1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wann kommt der ST ?

Wann kommt der ST ?

Ford Focus Mk4

Hallo Kollegen,
habt Ihr Infos bzw. was denkt Ihr, wann der ST kommt ?? Was glaubt Ihr mit welcher Motorisierung ??

Grüße
Uli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:45:24 Uhr:

Deswegen ja die Frage, was ist Vollausstattung.

Wenn es nach den Beschreibungen bei den einschlägigen Autobörsen im Internet geht, müsste jedes 2. Auto eine Vollausstattung sein. Vollausstattung scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein. 😁

Für mich allerdings nicht. Vollausstattung ist die volle Ausstattung. Wie das Wort schon sagt: Voll. Für mich bedeutet das, das Auto hat jegliche Sonderausstattung, die man für das Modell auswählen konnte. Und wenn ein Auto alles ChiChi hat, aber z.B. kein Glasdach oder kein Winterpaket oder oder oder, dann ist es keine Vollausstattung. Punkt. Die Leute reden sich das immer so froh, da muss ich immer etwas schmunzeln.

„Hab mir nen XY geholt. Volle Hütte.“

„Oh Glückwunsch, und wie findest du das Head Up Display?“

„Head Up brauch ich nicht, Spielerei.“

„Äh wurscht egal ob du das brauchst, dann ist es einfach keine volle Hütte.“

.
.
.

😁

Allerdings für mich persönlich gehört die Getriebeart und der Motor nicht zu den Kriterien einer Vollausstattung. Motor und Getriebe sind für mich keine Sonderausstattung sondern Antriebsvarianten. Für mich ist ein Focus Titanium mit 115 PS auch eine Vollausstattung sofern er jegliche Sonderausstattung hat.

Aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen zu. Das ist lediglich meine Definition davon.

3706 weitere Antworten
3706 Antworten

Zitat:

@LouCashST schrieb am 7. April 2020 um 14:15:08 Uhr:

Zitat:

@Cheesebude schrieb am 7. April 2020 um 13:59:50 Uhr:

Auf die Frage sind mein Cousin (plant Eibach) und ich (fahre H&R) auch gestern gestoßen, haben aber noch keine gesicherte Aussage

Habe mal ne Mail an H&R geschickt. Aber laut Gutachten von H&R muss man wohl nochmal zum TÜV danach.

du musst zum TÜV aber es kann sein das du sie nicht eintragen musst so war es bei mir auch das steht dann im TÜV gutachten

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 7. April 2020 um 14:55:33 Uhr:

Tieferlegung muss immer eingetragen werden,einzig mögliche Bedingung könnten Orginalräder sein,hab ich mit meinen Eibach aber ne drauf geguckt ob das so ist.

du musst immer ein TÜV gutachten machen lassen aber nicht immer eintragen lassen so ist es korrekt 🙂

Es ist halt das einzige was mich an dem ST stört. Ein solches Fahrzeug hätte Ford von Haus aus noch tiefer machen müssen....

Asset.JPG

Auf welche Höchstgeschwindigkeit kommt ihr so?

Zitat:

@MTFFoKu19 schrieb am 12. April 2020 um 21:13:16 Uhr:

Auf welche Höchstgeschwindigkeit kommt ihr so?

270-280km/h laut tacho und gps ca. 265-270km/h

Tacho hatte ich 273kmh, musste aber abbremsen🙁 da gehen locker 280kmh würde ich sagen
Werde ich aber noch testen die nächsten Tage
Auf dem Heimweg von der Arbeit ist die Autobahn fast komplett frei, da geht das gut😁

Ich hab letzen Herbst 271 lt. Tacho geschafft. Aber musste dann auch abbremsen. Wäre bestimmt mehr gegangen. Heute war bei 263 Schluss. War eigentlich ein schön langes gerades Stück. Naja. Muss ich morgen noch mal testen. Aber schon komisch.

Zitat:

@wantzit schrieb am 11. April 2020 um 17:31:46 Uhr:

ich habe H&R bei meinem Kombi ST montiert und da heißt es laut TÜV:

Berichtigung der Fahrzeugpapiere:

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber möglich

Ich habe auch die H& R Federn einbauen lassen. Lt. Gutachten muss der Einbau von einem
TÜV-Gutachter abgenommen werden. Als Nachweis wird eine Bescheinigung vom Prüfer direkt
ausgestellt. Diese ist immer im Fahrzeug mitzuführen. Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere muss nicht sofort erfolgen, erst wenn sich die Zulassungsstelle das nächstemal mit den Fahrzeugpapieren
beschäftigen muss, z. B. Halterwechsel!!!!!!!!!!!!!! Das selbe steht im Gutachten von EIBACH.

Bitte lest die Gutachten! Nur das was dort steht gilt.

Weiterhin frohe Ostern

Zitat:

@MTFFoKu19 schrieb am 13. April 2020 um 00:02:29 Uhr:

Ich hab letzen Herbst 271 lt. Tacho geschafft. Aber musste dann auch abbremsen. Wäre bestimmt mehr gegangen. Heute war bei 263 Schluss. War eigentlich ein schön langes gerades Stück. Naja. Muss ich morgen noch mal testen. Aber schon komisch.

Wind, Temperatur, Sauerstoffgehalt der Luft... gibt viele Variablen, warum nicht immer der gleiche Topspeed geschafft wird.

Die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs steht in den Papieren und bezieht sich auf Windstille und ebener Straße. Es bedeutet aber auch das diese Geschwindigkeit nur unter Summierung aller positiven Toleranzen zustande kommen kann. Also einem Motor der an der oberen Leistungsgrenze liegt und alle anderen Komponenten einen minimalen Wiederstand leisten, also Toleranzen für minimale Wiederstände sorgen usw. Da es aber auszuschliessen ist das es jemals zu einem solchen rechnerisch optimalen Fahrzeug kommen wird ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit entweder reine Theorie, schafft Keiner, oder die Kiste wir bei einer Geschwindigkeit abgeregelt das die Meisten schaffen werden.

Liegt die erreichte Geschwindigkeit spürbar darüber hat die Natur mitgespielt, entweder mit kräftigem Rückenwind oder einem Gefälle. Liegt sie darunter ist das eher die Normalität.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 13. April 2020 um 16:30:58 Uhr:

Die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs steht in den Papieren und bezieht sich auf Windstille und ebener Straße.

... und mit Serienbereifung. Wenn die bspw. 16-Zöller dann mit schwereren, höherem Luft- und Rollwiderstand behafteten 18-Zöllern ersetzt werden, tut man sich wohl schwerer noch auf die Vmax-Werte (und auch die Prospektverbräuche) zu kommen.

Also in der Praxis konnte ich bevor die Winterreifen drauf kamen mit den 19" Serienreifen auf gerader und ebener Strecke auf dem Tacho bis 280 beschleunigen. Die Vmax nach GPS wurde dabei leider nicht gemessen.
Was dabei eine große Rolle spielt ist nicht der Felgendurchmesser, sondern die Reifenbreite (also 235, egal ob mit den 18" oder 19"😉. Der Windwiderstand nimmt mit der Reifenbreite stark zu. Der Felgendurchmesser kann dabei üblicherweise die Beschleunigungszeiten beeinflussen, denn es liegt mehr träge Masse weiter vom Dreh-Zentrum entfernt, wenn die Felge größer wird. Ob das tatsächlich fühlbar ist, sei dahin gestellt. Messbar ja...

Aber das jetzt beim umziehen der Räder etwas an der Software verstellt wurde ist denke ich eher unwahrscheinlich, oder? Ich denke es lag eher an einer Steigung, Temperaturen, Benzinqualität o.ä.
Ich hatte das letze mal, als ich versucht habe die v-max zu erreichen, die gleichen 19 Zoll Räder mit Serien Bereifung drauf. Da hatte ich aber das Gefühl das bei 271 noch was nach oben ging. Jetzt war halt schon bei 263 ziemliche Flaute. Aber ich denke es lag an den o.g. Gründen. Meine gps Messungen hatten in der Regel bei über 180 km bis zu 10 km Differenz Zwischen Gps und Tacho.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 13. April 2020 um 16:30:58 Uhr:

Die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs steht in den Papieren und bezieht sich auf Windstille und ebener Straße. Es bedeutet aber auch das diese Geschwindigkeit nur unter Summierung aller positiven Toleranzen zustande kommen kann. Also einem Motor der an der oberen Leistungsgrenze liegt und alle anderen Komponenten einen minimalen Wiederstand leisten, also Toleranzen für minimale Wiederstände sorgen usw. Da es aber auszuschliessen ist das es jemals zu einem solchen rechnerisch optimalen Fahrzeug kommen wird ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit entweder reine Theorie, schafft Keiner, oder die Kiste wir bei einer Geschwindigkeit abgeregelt das die Meisten schaffen werden.

Liegt die erreichte Geschwindigkeit spürbar darüber hat die Natur mitgespielt, entweder mit kräftigem Rückenwind oder einem Gefälle. Liegt sie darunter ist das eher die Normalität.

Also die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 250kmh schafft der St jedes mal mit leichtigkeit
Manchmal sind es eben 263, manchmal um die 270-280
Je nach dem wie die Bedingungen sind

Deine Antwort