was es gibt.
Es scheint also doch noch was in Sachen Produktion zu gehen.
Zitat:
@avm66 schrieb am 19. Juli 2022 um 20:21:08 Uhr:
Erster, kurzer Comment von mir in diesem Thread.
Hatte in 10/2021 nach 4-jährigem Leasing meinen bereits zweiten Superb Limo L&K 2.0 TSI 280PS bestellt.
Das Fahrzeug hat mich also überzeugt.Leasingende war offiziell der 08.06.2022. Am 05. Mai sagte mir mein Verkäufer, daß noch nicht einmal eine Produktionswoche eingetragen sei. Er hat dann dafür gesorgt, daß ich meinen Jetzigen erstmal weiterfahre zu gleichen Raten, wie bisher. Das sei hier erwähnt, weil meine Anzahlung von 20% ja nun aufgebraucht war.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß das jetzt zumindest bis Jahresende so weiter ginge... .
Heute nun ruft er an und teilt mit, daß mein Fahrzeug bereits auf dem Weg zum Auslieferungsort sei - und er die EVB-Nummer braucht. Es ist in dem Fahrzeug eigentlich alles drin, was es gibt.
Es scheint also doch noch was in Sachen Produktion zu gehen.
Ich habe meinen Sports Line 280 PS Mitte Januar bestellt und bekomme ihn diese Woche ausgeliefert. Scheint also beim 280ps er nicht allzu lange zu dauern.
Kurze Frage an diejenigen die vlt erst vor Kurzem bestellt haben. Stimmt es, dass der Superb (und Kodiaq) keinen Ausparkassistenten mehr haben?!
Wäre mir neu...
Der Ausparkassistent ist Bestandteil des Spurwechselassistent.
Der Spurwechselassistent wird in den beiden Ausstattungspaketen "Assistenz" und "Assistenz Plus" angeboten.
Steht so in der aktuellen Preisliste:
https://www.skoda-media.de/model/103/2946?fz=103&skoda=SUPERB
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 5. August 2022 um 22:32:52 Uhr:
Wäre mir neu...Der Ausparkassistent ist Bestandteil des Spurwechselassistent.
Der Spurwechselassistent wird in den beiden Ausstattungspaketen "Assistenz" und "Assistenz Plus" angeboten.
Steht so in der aktuellen Preisliste:
https://www.skoda-media.de/model/103/2946?fz=103&skoda=SUPERB
Stimmt, aber ist aktuell nicht bestellbar, so auch die gestrige Bestätigung durch den Händler da aktuell Chips für den toten Winkel Sensor fehlen
Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? Denn die Preislisten wurden doch erst vor wenigen Wochen aktualisiert, wobei gleichzeitig auch auf die Lieferschwierigkeiten reagiert wurde.
Zum Beispiel hat SKODA das CANTON Soundsystem quasi im gesamten Konzern gestrichen und bietet dieses nur noch exklusiv im Superb L&K an - vermutlich reichen so die gelieferten Mengen.
(Für den Kodiaq L&K wird es nicht explizit ausgewiesen aber es gibt Hinweise, dass es auch da verbaut wird)
Außerdem war es bisher so, dass Skoda für einzelne, schlecht verfügbare Bauteile einfach dafür eine bestimmte Lieferverzögerungen kommuniziert hat. Beispielsweise wurde bei mit für das CANTON noch plus 12 Wochen kommuniziert.
Selbst als Audi in der Vergangenheit die Businesspakete wegen der Phonebox oder die Anhängerkupplung für alle Modelle komplett streichen musste, hatte SKODA nur Lieferverzögerungen angegeben.
Daher erscheint es mir Unverständlich, das Skoda jetzt ausgerechnet den Sideassist streichen soll, der wiederum im Zusammenspiel mit anderen Assistenten erforderlich ist.
Kann es eventuell eher so sein sein, dass dein Händler nicht mitbekommen hat, dass die Option, wie einige andere auch, nur noch im Paket bestellbar ist?
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 7. August 2022 um 01:08:30 Uhr:
Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? Denn die Preislisten wurden doch erst vor wenigen Wochen aktualisiert, wobei gleichzeitig auch auf die Lieferschwierigkeiten reagiert wurde.Zum Beispiel hat SKODA das CANTON Soundsystem quasi im gesamten Konzern gestrichen und bietet dieses nur noch exklusiv im Superb L&K an - vermutlich reichen so die gelieferten Mengen.
(Für den Kodiaq L&K wird es nicht explizit ausgewiesen aber es gibt Hinweise, dass es auch da verbaut wird)Außerdem war es bisher so, dass Skoda für einzelne, schlecht verfügbare Bauteile einfach dafür eine bestimmte Lieferverzögerungen kommuniziert hat. Beispielsweise wurde bei mit für das CANTON noch plus 12 Wochen kommuniziert.
Selbst als Audi in der Vergangenheit die Businesspakete wegen der Phonebox oder die Anhängerkupplung für alle Modelle komplett streichen musste, hatte SKODA nur Lieferverzögerungen angegeben.
Daher erscheint es mir Unverständlich, das Skoda jetzt ausgerechnet den Sideassist streichen soll, der wiederum im Zusammenspiel mit anderen Assistenten erforderlich ist.
Kann es eventuell eher so sein sein, dass dein Händler nicht mitbekommen hat, dass die Option, wie einige andere auch, nur noch im Paket bestellbar ist?
Ne! Auch in unserem DW Konfigurator gibt es explizite Hinweise auf die fehlende Bestellbarkeit