Wandlung / Schadensersatz / anfallende kosten Erfahrungen?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,
Bei mir ist es jetzt soweit so schade es ist der Wagen macht zu viele Probleme war zu oft in der Werkstatt und ist für mich absolut nicht mehr tragbar. Ob es an meinem liegt oder am mk4 selber möchte ich nicht beurteilen da es ohne die Probleme ein schönes Fahrzeug ist.

Normal hätte ich am kommenden Mittwoch einen erneuten Termin zur Mängelbeseitigung diesen Termin werde ich bedingt wahrnehmen jedoch nicht mehr zu einer mängelbeseitigung, sonder zur Wandlung des Fahrzeuges.

Daher meine Frage, hat jemand hier schon seine Erfahrungen damit gemacht ? Was bekomme ich als Käufer zurück was ist rechtes was ist gesetzlich vorgeschrieben? Habe ich einen Anspruch auf Schadensersatz / Aufwandsentschädigung?

Ich habe den Wagen vor 11 Monaten gekauft in der Zeit bin ich knappe 12000 km gefahren. Der Wagen ist nach dem ersten Monat nachweislich nicht einmal Mängelgewähr gewesen und monatlich mindestens einmal Inder Werkstatt wegen dem selben als auch weiteren Fehlern gewesen. Einige wurden behoben (selten beim ersten Versuch).

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Wünsche dennoch allen mk4 Fahrern und eventuellen potenziellen Käufern als auch stillen mitlesen schöne Pfingsten.

Beste Antwort im Thema

Leck mich am tesch du. Wat is den hier los leute. Habt mal respekt voreinander.
@Robsmax1987 zu deiner aussage mit werksmitarbeiter komme ich jetz.
Ich bin ein werksmitarbeiter in köln und baue tag täglich die fiestas. Natürlich arbeiten wir in Hochtouren und alle 80sekunden gehen 2 autos von band. Also kannst dir denken was die mitarbeiter von ford blechen müssen.
Ja es gibt auch bei uns hin und wieder leider kleine kratzer oder stellen die nicht/oder schlecht lackiert weil alle ihr mühe geben. Leider kann es auch bei der endkontrolle zu problemen kommen und kleinigkeiten können nicht gesehen werden. Leider können auch zich andere firmen die die ford mit scheis materialien beliefern fehler machen aberrrrr vergiss nur eins nicht dein händler ist dazu verpflichtet bei der übergabe alles i.o zu prüfen.
Ja ich habe auch sehr viele Fehler an meinem mk4 active den ich seit 7monaten habe
Geräusche beim schalten
Quitschende fensterheber
Knisternde b säule
Hecklappe wirde von werks aus sehr schelecht nachlakiert
Tür gummis lose
Spaltmaßen einfach grotten schlecht
Start/stop springt extrem unruhig an.

Ich habe auch mein händler schon den 2ten und letzten versuch angeboten und danach gehts zum anwalt.

Niemand soll hier denken der jenige der bei ford arbeitet verdient geld und tut nix. Aber eins kann ich euch sagen den job den ich an der band abliefere verdiene ich nicht umsonst oder mit eier schaukeln.

Ich verstehe alle hier die ihren frust rauslassen aber bitte euch alle gegenseitig respekt zu zeigen.

Ich bin auch ein ford mitarbeiter und bin von der scheiß kiste auch genervt wie ihr alle hier auch

Hin und wieder gibts hier leider paar machos die denken die wären die kings hier und versuchen manche hier nieder zumachen aber sowas ist echt kindergarten jungs.
Also hört auf damit und redet respektvoll miteinander

Etwas muss ich noch ergänzen
Ja ich bin einer der tag täglich hier im forum abhängt. Gebau deswegen weil ich nach leuten suche die selben problem haben/hatten damit ich auch mein händler damit helfen kann, somit bin ich und mein händler am ende zufrieden.
Damit ich mit den leuten kontakt aufnehmen kann wenn die desweiteren hilfe brauchen oder tipps ABERRRRRR nicht um die leute die eine fragen haben nieder zumachen.

So jetz bin ich fertig. Schönes Wochenende an alle

Grüße aus köln

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

@sharock22 schrieb am 3. Juni 2020 um 17:29:44 Uhr:

Und wie geht's bei dir weiter? @Arakosa

Es gibt ehrlich gesagt nicht viel zu berichten, da der Betriebsleiter / Meister der mich bislang bedient hat und sich um das Fahrzeug gekümmert hat, im Urlaub ist wurde ich von einem anderen Meister bedient der bei der Liste direkt sagte das das Auto länger bleiben muss.

Er war im Vergleich zu den anderen Mitarbeitern die ich dort kennenlernen durfte sehr nett und zuvorkommend. Der Wagen steht jetzt zur letzten Mängel Beseitigung wo ich nicht drum herum komme bis voraussichtlich bis Freitag in der Werkstatt

Wo ich absolut nicht optimistisch bin, ist die Start Stopp Geschichte. Dort sagte er mir direkt das sie nur das tun könnten was Ford ihnen vorschreibt, heißt für mich es wird die Batterie geladen und am Montag stehen ich wieder in der Werkstatt bzw habe eine der netten Damen am Empfang am telefon.

Eventuell werde ich aber auch positiv überrascht.

Ansonsten bleibt es bei dem Termin den ich mit dem Anwalt vereinbart habe um mich zu informieren und weitere Schritte / Optionen zu besprechen

Ja und nu? Stille im Schiff........Auto wurde verschrottet???

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 13. Juni 2020 um 20:35:08 Uhr:

Ja und nu? Stille im Schiff........Auto wurde verschrottet???

🙄 Ernsthaft? Verschrottet? Was stimmt bei Dir nicht!

Friesengeist..... Mitdenken ehe du jemanden anmachst.....
Oder thread lesen, dann weißt du warum ich so ironisch geschrieben habe.....
Ich hoffe dein Nickname lässt nicht auf deine Region schließen, sonst glaube ich tatsächlich noch an die Witze....