VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Ich bin gerade vom Stuhl gefallen, als ich folgende Meldung bei Spiegel Online las:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,324230,00.html
Was will die IG-Metall in diesem Land erreichen? Will sie es endgültig zerstören, hat sie den Senn für die Realität verloren?
Ich habe dafür absolut kein Verständnis!
zack
206 Antworten
Wie in dem Artikel zu lesen ist, ist die Situation bei VW nicht mit der bei Opel vergleichbar. Deshalb würde ich auch im Moment einen Streik bei VW für falsch halten.
Der Streik bei Opel war/ist zwar menschlich und dadurch verständlich, war aber trotzdem falsch. Durch den Streik wurde m.E. nichts Positives erreicht, vermutlich hat er die Situation nur noch verschlimmert.
Wenn man sich die Gesamtsituation in Deutschland und auch in der Welt anschaut, dann geht es den Angestellten bei VW verhältnismässig gesehen sehr gut. Wie kann man dann an Streik und mehr Geld denken?
zack
Ein Streik sollte immer erst gut überlegt werden. Nur wenn es die Aussicht auf Erfolg überhaupt gibt, sollte gestreikt werden.
Oder wenn man schon mit einem Bein draußen ist, und man eh nichts mehr zu verlieren hat...
Zitat:
Oder wenn man schon mit einem Bein draußen ist, und man eh nichts mehr zu verlieren hat...
So wie die Leute bei Opel.
Gruß
Ähnliche Themen
Dort steht :
"Wenn sich am 28. Oktober keine Lösung abzeichnet, wird es ab Anfang November bei VW zu Warnstreiks kommen."
Aber immer mit der Ruhe...bis dahin wird sich eine Lösung finden. Solche Sachen liest man immer vor Beginn der Tarifverhandlungen.
Heute stand schon in den Wolfsburger Nachrichten ,dass VW und IGM sich grösstenteils einigen konnten.
Das wird schon :-)
Re: VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Zitat:
Original geschrieben von zack76
Ich bin gerade vom Stuhl gefallen, als ich folgende Meldung bei Spiegel Online las:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,324230,00.html
Was will die IG-Metall in diesem Land erreichen? Will sie es endgültig zerstören, hat sie den Senn für die Realität verloren?
Ich habe dafür absolut kein Verständnis!
zack
Blödsinn,die Verlangen absolut unakzeptable Abstriche von uns,wir sind doch keine Sklaven,erstmal richtig informieren bevor du sowas verurteilst.
Hi,
was meinst Du denn genau mit den Abstrichen?
"Überstunden sollen erst ab einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden gezahlt werden."
Ich denke das sollte man überleben. Ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung bekommt Überstunden überhaupt nicht bezahlt!
"Generell soll flexibler gearbeitet werden."
Ne, das hast Du sicher nicht gemeint..
"Langfristig will VW fast ein Drittel des Gesamteinkommens der Beschäftigten vom Gewinn des Unternehmens abhängig machen"
Das kann zwar böse ausegehen, kann aber auch positiv sein. Das Problem, dass ich dort sehe ist aber, dass die meisten MA keinen wirklichen Einfluss auf das Ergebnis haben.
Was wird denn noch gefordert?
newgolf
Re: Re: VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Blödsinn,die Verlangen absolut unakzeptable Abstriche von uns,wir sind doch keine Sklaven,erstmal richtig informieren bevor du sowas verurteilst.
Wenn ich Zeit habe werde ich dich bedauern!
Aber seit doch mal Ehrlich. Hat der Metallbereich nicht jedes Jahr seine Lohnerhöhungen bekommen wo es der Firma gut ging. Genauso müsst Ihr auch mal zugeständnisse machen wenn es mal schlecht läuft.
Ich finde es langsam zum kotzen wenn Leute Arbeitslos werden und andere sich die Taschen vollstopfen.
Was wirst Du denken wenn sich keiner mehr die Pordukte leisten kann weil Du viel Geld verdienst und Deine 35 Stunden Woche durchziehst.
Wenn nicht jeder in Deutschland langsam aufwacht und mal überlegt, ob er auch sein Geld Wert ist oder eventuell durch geringeren Verdienst anderen zur Arbeit verhilft dann haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose.
Zitat:
Original geschrieben von newgolf
Was wird denn noch gefordert?
Ich gucke mal ob ich morgen noch einen Flyer von der IGMetall finde,da steht alles drauf,da stehen dir die Haare zu Berge.
Re: Re: Re: VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Zitat:
Original geschrieben von Bahrny
Wenn ich Zeit habe werde ich dich bedauern!
Aber seit doch mal Ehrlich. Hat der Metallbereich nicht jedes Jahr seine Lohnerhöhungen bekommen wo es der Firma gut ging. Genauso müsst Ihr auch mal zugeständnisse machen wenn es mal schlecht läuft.
Ich finde es langsam zum kotzen wenn Leute Arbeitslos werden und andere sich die Taschen vollstopfen.
Was wirst Du denken wenn sich keiner mehr die Pordukte leisten kann weil Du viel Geld verdienst und Deine 35 Stunden Woche durchziehst.Wenn nicht jeder in Deutschland langsam aufwacht und mal überlegt, ob er auch sein Geld Wert ist oder eventuell durch geringeren Verdienst anderen zur Arbeit verhilft dann haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose.
Wenn ich sowas lese krieg ich das Kotzen,was meinst du weas wir in den letzten Jahren für Abstriche gemacht haben.....!!!!
VW macht im Gegensatz zu anderen Firmen immer noch Gewinn,aber die HOHEN HERREN wollen ja immer mehr,und auf wessen Kosten?Natürlich beim kleinen Arbeiter,der muß Sparen und verzichten,und Pischetsrieder und Co verdienen Millionen.
Das Streikrecht in Deutschland ist wohl eines der bedeutensten Rechte ín Deutschland. Allerdings sollte jeder Streikende bzw. die IG Metall überlegen ob ein Streik wirklich Sinn macht. Kurzfristig sind 4% mehr Gehalt natürlich attraktiv. Es bedeutet aber auch, dass die Prokdukte, also die Kfz, teurer werden. Bei der aktuellen wirtschaftlichen Situationen würde das für noch mehr Menschen in Deutschland bedeuten, dass ein VW nahezu unerschwinglich wird. Was daraus folgt kann man sich leicht ausrechnen. VW bleibt nicht konkurrenzfähig. Dadurch werden langfristig viele Arbeitsplätze gefährdet. Mal ganz unter uns: VW bezahlt immer noch im Vergleich gute Gehälter.
Gruß
EBORNK
Re: Re: Re: Re: VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Zitat:
Wenn ich sowas lese krieg ich das Kotzen,was meinst du weas wir in den letzten Jahren für Abstriche gemacht haben.....!!!!
Abstriche machen nur die Leute, die Eure Produkte kaufen. Wenn dass so weiter geht mit euren Lohnforderungen und Sozialleistungen werde ich mir keinen VW mehr kaufen. Das werden sich aber noch viel mehr Leute überlegen! Wenn es jetzt losgeht, das der Golf Variant in Mexico gebaut wird dann sehe ich eher die Arbeitsplätze in Deutschland und damit DEINEN auf verlorenem Posten.
Re: Re: Re: Re: VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Zitat:
VW macht im Gegensatz zu anderen Firmen immer noch Gewinn,aber die HOHEN HERREN wollen ja immer mehr,und auf wessen Kosten?Natürlich beim kleinen Arbeiter,der muß Sparen und verzichten,und Pischetsrieder und Co verdienen Millionen.
Wenn Ihr einen Streik wegen der Millionengehälter des Aufsichtsrates und Vorstands macht, dann werde ich an dem Tag neben Dir in Wolfsburg stehen und mitmachen!!!
Re: Re: Re: Re: Re: VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Zitat:
Original geschrieben von Bahrny
Abstriche machen nur die Leute, die Eure Produkte kaufen. Wenn dass so weiter geht mit euren Lohnforderungen und Sozialleistungen werde ich mir keinen VW mehr kaufen. Das werden sich aber noch viel mehr Leute überlegen!
Ja,und warum?Weil VW immer mehr Gewinn will,auf einem Weg durch erhöhung der Preise und auf der anderen Seite durch uns.Immer MEHRMEHRMEHR!
Und wir müssen dafür bluten.