ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warnleuchten im Tacho

Warnleuchten im Tacho

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 21:55

Schönen guten Abend.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen, einen Bmw E36 Compact 316i für den Winter. Heute habe ich mal alle Knöpfe ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen das die Lampe vom ASC nicht angeht.

Da dachte ich ich mach mal nur die Zündung an, und siehe da, auch da leuchtet die Lampe nicht. Deswegen vermute ich das die Lampe wohl kaputt sein wird. Das gleiche auch bei der Öllampe.

Eine Anleitung zum Tacho ausbauen habe ich schon gefunden, aber heraus gefunden welche Lampen da nun rein passen habe ich nicht.

Deswegen meine frage an euch, welche Lämpchen brauche ich denn dafür, also welchen Sockel und wieviel Watt?

Am liebsten würde ich die gesamte Tachobeleuchtung auf LED umrüsten, aber wichtig wären mir erst einmal die Warnleuchten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Stimmt, da war was, so kann man auch prüfen ob die KL leuchtet, läuft der motor und man bewegt die 2 DK von Hand, sollte das System einen Fehler draus machen und die KL leuchtet...

Ich fummel immer gerne im Motorraum rum und habe mich im Anschluss gefragt warum die Kontrollleuchte jetzt leuchtet ... erlischt dann wieder nach Motor aus/an :D:D so zumindest meine dunklen Erinnerungen

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 10:12

Also ich habe mal eine Ausstattungssuche über die Vin gemacht, auf dem Bild seht ihr was raus kam. Da steht also schon mal nix von ASC.

Und was soll ich von Hand bewegen? Was für dk? :D

ASC benötigt eine 2ter Klappe die vor der eigentlichen DK sitzt. DK = Drosselklappe

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 10:40

Ich denke ich werde erstmal die Birnen einbauen sobald sie da sind, vlt ist das Problem ja dann schon gelöst :D

Aber wo sitzt denn die DK? Ist das die direkt am Luftfilterkasten?

Luffilterkasten, LMM, Faltenbalg ASC-Drossel, DK, ASB.

Bei ASC wird der Motor gedrosselt wenn das System meldet "sofort weniger!" .. Die normale Drosselklappe bewegste über den Bowdenzug mit dem Gaspedal und dann muss da ebend noch eine 2 DK sitzen, die halt genau umgedreht vom ASC angesteuert wird und bei Übermut vom Fahrer "zu" macht ... Also wenn man die beim Ansaugtrackt nicht findet hat man es nicht ...

Beim ASC+T kann zusätzlich über den ABS Block vom System die Bremse angesteuert werden, das braucht ein 316i nun wirklich nicht...:D

Die Vierzylinder haben selbst MIT ASC+T keine zweite DK......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 18:58

Und wie funktioniert es da? Sicherlich über das Steuergerät oder?

Ich weiß es nicht.Habe mich damit nie näher befassen müssen,hatte nie einen Vierzylinder.

 

Greetz

Cap

Schon das Kabel vom Öldrucksensor an Masse angelegt?

dann siehste ja ob es leuchtet.

papa_joe_11

Themenstarteram 16. November 2019 um 11:10

Schönen guten Tag.

Ich habe mich lange nicht gemeldet, aufjedenfall hab ich es endlich geschafft die Birnen zu tauschen...und siehe da, es hat sich nichts geändert die leuchten leuchten immernoch nicht.

Immernoch das gleiche Spiel, sie leuchten nicht mal beim Zündung anschalten...

Daher nun meine Frage, was wäre denn der nächste Punkt den ich kontrollieren könnte?

Eine 2. Drosselklappe scheint er nicht zu haben, ich kann aber gerne mal ein Bild rein stellen falls ihr das wollt.

Mfg Stefan

Ja.

Denke entweder was mit den Kabeln/Steckern oder der Tacho selber Tod. Denke eher Letzteres

Themenstarteram 16. November 2019 um 15:01

So hier das Bild vom Motor...

Der Tacho kaputt? Für mich ist das halt nur extrem komisch das alle Birnen sonst funktionieren und Vorallem die alten Birnen auch intakt im Tacho waren.

Eventuell. Schau dir mal die Leiterbahnen und Lötstellen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warnleuchten im Tacho