ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vmax c250 bluetec wird nicht erreicht !

Vmax c250 bluetec wird nicht erreicht !

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. April 2015 um 19:34

Hallo zusammen,

nun sind die Sommerreifen aufgezogen und erst mal ab auf die Bahn.

Sport+ Modus. Bis 210 geht alles ganz gut, von da an braucht man viel, sehr viel Geduld. Ab 220 passiert so gut wie gar nichts mehr, das Fahrzeug quält sich von km zu km.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wenn Vmax 241 in den Papieren steht, sollte der Bolide ja locker bis 230-235 durch beschleunigen.

Bin absolut enttäuscht von diesem Ergebnis.

PS Sommerreifen auf 19" AMG

Danke für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@helalwi schrieb am 29. April 2015 um 18:11:16 Uhr:

Rasen auf drr Autobahn ist absolut verantwortungslos. Diese Autos gehören nicht in die Hände solcher Leute, die früher oder später einen Unfall bauen.

Nach 3 1/2 Mio Km ist mir Deine Meinung zum Fahrspaß weniger wichtig. Immer locker bleiben und rechts Fahren auf der Autobahn. Gruß bw

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

Zitat:

@chris--67 schrieb am 29. April 2016 um 15:13:00 Uhr:

 

Ich bin sehr froh dass meine Frau das nicht macht - das soll nicht diskriminierend sein, ich fühle mich aber einfach sicherer wenn ich selbst am Steuer sitze.

Ich fahre ihn in der Stadt und meistens auch auf der Landstraße bevorzugt im ECO-Modus weil Sport und Sport+ sind mir zu anstrengend, da ist mir der Wagen zu brutal und ich muss ständig aufpassen dass er mir nicht auf den Vordermann springt. Und beim C-Modus kann ich keinen Mehrwert zum ECO-Modus erkennen.

Meine Frau fährt trotz gelegentlicher Fahrgemeinschaft etwas über 20.000km im Jahr, wenn sie weniger Ferien hätte, sie ist Lehrerin, dann wären es noch mehr... jeden Tag 2 x 30km Land- und Bundesstraße und 2 x 35km Autobahn... und das macht sie seit 2004... glaube mir, die "diskriminiert" und "verschrotet" (nicht verschrottet) täglich reihenweise Männer, die ihr zu unsicher fahren!

Die Drehzahl beim Eco und innerorts beim C-Modus gefallen mir gar nicht... viel zu untertourig... da kommt mir "der Trecker" wieder zu sehr durch... das ist wie Boot fahren - lieber einen "Gleiter" als einen "Verdränger"...

am 30. April 2016 um 7:22

Zitat:

@DynaDel schrieb am 29. April 2016 um 17:54:47 Uhr:

... glaube mir, die "diskriminiert" und "verschrotet" (nicht verschrottet) täglich reihenweise Männer, ...

Das glaube ich gerne, mit einem 250BT geht das ja auch relativ einfach :)

Wie gesagt, es geht nicht darum, ob eine Frau am Steuer sitzt und wie sicher sie fährt (meine Frau fährt ja auch schon seit ca. 20 Jahren unfallfrei und sehr souverän, u.a. mit einem 540er, einem S-Type, einem RAM 1500 und dem 250er BT), und ich bin zuversichtlich dass sie ihre Unfallquote noch lange wahren wird, aber sehr hohe Geschwindigkeiten erfordern ein völlig anderes Reaktionsvermögen als das was einem bei der täglichen Fahrt im Berufsverkehr von/zur Arbeit abverlangt wird. Da fühle ich mich am sichersten, wenn ich selbst fahre.

Ich fahre ihn ja auf der Autobahn ab-und-an bis zum roten Drehzahlbereich, aber im Stadtverkehr auch sehr gerne untertourig. Ich finde es bequem (weil er von unten heraus so gut geht) und bilde mir ein, dass es dem Wagen gut tut, ihn in wirklich allen Drehbereichen zu nutzen (immerhin wurde die Automatik ab Werk ja auch so eingestellt, dass sie auf C oder ECO untertourig fährt).

Vielleicht liege ich mit meinen Annahme ja aber auch völlig falsch?!?

am 30. April 2016 um 7:24

Ich habe hier mal Messungen von einem C250 CDI, der normal laeuft. Gut erkennbar an den Daten fuer 0-100 und der Radleistung.

Das Auto wurde nicht uebertrieben getreten in seinem Leben... hat aber genuegend Kickdowns gesehen, um gut zu laufen.

Ich poste nachher noch eine andere Messung von einem anderen c250 cdi, der etwas schwaecher ist.

am 30. April 2016 um 9:25

Witzige Messung, danke dafür. Ich hab mit Torque Pro auch die 7,1 gemessen. Die 250CDIs stehen ganz gut im Futter, sie erreichen in etwa die Werksangabe, das schaffte der Vorgänger nicht.

Interessant am Digramm ist, dass man den Eindruck hat, im Comfortmodus wird Leistung reduziert.

am 30. April 2016 um 12:03

Zitat:

@mattberlin schrieb am 30. April 2016 um 11:25:12 Uhr:

Interessant am Digramm ist, dass man den Eindruck hat, im Comfortmodus wird Leistung reduziert.

Ich denke, das ist eher der Messung geschuldet. Vielleicht hatte die Strasse eine leichte Steigung oder es gab Gegenwind.... kann ich beides nicht ausschliessen.

Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich hat beides nicht so einen grossen Einfluss.

am 30. April 2016 um 13:28

Ich denke der Unterschied kommt weil er im Comfort-Modus früher schaltet.

Geht die Messung mit der App eigentlich nur bis 200?

am 30. April 2016 um 19:48

Nein... Wie in den Plots deutlich zu sehen, schalten beide Programne zum gleichen Drehzahlpunkt.

Comfort und Sport unterscheiden sich beim Schalten nur im Teillastbereich.... nicht bei Volllast.

...die App zeichnet bis 250 km/h auf. Wenn es ein Leistungsproblem beim Motor gibt, ist das aber auch schon bei Messung bis 100 km/h deutlich zu sehen.

am 1. Mai 2016 um 7:01

Es geht ja in diesem Thread hauptsächlich nicht um Beschleunigung sondern um VMax und wenn ich mir die Diagramme im Bereich vom VMax anschaue, fällt mir auf, dass die Kurve für den Comfort-Modus deutlich früher abfällt, als hätte der da einen Gang höher geschaltet.

Auch fällt auf allen anderen Bildern die ich bisher gesehen habe die Kurve sonst immer bei ziemlich genau 200 KM/h plötzlich runter, das ließ mich vermuten, dass da die Beschleunigungsmessung aufhört und nur noch die Geschwindigkeit angezeigt wird (FlatLine am unteren Rand des Diagramms).

Ansonsten Hut ab, schöne App, sowas wollte ich auch schon immer mal programmieren, dafür müsste ich aber erst mal Programmieren lernen :(

am 1. Mai 2016 um 11:49

Das Abfallen der Kurve ist einfach das Abbrechen der Messung... da sind wir bei beiden Testfahrten erst im 5. Gang.

Das Schalten sind die staerkeren Einknickungen in den Kurven.

Man kann sich den annaehernd parabelfoermigen Verlauf weiterdenken. Wo die Kurve dann die Nulllinie schneidet, ist die Hoechstgeschwindigkeit.... also bei dem Auto irgendwo in der Naehe von 250 km/h.

Ich will die App noch erweitern, so dass man auch mal bei 200 km/h mit der Messung starten kann und bis zur Endgeschwindigkeit weiter mist.

am 17. Mai 2016 um 11:48

Hallo, ich habe trotz neu eingestellter Spur etc. leider immer noch das Problem der nicht erreichten V max. Vielleicht kann mir jemand technisch versierteres als ich es bin eine Antwort auf mein Leistungsdiagramm geben. Da ist zu sehen, dass bei ca. 3900 U/min die Leistung plötzlich abfällt und dann wieder ansteigt. Kann das eventuell die Ursache sein und was könnte man dort machen?

Spiegel anlegen und Segel spannen, sind wenig hilfreiche Ratschläge.

am 17. Mai 2016 um 11:57

Zitat:

@brunobraas schrieb am 17. Mai 2016 um 13:48:39 Uhr:

Hallo, ich habe trotz neu eingestellter Spur etc. leider immer noch das Problem der nicht erreichten V max. Vielleicht kann mir jemand technisch versierteres als ich es bin eine Antwort auf mein Leistungsdiagramm geben. Da ist zu sehen, dass bei ca. 3900 U/min die Leistung plötzlich abfällt und dann wieder ansteigt. Kann das eventuell die Ursache sein und was könnte man dort machen?

Spiegel anlegen und Segel spannen, sind wenig hilfreiche Ratschläge.

jetzt mit Bild.

am 17. Mai 2016 um 16:10

Was für ein Motor soll das denn sein? Wenn es der 250er ist, ist der Schrieb ziemlich verschoben.

Die 500 NM hat er bei 1500 - 1800 U/Min, also würde ich sagen, hier sind gut 300U/Min Versatz.

Dann stimmt auch das Ende in etwa, so bei 4500 bis 4700 schaltet der Wagen, je nach Modus.

Leider steht auf der Messung auch keine Temperatur etc. drauf und 232 PS wären sehr optimistisch oder es fehlt der Korrekturfaktor.

Im Anhang eine Messung meines Vorgängers, ein S204 als 250er, funktionierte nicht perfekt, da ich nur Winterreifen drauf hatte und somit nicht voll ausdrehen konnte, aber es zeigt, was so auf einer typischen Messung alles drauf ist und drauf steht.

Zitat:

@Groundeater schrieb am 30. April 2016 um 14:03:09 Uhr:

Zitat:

@mattberlin schrieb am 30. April 2016 um 11:25:12 Uhr:

Interessant am Digramm ist, dass man den Eindruck hat, im Comfortmodus wird Leistung reduziert.

Ich denke, das ist eher der Messung geschuldet. Vielleicht hatte die Strasse eine leichte Steigung oder es gab Gegenwind.... kann ich beides nicht ausschliessen.

Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich hat beides nicht so einen grossen Einfluss.

nein er schaltet nur früher in den 7ten Gang....

am 18. Mai 2016 um 12:46

Zitat:

@mattberlin schrieb am 17. Mai 2016 um 18:10:54 Uhr:

Was für ein Motor soll das denn sein? Wenn es der 250er ist, ist der Schrieb ziemlich verschoben.

Die 500 NM hat er bei 1500 - 1800 U/Min, also würde ich sagen, hier sind gut 300U/Min Versatz.

Dann stimmt auch das Ende in etwa, so bei 4500 bis 4700 schaltet der Wagen, je nach Modus.

Leider steht auf der Messung auch keine Temperatur etc. drauf und 232 PS wären sehr optimistisch oder es fehlt der Korrekturfaktor.

Im Anhang eine Messung meines Vorgängers, ein S204 als 250er, funktionierte nicht perfekt, da ich nur Winterreifen drauf hatte und somit nicht voll ausdrehen konnte, aber es zeigt, was so auf einer typischen Messung alles drauf ist und drauf steht.

ja, es ist der 250er bluetec. zu dieser Messung und der Richtigkeit kann ich leider nichts sagen. es fällt eben nur auf das bei bei 237 echt die Luft raus ist. Deshalb ja meine Frage ob man da etwas technisch regeln kann?

am 18. Mai 2016 um 15:03

VMax-Fahrt

Hier siehst Du, wie mein Auto ab 235 langsam Tempo aufnimmt. Da geht nicht viel und kaum lenkst Du, geht das Tempo runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vmax c250 bluetec wird nicht erreicht !