ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. WAECO Funk-Fernbedienung MT-150 einbau

WAECO Funk-Fernbedienung MT-150 einbau

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 13:51

hallo ich möchte in mein Ford Mondeo MK1 eine WAECO Funk-Fernbedienung MT-150

einbauen wie komm ich an die a Säule ran ich habe es schon versucht aber da ist noch so eine dicke dem Made wie kann ich die ab bauen das ich da gut tran komme hat einer von euch eine WAECO Funk-Fernbedienung MT-150 schon eingebaut in euren Ford Mondeo MK1

und kann ich es machen weil mein Auto eine wegfahrsperre hat und doppelverriegelung hat.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Danke für die schnelle hielfe ja ich weiß wie ein Relais Arbeitet und das ist nicht Elektrik sondern Elektronik ich weiß auch das es ein Mechanischer schalter ist und dieser nur Arbeiten kann wenn er ein seine +12V bekommt und wie ich geschrieben habe hat er diese ansonsten würde er ja wohl kaum schlaten ich hätte auch nichts weiter geschrieben geschweige den deine Kostbare Zeitgestohlen wenn ich ein Schaltplan des Empfängers Mt-150 finden würde den dann wüsste ich ja an welchem bin das besagte relais ist nur leider hab ich das nicht! Bis gerade dachte ich echt das man hier hilfe findet und nicht nur ein dummen spruch erntet! Sag mir doch mal was ich deines erachtens machen soll oder hast du ein link woc ich den Schaltplan bzw die PINbelegung für die MT-150 finde!?

Danke

Ein Relais ist nicht Elektronisch! Er gehört zur Elektrik! Elektromagnetisch betätigter Schalter!

Zudem, dass das Relais seine +12V auf der Ansteuerseite hat, ist ja schön und gut, aber es braucht auch eine Versorgung für den Lastkreis! Ohne Versorgung im Lastkreis schaltet es nichts gegen nichts! Klickt also nur schön rum!

MfG

das ist ja gut und schön und ich hab das auch wirklich verstanden nur ich hab hier 16 Pins und weiß nicht für alle die bedeutung also sag mir doch bitte wie ich herrausfinden kann ob an dem Last kreis 12V anliegen!! den in der netten beschreibung von Waeco sind ja nur die Kabelbeschrieben die an dem mitgelieferten stecker dran sind aber wenn ich jetzt an die leeren noch was anschließen soll dann sag mir doch bitte an welchem oder sag mir wie ich es herraus finde!!

Messen!

Der rote Draht, bekommt +12V! Richtig? Dann muss wenn du auf "AUF" drückst, +12V an der gelben Leitung ankommen!

Gleiche gilt für "ZU": Hier muss an der weiss/schwarzen Leitung Spannung ankommen, wenn du verriegelst!

Kommt keine Spannung an dem Pin für eine Stellung an, dann an einem freien Pin messen! (Pin 12/15!) Zudem darf in "Ruhestellung" an keinem der beiden Steuerleitungen Massen bzw. +12V liegen!

Hast du kein Messgerät, dann nimm eine kleine 2-5W Glühlampe und halte ein Bein an Masse, das andere an die Steuerleitung.

MfG

ok danke dann probier ich das mal aus. Hatte nur gedacht das wenn man schon die "Qualität" von Waeco bekommt die ja sagen es geht sofort für das Auto wirklich nur anklemmen muss und nicht noch messen und leitungen dazubasteln!! Danke nochmal ich schau gleich mal ob das was wird!

So hab jetzt das gemacht was du gesagt hast beide (also Gelb und weiß/schwarz) sind in ruhestellung nicht auf Masse und nicht 12V.

bei dem einmal Blinken (blinker Kontakt) sind wieder beide und auch alle leeren Pins nicht 12V und auch nicht auf Masse.

Bei dem zweimal Blinken (blinker Kontakt) ist ein kurzer 12V impuls auf dem Gelben Kabel also sag ich jetzt mal das Dieses Relais richtig angesteuert.

Dan hab ich alle leeren Pins gegeneinander gemessen (wiederstands Messung und gleichzeitig durchgangsprüfung mit meinem Multimeter) und hab immer wieder die Taste des senders gedrückt also bei jedem Pin Paar zwei mal gedrückt dabei kamm aber auch keine Impuls (hoffe du weißt was ich meine) deswegen geh ich jetzt mal davon aus das das Relais zu schließen gar keine 12V arbeitsspannung bekommt den ansonsten hätte dieses ja bei irgendeinem Pinpaar nichts gegen nichts schalten müssen, oder? Wie bekomme ich jetzt raus wo die Arbeitsspannung des relais angeschloßen wird? oder geh ich wieder völlig falsch an die sache ran?

danke im voraus

am 28. Dezember 2008 um 0:35

Noch eine Frage hat den einer eine PIN Belegungsplan für die Waeco MT-150?

So nach dem Motto Pin 1 = blinker

Pin 2 = blinker .......

Wo dann auch drinsteht Relais "auf" Arbeitsspannung und Steuerspannung!!

Wäre echt toll den ich hab schon gegoogelt ohne ende aber finde diesbezüglich nichts und wenn ich das hätte wär mir echt geholfen!!

am 28. Dezember 2008 um 17:03

ist bei Deiner FFB kein Plan mit den Anschlüssen dabei, den Du einscannen kannst?

also hab jetzt dieses blöde gehäuse geöffnet ohne es zu beschädigen!

Hab Rausbekommen an welchen pins der Relais was anliegt und weiß jetzt auch das beide über den selben kontakt gespeist werden (arbeitsspannung) und das auch beide 12V auf dem Lastkreis haben und das wenn ich die taste drücke (signal auf) am gelben kabel auch das signal durchgeschleift wird also relais funktion gegeben aber bei dem Anderen relais wenn ich die taste drücke (signal zu) nichts passiert und das nicht nur an dem weiß/schwarzen Kabel sonder auch an den anderen leeren kontakten! und das das weiß/schwarze kabel kein kontakt zu dem Pin des relais hat! Also geh ich davon aus das das gerät defekt ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von frwr

ist bei Deiner FFB kein Plan mit den Anschlüssen dabei, den Du einscannen kannst?

nein nur dieser belegungsplan von weaco

http://www.i-t-m.org/.../www_CARandCAMP_de-MT-150-FO2.pdf

mehr nicht das ist ja mein problem

Hab ja gerade geschrieben das ich glaube das das ding defekt ist stimmt mir da einer zu?

So hab jetzt endlich das problem gefunden und es ist das das weiß/schwarze Kabel keinen Kontakt zum relais und auch zu sonstkeinem Bauteil hat ich denke mal eine kalte Lötstelle irgendwo oder so hab einfachmal die abdeckung abgebaut und mein kontakt direkt an das Relais gehalten und siehe da das auto geht auf und zu so wie ich die ganze Zeit wollte!!!

Danke an Johnes für die Tipps

Siehst du! Lastkreis ohne Spannung! Waren wir doch erfolgreich... Mit einem Multimeter findet man dies schnell raus.

Entweder Nachlöten oder Kabel vom Pin direkt zur Lötfahne am Relais legen... (Kalte Lötstelle oder Leiterbahn gebrochen!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Siehst du! Lastkreis ohne Spannung! Waren wir doch erfolgreich... Mit einem Multimeter findet man dies schnell raus.

Entweder Nachlöten oder Kabel vom Pin direkt zur Lötfahne am Relais legen... (Kalte Lötstelle oder Leiterbahn gebrochen!)

MfG

Danke nochmal ich hab erst nachgelötet hat aber leider nicht funktioniert und dann das mit dem kabel das sieht auch anständig aus und es geht endlich das ist die Hauptsache!

am 4. Januar 2009 um 13:01

Hallo und ein Frohes Neues Jahr

 

Bei mir ist auch eine Waeco MT 150 eingebaut vom Vorbesitzer lief bis es kalt wurde super nur jetzt blinkt nur noch die Beifahrerseite beim auf und zuschließen und die Fahrerseite ist ausgefallen was kann das sein ist das Modul Kaputt ?

 

Gruß Thomas

Diode defekt, oder Schneidverbinder defekt/verrutscht!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. WAECO Funk-Fernbedienung MT-150 einbau