VW stellt das Bedienkonzept um - ist das notwendig?

VW Golf 8 (CD)

Moin,

lese gerade folgenden spannenden Artikel in der Auto Motor und Sport und dachte mir, das wäre ein wunderbares Diskussionstehma hier:

Neues Bedienkonzept bei Volkswagen.

Als Grundlage für den Artikel wird eine Erklärung vom Markenchef Thomas Schäfer am Rande eines Kongresses herangezogen:
Die Bedienbarkeit und das Fahrzeuginterface sollen deutlich verbessert werden; so wird als Beispiel unter anderem die Rückkehr zu konventionellen Tasten am Lenkrad genannt.
Ebenso sollen die Bildschirme größer werden und die Menüführung entschlackt und verständlicher werden.

Ab wann das ganze umgesetzt wird ist noch nicht ganz klar...vielleicht waren die Erlkönigbilder des Golf 8 Facelifts aber schon ein gutes Zeichen da dieses mit deutlich größerem Display unterwegs war.

Die schlechte Bedienbarkeit gilt lt. Thomas Schäfer als Hauptgrund dafür, dass der aktuelle Golf nicht beim Kunden ankommt.

Na dann - was sagt ihr dazu? 🙂

201 Antworten

Zitat:

@xeio schrieb am 22. Oktober 2022 um 15:35:39 Uhr:

Leider lese ich hier nur mimimi. Die Bedienung war doch schon vorher klar. Warum also ein Auto kaufen wo man das Bedienkonzept blöd findet?

Wie @BerndMaili geschrieben hat - nicht mit beschäftigt, blind geleased und jetzt hammse den Salat…

Allerdings funktioniert bei mir dieser Sitzheizungs-Shortcut nur in 20% aller Fälle. Beim Rest passiert einfach nix, ich muss bestimmt 5 mal "tasten" damit er es 1x erkennt. Und das lenkt ab ohne Ende.
Entweder stell ich mich zu doof an, oder die Leiste hat n Defekt, oder...

Zitat:

@rofd schrieb am 22. Oktober 2022 um 15:37:07 Uhr:

Wie @BerndMaili geschrieben hat - nicht mit beschäftigt, blind geleased und jetzt hammse den Salat…

Ich würde es für den Preis tatsächlich wieder machen.

Aber finde ich es deswegen gut?
Nein!

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 22. Oktober 2022 um 15:39:39 Uhr:

Allerdings funktioniert bei mir dieser Sitzheizungs-Shortcut nur in 20% aller Fälle. Beim Rest passiert einfach nix, ich muss bestimmt 5 mal "tasten" damit er es 1x erkennt. Und das lenkt ab ohne Ende.
Entweder stell ich mich zu doof an, oder die Leiste hat n Defekt, oder...

Bei mir genau so.

Nur rofd hat den Wundergolf, mit einer 16xx Software, bei der das alles super funkioniert 😁
Obs ein Video davon gibt? Natürlich nicht! 😉

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 22. Oktober 2022 um 15:51:19 Uhr:

Ich würde es für den Preis tatsächlich wieder machen.

Nanu? Du änderst aber schnell deine Meinung. Vorhin hieß es noch:

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:08:52 Uhr:

Das Leasingschnäppchen läuft allerdings nur 18 Monate und mein Plan war, dass ich den nach den 18 Monaten zu normalen Konditionen nochmals leasen würde.

Von diesem Plan bin ich aber abgekommen.
Der Golf 8R ist fahrdynamisch ein sehr gutes Auto.
Aber es ist sie Usability, die mich dazu gebracht hat, das Auto nicht nochmals zu leasen.

Dann kann die Bedienung ja so schlimm nicht sein wie hier von dir dargestellt 😉

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 22. Oktober 2022 um 15:51:19 Uhr:

Nur rofd hat den Wundergolf, mit einer 16xx Software, bei der das alles super funkioniert 😁
Obs ein Video davon gibt? Natürlich nicht! 😉

Weder funktioniert bei meinem Golf "alles super" noch habe ich noch die 16XX Software laufen.
Wieso kannst du diese kindischen und wissentlichen Unterstellungen einfach nicht mal sein lassen?
Die bringen wirklich niemanden weiter...
Und was hast du mit deinem Video? Wenns dich glücklich macht komm her und ich lass dich mal mit meinem Golf spielen - dann weißt du wie sich gut funktionierende 1896er Software anfühlen kann - du hast ja scheinbar kein Interesse daran das in deinem Auto zu ändern und ermahnst andere hier lieber wegen "Polemik" aber lässt dann andauernd solche Sachen vom Stapel...

Ähnliche Themen

Stimmt. Inzwischen bist du auch auf 1896

Aber komischerweise warst du der einzige, der mit der 1668 zufrieden war.

Zitat:

@rofd schrieb am 19. April 2022 um 10:52:09 Uhr:

Ich fahre zum Beispiel noch mit der 1668 durch die Gegend.
Kleinere Probleme heißt: Rückfahrkamera flackert manchmal oder kleine Anzeigebugs wie eine permanent sichtbare Uhr im oder nicht ausgefüllte Kacheln im Hauptdisplay.

Aber von größeren Problemen bin ich Gott sei Dank verschont.

Aber gut. Man darf hier ja nicht mehr schreiben, welchen offensichtlichen Grund es hat, dass du den Golf 8 mit den Messern zwischen den Zähnen verteidigst. Sonst gibts sperren durch die Moderation.

P.S. ich habe meine Meinung nicht geändert.
Du musst nur genau lesen, was ich geschrieben habe.

Wenn du dir schon die Mühe machst alte Beiträge von mir zu durchforsten wirst du feststellen, dass auch ich mit der Zeit mit 1668 immer größere Probleme hatte und heilfroh über das Update war 🙂
Aber hey, weiter Polemik raushauen und Poltern ist natürlich einfacher 😉

Eigentlich braucht VW nur zum Konzernbruder A3 rüber schauen.

Der macht verdammt viel richtig.

- seperates Klimabedienteil
- seperaten Stick für Tempomat und Abstandshalter
- Shortcuts auf dem Bildschirm für Navi, Radio, Medien, Telefon

Audi

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 22. Oktober 2022 um 16:34:58 Uhr:

- Shortcuts auf dem Bildschirm für Navi, Radio, Medien, Telefon

Du…möchtest uns nicht ernsthaft erzählen, dass du 1:1 das geforderte Menü nicht in deinem Golf gefunden hast? O.o

Mein Golf hat nur die Home Taste.

Auto hat Home, Radio, Medien, Telfon, Navi

Da mein Audi A3 Bj 2014 diese 4 Tasten auch hatte, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die sehr praktisch sind.

Bild

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 22. Oktober 2022 um 16:41:59 Uhr:

Mein Golf hat nur die Home Taste.

Auto hat Home, Radio, Medien, Telfon, Navi

Da mein Audi A3 Bj 2014 diese 4 Tasten auch hatte, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die sehr praktisch sind.

Ahhh du meintest die Seitenleiste - hab den roten Kreis im Handyvorschaubild nicht gesehen 😁

Ja das stelle ich mir durchaus praktisch vor 🙂

Es gibt ja schon spektakuläre Unfälle des Golf 8,meiner Meinung hat das sogenannte "Bedienkonzept" des Golf 8 eine Fahrerin dermaßen verwirrt u.sie hat die Orientierung verloren oder das Auto war irgendwie außer Kontrolle geraten - das es zu dem Ereignis auf einem Golfplatz in Lüdenscheid kam. 😉

https://www.golfmagazin.de/drive/news/autofahrerin-jagt-golfspieler/

https://www.come-on.de/.../...idigung-kurios-psychiatrie-91710934.html

Golf 8 Unfall Golfplatz

Zitat:

@pit63 schrieb am 22. Oktober 2022 um 16:44:01 Uhr:

Es gibt ja schon spektakuläre Unfälle des Golf 8,meiner Meinung hat das sogenannte "Bedienkonzept" des Golf 8 eine Fahrerin dermaßen verwirrt u.sie hat die Orientierung verloren oder das Auto war irgendwie außer Kontrolle geraten - das es zu dem Ereignis auf einem Golfplatz in Lüdenscheid kam. 😉

https://www.come-on.de/.../...idigung-kurios-psychiatrie-91710934.html

Zeugen beschrieben, dass die Frau urplötzlich mit recht hoher Geschwindigkeit auf dem Gelände erschien und dort herumfuhr. In mindestens einem Fall musste ein Golfer zur Seite springen, um sich in Sicherheit zu bringen. Die Frau fuhr über eine kleine Brücke auf dem Golf-Gelände, folgte den Carts, um sich schließlich nach weiteren Runden über das Grün am Rande eines Teichs festzufahren.

Viel Meinung aber wenig Ahnung 😉
Es ist wirklich nicht die feine englische Art eine offensichtlich psychisch kranke Frau zu Meinungsmache zu benutzen oder?

Zitat:

@rofd schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:56:08 Uhr:

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:50:24 Uhr:

Es existiert schlicht kein Case in dem der G8 besser abschneidet. Der Druck auf einen haptischen Schalter ist immer und zu 100% schneller als jede Touch- /Menübedienung und jede Sprachsteuerung...

Natürlich kann sich die Schalterfraktion sowas nicht vorstellen 😉

Aber wie hier bereits so schön und treffend von @Moers75 beschrieben: Lieber einen Touchscreen der alles intelligent sortiert darstellt als wie im Golf 7 (der wird ja hier im Golf 8 Forum schon fast als Heiligtum behandelt :'D) eine absurde Mischung aus Touch und Tasten.

Mit Tasten sind vielleicht die Grundfunktionen schneller abgedeckt (Wenn überhaupt) aber sie ermöglichen einfach keine Individualisierung, sind starr und altbackend.

...

Dass es beides geben könnte, also das bisherige Konzept, ergänzt um eine durchdachte Auswahl an Schaltern, übersteigt wohl dein Vorstellungsvermögen.
Dabei kann man beide Welten wunderbar miteinander verbinden.

Aus meiner Sicht bleibt die mögliche Individualisierung auch hinter den Möglichkeiten zurück.

Die beste Bedienung in einem Auto, die ich bisher erlebt habe, war die im Audi mit dem Drehknopf in der Mittelkonsole.

Damit kann man ganz bequem mit dem Arm auf der Mittelarmlehne und ohne sich aus dem Sitz strecken zu müssen, den Bildschirm bedienen.

Bild

Zitat:

@Swallow schrieb am 22. Oktober 2022 um 16:50:31 Uhr:

Dass es beides geben könnte, also das bisherige Konzept, ergänzt um eine durchdachte Auswahl an Schaltern, übersteigt wohl dein Vorstellungsvermögen.
Dabei kann man beide Welten wunderbar miteinander verbinden.

Oder man aktzeptiert einfach, dass sich Sachen weiter entwickeln und bspw. der Sitzheizungsshortcut auch eine durchdachte Lösung sind um Schalter zu ersetzen und ein modernes Erscheinungsbild zu ermöglichen? 🙂

Ich weiß...ich weiß...schwer vorzustellen 😁

Deine Antwort