ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio Code VW RNS 500

Radio Code VW RNS 500

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 8:22

Hallo Leute,

Leider will meein Autoradio einen Code haben da letzte Woche meine Batterie leer war und Starthilfe bekommen habe.

Mein Auto hatte ich vor 2j (Privatperson) gekauft und es war damals kein Code dabei.

Bei meiner VW Werkstatt in der nähe wollen sie 50€ haben zum auslesen das Codes...... gibt es da keine andere alternative?

Ich besitze so eine Autoscanner wo man in den OBD2 stecker reinsteckt. Kann ich das dann nicht einfach selber auslesen?

Ich mein für das geld kauf ich mir gleich ein anderes Gebrauchtes Radio von ebay oder so.

 

 

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, bist Du dir sicher?

5er Jetta sollte nach einer leeren Batterie keinen Code benötigen.

Nur wenn Tacho, Motor-Stg. oder Radio getauscht wurden. ;)

Woher weiß blue daddy dass es sich um einen Jetta handeln soll?

Fahrzeuge aus dem VW Konzern benötigen eigentlich keinen Radio Code da das Steuergerät weiß welches Radio zu ihm gehört. Wenn das Radio einen Code will, dann ist entweder das Radio, das Steuergerät oder das KI nicht mehr Original wie ab Werk verbaut.

Wenn es VW auslesen kann dann kann es wahrscheinlich auch ein VCDS-User auslesen, also mal auf der VCDS-Userliste nachsehen und bei jemanden in deiner Nähe anfragen :)

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 03. Dez. 2016 um 11:31:54 Uhr:

Woher weiß blue daddy dass es sich um einen Jetta handeln soll?

Öhm, Fahrzeugzuordnung? ;)

 

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 03. Dez. 2016 um 11:31:54 Uhr:

Wenn es VW auslesen kann dann kann es wahrscheinlich auch ein VCDS-User

Öhm.., nein, kann er nicht.

 

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 03. Dez. 2016 um 11:31:54 Uhr:

Wenn das Radio einen Code will, dann ist entweder das Radio, das Steuergerät oder das KI nicht mehr Original wie ab Werk verbaut.

Selbst wenn nicht, einmal miteinander bekannt gemacht, braucht man den Code auch nicht wieder.

Es sei denn, man hat an der KI-Software gefummelt oder Ähnliches.. ;)

Ich hab auch nicht gesagt dass er es zu 100% kann weil ich mich mit so einem Problem noch nicht befasst habe, aber gut zu wissen. Daher sagte ich "anfragen" :)

 

Das mit der Fahrzeugzuordnung schnall ich immer noch nicht, steh ich jetzt aufm Schlauch? :D In seinem Profil ist kein Auto hinterlegt und erwähnt hat er auch nichts :D

Der Thread hat die Zuordnung.

Da verlass' ich nich drauf. ;)

IMG_20161203_114639_038.jpg

Achso :D Das hab ich in der PC-Ansicht anscheinend nicht bzw. ich finde es nicht :D

Achso, ja, im 5er Unterforum scheint es diese Modellanzeige nicht zu geben.

Vielleicht weil nur ein Modell behandelt wird.

Screenshot_2016-12-03-11-50-37.png

Wenn mehrere Baureihen in einem Forum stecken, wird es angezeigt:

Screenshot_2016-12-03-11-51-26.png
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:00

Ja finde ich eigentlich auch seltsam. Ich hatte vor ca einem Jahr mein radio ausgebaut und wieder eingebaut um den 6Fach CD Wechsler auszustecken und um ein Bluetooth Adapter anzuschließen. Dort wollte es dann zuerst auch ein Code..... aber nach einem Tag war wieder alles ok (von selber). Und hier in diesem Fall war halt meine Batterie Tod (klackern beim Schlüssel drehen) ADAC kam vorbei. Gab Starthilfe und das wars..... seit dem will mein Radio ein Code.... das war vor ca 2 wochen....

am 3. Dezember 2016 um 11:11

Da bleibt dir nix anderes übrig außer vw oder chiptuner die haben auch entsprechende Software. Dein rns ist gebraucht um die 700 wert. Da würde ichs mir überlegen.

Seltsam finde ichs allerdings auch. Meine Radios wollten nie nen Code im selben Auto und Batterie ist öfter mal draußen gewesen.

Zitat:

(klackern beim Schlüssel drehen)

Mach das Radio nochmal richtig stromlos.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 15:21

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:01:52 Uhr:

Zitat:

(klackern beim Schlüssel drehen)

Mach das Radio nochmal richtig stromlos.

hi, hab jetzt dieses Wochenende mal endlich Zeit gehabt. Wer es schon mal gemacht hat weiß ja das es für ungeübte ein bisschen dauert bis mal das Radio ausbauen kann.

Vorgang 1- ich habe einfach die Sicherung vom Radio gezogen und ca 1min gewartet und wieder reingesteckt.

In der Wartezeit habe ich natürlich kontrolliert ob das Radio wirklich nicht mehr angeht.

Leider ohne Erfolg. Nach mehrerer Tagen wollte er immer noch beim wiedereinschalten den Code.

Vorgang 2- Komplettes Radio ausgebaut. hinten ALLE Stecker raus. so das der Radioblock nirgends mehr hing. ca 5min gewartet und alles wieder angeschlossen. mittlerweile 2 Tage vergangen..... es will immer noch ein code.....

 

ich hab auch mal sicherheitshalber Fotos von allen Nummern gemacht die ich am Gehäuse vom Radio gefunden hatte (seriennr. usw.)

So wie es aussieht muss ich tatsächlich an die VW Werkstatt 50€ zahlen damit die mir meinen Code mitteilen.........

Hast Du alles abgesucht?

Bei mir waren die Verkäufer bisher immer clever und haben den code irgendwo für den Kunden notiert.

Oben in der Ecke auf der Radio-BA steht einer, der andere unter dem Fahrzeugdatenträger und beim Anderen lag ein kleines Kärtchen im Bordbuch.

Sonst bleibt Dir wirklich nur der Weg zum Freundlichen.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 15:29

ja alles nachgeschaut. Damit hatte ich auch gerechnet. Das evtl der Vorbesitzer es irgendwo notiert haben könnte. Aber nichts zu finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen