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Wandlung / Schadensersatz / anfallende kosten Erfahrungen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:59

Hallo zusammen,

Bei mir ist es jetzt soweit so schade es ist der Wagen macht zu viele Probleme war zu oft in der Werkstatt und ist für mich absolut nicht mehr tragbar. Ob es an meinem liegt oder am mk4 selber möchte ich nicht beurteilen da es ohne die Probleme ein schönes Fahrzeug ist.

 

Normal hätte ich am kommenden Mittwoch einen erneuten Termin zur Mängelbeseitigung diesen Termin werde ich bedingt wahrnehmen jedoch nicht mehr zu einer mängelbeseitigung, sonder zur Wandlung des Fahrzeuges.

 

Daher meine Frage, hat jemand hier schon seine Erfahrungen damit gemacht ? Was bekomme ich als Käufer zurück was ist rechtes was ist gesetzlich vorgeschrieben? Habe ich einen Anspruch auf Schadensersatz / Aufwandsentschädigung?

 

Ich habe den Wagen vor 11 Monaten gekauft in der Zeit bin ich knappe 12000 km gefahren. Der Wagen ist nach dem ersten Monat nachweislich nicht einmal Mängelgewähr gewesen und monatlich mindestens einmal Inder Werkstatt wegen dem selben als auch weiteren Fehlern gewesen. Einige wurden behoben (selten beim ersten Versuch).

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

 

Wünsche dennoch allen mk4 Fahrern und eventuellen potenziellen Käufern als auch stillen mitlesen schöne Pfingsten.

Beste Antwort im Thema

Leck mich am tesch du. Wat is den hier los leute. Habt mal respekt voreinander.

@Robsmax1987 zu deiner aussage mit werksmitarbeiter komme ich jetz.

Ich bin ein werksmitarbeiter in köln und baue tag täglich die fiestas. Natürlich arbeiten wir in Hochtouren und alle 80sekunden gehen 2 autos von band. Also kannst dir denken was die mitarbeiter von ford blechen müssen.

Ja es gibt auch bei uns hin und wieder leider kleine kratzer oder stellen die nicht/oder schlecht lackiert weil alle ihr mühe geben. Leider kann es auch bei der endkontrolle zu problemen kommen und kleinigkeiten können nicht gesehen werden. Leider können auch zich andere firmen die die ford mit scheis materialien beliefern fehler machen aberrrrr vergiss nur eins nicht dein händler ist dazu verpflichtet bei der übergabe alles i.o zu prüfen.

Ja ich habe auch sehr viele Fehler an meinem mk4 active den ich seit 7monaten habe

Geräusche beim schalten

Quitschende fensterheber

Knisternde b säule

Hecklappe wirde von werks aus sehr schelecht nachlakiert

Tür gummis lose

Spaltmaßen einfach grotten schlecht

Start/stop springt extrem unruhig an.

 

Ich habe auch mein händler schon den 2ten und letzten versuch angeboten und danach gehts zum anwalt.

 

Niemand soll hier denken der jenige der bei ford arbeitet verdient geld und tut nix. Aber eins kann ich euch sagen den job den ich an der band abliefere verdiene ich nicht umsonst oder mit eier schaukeln.

 

Ich verstehe alle hier die ihren frust rauslassen aber bitte euch alle gegenseitig respekt zu zeigen.

 

Ich bin auch ein ford mitarbeiter und bin von der scheiß kiste auch genervt wie ihr alle hier auch

 

Hin und wieder gibts hier leider paar machos die denken die wären die kings hier und versuchen manche hier nieder zumachen aber sowas ist echt kindergarten jungs.

Also hört auf damit und redet respektvoll miteinander

 

Etwas muss ich noch ergänzen

Ja ich bin einer der tag täglich hier im forum abhängt. Gebau deswegen weil ich nach leuten suche die selben problem haben/hatten damit ich auch mein händler damit helfen kann, somit bin ich und mein händler am ende zufrieden.

Damit ich mit den leuten kontakt aufnehmen kann wenn die desweiteren hilfe brauchen oder tipps ABERRRRRR nicht um die leute die eine fragen haben nieder zumachen.

 

So jetz bin ich fertig. Schönes Wochenende an alle

 

Grüße aus köln

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am 31. Mai 2020 um 11:01

Darf man fragen welche Probleme du genau mit dem Wagen hattest?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:11

Zitat:

@Vuduzas schrieb am 31. Mai 2020 um 13:01:14 Uhr:

Darf man fragen welche Probleme du genau mit dem Wagen hattest?

Habe trifft es besser

Ich nenne gerne ein paar werde aber sicherlich den einen oder anderen jetzt hier vergessen, da die masse an Fehlern einfach zu groß ist

 

- Start Stopp seid Beginn ohne Funktion nach 2 maligne Batterie Tausch und Updates

- Geräusche im gesamten Fahrzeug als auch im Bereich des Panoramadaches

- Windgeräusche ab ca. 80h/km am Außenspiegel Fahrerseite

-diverse Dichtungen die sich gelößt haben

-b&o System klappert vibriert

-Türen vorne knarzen bei leichtern Berührung

-Klavierlack leisten außen knarzen hört man auch innen

- key Free System funktioniert immer mal wieder nicht

- heckklappe elektrisch geht immer mal wieder nicht auf egal ob Schlüssel, Taster oder Fernbedienung

- Lauter leiser Button knarzt ausgeleiert

- regensensor funktioniert nicht ordnungsgemäß wischt garnicht oder immer mal wieder auch ohne Regen

- schnarren aus dem motorraum im Stand und während der Fahrt

- Gedenksekunde beim Gangwechsel (Automatik)

- kontrolleuchte für den antriebsstrang (Leistungsverlust) war an

 

 

Ich glaube das ist erstmal das gröbste, jedoch habe ich bestimmt jetzt 3-5 Punkte auf die Schnelle vergessen.

 

 

Für alle oben genannten Punkte war das Fahrzeug mindestens 1x in der Werkstatt im Schnitt 2-3 mal .

Rechtschutz vorhanden? Auf zum Beratungsgespräch, der Anwalt kann Dir dann genau sagen wie und was berechnet wird.

Spreche mit dem Filialleiter oder Serviceleiter und verlange Nachbesserung/Reparatur. Bei zu vielen Versuchen bestehe auf Wandlung. Bei einem Neuwagen brauch ich nicht 100 Mal in die Werkstatt.

Ich selbst warte seit Monaten auf eine Wandlung weil mehrmals nichts gemacht oder nicht zufriedenstellend und sauber gearbeitet wurde. Über Monate hinweg!

Das ganze Auto ist ein Griff ins Klo und erst mit der Zeit merkt man was man hier für sein Geld bekommt oder in dem Fall nicht bekommt. Qualität und Verarbeitung stimmt vorne und hinten nicht - und das für einen Listenpreis (ohne Rabatt) von FAST 40.000€.

Jaja viele sind zufrieden mit dem Haufen - euer Glück. Ich bin es nicht.

Ich bin nachwievor zu tiefst enttäuscht von der Karre und warte wie gesagt auf Rückmeldung von Ford bzw. dem Autohaus. Da Ford wochenlang nicht gearbeitet hat, hat sich die ganze Sache dementsprechend deutlich verzögert und ich hab auch kein Bock mehr. Aber mal sehen.

Es wird eine Nutzungsgebühr - berechnet nach Kilometern - anfallen. Ich weiß nicht genau wie hoch das sein wird aber etwas wird man trotzdem zahlen müssen. Wenn ich mal Rückmeldung bekommen würde dann könnte ich berichten, aber es dauert einfach nur.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:41

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 31. Mai 2020 um 13:24:47 Uhr:

Rechtschutz vorhanden? Auf zum Beratungsgespräch, der Anwalt kann Dir dann genau sagen wie und was berechnet wird.

Bedingt da muss geklärt werden ob diese für den Kauf greift. Beratungsgespräch wird am Dienstag morgen veranlasst beim Anwalt und am Mittwoch ist wie bereits geschrieben, der eigentliche Termin in der Werkstatt zur nacharbeitung was sich aber zu einem wandlungsgespräch ändern wird

 

Was ich bislang gelesen habe, ist das ich bei einem em Gebrauchtwagen (in meinem Fall) entweder 0,67% pro gefahrene / angefangene 1000km des bruttokaufpreises abziehen muss oder gefahrene Kilometer x des brutto Kaufpreises / durch die geschätzte Laufleistung des Fahrzeuges abziehen muss

 

Das wären in meinem Fall bei ca. 12000km entweder 2000€ oder 1500€

 

Wo die Frage offen bleibt, auf Schadensersatz / Aufwandsentschädigung zu klagen

würde sich ja bei mir fast schon lohnen. habe erst 3.500 km drauf. kleinere probleme ( türkantenschutz, scheppern in den türen)wurden durch die neue werkstatt behoben aber bei der schei.... automatik ist nichts zu machen. ist ja so das ich 182 ps bestellt habe, aber ich diese ab dem 4. gang nicht abrufen kann.

zur erinnerung, die höchstleistung steht bei 6000 umdrehungen an. diese 6000 werden bei der automatik ab dem 4. gang nicht erreicht! dazu noch das bekannte umschaltproblem.

 

im anderen thread kann man lesen dass das problem beim neuen st automatik immer noch besteht, krass.

Ich wollte meinen Wagen auch wandeln und war beim Anwalt, dieser sagte mir das wenn der Händler nicht mit spielt das ganze Jahre dauern kann.

Eine Nachbesserung wäre sinnvoller, was nach dem Schreiben vom Anwalt auch sofort mit Ingeneuren vom Fordwerk passierte.

Sei dir sicher, so schnell nimmt kein Händler ein Auto zurück, die haben auch Anwälte und auf einen Kunden mehr oder weniger scheissen die meisten.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 12:01

Das ist mir bewusst das die mich schon lange nicht mehr freudenstrahlend begeüßen

 

Um den Anwalt werde ich nicht drum herum kommen

 

Ich muss sich dazu sagen das ich im Zwiespalt stehe mit der Wandlung ....

 

Ich würde dieses Fahrzeug gerne fahren nur nach 1 Jahr hin und her und nerven die mir keiner bezahlen kann ist die Geduld und Vorallem der glaube das sich da noch etwas ändert längst verloren gegangen das die dieses irgendwie beheben können wollen oder werden

 

Gerade was die ganzen Geräusche angeht das ist aktuell mit der Start Stopp Geschichte der größte Punkt

 

Denn nach 10m würde man am liebsten den Wagen wieder abstellen

Zitat:

@Arakosa schrieb am 31. Mai 2020 um 14:01:27 Uhr:

Das ist mir bewusst das die mich schon lange nicht mehr freudenstrahlend begeüßen

Um den Anwalt werde ich nicht drum herum kommen

Ich muss sich dazu sagen das ich im Zwiespalt stehe mit der Wandlung ....

Ich würde dieses Fahrzeug gerne fahren nur nach 1 Jahr hin und her und nerven die mir keiner bezahlen kann ist die Geduld und Vorallem der glaube das sich da noch etwas ändert längst verloren gegangen das die dieses irgendwie beheben können wollen oder werden

Gerade was die ganzen Geräusche angeht das ist aktuell mit der Start Stopp Geschichte der größte Punkt

Denn nach 10m würde man am liebsten den Wagen wieder abstellen

Ich kann dich verstehen, aber so einfach wie das hier manchmal dargestellt wird ist das mit der Wandlung nicht.

Aber ich wünsche dir viel Glück, bei mir war nur S/S noch ohne Funktion aber das funktioniert wie von Geisterhand nun auch.

Tja Arakosa, du hast ja ziemlich auf den Tisch gehauen so den ganz Harten gemacht... Nun kommen solche Luschi Fragen.... Versteh ich nicht, ziehs doch durch... Alles easy so ne Wandlung, kann ich dir versprechen. Wenn der Händler eine andere Auffassung hat als du betreffs der Mängel dann wirds hart, für dich....

Vorher sollte man sich rechtlich bisschen schlau machen ehe man den Großen raus lässt.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 13:08

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 31. Mai 2020 um 14:43:12 Uhr:

Tja Arakosa, du hast ja ziemlich auf den Tisch gehauen so den ganz Harten gemacht... Nun kommen solche Luschi Fragen.... Versteh ich nicht, ziehs doch durch... Alles easy so ne Wandlung, kann ich dir versprechen. Wenn der Händler eine andere Auffassung hat als du betreffs der Mängel dann wirds hart, für dich....

Vorher sollte man sich rechtlich bisschen schlau machen ehe man den Großen raus lässt.

Ich habe keinen großen raus gelassen und auch nicht auf den Tisch gehauen ja ich habe Mängel bemängelt, ich habe mich dazu geäußert das ich unzufrieden bin und mehr erwartet habe und erwarte, gerade was die Geräusche betrifft

 

Das die Anzahl der Mängel nicht normal ist und sie behoben werden müssen.

 

Alles korrekt. Jedoch habe ich keinen großen rausgelassen oder gemeint das es easy ist. Der Wagen wurde wie von vielen gekauft weil sie zufrieden damit fahren wollen ggf auch zukunftsorientiert.

 

Eine Diskussion brauche ich mit dir jetzt auch nicht es werden genug mit dem Fahrzeug zufrieden sein und auf der anderen Seite ein großer Teil es nicht sein.

 

Wenn du mit deinem zufrieden bist gönne ich dir das wie jedem anderen hier auch. Das ändert aber nichts an meinem oder anderen Fahrzeugen die nahezu alle Kinderkrankheiten mitbekommen haben und dazu noch einen Händler haben der nicht kann, will oder eventuell es auch nicht besser weiß.

 

Nur werden hier einige Probleme einfach auch klein geredet und es ist egal ob ich einen Ford, Porsche oder einen Dacia fahre.

 

Am Ende des Tages muss das Mängelfrei geliefert werden, was bestellt / gekauft wurde

 

Und ich habe selber jeden Tag mit Kunden zu tun würde ich Kunden so behandeln wie einige hier oder ich selber behandelt werden und im Regen stehen gelassen werden „stand der Technik“ hätte ich schon lange keinen Job mehr. Was nicht bedeuten soll das ich fehlerfrei bin und bei der Arbeit nicht mal etwas schief geht.

 

Damit ist für mich die Diskussion auch beendet, ich habe es ein knappes Jahr auf dem „normalen“ Weg versucht bin dabei stets freundlich geblieben doch irgendwann kann man nicht mehr alles schlucken wenn nur auf Zeit gespielt wird.

Beauftragte einen vereidigten Gutachter für ca. 800€,nur der kann gerichtsverwertbar Mängel bescheinigen (oder Befindlichkeiten eines Kunden ausschließen) mit diesem Gutachten gehst du zum Händler und gibst ihm die gesetzlich vorgegebenen zwei Reparaturversuche, bei Unzufriedenheit deinerseits lässt du dann ein zweites bzw. Nachgutachten erstellen wo die Nichtbeseitigung der Mängel gerichtsverwertbar bescheinigt wird und dann leitest du die Wandlung ein.... Wo liegt das Problem.

Wenn der Händler kalkukatorisch aus deinem Wandlungsbegehren ein gutes Geschäft machen kann stimmt er schnell zu. Wenn nicht na dann siehe oben. Bei deiner Kilometerzahl und entsprechender Nutzungsentschädigung die du dem Händler bezahlst und dem Wertverlust kommt eventuell ein gutes GW Geschäft für den Händler raus.....

Und merke... Die Mitarbeiter vom Hersteller undHändler sind alle ohne jeglichen Sachverstand und wissen rechtlich überhaupt nichts und schwimmen auf der Welle der Ahnungslosigkeit.

Zitat:

@Arakosa schrieb am 31. Mai 2020 um 15:08:43 Uhr:

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 31. Mai 2020 um 14:43:12 Uhr:

Tja Arakosa, du hast ja ziemlich auf den Tisch gehauen so den ganz Harten gemacht... Nun kommen solche Luschi Fragen.... Versteh ich nicht, ziehs doch durch... Alles easy so ne Wandlung, kann ich dir versprechen. Wenn der Händler eine andere Auffassung hat als du betreffs der Mängel dann wirds hart, für dich....

Vorher sollte man sich rechtlich bisschen schlau machen ehe man den Großen raus lässt.

Ich habe keinen großen raus gelassen und auch nicht auf den Tisch gehauen ja ich habe Mängel bemängelt, ich habe mich dazu geäußert das ich unzufrieden bin und mehr erwartet habe und erwarte, gerade was die Geräusche betrifft

Das die Anzahl der Mängel nicht normal ist und sie behoben werden müssen.

Alles korrekt. Jedoch habe ich keinen großen rausgelassen oder gemeint das es easy ist. Der Wagen wurde wie von vielen gekauft weil sie zufrieden damit fahren wollen ggf auch zukunftsorientiert.

Eine Diskussion brauche ich mit dir jetzt auch nicht es werden genug mit dem Fahrzeug zufrieden sein und auf der anderen Seite ein großer Teil es nicht sein.

Wenn du mit deinem zufrieden bist gönne ich dir das wie jedem anderen hier auch. Das ändert aber nichts an meinem oder anderen Fahrzeugen die nahezu alle Kinderkrankheiten mitbekommen haben und dazu noch einen Händler haben der nicht kann, will oder eventuell es auch nicht besser weiß.

Nur werden hier einige Probleme einfach auch klein geredet und es ist egal ob ich einen Ford, Porsche oder einen Dacia fahre.

Am Ende des Tages muss das Mängelfrei geliefert werden, was bestellt / gekauft wurde

Und ich habe selber jeden Tag mit Kunden zu tun würde ich Kunden so behandeln wie einige hier oder ich selber behandelt werden und im Regen stehen gelassen werden „stand der Technik“ hätte ich schon lange keinen Job mehr. Was nicht bedeuten soll das ich fehlerfrei bin und bei der Arbeit nicht mal etwas schief geht.

Damit ist für mich die Diskussion auch beendet, ich habe es ein knappes Jahr auf dem „normalen“ Weg versucht bin dabei stets freundlich geblieben doch irgendwann kann man nicht mehr alles schlucken wenn nur auf Zeit gespielt wird.

https://www.motor-talk.de/.../rueckleuchten-t6872191.html#post59185991

Hab deinen letzten Beitrag mal rausgezogen:

Genau das Problem habe ich seid k App einem Jahr mit meinem Händler und die verschiedensten Mängeln

Händler wechseln ist leider auch garnicht so einfach

 

Und meine Meinung ist warum soll ein anderer Händler leiden und ich es mir als Kunde da versauen weil ich immer wieder bemängeln obwohl der 2 oder 3 Händler nicht einen Cent an meinem Auto verdient hat

 

Bei mir ist am Mittwoch der letzte Tag bzw Versuch in der Werkstatt die Liste der Mängel geht über 2 Seiten und es wird einen großen Knall geben mit Anwalt Klage und vermutlich wird der Wagen dann gewandelt und auf Schadensersatz geklagt

 

Als Tipp geh mit neuen Mängeln direkt zu einem anderen Händler, lass bei den anderen Mängeln nicht locker oder Wandel das Fahrzeug direkt sofern dies für dich eine Option ist

Ist schon ziemlich auf den Putz gehauen.

 

 

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 14:40

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 31. Mai 2020 um 16:27:11 Uhr:

Zitat:

@Arakosa schrieb am 31. Mai 2020 um 15:08:43 Uhr:

 

Ich habe keinen großen raus gelassen und auch nicht auf den Tisch gehauen ja ich habe Mängel bemängelt, ich habe mich dazu geäußert das ich unzufrieden bin und mehr erwartet habe und erwarte, gerade was die Geräusche betrifft

Das die Anzahl der Mängel nicht normal ist und sie behoben werden müssen.

Alles korrekt. Jedoch habe ich keinen großen rausgelassen oder gemeint das es easy ist. Der Wagen wurde wie von vielen gekauft weil sie zufrieden damit fahren wollen ggf auch zukunftsorientiert.

Eine Diskussion brauche ich mit dir jetzt auch nicht es werden genug mit dem Fahrzeug zufrieden sein und auf der anderen Seite ein großer Teil es nicht sein.

Wenn du mit deinem zufrieden bist gönne ich dir das wie jedem anderen hier auch. Das ändert aber nichts an meinem oder anderen Fahrzeugen die nahezu alle Kinderkrankheiten mitbekommen haben und dazu noch einen Händler haben der nicht kann, will oder eventuell es auch nicht besser weiß.

Nur werden hier einige Probleme einfach auch klein geredet und es ist egal ob ich einen Ford, Porsche oder einen Dacia fahre.

Am Ende des Tages muss das Mängelfrei geliefert werden, was bestellt / gekauft wurde

Und ich habe selber jeden Tag mit Kunden zu tun würde ich Kunden so behandeln wie einige hier oder ich selber behandelt werden und im Regen stehen gelassen werden „stand der Technik“ hätte ich schon lange keinen Job mehr. Was nicht bedeuten soll das ich fehlerfrei bin und bei der Arbeit nicht mal etwas schief geht.

Damit ist für mich die Diskussion auch beendet, ich habe es ein knappes Jahr auf dem „normalen“ Weg versucht bin dabei stets freundlich geblieben doch irgendwann kann man nicht mehr alles schlucken wenn nur auf Zeit gespielt wird.

https://www.motor-talk.de/.../rueckleuchten-t6872191.html#post59185991

Hab deinen letzten Beitrag mal rausgezogen:

Genau das Problem habe ich seid k App einem Jahr mit meinem Händler und die verschiedensten Mängeln

Händler wechseln ist leider auch garnicht so einfach

 

Und meine Meinung ist warum soll ein anderer Händler leiden und ich es mir als Kunde da versauen weil ich immer wieder bemängeln obwohl der 2 oder 3 Händler nicht einen Cent an meinem Auto verdient hat

 

Bei mir ist am Mittwoch der letzte Tag bzw Versuch in der Werkstatt die Liste der Mängel geht über 2 Seiten und es wird einen großen Knall geben mit Anwalt Klage und vermutlich wird der Wagen dann gewandelt und auf Schadensersatz geklagt

 

Als Tipp geh mit neuen Mängeln direkt zu einem anderen Händler, lass bei den anderen Mängeln nicht locker oder Wandel das Fahrzeug direkt sofern dies für dich eine Option ist

Ist schon ziemlich auf den Putz gehauen.

Gebe ich dir recht meine Worte mein Beitrag.

 

Wie beschrieben Händler Wechsel bei dem jetzigen Fahrzeug direkt nach der Garantie wenn es noch soweit kommt.

 

Für Mängel jetzt noch woanders hinzugehen finde ich schwierig da es keine neuen Mängel bei mir mehr gibt sondern „nur“ noch angefangene sachen mit mindestens 2 versuchen auf Garantie

 

Und mit dem großen Knall ist gemeint nicht das es eskaliert in dem Sinne sondern ehr das ich den Meister / Betriebsleiter dort leider „kennen gelernt habe“ und er sich bei jedem angesprochenen Problem persönlich angegriffen fühlt und es somit „eskalieren“ wird in einer Diskussion enden wird und sofern der Chef nicht im Hause ist direkt im Anschluss der Anwalt inkl Klage aufgesucht wird / werden muss, weil ich dann nach einem knappen Jahr freundlicher versuche und zum Teil auch Naivität mir anders nicht mehr zu helfen weiß sofern der Händler nicht einsichtig ist wo ich nicht von ausgehe

 

Es seiden er erhofft sich ein gutes Geschäft wie Volvo einen Beitrag über dir gerade geschrieben hat

 

Es ist ehr der Frust das scheinbar mein Händler keine Ausnahme ist und ich jedem nur raten kann seid nicht so naiv wie ich und glaubt dem Händler in den ersten Monaten viel und denkt euch nicht nur euren Teil

 

Ist mein erster Wagen mit solchen Problemen als auch Problemen mit einem Händler und klar macht man da auch fehler

 

Es war lediglich ein gut gemeinter Tipp nicht die selben Fehler zu machen wie ich, als auch die Emotionen / Wut.

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