VW kann meine Konfiguration nicht liefern....was soll ich machen ???
Ich habe im Juli einen Golf V GTI beim Händler bestellt.
Jetzt nach drei Monaten bekomme ich einen Anruf wo mir gesagt wird das die bestellte Außenfarbe nicht mehr in Kombination mit der Polsterfarbe lieferbar ist. Entweder ich nehme jetzt Beige innen oder Burgundy außen.....beides zusammen geht nicht.
Ich soll ich mich sofort ( bis spätestens Morgen früh 9:00 uhr ) eine neue Farbe aussuchen.
Jetzt das Problem.
Irgendwie gefällt mir keine andere Farbe.
Habe ich irgendwelche Rechte, das ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann ???
Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall ???
PS : Ich habe meinen Händler angeboten, das er die Standheizung zur hälfte bezahlt und ich würde eine andere Farbe ( Silber oder Silbergrau )nehmen.
Nach einer Stunde kam ein Anruf das er höchsten 100 € Rabatt auf die Standheizung geben kann.
Wenn ich die Standheizung von Anfang an geordert hätte, hätte ich ca. 13 % Rabatt ( ca. 150 € ) auf die Standheizung bekommen.
Das ist echt der Hammer 😁
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
Sorry für Off Topic, aber das interessiert mich jetzt ganz arg:
@Vadder
Meinst Du denn, dass die KW 47 bei mir dann wenigstens relativ "sicher" ist? Bis letzte Woche hieß es immer KW 46...
😕 wie soll ich das wissen ???
Mein Beispiel zeigt doch welche Bewegungen von einem Tag auf den anderen möglich sind.
Der Disponent beim 😉 hat jeden morgen sein Postfach voll, dann liegt s an ihm das fix umzusetzen oder nicht. Durch meinen persönlichen Kontakt wurde ich eben direkt angerufen und nicht erst der Schlenker über den Verkäufer gemacht, der ja auch mal unterwegs sein kann 😁 oder einen vollen Schreibtisch hat.
Tschau
Vadder
Nabend,
na is ja ne dolle Geschichte. Da bestellste nen Wagen und die Konfig ist möglich, dann wird dein Wagen zig Mal verschoben und dann gehts plötzlich nicht mehr.
Für mich würde es nur folgende möglichkeiten geben:
1.Sie bauen das Auto SO wie ich es bestellt habe
oder
2.Ich trete vom Vertrag zurück.
VW auch noch bei so einer schlampigkeit entgegenkommen und ne andere Konfig wählen und denen dann mein Geld in Hals schmeissen....bin ich vom Wickeltisch gefallen oder was is passiert?
Ich bin mal gespannt....ich hab vor knapp 3 Wochen nen Golf+ 1,9 TDI CL bestellt...weil er ziemlich mit allen Extras voll ist habe ich auch bedenken, zumahl ich immer noch keine Auftragsbestätigung habe...Erst wurde gesagt 44KW bauen, 46KW abholen. Nun hiess es vor nen paar Tagen 46KW bauen, 48KW abholen. Das ist der letztmögliche Termin, mein Auto geht da wieder an den Händler zurück (verschwiegener Unfallschaden) und ich darf den nur bis ende Nov weiter benutzen. Ich seh schon die Probleme auf mich zukommen....
Schönen Abend noch...
Tobi
Aber wenn ich die Standheizung bekommen würde, dann hätte ich den GTI ca. mit 16 % und Sorglos-Paket bekommen.
Wenn ich bei einem anderen Händler bestellen würde, wäre da keine Standheizung bei und ich kann mich auf 19 % Mehrwertsteuer einstellen.
Ich glaube günstiger wie an den GTI inklusive. Standheizung, käme ich kaum noch dran.
PS : Burgundy - Beige ist ja jetzt eh gestorben, egal wo ich bestelle.
Zitat:
...und ich kann mich auf 19 % Mehrwertsteuer einstellen.
Womit Du wieder beim Thema Schadenersatzbezifferung wärst...🙂 ohne das jetzt wieder loszutreten.
Gruss
p.s. Also wenn Du Dir vielleicht die letzten 20 Postings nochmal in Ruhe bei nem Glas Wein (Bier) durchliest und
Deinen vordergründigen Ärger etwas verdrängst, wirst Du die Lösung zu Deiner Traumkombi finden.
Frage mich warum Dein Anwalt das nicht angemerkt hat und richtig reagiert.
Ich bin sicher Du kannst den Wagen in der Kombination bekommen. Vorausgesetzt, Du bestellt nicht bei einem anderen Händler.
Ähnliche Themen
Nabend
Mal ne ganz banale Frage:
Haben eigentlich die Juristen die hier ihre Abhandlungen zum Besten gegeben haben mal die Verkaufsbedingungen von VW vorher studiert, besonders die Ziffern 4 und 5 in Kapitel IV. Dort steht etwas zu Formänderungen, Vorbehalt und Lieferstörungen durch externe Lieferanten , nur mal so nebenbei bemerkt.
Ich denke die Hausjuristen bei VW sind nicht so deppert das Bedingungen zimmern die aus der Sicht von VW nicht im "grünen Bereich" sind.
Und der arme 😉 ist in der Kette eh das ärmste Schwein weil er nämlich nicht im Ansatz an der Lieferung etwas ändern kann, das diktiert allein der Hersteller.
Ob eine "Brechstangenlösung" letztendlich zum Ziel führt wage ich zu bezeifeln. Was zurückbleibt ist ein gefrusteter Kunde und eine gestörte Geschäftsbeziehung wofür der Händler eigentlich fast nichts kann.
Tschau
Vadder
Zitat:
Ich denke die Hausjuristen bei VW sind nicht so deppert das Bedingungen zimmern die aus der Sicht von VW nicht im "grünen Bereich" sind.
doch sind sie! bzw. die hoffen dass die verbraucher bedeppert sind und halten in den AGB fest, dass der kunde erst nach 3 erfolglosen nacherfüllungsversuchen vom vertrag zurücktreten kann... und nein: diese agb waren nicht auf die garantie bezogen, sondern standen so zu einer zeit fest, in der der verbraucher nur gewährleistungsansprüche ggü dem händler hatte (glaube die herstellergarantie wurde erst wieder ab mj 05 oder 06 eingeführt ?!)
aber nein, du hast recht... ansonsten habe ich die ziff 4 und 5 nicht gekannt und mir jetzt auch keine gedanken drüber gemacht... muss mir mal morgen meinen vertrag durchlesen
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
doch sind sie! bzw. die hoffen dass die verbraucher bedeppert sind und halten in den AGB fest, dass der kunde erst nach 3 erfolglosen nacherfüllungsversuchen vom vertrag zurücktreten kann...
Hallo Bugatti 😉
Ich heb mal auf diesen Passus ab, hier greifen doch diese Dinge noch garnicht.
Übrigens sind die AGB in Übereinstimmung mit dem Zentralverband des KFZ Handels - oder wie die Vereinigung eben heißt - abgefasst.
Den armen 🙂 kannst Du in Cuscus Fall würgen wie du willst, er gibt doch nur das weiter was ihm der Hersteller vorgibt. Wobei ich auch sagen möchte das der Hinderungsgrund mit der Farbe und dem Leder nicht ein Problem des Lieferns ist sondern einen rein "bürokratischen" Hintergrund hat. Leider ist die Groß-Industrie hier genauso unflexibel wie Vater Staat in seiner Regelungswut.
Der Golf Kunde mit seinem 32000 € Kauf ist eben "nur" einer unter 25000 im Monat und kann nicht erwarten das er wie ein BUGATTI-Kunde behandelt wird und Honig in den "****" geblasen bekommt.
Tschau
Vadder
Ich wollte euch mal ebend auf den neusten Stand bringen.
Da der versprochene Anruf von meinem Händler ausgeblieben ist, habe ich ihn kurz vor halb sechs selber angerufen.
Seine Antwort hat mich wenig begeistert.
Er wollte ja bei VW anrufen und fragen ob das mit der Standheizung in Ordnung geht.
Leider hat er heute bei VW niemanden erreicht der dafür zuständig ist aber morgen früh um acht hätte er alle Informationen.
So langsam verliere ich echt den glauben an meinem Händler.
Heute hat der Händler endlich Einsicht gezeigt und mir folgendes Angebot gemacht :
- zu den Prozenten kommen 250 € von der Standheizung runter
- 200 € Gutschein für Zubehör oder Votex ( passt mir ganz gut weil mir die Votex-Lippe für den GTI so gut gefällt)
- einen Leihwagen von morgen an bis zur Abholung ( ca. 49 KW )
Ich finde das der Händler mir mit seinem Angebot echt entgegen kommt und werde morgen den neuen Kaufvertrag unterschreiben.
schön... und hast du dich für silbergraumetallic entschieden 😁
Zitat:
das gibts doch nicht mehr für 2006 wie alle anderen Sonderfarben auch. 😠
Zitat:
hmm habe ja noch bis morgen Zeit mich zu entscheiden....
Entweder wird er "Reflexsilber"..wobei das jeder irgendwie hat, mir bei dem GTI aber sehr gut gefällt oder wir nehmen "Silbergrau".
Etwas anderes kommt nicht mehr in Frage außer vieleicht......
Violett Touch Perleffekt
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
das gibts doch nicht mehr für 2006 wie alle anderen Sonderfarben auch. 😠
Ich würde es noch bekommen da ja mein GTI schon seit Juli in der EDV ist.
violett bei nem gti? würde mir gar nicht gefallen... *G* das ist doch eher was für ne goal oder tour...
außerdem passt violett nicht so gut zu der roten umrandung des grills...
silbergrau! silbergrau!
😁
aber bitte dann keine bilder posten vom gti... bekomme sonst wieder schlechte laune, da ich total verrückt nach der farbe bin...
Hi,
kann man die Sonderfarben im Konfigurator eigentlich irgendwo sehen? Komme immer nur auf die paar Standardfarben, aber z.B. nie auf silbergrau oder lila-irgendwas 😁