VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Ich bin gerade vom Stuhl gefallen, als ich folgende Meldung bei Spiegel Online las:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,324230,00.html
Was will die IG-Metall in diesem Land erreichen? Will sie es endgültig zerstören, hat sie den Senn für die Realität verloren?
Ich habe dafür absolut kein Verständnis!
zack
206 Antworten
Re: Re: Re: Re: Re: VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Zitat:
Original geschrieben von Bahrny
Wenn Ihr einen Streik wegen der Millionengehälter des Aufsichtsrates und Vorstands macht, dann werde ich an dem Tag neben Dir in Wolfsburg stehen und mitmachen!!!
Darum gehts doch zum Teil auch,die haben ja eine Nullrunde gefordert (EINE von VIELEN Forderungen/Abstrichen),dafür soll es auch in der Chefetage eine Nullrunde geben,an sich eine gute sache,aber auf was verzichten die und auf was wir?Bei uns gehts um die Lebenserhaltung,Mieten usw.die verzichten auf Geld fürs (volle) Sparkonto,das kann man wohl kaum vergleichen.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Darum gehts doch zum Teil auch,die haben ja eine Nullrunde gefordert (EINE von VIELEN Forderungen/Abstrichen),dafür soll es auch in der Chefetage eine Nullrunde geben,an sich eine gute sache,aber auf was verzichten die und auf was wir?Bei uns gehts um die Lebenserhaltung,Mieten usw.die verzichten auf Geld fürs (volle) Sparkonto,das kann man wohl kaum vergleichen.
Aber wenn ich mir Dein AUto so anschae scheint es Deinem Sparkonto auch nicht schlecht zu gehen?
Re: Re: Re: Re: Re: Re: VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Zitat:
Ja,und warum?Weil VW immer mehr Gewinn will,auf einem Weg durch erhöhung der Preise und auf der anderen Seite durch uns.Immer MEHRMEHRMEHR!
Und wir müssen dafür bluten.
Da stellt sich die Frage: Was war zu erst da, die Henne oder das Huhn, äh natürlich Ei?
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VW: IG Metall droht mit Warnstreiks
Zitat:
Aber wenn ich mir Dein AUto so anschae scheint es Deinem Sparkonto auch nicht schlecht zu gehen?
So ein Schwachsinn
Ähnliche Themen
Der deutschen Konjunktur geht es seit Jahren schlecht, weil DIE BINNENKONJUNKTUR NICHT LÄUFT. Der Arbeitnehmer kauft sich deswegen keinen neuen VW, Opel,BMW oder Mercedes, weil er kein Geld mehr hat. Aber was fordern "unsere" Manger (die ich eher als vaterlandslose Gesellen bezeichnen würde, sie drohen immer damit Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern, obwohl sehr viele deutsche Firmen Gewinne schreiben (siehe BMW, VW, FAG Kugelfischer etc.)): die Arbeitnehmerrechte wie Mitbestimung zurückfahren, Sozialleistungen kürzen und die Lohnkosten reduzieren.
Dies hat alles nur ein Ziel: die Gehälter der Manager zu sichern! Wer soll aber denn die Konjunkur am Laufen halten? Nur der Export?
und wer zahlt dann die Zeche für miseables Managment? Da denke ich mit wehem Herzen an junge Kollegen bei Opel, die gerade Haus gebaut haben und ein kleines Kind zu Hause haben...
Also: rauf mit den Nettolöhnen und sich das Schwarzgeld aus der Schweiz holen... ;-)
Gruß
P.S.Außerdem kotzt mich diese Schwarzmalerei an. Deutschland hat dies sicher nicht verdient. Es war der Fleiß der deutschen (und ausländischen) Arbeitnehmer nach dem 2. Weltkrieg, die uns diesen Wohlstand erarbeiteten. Der Rückfall in einen KApitalisimus des 19. Jahrhunderts bringt uns nicht weiter.
Ein GM-Arbeiter im polnischen Gleiwitz schraubt einen Opel für 400€ im Monat zusammen. Und das bei keineswegs schlechterer Qualität als in Rüsselsheim oder Bochum.
Sch*** Globalisierung....
mfg,
Bob
Ich glaube langsam dass in Deutschland der Sinn für Realität verloren gegangen ist.
Denkt nicht immer an eure Manager sondern an Euch.
In andren Bereichen wird auch nicht über Mitbestimmung diskutiert und über Sozialleistungen. Da geht es Eisenhart um den Arbeitsplatz. Und bei VW wird es in nicht alzu langer Zeit auch darum gehen. Seit froh über euren Arbeitsplatz, wenn er auch keine Sozialleistungen und Mitbestimmung mehr hat (Die hat er schon lange nicht mehr), versucht endlich mal vernünftige Autos zu bauen die wir auch in den 60er Jahren noch hatten. Wenn Ihr so weiter macht rationalisiert Ihr euch alle bei VW weg.
Zitat:
Original geschrieben von Bob Page
Ein GM-Arbeiter im polnischen Gleiwitz schraubt einen Opel für 400€ im Monat zusammen. Und das bei keineswegs schlechterer Qualität als in Rüsselsheim oder Bochum.
Sch*** Globalisierung....
mfg,
Bob
..... und die EU Kommissare schreiten nicht ein .....
Zitat:
Original geschrieben von golfi34
Der Rückfall in einen KApitalisimus des 19. Jahrhunderts bringt uns nicht weiter.
Ein Rückfall in das Denken der 70er und 80er "der Staat sorgt für alles und es kann eh nur Berg auf gehen" aber auch nicht. Wie schrauben die Autos nun mal nicht besser zusammen als die Arbeiter in Polen oder Tschechien. Deshalb werden wir etwas von unserem Wohlstand abgeben und die etwas dazugewinnen. So ist das nun mal.
Zitat:
Ich glaube langsam dass in Deutschland der Sinn für Realität verloren gegangen ist.
Denkt nicht immer an eure Manager sondern an Euch.
In andren Bereichen wird auch nicht über Mitbestimmung diskutiert und über Sozialleistungen. Da geht es Eisenhart um den Arbeitsplatz. Und bei VW wird es in nicht alzu langer Zeit auch darum gehen. Seit froh über euren Arbeitsplatz, wenn er auch keine Sozialleistungen und Mitbestimmung mehr hat (Die hat er schon lange nicht mehr), versucht endlich mal vernünftige Autos zu bauen die wir auch in den 60er Jahren noch hatten. Wenn Ihr so weiter macht rationalisiert Ihr euch alle bei VW weg.
Jaja,"Seid froh,daß ihr Arbeit" habt...."*WÜRG* diesen dämlichen Spruch sollte man verbieten,und deswegen wie "Sklaven" arbeiten,weil wir ja froh sein können,daß wir Arbeit haben,was?!?!
Zitat:
Jaja,"Seid froh,daß ihr Arbeit" habt...."*WÜRG* diesen dämlichen Spruch sollte man verbieten,und deswegen als "Sklaven" arbeiten,was?
Eben hast Du noch über die Managergehälter geschrieben, jetzt Sklaverei. Ich verstehe jeden der vor der Veränderung Angst hat.
TIP: Wechsel doch einaml die Firma und schaue da wie es so mit der "Sklaverei" steht.
Euree Manager könnte man auch als Sklaven sehen. Die stehen immer mit einem Bein vorm Rausschmiss, müssen nur falsche Entscheidungen fällen. Wenn Du es willst und die nötige Ausbildung hast und Die kann man bei VW erwerben, dann übernehme DU diesen Posten und ändere alles. Wenn nicht gehe jeden Tag zur Schicht und sei froh wenn Deine Arbeit noch nicht wegrationalisiert ist.
Es wird Zeit das auch die VW-Mitarbeiter kleine Brötchen backen.
Nur fürs Protokoll:
"Skla|ve - 1 unfreier, entrechteter Mensch im Besitz eines anderen 2 <fig.> jmd., der von einer anderen Person, einem Laster, einer Gewohnheit abhängig ist [<spätmhd. sclave, mhd. slave <mlat. slavus, sclavus <mgrch. sklabos „Slawe, Sklave”]" (s. http://www.wissen.de/woerterbuecher)
@wacken:
Wenn Deine Gewohnheit Geld ausgeben und im Internet Unfug verbreiten ist, empfehle ich Dir,
Dich von diesem Laster freizusprechen ;-)
zack
Zitat:
Euree Manager könnte man auch als Sklaven sehen. Die stehen immer mit einem Bein vorm Rausschmiss, müssen nur falsche Entscheidungen fällen. Wenn Du es willst und die nötige Ausbildung hast und Die kann man bei VW erwerben, dann übernehme DU diesen Posten und ändere alles. Wenn nicht gehe jeden Tag zur Schicht und sei froh wenn Deine Arbeit noch nicht wegrationalisiert ist.
Blödsinn,wer hat denn am falschen Ende Geld ausgegeben und so einen Müll geplant (z.B. Phaeton)????Und jetzt muß der kleine Mann das ausbaden.
Zitat:
Es wird Zeit das auch die VW-Mitarbeiter kleine Brötchen backen.
Ein Tip von mir,vielleicht gar kein Geld mehr bezahlen und nur noch Essensmarken ausgeben und Wohncontainer aufstellen!