ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warnleuchten im Tacho

Warnleuchten im Tacho

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 23:55

Schönen guten Abend.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen, einen Bmw E36 Compact 316i für den Winter. Heute habe ich mal alle Knöpfe ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen das die Lampe vom ASC nicht angeht.

Da dachte ich ich mach mal nur die Zündung an, und siehe da, auch da leuchtet die Lampe nicht. Deswegen vermute ich das die Lampe wohl kaputt sein wird. Das gleiche auch bei der Öllampe.

Eine Anleitung zum Tacho ausbauen habe ich schon gefunden, aber heraus gefunden welche Lampen da nun rein passen habe ich nicht.

Deswegen meine frage an euch, welche Lämpchen brauche ich denn dafür, also welchen Sockel und wieviel Watt?

Am liebsten würde ich die gesamte Tachobeleuchtung auf LED umrüsten, aber wichtig wären mir erst einmal die Warnleuchten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Oh oh - sei vorsichtig! Das ist ein altbekannter Trick, um Fehler zu verschleiern, wodurch der Kunde den Wagen vielleicht nicht oder zu einem viel günstigeren Preis gekauft hätte.

Wenn du die Lämpchen repariert hast und die leuchten bei der Fahrt, dann liegt hier der Tatbestand der arglistigen Täuschung vor. Entweder forderst du dann Nachbesserung, minderst den Kaufpreis oder gibst das Fahrzeug wieder zurück. Natürlich eine Frage der Reparaturkosten...

Bei einer Lampe kann man noch drüber wegschauen, zwei sind jedoch ziemlich verdächtig. Prüfe auch alle anderen installierten Lämpchen auf Funktion.

Das ist aber eher bei ABS und Airbag der Fall.

Ob ASC oder die Öllampe geht ist erst mal wurscht. Interessiert keinen Tüver.

Wenn wegen Öl einer gepfuscht hätte wäre der Motor schon Fritte.

die eigentliche Frage wird hier beantwortet http://de.bmwfans.info/.../

Gluehlampe 62131383311 12V 1,2W

Gluehlampe 62111391260 12V 1,5W

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 15:27

Hallo.

Also erstmal danke für den Link, dann werde ich mir mal 2 Lämpchen davon bestellen.

Und wegen den anderen Warnleuchten, der Rest der Lampen funktioniert, ich habe mich gestern mit der Anleitung vom Auto daneben gesetzt und geschaut ob der Rest funktioniert.

Also soweit ich weis zeigt die Lampe oben rechts in der Mitte heim 1.6er ja an ob genug Öl drinnen ist, und nicht ob der Öldruck passt. Oder war es genau umgekehrt? ??

Aufjedenfall am Öl kann’s nicht liegen, das war meine erste Aktion bei dem Auto, einen Ölwechsel machen.

Ich bestelle einfach erstmal die 2 Lampen, dann werde ich ja sehen ob ales wieder funktioniert.

Mfg

Welche Warnleuchte fuer was ist, steht in der Betriebsanleitung, wenn Du keine hast, hier zum runterladen https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=699518

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 1:38

Ja ich hab auch eine dazu zu dem Auto. Aber dann ist es der Öldruck und das Asc was nicht leuchtet. Aber ich gehe mal davon aus, würde der Druck nicht stimmen wäre der Motor schon hin.

Check mal die Kabel zum Oeldrucksensor, die brechen oefter mal, weil so duenn, auch die Steckverbinder auf Oxidation untersuchen.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 3:59

Wo finde ich denn den Sensor?

Und kann es auch daran liegen das die Leuchte nicht leuchtet, also falls der Sensor bzw das Kabel kaputt wäre? Oder würde sie dann durchgängig leuchten?

Moin,

da Du ASC hast, gehe ich mal von einem 1.9er aus,

da sollte sich der Sensor am Ölfiltergehäuse befinden.

klick

wenn Du das Kabel abmachst und an Masse anlegst, sollte die Lampe leuchten.

papa_joe_11

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:17

Morgen,

Nein es ist ein 1.6er, 102 Ps.

Aber das Ölfiltergehäuse sieht bei mir ähnlich aus.

Ist jetzt weit her geholt, Kumpel hatte mal einen 316i und hat sich den orginal ASC Knopf geholt um darüber die Angeleyes an/aus zu schalten ... irgendwann hat er mal die scheinwerfer wieder auf Orginal ohne AE zurückgebaut, der ASC Schalter ist wohl heute noch im Wagen und verwirrt den Besitzer sofern er noch fährt ..:D:D

Wozu braucht ein 316 überhaupt ASC?:D:D:D Spass...

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 18:39

Ja aber der hat doch Asc, also meiner...oder nicht? Weil ich hab auch mal die 3 Sicherungen im Kasten angeschaut, die sind vorhanden und ganz.

Probieren ob es funktioniert konnte ich noch nicht, da es mit den paar Ps nicht so einfach ist die Räder merklich durchdrehen zu lassen.

Ich weiß es auch nicht, in meinen ehemaligen 323i war ASC+T, mit semi professionellen Reifen und nassem Wetter, konnte man schnell testen ob es funktioniert:cool: .... mit dem Winter 316i ohne ASC den ich mal hatte ... ich frage mich halt, 316i mit ASC ... Wozu bloss ??:D:D

Egal, schau dir mal die Birnchen an ..;)

Kann man auch nachgucken, entweder Haube auf und schauen ob er eine 2te DK hat oder über die VIN und Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warnleuchten im Tacho