Vibrationen beim beschleunigen
Moin Forum.
Ich habe mal wieder ein Phänomen an meinem F11. Und zwar habe ich starke Vibrationen beim stärkeren beschleunigen ab ca. 135km/h und zieht sich bis 200km/h durch und dann merkt man eigentlich nichts mehr. Das kuriose ist das sobald ich vom Gas gehe und rollen lasse sind die Vibrationen komplett weg. Die Vibrationen fühlen sich an wie eine starke Unwucht der Räder. Lenkrad vibriert dabei aber nicht.
Tritt bei Sommer- sowie Winterrädern auf. Motorlager wurden bereits gewechselt!!!
Hat jemand eine Idee was die Vibrationen verursachen könnte???
Fahrwerkskomponenten?
Hardyscheibe/Mittellager?
Antriebswellen?
Dann hätte ich aber auch im normalen Fahrbetrieb die Symptome oder?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und alles nochmal von vorne durchgelesen und komme zu folgendem Schluss :
1. Räder mit einer Hunter wuchten lassen. Haben fast alle BMW-Werkstätten. Ist auch mit die günstigste Maßnahme.
2. Die Abtriebswellen genauestens unter die Lupe nehmen. Ggf. sogar auf Verdacht tauschen. Kein wirkliches Schnäppchen 🙁
3. - X. Alles mögliche was sich drehen kann tauschen und keinen Erfolg haben 😉
194 Antworten
Lass mal die Räder mit der Hunter Wuchtmaschine auswuchten, ist schon öfters vorgekommen dass sich das Innenbett der Alufelgen eingedrückt hat. Die Autos sind einfach zu schwer!
Guter Ansatz, daran habe ich nicht gedacht, nachdem bereits neue Reifen drauf sind. Mein Spezl bekommt heute einen neuen Satz Rial Salerno mit neuen Reifen, die ziehe ich gleich mal auf und teste das. Melde mich wieder mit einem Ergebnis, hilft sicher auch anderen.
Zitat:
@Salzburger50 schrieb am 16. März 2016 um 09:59:52 Uhr:
Und wenn das Geräusch auf der Rückbank kaum bis nicht vorhanden ist, kann es dann überhaupt von hinten bzw. direkt darunter kommen?
Deswegen Tippe ich ja zuerst auf die Kardanwelle, die geht ja ins Getriebe und dieses ist nunmal mehr vorne als hinten... 😉
Wenn Du neue Felgen hast und die Vibrationen immer noch da sind, ist "schlonzy's" (mit Sicherheit zu beachtender) Tipp schon mal auszuschließen...
Meine Kardanwelle ist auch wegen solcher Probleme neu gekommen und hat nix gebracht.
Ursache ist bei mir ein abgesenkter Bordstein den ich täglich befahre, beschädigt wird dabei immer nur das Innenbett der linken Räder. Ich muss jetzt quasi im Schneckentempo rechts in die Einfahrt abbiegen.
Ähnliche Themen
Zumindest ein Teilerfolg. Mit neuen Reifen und Felgen ist dieses massive Brummen weg. Nun hat es "nur" noch die Vibrationen … die kommen aber ziemlich sicher aus dem Bereich Kardan. Nur ist kein Gummi o.ä. eingerissen, d.h. ich fahre jetzt erstmal noch eine Weile, der Schaden sollte bald auch sichtbar sein, welches Teil genau hinüber ist.
Ihr müsst Euch die ABTRIEBSwellen ansehen, diese können die Vibrationen verursachen.
Zitat:
@Salzburger50 schrieb am 18. März 2016 um 09:33:49 Uhr:
Zumindest ein Teilerfolg. Mit neuen Reifen und Felgen ist dieses massive Brummen weg. Nun hat es "nur" noch die Vibrationen … die kommen aber ziemlich sicher aus dem Bereich Kardan. Nur ist kein Gummi o.ä. eingerissen, d.h. ich fahre jetzt erstmal noch eine Weile, der Schaden sollte bald auch sichtbar sein, welches Teil genau hinüber ist.
Gut, dann sind die Räder schlecht gewuchtet wenn es die selbe Werkstatt war 🙂 oder es wird ab jetzt so richtig teuer 😮
Ich muss dazu sagen, nur die wenigsten Werkstätten können richtig wuchten! Da gibt es viele mit schlechten Maschinen.
Moin zusammen,
ich hänge mich einfach mit in den Fred, weil es bei mir ähnliche Symptome gibt: Deutlich im ganzen Wagen spürbare Vibrationen und tieffrequentes Wummern beim Beschleunigen zwischen 70 und 110 km/h, unabhängig von der Fahrstufe/"Gang"😉. Hier reicht schon die "Wiederaufnahme-Funktion" des Tempomat.
Leider werden in diesem Thread offenkundig unterschiedliche Phänomene vermischt, weil manche vielleicht die Fragestellung nicht richtig lesen. Wenn die Vibrationen nur beim Beschleunigen auftreten (wie beim TE und mir), kann das nichts mit den Bremsen zu tun haben. Eigentlich scheiden alle Ursachen aus, die sich um Teile drehen, die sich bei Beschleunigung gegenüber unbeschleunigter Fahrt nicht oder nur wenig verändern, wie zum Beispiel Reifen, Bremsen. Wäre an den Reifen was krumm, würde man das in einem bestimmten Speedbereich auch ohne Beschleunigung spüren. Motorlager halte ich für unwahrscheinlich, weil es auch andere Drehzahl- oder Lastbereiche gibt, bei denen das auftreten müsste - nicht nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Ebenso sehe ich das bei den Injektoren.
Ich denke, das ausschließlich Teile in Frage kommen, deren Rotation von der FAHRGESCHWINDIGKEIT abhängig ist, und die beim Beschleunigen unter erhöhter Last (=Drehmoment) stehen: Kardan mit Gelenken oder Hardyscheibe, Antriebswellen, Differential, vielleicht Getriebe.
Bei mir wurde gestern die Kardanwelle erfolglos getauscht. Schau'n mer mal.
Grüße
Michael.
Zitat:
@Micha1163 schrieb am 15. April 2016 um 08:58:23 Uhr:
Moin zusammen,ich hänge mich einfach mit in den Fred, weil es bei mir ähnliche Symptome gibt: Deutlich im ganzen Wagen spürbare Vibrationen und tieffrequentes Wummern beim Beschleunigen zwischen 70 und 110 km/h, unabhängig von der Fahrstufe/"Gang"😉. Hier reicht schon die "Wiederaufnahme-Funktion" des Tempomat.
Leider werden in diesem Thread offenkundig unterschiedliche Phänomene vermischt, weil manche vielleicht die Fragestellung nicht richtig lesen. Wenn die Vibrationen nur beim Beschleunigen auftreten (wie beim TE und mir), kann das nichts mit den Bremsen zu tun haben. Eigentlich scheiden alle Ursachen aus, die sich um Teile drehen, die sich bei Beschleunigung gegenüber unbeschleunigter Fahrt nicht oder nur wenig verändern, wie zum Beispiel Reifen, Bremsen. Wäre an den Reifen was krumm, würde man das in einem bestimmten Speedbereich auch ohne Beschleunigung spüren. Motorlager halte ich für unwahrscheinlich, weil es auch andere Drehzahl- oder Lastbereiche gibt, bei denen das auftreten müsste - nicht nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Ebenso sehe ich das bei den Injektoren.
Ich denke, das ausschließlich Teile in Frage kommen, deren Rotation von der FAHRGESCHWINDIGKEIT abhängig ist, und die beim Beschleunigen unter erhöhter Last (=Drehmoment) stehen: Kardan mit Gelenken oder Hardyscheibe, Antriebswellen, Differential, vielleicht Getriebe.
Bei mir wurde gestern die Kardanwelle erfolglos getauscht. Schau'n mer mal.
Grüße
Michael.
Du vergisst das beschädigte bzw. unrunde Räder/Reifen unter Druck/Beschleunigung ebenfalls erst dann Vibrationen verursachen können.
Erst die Täder !perfekt! Wuchten lassen, danach kann man weiter schauen.
Und bei den Wuchtmaschinen gibts auch nur wenige die wirklich alles prüfen können. Unter anderem die Hunter.
Zitat:
Du vergisst das beschädigte bzw. unrunde Räder/Reifen unter Druck/Beschleunigung ebenfalls erst dann Vibrationen verursachen können.
Und bei den Wuchtmaschinen gibts auch nur wenige die wirklich alles prüfen können. Unter anderem die Hunter.
Vergessen hab' ich das nicht, ich glaube schlicht nicht, dass einen Minimalunwucht, die nur durch eine Hunter ermittelt wird AUSSCHLIESSLICH bei Beschleunigung zu Tage tritt. Die Vorderräder zum Beispiel bekommen ja von der Beschleunigung nichts mit. Ich find's logisch nicht nachvollziehbar. :-) Außerdem: Meine Räder sind gehuntert, und trotzdem hat es - auch nach Tausch der Kardanwelle - nix gebracht. Wie erwartet.
Was ist eigentlich aus Deinen Vibrationen geworden? Sind die jetzt abgestellt? @stussy82
Zitat:
@Micha1163 schrieb am 15. April 2016 um 14:46:29 Uhr:
Zitat:
Vergessen hab' ich das nicht, ich glaube schlicht nicht, dass einen Minimalunwucht, die nur durch eine Hunter ermittelt wird AUSSCHLIESSLICH bei Beschleunigung zu Tage tritt. Die Vorderräder zum Beispiel bekommen ja von der Beschleunigung nichts mit. Ich find's logisch nicht nachvollziehbar. :-) Außerdem: Meine Räder sind gehuntert, und trotzdem hat es - auch nach Tausch der Kardanwelle - nix gebracht. Wie erwartet.
Die Hunter erkennt nicht nur eine minimale Unwucht sondern auch einen Höhenschlag einer Felge der nicht mit dem Auge ersichtlich ist.
Wir müssen uns im klaren sein dass wir Kisten mit Übergewicht fahren, da ist eine weiche Alufelge schnell mal hinüber.
Wo hast du deine Räder denn Wuchten lassen?
Zitat:
@schlonzy schrieb am 15. April 2016 um 18:05:22 Uhr:
Zitat:
@Micha1163 schrieb am 15. April 2016 um 14:46:29 Uhr:
Die Hunter erkennt nicht nur eine minimale Unwucht sondern auch einen Höhenschlag einer Felge der nicht mit dem Auge ersichtlich ist.
Wir müssen uns im klaren sein dass wir Kisten mit Übergewicht fahren, da ist eine weiche Alufelge schnell mal hinüber.
Wo hast du deine Räder denn Wuchten lassen?
Auf einer Hunter-Maschine bei meinem BMW-Fritzen.
Ein Höhenschlag ist m.E. eine statische Unwucht (die auch eine herkömmliche Wuchtmaschine erkennen dürfte) und würde sich aber bei unbeschleunigter Fahrt ebenso auswirken, oder? Außerdem ist Alu meiner unmaßgeblichen Meinung nach keineswegs "weich", sondern im Gegenteil hart und spröde - anders als etwa Stahlfelgen.
Grüße
Michael.
Zitat:
@Stahlfix schrieb am 15. April 2016 um 15:12:36 Uhr:
Was ist eigentlich aus Deinen Vibrationen geworden? Sind die jetzt abgestellt? @stussy82
Seit dem Getriebeölwechsel kurioserweise nicht mehr aufgetreten.
Zitat:
@Micha1163 schrieb am 18. April 2016 um 09:09:34 Uhr:
Zitat:
@schlonzy schrieb am 15. April 2016 um 18:05:22 Uhr:
Wo hast du deine Räder denn Wuchten lassen?Auf einer Hunter-Maschine bei meinem BMW-Fritzen.
Ein Höhenschlag ist m.E. eine statische Unwucht (die auch eine herkömmliche Wuchtmaschine erkennen dürfte) und würde sich aber bei unbeschleunigter Fahrt ebenso auswirken, oder? Außerdem ist Alu meiner unmaßgeblichen Meinung nach keineswegs "weich", sondern im Gegenteil hart und spröde - anders als etwa Stahlfelgen.
Grüße
Michael.
Bei welchem BMW "Fritzen" warst du?
Und dass Alu härter als Stahl ist kannst du jemand anderen erzählen aber bestimmt nicht mir. 😉