ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe mit Race S in einem C220 BlueTEC (nicht AMG)?

AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe mit Race S in einem C220 BlueTEC (nicht AMG)?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 4:17

Hallo liebe Leute!

Ich habe seit kurzem einen C220 BlueTEC Jahreswagen von Mercedes gekauft. Laut der Ausstattungsliste die es beim Kauf dazu gab ist das oben genannten AMG Getriebe aufgeführt (AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe mit Race S).

Ich merke allerdings keinen besonderen Unterschied, ich habe natürlich keinen direkten Vergleich zu einem normalen 7G-Getriebe, aber jedenfalls gibt es keine "Race S" Funktion, oder sowas.

Wenn man eine C-Klasse konfiguriert kann man auch kein AMG Getriebe auswählen. Kann es sein, dass die bei der Herstellung kein normales Automatikgetriebe da hatten und einfach ein AMG Getriebe genommen haben, oder wie kann sowas kommen? Weiss da einer von Euch bescheid? Weiss jemand was jetzt genau die Unterschiede sind zwischen den Getrieben?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das sollte ein Fehler in der Beschreibung sein.

Du hast das normale 7 G- Tronic Plus.

Das Speedshift Getriebe gab es nur beim AMG Modell.

Genau!

Lass dir mal die Original Datenkarte von deinem :-) ausdrucken. Da siehst du genau, was verbaut ist.

Das 7g-MCT ist sicherlich nicht dabei.

Oder anders gefragt, wer hat diese Liste erstellt bzw. wo hast du den Wagen gekauft, bei einem MB-Händler oder irgendwo beim Fähnchen um die Ecke?

AMG Getriebe gibt es nur für echte AMGs.

Zu deiner Frage von wegen nicht lieferbar und einfach mal was anderes eingebaut, die Antwort gib dir jetzt am besten selbst. ;)

Oh, ich sehe gerade, mein neues S Coupé kommt, eigentlich hatte ich einen Smart bestellt, aber der war gerade ausverkauft, da haben sie mir den gebaut. *lach*

am 23. Oktober 2015 um 7:40

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 23. Oktober 2015 um 07:21:11 Uhr:

Genau!

Lass dir mal die Original Datenkarte von deinem :-) ausdrucken. Da siehst du genau, was verbaut ist.

Das 7g-MCT ist sicherlich nicht dabei.

Und dann kannst du ja eine Minderung geltend machen, wegen mangelnder zugesicherter Eigenschaft

oder bei ebay einen amg schriftzug besorgen, damit weiter der schein gewahrt ist :D

Im übrigen ein 7g-mct in nem c220bt klaro das macht sinn oder dein wagen hatte bereits mal einen getriebeschaden und dein händler hat flugs vorhandenes eingebaut. spricht für seine seriosität :rolleyes:

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 9:15

Hallo Allerseits! Danke für die Antworten!

 

Also ich lege gar keinen Wert auf ein AMG Getriebe. Bringt mir auch nichts, oder?

 

Um die Frage zu beantworten, ich habe das Auto von der Daimler Niederlassung in Göttingen gekauft. Der Verkäufer hat mir die Datenkarte so beim Kauf übergeben.

http://www.mercedes-benz-weserems.de/.../speedshift-mct.html

Oben der Link zu den Details des AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebes.

Es wird sich sicher um einen Fehler im Datenblatt handeln, da ist vermutlich jemand in der Zeile bei der Eingabe verrutscht.

Ich würde mir trotzdem den Spass machen, den Verkäufer dazu zu kontaktieren und nachzufragen, wo denn nun der Race-Start etc. ist. DAS wäre schließlich DEIN entscheidendender KAUFGRUND für den Pkw gewesen! ;-)

Zitat:

@C220BlueTEC schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:15:54 Uhr:

Hallo Allerseits! Danke für die Antworten!

Also ich lege gar keinen Wert auf ein AMG Getriebe. Bringt mir auch nichts, oder?

Hi,

als alter Hesse zitier ich mal Rodgau Monotones

Was mer hatt das hatt mer, hatt mers ned dann fehlts eim.....

:-) schön, daß Du es gelassen nimmst, solche Fehler kommen häufiger vor in Zeiten des Internets.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:02

Ich sehe das absolut gelassen. Das Auto ist mit Abstand das beste dass ich je besessen habe. Ich bin eben nur neugierig.

Weiss jemand ob man als Laie, unter dem Auto liegend, erkennen kann ob es ein AMG Getriebe ist, dann würde ich mal die alten Klamotten anziehen und drunter kriechen.

;-)

 

@Calivar: Ich glaube ich habe die schon genug genervt mit meinen Fragen zu Mercedes Me und CarPlay (das hoffentlich bald kommt).

Guck' Dir meinen oben geposteten Link an und prüfe dann, ob Du die Optionen hast...

...haste nicht.??

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:24

Zitat:

@Calivar schrieb am 23. Oktober 2015 um 13:05:16 Uhr:

Guck' Dir meinen oben geposteten Link an und prüfe dann, ob Du die Optionen hast...

Ok. Mal schauen....

 

  • Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe im Überblick:
  • 3 fahrprogrammspezifische Getriebeeinstellungen (einstellbar über den AMG DYNAMIC SELECT Schalter) mit unterschiedlichen Fahrpedal- und Schaltkennlinien:
  • - „C“ (Comfort): besonders effizient und komfortabel (ja)
  • - „S“ (Sport): sportliche Schaltcharakteristik mit kürzeren Schaltzeiten (ja)
  • - „S+“ (Sport Plus): noch sportlichere Schaltcharakteristik mit noch kürzeren Schaltzeiten (ja)
  • manueller Modus „M“ abrufbar über M-Taste: Getriebe reagiert noch schneller auf manuelle Schaltbefehle, Schaltbefehle des Fahrers werden in nie dagewesener Geschwindigkeit umgesetzt, Triebstrang reagiert spontan und präzise (ja, bzw. weiss nicht ob schneller als sonst)
  • Kurzzeit-M-Programm: Wechsel in „M“ durch Betätigen der Schaltpaddles (ja)
  • partielle Zündunterbrechung beim Hochschalten für ein emotionales Klangerlebnis (keine Ahnung)
  • nochmals optimierte Reaktionszeiten für schnellstmögliche Umsetzung der Schaltbefehle des Fahrers durch konsequente Weiterentwicklung von Hard- und Software (keine Ahnung, keine Vergleichsmöglichkeiten, aber schnell ist es)
  • RACE START-Funktion für bestmögliche Beschleunigung aus dem Stand (dafür gibt es keine Einstellung, kann aber sein, dass das Getriebe das könnte, aber die Funktion nicht genutzt wird?)
  • der Einsatz einer kompakten, nassen Anfahrkupplung trägt entscheidend zur Absenkung des Kraftstoffverbrauchs bei
  • ECO Start-Stopp-Funktion und die erstmals bei AMG verfügbare Funktion „Segeln“ im Fahrprogramm „C“ (ja)
  • automatische Zwischengasfunktion beim Herunterschalten (noch nicht festgestellt)
  • Gehäuse aus Magnesium zur Gewichtsreduktion (keine Ahnung)

Ich habe die gleiche Frage für einen W212. Bei mir steht auch das Speedshift in der Liste. Die ganzen Funktionen habe ich auch nicht. Könnte ja trotzdem mechanisch drin sein aber nur wie ein normales 7G angesteuert. Gruß Harald

Omg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe mit Race S in einem C220 BlueTEC (nicht AMG)?