ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautes klackern 330i

Lautes klackern 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 21:27

Hallo liebe Freunde,

ich habe nun seit ein paar tausend Kilometer ein sehr lautes klackern ab ca 2000 Touren.

Im Stand ist es am besten zu hören wenn der Motor so bei 2500 dreht. Im Leerlauf ist es gar nicht vorhanden und bei unter 2000 auch nicht.

Beim fahren ist es mehr oder weniger das selbe, allerdings ist es bei Halbgas echt am schlimmsten. Bei Vollgas ist es fast nicht da, erst wieder ab 4500 bis Ende dann. Es wird dann natürlich auch Drehzahl abhängig schneller.

Ich habe eigentlich gedacht es wäre die vanos, allerdings habe ich diese gestern Abend mit dem Reparatur Kit neu gemacht.

Wasserpumpe ist auch erst ein halbes Jahr alt.

Die disa hatte ich auch vor einem halben Jahr draußen und die sah noch gut aus.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...

Ist es vielleicht ein kettenschlagen oder sowas?

Vielleicht hat ja noch einer von euch eine Idee.

Gruß Mark

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hydrostößel?

Hallo

 

Mach mal bitte ein Video, stell es bei YouTube ein und verlinke es hier.

Deine Beschreibung nach ist es wohl eher ein Pleullagerschaden........

 

Gruß Stormy

Motor abhorchen und die Quelle eingrenzen.

Trotz lauten Klackerns noch "ein paar tausend Kilometer" zu fahren und Experimente mit hohen Drehzahlen zu machen, finde ich ja auch bemerkenswert...

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 0:30

Für ein Lagerschaden läuft der Motor zu gut im Stand. Da hört man gar nichts und er hat Null Drehzahl Schwankungen. Das Geräusch kommt definitiv vorne vom Motor. Deswegen dachte ich es wäre die Vanos. Fahre den Wagen jetzt schon gute 10000 Kilometer so... Ohne das es sich irgendwie verändert hätte... Ist mittlerweile fast normal geworden... Leider...

Hydrostößel höre ich beim Kaltstart morgens ganz kurz für nicht mal eine Sekunde.

Könnte es sein das es irgendwie der Kettenspanner ist oder so? Möchte halt jetzt möglichst wenig blind tauschen, da kann ich auch direkt ein gebrauchten Motor kaufen und den rein setzen. Habe auch Null Fehlercodes und volle Leistung. Das merkwürdige ist halt das es nicht bei allen Lastbereichen ist. Wenn ich bei 2500 Touren nur ganz leicht das Gaspedal Kitzel ist es am lautesten. Wenn ich bei 2500 allerdings voll durchlatsche ist das Geräusch komplett weg.

Moin Moin

Habe genau das selbe Problem, bei mir hört man es nur im dem ersten zwei Gängen bei 2500U.

 

Habe die DISA vermutet und mal abgesteckt und dann habe ich es auch im dritten gang bei 2500U und im fünften bei ca. 80-100kmh leicht gehört.

 

Habe die DISA wieder angesteckt und es taucht dann wieder in den ersten zwei Gängen bei 2500U auf.

 

Es kann echt deine DISA sein die klackert oder Raschelt auch ganz schön laut.

 

Horsch mal ob das Klackern beim vom Gas gehen auch raschelt oder klackert dann ist es definitiv die DISA

Pleuellagerschaden würde ich ausschließen Stormy78, dann würde er ja unruhig laufen und man würde es ja im Stand hören wäre jetzt meine erfahrung, berichrige mich wenn ich da falsch liege.

 

Da der Motor auch bei mir ruhig läuft und es nur Auftritt wenn man auf Touren kommt würde ich ein Pleuellagerschaden ausschließen.

am 23. Februar 2018 um 6:07

Vielleicht eine defekte Riemenscheibe? Sollte man dann aber sehen wenn der Motor läuft und die schlackert oder eiert.

Warum Riemenscheibe??

Pleuel ist möglich.

Aber solange der Motor nicht mal abgehorcht und die Quelle eingegrenzt wird, wird das hier eh nix.

Geräusche aus der Ferne diagnostizieren auf Grund mangelhafter Beschreibung geht meist ins Leere.

Also 10tkm mit einem Pleullagerschaden glaube ich ist eher unwahrscheinlich........

 

Dann nimm doch mal den Riemen ab und dreh an allen Rollen.

Du kannst auch mal kurz den Motor laufen lassen und horchen, aber bitte nicht lange, er hat keine Kühlung ohne Riemen.

am 23. Februar 2018 um 9:39

ist die Frequenz drehzahlabhängig?

Ja hat Mukkimann gesagt ab 2000U-2500U und bei hohen Gängen ab 4500U

Wäre es was mechanisches vom Motor wäre es ja ständig aber da es ja sporadisch sag ich mal auftaucht ist es eher was anderes wie DISA z.B.

 

KapitaenLueck du hast schon recht aber da man nicht mehr Infos hat oder bekommt gibt jeder nur seinen Senf dazu und man muss schauen was Mukkimann draus macht.

 

Würde gerne erfahren was es genau bei Ihm war da mich das sehr interessiert :)

Man könnte auch mal ein tolles Sound Video über YT verlinken. Vielleicht hört ja der eine oder andere da was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautes klackern 330i