Vorstellung meines neuen 330i (endlich)
Hallo Freunde,
nach langen Jahren Überlegungen (Haus ging immer vor) und suchen habe ich nun endlich meinen Traumwagen gefunden.
Hier die Ausstattung (ist aber kein Edition-Modell komischerweise):
Typ-Code EV51
Typ 330I (EUR)
E-Baureihe E46 (4FL)
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M54
Hubraum 3.00
Leistung 170
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe ORIENTBLAU METALLIC (317)
Polsterung STANDARDLEDER/HELLBEIGE 2 (ARBEITSN (N6HC)
1 67 ABGASNORM EU4
2 49 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
2 61 SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE
2 65 REIFEN DRUCK CONTROL (RDC)
2 95 LM RAEDER/STERNSPEICHE 96
3 02 ALARMANLAGE
3 13 AUSSENSPIEGELPAKET
3 56 KLIMAKOMFORT-VERBUNDVERGLASUNG
3 58 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE
4 03 GLASDACH, ELEKTRISCH
4 15 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
4 23 FUSSMATTEN IN VELOURS
4 26 INTERIEURLEISTEN
4 28 WARNDREIECK
4 31 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
4 41 RAUCHERPAKET
4 59 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
4 65 DURCHLADESYSTEM
4 81 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
4 88 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
4 94 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
5 02 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
5 08 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
5 21 REGENSENSOR
5 22 XENON-LICHT
5 34 KLIMAAUTOMATIK
6 09 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
6 44 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
6 72 CD WECHSLER 6-FACH
6 74 HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
7 10 M LEDERLENKRAD
7 85 WEISSE BLINKLEUCHTEN
8 18 BATTERIEHAUPTSCHALTER
8 63 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
8 79 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
9 02 SONDERKONTROLLE PRESSEWAGEN
9 34 WINTERREIFEN AUF LM-RAEDER
9 36 BMW HANDY BEI AUSLIEF. ANFORDERN
9 37 REQUEST CD ROM ON DELIVERY
9 91 STEUERUNG VORSERIE
EZ ist 25.02.2003, 6-Gang, KM: 121.000, bezahlt habe ich 10.800,- von Privat (Anwalt). Ist der Preis OK?
Ein Paar Fragen hätte ich schonmal an euch:
a) Welche Versicherung, Teilkasko oder Vollkasko (habe SF15)? Eine Empfehlung einer günstigen Gesellschaft für den 330i?
b) Ich überlege auf die, die auf den Bildern abgebildeten Felgen Winterreifen drauf zu machen. Welche Felgen sind optimal? 17 oder 18 Zoll? Und welche sehen bei der Farbe "orientblau" am besten aus? Mir gefallen die M Style 135 sehr gut, was meint ihr?
Und anbei noch einige Bilder, die ich auf die schnelle geschossen habe. Jetz muß ich noch meinen alten E36 verkaufen.
Beste Antwort im Thema
nunja ein wenig Tachovoreilung gibt es immer und somit ist keine Reserve vorhanden....😉
mein 325er Cabrio ist nach GPS kürzlich 235km/h gefahren und der Tacho zeigte dabei fast 250km/h an....ein wenig Optimismus ist halt immer dabei und deshalb hat mich dies gewundert....denn der 330i ist ja nunmal noch ein wenig schneller😉
mfg Andy
53 Antworten
nunja als 330Ci wurde eine Vmax von 250km/h im Test ermittelt und als als 330ix kombi 247km/h ausgewiesen😉
selbst der Tacho meines E36 Cabrio 325i reicht bis 260km/h😉
verstehen tue ich das nicht so ganz😉
da ist ja keinerlei Reserve vorhanden😕
mfg Andy
Ja, stimmt schon. Da hilft nur eins: Emmy oder Alpina 🙂
Andyrx: Immerhin schafft das Fahrzeug auch das, was auf dem Tacho steht und hat keinen Tacho der 20km/h oder mehr zu weit geht. Das finde ich wirklich klasse. Was will ich einen Tacho bis 270, wenn dem Auto bei 240 die Puste ausgeht?
Reserve braucht es in meinen Augen auch nicht wirklich. Ein abgeregelter E46 330i schafft 250km/h, einer ohne dürfte nur marginal mehr schaffen (Serienzustand vorausgesetzt)
nunja ein wenig Tachovoreilung gibt es immer und somit ist keine Reserve vorhanden....😉
mein 325er Cabrio ist nach GPS kürzlich 235km/h gefahren und der Tacho zeigte dabei fast 250km/h an....ein wenig Optimismus ist halt immer dabei und deshalb hat mich dies gewundert....denn der 330i ist ja nunmal noch ein wenig schneller😉
mfg Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
nunja ein wenig Tachovoreilung gibt es immer und somit ist keine Reserve vorhanden....😉mein 325er Cabrio ist nach GPS kürzlich 235km/h gefahren und der Tacho zeigte dabei fast 250km/h an....ein wenig Optimismus ist halt immer dabei und deshalb hat mich dies gewundert....denn der 330i ist ja nunmal noch ein wenig schneller😉
mfg Andy
Hallo, habs auch nie verstanden
Mein alter (330i,e46 Limo) ging locker über die 250 laut Tacho weg - konnte man nur schätzen
Andere Autos laufen 230 und haben einen Tacho bis 280
Gruß
odi
Wir fahren ja auch keinen VW! Mein alter Golf IV 1.9 TDI mit 101PS hatte auch einen 260er Tacho und erreichte bergab mit Rückenwind gerade mal 215km/h laut Tacho.
Ich finde, mit so einem Tacho beeindruckt man allerhöchstens 14 Jährige.
Der E46 geht eigentlich bis 260 km/h. Bei 250 km/h ist ein Strich und danach geht es nochmal um 10 km/h weiter. Die habe ich mit meinem 328Ci auch erreicht. 😉
Hallo,
also der letzte Strich auf dem Tacho reicht da nicht. Ich bin ihn auf dem Rückweg nach dem Kauf (Dierdorf an der A3 nach Hause Richtung Köln) mal ausgefahren (natürlich in den Abendstunden, Bahn war 3-spurig und frei). Einfach eine Wucht, im 5.Gang bin ich kurz geschätze 265-270 km/h lt. Tacho gefahren (bis Drehzahlbegrenzer, Zeiger war fast senkrecht). Den 6. Gang wollte ich nicht mehr, das war mir doch schon ein wenig schnell auf einmal, da ich von meinem 320i "nur" max. 219 km/h gewohnt bin. Aber es war doch ein wenig schwammig in leichten Kurven. Woran erkenne ich, welches Fahrwerk drin ist?
Rein optisch betrachtet, würde ich mal behaupten, dass da die sogenannte "sportliche Fahrwerksabstimmung" von BMW verbaut ist.
Sag mal, kann es sein, dass nur deine Stoßleisten an den Türen mitlackiert sind und die an den Stoßstangen nicht? Oder täuscht das?
Zitat:
Original geschrieben von kay alex s.
Rein optisch betrachtet, würde ich mal behaupten, dass da die sogenannte "sportliche Fahrwerksabstimmung" von BMW verbaut ist.
Sag mal, kann es sein, dass nur deine Stoßleisten an den Türen mitlackiert sind und die an den Stoßstangen nicht? Oder täuscht das?
Das mit den Stoßleisten täuscht, sind rundum nicht lackiert. Sollten die es sein?
Was gab es denn alles für Fahrwerke? Nur die sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Fahrwerk, oder auch andere?
Ja, nur die beiden. "M-Fahrwerk" gab es in dem Sinne nicht. Wenn du M-Technik II gehabt hättest, hättest du auch ein etwas sportlicher abgestimmtes Fahrwerk. Auch ohne M-Technik II konnte man (zumindest beim Coupe) die sportliche Fahrwerksabstimmung ordern. Diese war halt etwas strammer und wie auch das M-Technik II Paket 20mm tiefer.
Bei mir isset Sonderausstattungsmerkmal 226A...
Zitat:
nunja ein wenig Tachovoreilung gibt es immer und somit ist keine Reserve vorhanden....😉mein 325er Cabrio ist nach GPS kürzlich 235km/h gefahren und der Tacho zeigte dabei fast 250km/h an....ein wenig Optimismus ist halt immer dabei und deshalb hat mich dies gewundert....denn der 330i ist ja nunmal noch ein wenig schneller😉
mfg Andy
🙂
Hi, nach der 240 kommt noch ein "Strich" also 250 und danach geht die Tachonadel in`s "Leere" wo keine Markierung mehr vorhanden ist.Die Tachonadel geht dann ziemlich weit nach unten,ungefähr so weit als wenn man den Tacho genau in der Mitte halbieren würde.
Die 250 werden locker erreicht,manche sagen der 330er ist nicht elektr. abgeriegelt,weil er durch den Windwiderstand eh "nur" 254-256 erreicht.🙄
Er ist auch nicht technisch abgeriegelt.
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
🙂Zitat:
mfg Andy
Hi, nach der 240 kommt noch ein "Strich" also 250 und danach geht die Tachonadel in`s "Leere" wo keine Markierung mehr vorhanden ist.Die Tachonadel geht dann ziemlich weit nach unten,ungefähr so weit als wenn man den Tacho genau in der Mitte halbieren würde.
Die 250 werden locker erreicht,manche sagen der 330er ist nicht elektr. abgeriegelt,weil er durch den Windwiderstand eh "nur" 254-256 erreicht.🙄
Genau,
Schätze,das mein alter laut Tacho auch seine 260-265 machte
Mehr macht mein neuer auch nicht - nur etwas schneller 🙂🙂
Gruß
odi
Traumhafte Ausstattung und Farbe, genau so stell ich mir den "Kommandostand" im E46 vor, auch das M-Paket vermisse ich nicht wirklich, da mir die originalen Felgen schon sehr gut gefallen.
Ein wirklich außergewöhnlich guter Fang . . .
Echt ein Traum