Vorstellung meines neuen 330i (endlich)

BMW 3er E46

Hallo Freunde,

nach langen Jahren Überlegungen (Haus ging immer vor) und suchen habe ich nun endlich meinen Traumwagen gefunden.

Hier die Ausstattung (ist aber kein Edition-Modell komischerweise):

Typ-Code EV51
Typ 330I (EUR)
E-Baureihe E46 (4FL)
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M54
Hubraum 3.00
Leistung 170
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe ORIENTBLAU METALLIC (317)
Polsterung STANDARDLEDER/HELLBEIGE 2 (ARBEITSN (N6HC)

1 67 ABGASNORM EU4
2 49 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
2 61 SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE
2 65 REIFEN DRUCK CONTROL (RDC)
2 95 LM RAEDER/STERNSPEICHE 96
3 02 ALARMANLAGE
3 13 AUSSENSPIEGELPAKET
3 56 KLIMAKOMFORT-VERBUNDVERGLASUNG
3 58 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE
4 03 GLASDACH, ELEKTRISCH
4 15 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
4 23 FUSSMATTEN IN VELOURS
4 26 INTERIEURLEISTEN
4 28 WARNDREIECK
4 31 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
4 41 RAUCHERPAKET
4 59 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
4 65 DURCHLADESYSTEM
4 81 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
4 88 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
4 94 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
5 02 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
5 08 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
5 21 REGENSENSOR
5 22 XENON-LICHT
5 34 KLIMAAUTOMATIK
6 09 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
6 44 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
6 72 CD WECHSLER 6-FACH
6 74 HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
7 10 M LEDERLENKRAD
7 85 WEISSE BLINKLEUCHTEN
8 18 BATTERIEHAUPTSCHALTER
8 63 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
8 79 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
9 02 SONDERKONTROLLE PRESSEWAGEN
9 34 WINTERREIFEN AUF LM-RAEDER
9 36 BMW HANDY BEI AUSLIEF. ANFORDERN
9 37 REQUEST CD ROM ON DELIVERY
9 91 STEUERUNG VORSERIE

EZ ist 25.02.2003, 6-Gang, KM: 121.000, bezahlt habe ich 10.800,- von Privat (Anwalt). Ist der Preis OK?

Ein Paar Fragen hätte ich schonmal an euch:

a) Welche Versicherung, Teilkasko oder Vollkasko (habe SF15)? Eine Empfehlung einer günstigen Gesellschaft für den 330i?
b) Ich überlege auf die, die auf den Bildern abgebildeten Felgen Winterreifen drauf zu machen. Welche Felgen sind optimal? 17 oder 18 Zoll? Und welche sehen bei der Farbe "orientblau" am besten aus? Mir gefallen die M Style 135 sehr gut, was meint ihr?

Und anbei noch einige Bilder, die ich auf die schnelle geschossen habe. Jetz muß ich noch meinen alten E36 verkaufen.

Dsc00332
Dsc00330
Dsc00331
+2
Beste Antwort im Thema

nunja ein wenig Tachovoreilung gibt es immer und somit ist keine Reserve vorhanden....😉

mein 325er Cabrio ist nach GPS kürzlich 235km/h gefahren und der Tacho zeigte dabei fast 250km/h an....ein wenig Optimismus ist halt immer dabei und deshalb hat mich dies gewundert....denn der 330i ist ja nunmal noch ein wenig schneller😉

mfg Andy

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Traumhafte Ausstattung und Farbe, genau so stell ich mir den "Kommandostand" im E46 vor, auch das M-Paket vermisse ich nicht wirklich, da mir die originalen Felgen schon sehr gut gefallen.

Ein wirklich außergewöhnlich guter Fang . . .

Echt ein Traum

Es ist ein Pressewagen (Austtattung 902 SONDERKONTROLLE PRESSEWAGEN Pressewagen (was das auch genau heißen mag). Deshalb die Traumausstattung denke ich.

Pressewagen bedeutet, dass das Fahrzeug den Redakteuren aus der Automobilwelt zur Verfügung gestellt worden ist, nachdem es vom Band gerollt ist. Alle Zulieferteile und der Zusammenbau sind aufs penibelste Untersucht worden, bevor die Karre das Werk verlassen. Die Presse soll schließlich nichts unnötig zu "nörgeln" finden... 😁😉

Vorteil: Die Bauteiltoleranzen sind geringer, die Spaltmaße genauer! An tollen Ausstattungsmerkmalen wurde natürlich auch nicht gegeizt.

Nachteil: Wer weiß schon wie die verschiedensten Redakteure mit der Karre auf den ersten Metern umgegangen sind. Die wollen den schließlich mal richtig testen... 😁

Hier sind mal n paar Fotos wie es mit M135 bei Orientblau aussehen würde.

"Meine" Felgen sehen auf deinem dunkelblauen Auto wesentlich besser aus, als auf meinem hellblauen... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

"Meine" Felgen sehen auf deinem Auto wesentlich besser aus 😁

Kann schon sein,wie hier schon geschrieben wurde,je dunkler das Auto desto besser sehen sie aus...🙂

Natürlich sollte man bei solchen Felgen auch eine Tieferlegung wählen,auch wenn es nur eine dezente Tieferlegung ist,aber es macht optisch ordentlich was aus bei solchen Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

"Meine" Felgen sehen auf deinem Auto wesentlich besser aus 😁
Kann schon sein,wie hier schon geschrieben wurde,je dunkler das Auto desto besser sehen sie aus...🙂

Natürlich sollte man bei solchen Felgen auch eine Tieferlegung wählen,auch wenn es nur eine dezente Tieferlegung ist,aber es macht optisch ordentlich was aus bei solchen Felgen.

Ich habe gerade einen Satz Style 137 für 375,- komplett inkl. Sommerreifen Michelin Pilot (2x3 und 2x5mm, aber kommen eh neue Reifen drauf), Radnaben und Versand geschossen in der Bucht. Super Zustand lt. Verkäufer und nur eine Felge hat zwei kleine Kratzer vom Radkreuz, keine Bordsteinschäden. Ist der Preis ok? Ich hoffe, die sehen unter meinem Orientblauen wirklich gut aus (siehe Bild vom Verkäufer). Mein absoluter Favorit sind zwar die Style 135, aber irgendwie sehen die unter dem blau und ohne M-Paket nicht so aus finde ich. Daher der Grif zu den 137er (und die Reifen sind auch günstiger). Was hält ihr von Dunlop? Habe mit meinem E36 immer nur gute Erfahrung gemacht.

Style-137
Style-137-2

Die Felgen finde ich auch recht stimmig auf dem E46.

Der Preis geht auch in Ordnung,aber hast du auch gesehen das Kai-Alex die mit besserem Profil etwas günstiger im Angebot hat?

Und vielleicht hätte er dir noch den ein oder anderen Forenrabatt gegeben. 🙂

PS: Dunlop sind sicher nicht die schlechtesten, Hankook sind günstiger und besser.

Zitat:

Der Preis geht auch in Ordnung,aber hast du auch gesehen das Kai-Alex die mit besserem Profil etwas günstiger im Angebot hat?

PS: Dunlop sind sicher nicht die schlechtesten, Hankook sind günstiger und besser.

Ja, schon, aber die haben mir zu viele Kratzer und Bordsteinschäden. Und das ist mein erstes teures Auto. Da ich ihn auch warscheinlich wieder 10 Jahre fahren werde, möchte ich etwas sauberes, wenn ihr versteht. Die ich geschossen habe, sind wie neu. Und Reifen wollte ich eh neu holen. Aber sind die Hankook wirklich besser? Hast du mal einen Test? Ich dache immer, der Dunlop D3 wäre das Non-Plus-Ultra unter den Winterreifen (und für BMW)?

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Zitat:

Ja, schon, aber die haben mir zu viele Kratzer und Bordsteinschäden. Und das ist mein erstes teures Auto. Da ich ihn auch warscheinlich wieder 10 Jahre fahren werde, möchte ich etwas sauberes, wenn ihr versteht. Die ich geschossen habe, sind wie neu. Und Reifen wollte ich eh neu holen. Aber sind die Hankook wirklich besser? Hast du mal einen Test? Ich dache immer, der Dunlop D3 wäre das Non-Plus-Ultra unter den Winterreifen (und für BMW)?

Achso sorry, Winterreifen war die Frage...

Meine Antwort bezog sich auf Sommerpneus. Bei den Winterschlappen bin ich nicht so auf dem Laufenden.

So, habe jetzt die "neuen" Style 137 drauf. Was meint ihr, sehen die besser aus, als meine Style 96 (siehe beide Bilder)? Ich bin am überlegen, welche ich als Winter- und welche als Sommerfelgen nutzen soll.

Dsc00485
Dsc00336-5219633401481232510

Um ehrlich zu sein: Ich hätte mir die M135er in 18 Zoll mit Mischbereifung für den Sommer geholt und dann die anderen für den Winter.

Was du nun machst ist dir überlassen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Um ehrlich zu sein: Ich hätte mir die M135er in 18 Zoll mit Mischbereifung für den Sommer geholt und dann die anderen für den Winter.

Was du nun machst ist dir überlassen 😉

Hatte ich ja vorher überlegt, aber ohne M-Paket sehen die M135 nicht so gut aus bei dem orientblau und den Chromleisten außen bzw. passen nicht so richtig zueinander. Der Wagen sieht mit der Mischung eher elegant als sportlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

So, habe jetzt die "neuen" Style 137 drauf. Was meint ihr, sehen die besser aus, als meine Style 96 (siehe beide Bilder)? Ich bin am überlegen, welche ich als Winter- und welche als Sommerfelgen nutzen soll.

Hi,

meiner Meinung sehen die 96er besser aus,

weil optisch größer.

OK ist Geschmacksache 😉

Also erstmal auch Gratulation von mir zum neuen Auto aber hab mal ne frage ist der Wagen eigentlich unfallfrei
also erstmal vorweg erschlagt mich nicht aber ich finde das an der rechten seite über den blinkern sieht etwas komisch aus bzw anders als auf der anderen seite :S
oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von axel852

Also erstmal auch Gratulation von mir zum neuen Auto aber hab mal ne frage ist der Wagen eigentlich unfallfrei
also erstmal vorweg erschlagt mich nicht aber ich finde das an der rechten seite über den blinkern sieht etwas komisch aus bzw anders als auf der anderen seite :S
oder irre ich mich da?

Was meinst du genau mit komisch? Welches Bild? Meinst du von vorne oder Seite? Der Wagen ist unfallfrei, lediglich der Kotflügel auf der Fahrerseite wurde einmal ersetzt wegen einer großen Beule.

Deine Antwort