VW: IG Metall droht mit Warnstreiks

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich bin gerade vom Stuhl gefallen, als ich folgende Meldung bei Spiegel Online las:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,324230,00.html

Was will die IG-Metall in diesem Land erreichen? Will sie es endgültig zerstören, hat sie den Senn für die Realität verloren?

Ich habe dafür absolut kein Verständnis!

zack

206 Antworten

dann hat dein Kumpel wohl einen "tollen" Arbeitsplatz, könnte allerdings in geraumer Zeit wegrationalisiert werden

Zitat:

Original geschrieben von fdf

Moin,

na klar sollte man nicht krank zur Arbeit gehen. Aber ein beispiel: Als Azubi wenn mann 2-3mal krank war (egal in Welcher Zeitspanne) bekommt man ein Fehlzeitengespäch aufgebrummt, und mann muss sich sagen lassen "mann könne ja auch urlaub nehmen wenn mann krank sei". Und es wird auch mit der Übernahme bzw. übernahme auf Zeit gedroht.

Und am Band bekommt man auch ordentlich Druck bei Krankheit, zb. in Form von schlechterer Zunkunftsaussicht auf einen Besseren Arbeitsplatz.

mfg

Wie schonmal geschrieben wurde, "WILLKOMMEN IN DER REALITÄT" denkst du es ist andersow besser ? <ich schmeiß mich weg>

Zitat:

Original geschrieben von meister007

....da würd ich lieber wieder auf'n Bau "Strippenziehen" gehen, ist angenehmer.

Wieso machst du das nicht , wenn es doch soviel besser ist ?? <gg>

Wie schonmal erwähnt....ich gönne euch eure Löhne und sonstigen Vorzüge.....aber ein wenig sollte man schon auf dem Boden bleiben. Man sollte nicht immer in die Hand beißen die einen füttert.....nicht das "sie" plötzlich nicht mehr erreichbar ist. ;-)

Nun dann stelle ich jetzt mal die Frage nach der WAHL...

Welche Wahl habt ihr?

Was würde jeder normale Mensch machen, wenn ihm Leute auf der Nase rum tanzen?...RICHTIG...er sucht sich welche die es nicht machen...und Ausbeutung hin oder her...es gibt Länder die porduzieren billiger...und da kann ich mich nicht mit meiner deutschen Arroganz hinstellen und noch was fordern...

Da sägt man sich doch am eigenen Bein, oder?

Man sollte vielmehr für ein Angleichen der Sozial und Kostenstrucktur sorgen...das heißt auch, das wir hier auf etwas verzichten müssen?!

Wenn ich statt 35, 40h arbeiten müsste, dann würde ich das tun...immer noch besser als mit 500€ ALG2 rum zu laufen...

Also mal schön auf dem Boden bleiben...

Was mir noch so übel aufstößt....die Ostdeutschland Einwürfe...das sowas gerade aus dem Saarland kommt, ist ja lächerlich...
VWL-Daten belegen das selbst wir in der BRD ende der 80iger auf eine Rezzesion zugesteuert sind...diese wurde hinausgezögert durch die Wiedervereinigung!...

Und im übrigen jeder hat seinen Beitrag zum Aufbau Ost geleistet auch die Menschen dort drüben....Da würde niemand auf die Idee kommen zu streiken...Wenn du das machst, lächelt der Chef...bittet den Nächsten der 2X% Arbeitlosen hinein und du gehst zum Arebitsamt!!!! So siehts da aus...

Vergleicht das doch mal mit euren Einkäufen...Wo kauft ihr? Da wo es billig ist, oder da....mhhh wo eigentlich alles gleich ist, aber teurer?!....

@Wacken...
Ich verstehe deine Sorge um teils wirklich unsozialen Forderungen Seitens VW...Mit so einer Lage kann man nicht ruhig Leben...bei den Vorstellungen kann man rein gar nichts planen...man muss immer damit rechnen riesige Einbußen hinzunehmen...Wo soll man da Urlaub planen? Das ganze Sozilae Leben wäre gestört...

Ich würde einen Teil meiner Privilegien abgeben um im Gegenzug Sicherheit zu bekommen...Was die IGM macht ist Weltfremd und tötlich....

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Was mir noch so übel aufstößt....die Ostdeutschland Einwürfe...das sowas gerade aus dem Saarland kommt, ist ja lächerlich...

Neidisch ??

Wenn du schon anprangerst, prangere richtig....die Einwürfe kamen ursprünglich zum ersten nicht von mir und zweitens gibt es mehr als genug Leute in Ost wie West die heute die Wiedervereinigung als absoluten Fehlschlag ansehen. Auch wenn du es scheinbar nicht wahr haben willst ;-).

Aber es geht auch hier nicht um Politik sondern um VW....also lassen wir dieses OT-geschreibsel.

Ähnliche Themen

na dann gestatte mir noch den Einwurf....

Es gibt auch genug Leute in Ost wie West die den Nationalsozialismus wieder haben wollen...ist es deswegen gesellschaftstauglich...ich glaube ja wohl nicht...

Also kommt mal aus dem ewig gestrigen heraus...Was geschehen ist, ist geschehen...

Frag mich mit welcher Arroganz sich manche hier als besser hinstellen...nur weil sie in einem anderen Teil Deutschlands gebohren wurden...

Im übrigen zeigt das Beispiel viele Parallelen zum VW-Konflikt auf....

Was konnten die Ostdeutschen dafür, das die "Regierung" solche Fehlentscheidungen traf?

Was konnten die VW-Arbeiter dafür, das die Manager solche Fehlentscheidungen trafen?!

Zitat:

na dann gestatte mir noch den Einwurf....

Es gibt auch genug Leute in Ost wie West die den Nationalsozialismus wieder haben wollen...ist es deswegen gesellschaftstauglich...ich glaube ja wohl nicht...

Kuchen backen und A****backen sind auch nicht das gleiche.

Zumal evtl. andersdenkende nicht gesellschaftstauglich sind....<haha>.....genau es gibt nur schwarz und weiß...... <super>

Zitat:

Also kommt mal aus dem ewig gestrigen heraus...Was geschehen ist, ist geschehen...

<gg>....wie kommt es dann das Deutschland heute noch für das "gestern" von vor über 50 Jahren zahlt ?

...naja, aber damit kommen wir immer weiter vom Thema ab.

Zitat:

Was konnten die Ostdeutschen dafür, das die "Regierung" solche Fehlentscheidungen traf?

Was konnten die VW-Arbeiter dafür, das die Manager solche Fehlentscheidungen trafen?!

Der Vergleich hinkt doch sehr.....Wenn ich jetzt nach deinem Verständnis(nicht böse gemeint) weiterknüpfe....nein lassen wir das, es führt zu weit.

Es hat eben jeder so sein Einstellung zum Leben.
Wie nennt man das noch ? Nein, nicht schwarz nicht weiß sondern Individuell :-)

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

<gg>....wie kommt es dann das Deutschland heute noch für das "gestern" von vor über 50 Jahren zahlt ?
...naja, aber damit kommen wir immer weiter vom Thema ab.

Der Vergleich hinkt doch sehr.....Wenn ich jetzt nach deinem Verständnis(nicht böse gemeint) weiterknüpfe....nein lassen wir das, es führt zu weit.

Na bin ich ja sehr gespannt was DU nach 50Jahren noch so zahlst?!

Und jetzt will ich bitte deine persönliche Belastung sehen...die 10€ Soli im Monat machen dich nicht arm...und wenn du glaubst, das der wirklich in den Aufbau Ost geht, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann :-) ... Guck mal wieviel Geld ins Saarland fließt durch den Finanzausgleich...

Aber wie du so schön sagst...das führt hier zu weit...aber dir steht ja die PN-Funktion zur Verfügung...

NACHTRAG

Zitat:

Frag mich mit welcher Arroganz sich manche hier als besser hinstellen...nur weil sie in einem anderen Teil Deutschlands gebohren wurden...

Falls du mich damit angesprochen hast: Es hat sich niemand als besser hingestellt. Und wenn doch, zitiere mich doch nochmal genau an dieser Stelle.

Ansonsten unterlaß doch diese haltlosen Vorwürfe und interpretiere nichts falsches(auch wenn du es gerne so hättest) in Aussagen hinein.

/NACHTRAG

Zitat:

Na bin ich ja sehr gespannt was DU nach 50Jahren noch so zahlst?!

Na dann google mal...denkst du das Geld bringt der Weihnachtsmann ? Und es geht auch nicht nur um Geld, Geld ist nicht alles. Kannst du das verstehen ?

Zitat:

Und jetzt will ich bitte deine persönliche Belastung sehen...die 10€ Soli im Monat machen dich nicht arm...und wenn du glaubst, das der wirklich in den Aufbau Ost geht, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann :-) ... Guck mal wieviel Geld ins Saarland fließt durch den Finanzausgleich...

Es sind nicht nur die 10EUR du "Träumer" (Sorry), es sind hier die 5% es sind da die 2EUR und hier noch 0,23% usw. !! Und wenn ich nur 10EUR Soli zahlen müßte wäre ich schon glücklich. :-)

Und ob nun dieses Geld oder anderes in den Aufbau Ost fließt ist doch letztendlich egal, denn es ist nur ein verschieben großer Berge.....in welchem nun mein Anteil steckt ist wirklich wurscht.

Und wieso fließt soviel Geld ins Saarland ?? Wenn du etwas schreibst, dann informiere dich doch bitte richtig....zum empfehlen auch hier: google !!
Zumal es nicht zum Aufbau fließt !

Zitat:

[...]anderen Teil Deutschlands "gebohren" wurden...[...]

Hallo Diesel-Wiesel,

ist wirklich OK was Du schreibst, aber mich hat man zum Glück nicht "geboHrt" ;-)))

zack

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Und wieso fließt soviel Geld ins Saarland ?? Wenn du etwas schreibst, dann informiere dich doch bitte richtig....zum empfehlen auch hier: google !!
Zumal es nicht zum Aufbau fließt !

na dann google mal...

"Die neue Regelung zum Länderfinanzausgleich bringt dem Saarland zudem jährliche Mehreinnahmen von 10 Millionen Euro – allen Kassandrarufen der Opposition zum Trotz. Peter Müller abschließend: "Diese Entwicklung stimmt trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen zuversichtlich"

und okay..ich zahle 25,68€ Soli...na und? die würden uns auch so aus der Tasche gezogen...

Nichts für ungut....aber was hat das mit meiner, von dir zitierten, Aussage zutun ?? Na ?? Genau !! Nämlich nichts.
Das Gelder fließen hat auch niemand bestritten. Nur wieso ??? :-)
Wobei auch egal ist wieso, warum und wieviel. Dies ändert nichts an politischen Fehlentscheidungen.
Ich werde deinen Standpunkt nicht beeinflußen genauso wenig wie du meine beeinflußen wirst. Womit ich aber auch sagen will das es hier ja auch nicht um Recht oder Unrecht geht.
Obwohl wenn ich mir deine Aussage nochmal durchlese, das Menschen die "andersdenken" als du nicht Gesellschaftfähig sind, sagt ja sehr viel aus.
ICh will mich hier nun aber auch nicht weiter rechtfertigen.....wie schon weiter oben erwähnt, es gibt viele die SO denken und viele die ANDERS denken und mindestens nochmal soviele die widerum ANDERS denken oder überhaupt keine Meinung haben.
Wenn du schon so fleißig am googeln warst hast du ja bestimmt festgestellt das es nicht nur schwarz und weiß gibt. Stichwort: Toleranz.
Vielleicht schafft es aber irgendwann auch der letzte vom "gestrigen" Schubladendenken wegzukommen.

Zitat:

und zweitens gibt es mehr als genug Leute in Ost wie West die heute die Wiedervereinigung als absoluten Fehlschlag ansehen.

Die das so sehen sind aber nur die dummen Leute. Sorry.

Die Wiedervereinigung war richtig und ich finde es immer noch bewegend. Nur wurde diese falsch gemacht, leider.

Frag mal die Leute im Osten wie viele Firmen dort geschlossen wurden weil diese nicht Konkurenzfähig waren. Oder wegen anderen dubiosen Geschichten platt gemacht wurden.

Da VW auch nicht mehr Konkurenzfähig ist, könnte es diese Leute auch treffen. Und was dann? Wer ist dann schuld? Wieder die Ossis? Wacht bloß mal auf, ihr habt lange genug geschlafen.

Soviel zum Thema Gemeinschaft. 🙁

Gruß

Schon wieder einer dieser nicht Gesellshaftsfähigen Schubladendenker :-)

Außerdem kannst und willst du scheinbar genauso wenig richtig lesen wie unser Diesel......es geht hier nicht um Schuldzuweisungen gegen die Menschen der neuen Bundesländer.

Naja, es hat keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren....

Ich habe deine Aussage schon verstanden. Die ist allerdings falsch. 🙂

Gruß

"Galantfahrer " hat Recht.

Bis jetzt war Angleichung Ost an West, jetzt West an Ost.
Schade für beide Seiten und dieses dumme Ost- West Gerede.

Deine Antwort