VW: IG Metall droht mit Warnstreiks

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich bin gerade vom Stuhl gefallen, als ich folgende Meldung bei Spiegel Online las:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,324230,00.html

Was will die IG-Metall in diesem Land erreichen? Will sie es endgültig zerstören, hat sie den Senn für die Realität verloren?

Ich habe dafür absolut kein Verständnis!

zack

206 Antworten

Ok, großer Versteher :-)

Nur mal als kleiner Tip:

Albrecht Müller: Die Reformlüge - 40 Denkfehler, Mythen und Legenden, mit denen Politik u. Wirtschaft Deutschland ruinieren. 2004 415 S., erschienen im Droemer Verlag

Auszug aus dem Klappentext:
"... Fundiert und faktenreich entlarvt der Nationalökonom Albrecht Müller die gängigen Klischees über den Zustand unseres Landes als eisklalte Lügen. Das Ziel: die soziale Gerechtigkeit soll ausgehebelt werden. Den Nutzen haben einige, die Zeche zahlen wir alle. Ein wichtiges Buch, das schlagende Argumente gegen die Reform-Propaganda liefert und Alternativen zum sozialen Ausverkauf aufzeigt".

Ich denke der Bedarf an Gegenaufklärung ist dringender den je!

Zitat:

Original geschrieben von murakami

Auszug aus dem Klappentext:

Synonym für Klappentext: Waschzettel

Um wieder zum Thema zu kommen.

Wass wollen die VW-Mitarbeiter eigentlich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,325494,00.html

Wenn ich die Wahl hätte und die haben die VM´s, dann würde ich doch einen einigermaßen sicheren Arbeitsplatz wählen und mit dem Lohn weiter nach Haus gehen wie ich ihn immer hatte.
Sozial finde ich die die Vorgaben von VW nicht, aber ist es Sozial wenn die VM´s 15000 Kollegen auf die Straße setzen wollen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

...und mit dem Lohn weiter nach Haus gehen wie ich ihn immer hatte.

Dummerweise werden die Güter des täglichen Bedarfs aber stetig teurer...🙁

Ja warum denn, dass ist ein ewiger Kreislauf. Jeder möchte jedes Jahr mehr Geld haben. Aber in welcher Branche fängt es an und wo hört es auf. Wenn wir bei VW Nutzfahrzeuge anfangen, die ja der kleine Krämer kauft um seine Lebesmittel zu transportieren, die nach der Lohnerhöhung teurer werden müssen, Dann muss der Krämer ja mehr Geld für die Lebensmittel nehmen um später wieder ein Fahrzeug zu kaufen.
Lohnerhöhungen wie vor 10 Jahren werden im Metallbereich nicht mehr zu zahlen sein. Der eine will nur den Inflationsausgleich bezahlt haben der andere weiss nicht ob er morgen noch Arbeit hat.

Zitat:

Ja warum denn, dass ist ein ewiger Kreislauf.

Ja, das war schon immer so und ist Teil des Wirtschaftsgeschehens. Wer es abschaffen möchte, der muß Preise und Löhne staatlich regulieren. Aber dieses Modell ist ja im Laufe der (jüngeren) Geschichte gleich mehrfach gescheitert...😉

Hallo Leutchen. Habe eben mal den Thread gelesen.

Also erstmal möchte ich Wacken fragen, ob er bei seiner Lebenseinstellung schon mal an Selbstmord gedacht hat???
Mein Gott, wie kann man nur SOOOO pessimistisch sein???
Wenn Du Krebs hättest oder so dann kann man ja so abgehen wie Du, aber wenn der Deutsche mal die 2. Hand aus dem Ar... nehmen soll und mal was für sein Land und dessen Wirtschaft tun soll, geht er auf die Straße, wodurch Kosten verursacht werden, die jeglichen Streik überflüssig machen.
Es sollte doch jedem klar sein das VW (bzw. die Konzerne) am längeren Hebel sitzen. Sicherlich ist es ungerecht wenn die Herren da oben die Taschen voll haben und der Bandarbeiter soll noch mehr schuften, aber mal ehrlich: In der Schule besser aufgepasst könntest DU da oben die Taschen vollstopfen - und soviel ist sicher, du WÜRDEST stopfen, bis es nicht mehr geht und dann würdest Du nach Möglichkeiten suchen wie es weiter geht mit stopfen.
Bestes Beispiel sind doch Politiker. Früher haben's Steine geschmissen, heute bestrafen sie Leute die selbiges tun.
Geld versaut den Charakter das war so, ist so, bleibt so, aber so lange sich der Deutsche sein Auto leisten kann (und das scheinst Du ja sehr gut zu können) geht's ihm gut, aber wehe da will jemand ran!!!

Und immer diese Äußerungen: Es geht um viel mehr als um 4%. Nenn doch mal Fakten, spreng doch ruhig den Rahmen...

Die Äußerung das VW keine Azubis mehr übernehmen will - sehr weit dehnbar der Begriff. Wenn jemand seine Ausbildung verkürzt und den Abschluss mit 1/1 ablegt wird auch VW überlegen ob sie so jemanden "ziehen" lassen, aber warum soll jemand der Faul ist wie sonstwas, schlechte Noten hat und seine Arbeit nicht richtig (ordentlich) macht, auch noch ein Recht auf Übernahme haben?? Wir leben in einer Gesellschaft wo Leistung zählt, wer die bringt, kommt weiter, wer nicht fällt am Rand herunter zu den Anderen...

Opel hat ja nun schon 2 Mitarbeiter entlassen, das ist der richtige Weg. Selbst schuld wenn sie auch noch anderen drohen wenn diese nicht mit streiken dann...

Nun sind sie vorerst arbeitslos, da haben sie ja ne Menge erreicht. Aber wenigstens war's gut für's Ego: "Den habe ich es gezeigt, ich habe kräftig gestreikt" -> wer das nötig hat -> oh oh oh

So viel erstmal von mir zu diesem Thema.

@Gora_Driver
ICH soll pessimistisch sein?
Nur weil ich es einfach scheiße finde was VW mit uns macht?Und jetzt komm nicht mit der ja soo schlechten wirtschaftlichen Lage in Deutschland.Wenn es "meinem" Konzern wirklich schlecht geht bin ich auch bereit Abstriche zu machen damit es wieder aufwärts geht,aber nicht wenn VW totalen Mist plant,Geld zum Fenster rauswirft und trotzdem in diesem Jahr BIS JETZT (kommt noch was dazu bis Ende des Jahres) 1,5 MILLIARDEN Gewinn gemacht hat,aber bei uns soll gespart werden,wo ist da die Gerechtigkeit,das ist einfach nur eine riesengroße Sauerei,nichts anderes.

@wacken:
Nabend,

vergiss die Milliarden, die habt Ihr nicht mit Autobau erwirtschaftet. Die kommen aus anderen Bereichen wie Kreditgeschäfte, Leasing usw.

Zitat:

@wacken:
Nabend,

vergiss die Milliarden, die habt Ihr nicht mit Autobau erwirtschaftet. Die kommen aus anderen Bereichen wie Kreditgeschäfte, Leasing usw.

Nein,natürlich haben wir die nicht mit Autos erwirtschaftet,sondern mit Kaffeemaschinen,die wir nebenbei noch verkaufen.😁

Klar kommt das AUCH aus anderen Bereichen,aber wenn es nicht so viele Fehlinvestitionen gegeben hätte,hätte es sogar noch mehr sein können,.

erste warnstreiks in hannover-stöcken. schaut nachrichten

@wacken!

vw verdient mit dem verkauf von autos null geld. nur die vw-bank macht gewinn

Zitat:

Klar kommt das AUCH aus anderen Bereichen,aber wenn es nicht so viele Fehlinvestitionen gegeben hätte,hätte es sogar noch mehr sein können,.

Da hat er natürlich recht.

Allein das VW den USA Händlern droht, das die 10 000 $ für jeden verkauften Phaeton als Provision bekommen, müßte jeden deutschen Phaeton Käufer vor Wut platzen lassen.

Gruß

Und das habe ich noch gefunden. Gleich bewerben. 😉

Zeitung

Gruß

bei uns war 6000 man streik gestern

Deine Antwort