ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 330i Cabrio

Kaufberatung 330i Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:29

Hallo Motor-Talker,

könnt ihr mir eure Einschätzung zu folgendem Fahrzeug geben?

https://www.autoscout24.de/.../...c2b5-d7c4-48ad-b6dc-999c56b8f1cd?...

Ich bin auf der Suche nach einem alltagstauglichen Cabrio, daher folgende Fragen:

- Ist das Verdeck gut gedämmt? Vergleichbar mit dem Akustik-Verdeck bei Audi?

- Taugt der E46 trotz seines Alters als Alltagsfahrzeug oder muss man durchgängig mit Defekten rechnen?

- Ist ein Verbrauch von < 10l (evtl. sogar 7,x wie von BMW außerorts angegeben) realistisch erreichbar? Ich fahre eigentlich nur Überland und kaum in der Stadt.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Januar 2018 um 17:37

Der E46 ist gut, hat aber so seine Schwachstellen die

ins Geld gehen, wurde schon 1000 mal hier erwähnt.

Bei Bummeltempo sind Werte von 7,xx sicher drin,

ich schaffe auch knapp 8l im 728er bei sachter

Fahrweise auf der BAB, nur macht so ein rummgeeier

keinen Spass, geh bei normaler Fahrweise eher von

8-9l aus, zumindest außerorts.

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, hat auch Klimaautomatik... vorne aber kein PDC. Ansonsten ist alles wichtige von Ausstattung her dabei.

 

Habe meinen 330Ci auch für den Alltag, fahre täglich ca 55km. In den ersten 2 Monaten hat er keine Probleme gemacht und auch kein Öl verloren, hat aber auch davor Inspektion 2 bekommen und nun 86tkm drauf.

 

Dennoch halt ein altes Auto, bei dem früher oder später etwas sein kann/wird.

 

Lautstärke finde ich nun nicht schlimm, bei Regen oder so hörst halt bissl was...

 

Ansonsten fahre ich egtl auch 90 Prozent Landstraße und verbrauche 9.2-9.3 Liter. Habe auch die 5-Gang-Automatik.

Mit Automatik sind die 7-8 Liter etwas schwerer zu erreichen, und wieso kein Schalter für das Geld? Vorallem bei nem schönen 330i Cabrio

Zitat:

@Fyrst schrieb am 27. Januar 2018 um 18:38:23 Uhr:

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, hat auch Klimaautomatik... vorne aber kein PDC. Ansonsten ist alles wichtige von Ausstattung her dabei.

Habe meinen 330Ci auch für den Alltag, fahre täglich ca 55km. In den ersten 2 Monaten hat er keine Probleme gemacht und auch kein Öl verloren, hat aber auch davor Inspektion 2 bekommen und nun 86tkm drauf.

Dennoch halt ein altes Auto, bei dem früher oder später etwas sein kann/wird.

Lautstärke finde ich nun nicht schlimm, bei Regen oder so hörst halt bissl was...

Ansonsten fahre ich egtl auch 90 Prozent Landstraße und verbrauche 9.2-9.3 Liter. Habe auch die 5-Gang-Automatik.

Vorne PDC gab es ab Werk nicht

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 27. Januar 2018 um 18:58:56 Uhr:

Zitat:

@Fyrst schrieb am 27. Januar 2018 um 18:38:23 Uhr:

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, hat auch Klimaautomatik... vorne aber kein PDC. Ansonsten ist alles wichtige von Ausstattung her dabei.

Habe meinen 330Ci auch für den Alltag, fahre täglich ca 55km. In den ersten 2 Monaten hat er keine Probleme gemacht und auch kein Öl verloren, hat aber auch davor Inspektion 2 bekommen und nun 86tkm drauf.

Dennoch halt ein altes Auto, bei dem früher oder später etwas sein kann/wird.

Lautstärke finde ich nun nicht schlimm, bei Regen oder so hörst halt bissl was...

Ansonsten fahre ich egtl auch 90 Prozent Landstraße und verbrauche 9.2-9.3 Liter. Habe auch die 5-Gang-Automatik.

Vorne PDC gab es ab Werk nicht

I know. Stand nur so im Angebot, dass er es auch vorne hat.

Okay

Da war der Verkäufer wohl zu schnell beim klicken

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:35

Ob Schalter oder Automatik ist mir eigentlich egal, Schalter habe ich keinen gefunden mit der richtigen Ausstattung.

Im Prinzip fällt die Wahl zwischen dem E46 und einem neuen A3 Cabrio mit 1.5 TFSI (150 PS).

Das ein Auto, egal ob neu oder alt, irgendwann Defekte haben wird ist mir klar. Verschleissteile wie Bremsen, Fahrwerksteile usw. sehe ich dabei nicht so kritisch. Motor, Getriebe, Verdeckhydraulik und andere Teile jedoch schon ;)

Sieht Top aus das Modell. Wenn du ihn regelmäßig pflegst gibts keine Probleme. Automatik ist beim 3 Liter die richtige Wahl,Dampf genug ist vorhanden. Spritverbrauch in der Stadt ca 10–12 Ort . Wen du Hauptsächlich Landstraße fährst ca 9–10 Ort.

Das Verdeck ist sehr gut gedämmt,ich bin jetzt im Winter von D nach I gefahren. Für mich ist das Verdeck so gut das ich auf ein Hardtop verzichten kann.( ohne Garage trotzdem zu empfehlen)

Beim e36 sieht die Sache schon ganz anders aus.

Aber bei aufgesetzten Hardtop liegt das Verdeck die komplette Zeit zusammengedrückt im Kasten, soll die Lebenszeit des Verdeck reduzieren

Beim Automatik + Cabrio wird Verbrauchstechnisch außerorts die 8,x oder eher sogar 9,x da stehen, die verbrauchen leider etwas mehr als ein Schalter

Ja das stimmt mit viel Anstrengung habe ich mal 7.5 Liter außerorts erreicht

am 28. Januar 2018 um 15:18

Also mir wären € 13.600 für so ein altes Auto zu teuer. Fahre zwar auch zwei alte E46. Einen 323i für Winter und 325 Ci Cabrio für den Sommer, muss aber beruflich nicht pendeln. Zum Einkaufen und hin und wieder mal verreisen vollkommen ok. Keine großen Probleme. Bisher nur Verschleißteile. Werde aber demnächst mal auf was andere umsteigen: Golf VII GTI Performance

 

Gut, mit der Optik können meine beiden nicht mithalten, aber vielleicht wäre das Angebot unten was für Dich.

 

https://home.mobile.de/AKAUTOMOBILEESSEN1?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 330i Cabrio