Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. nervige Vibration im Lenkrad (während der Fahrt) HILFE!

nervige Vibration im Lenkrad (während der Fahrt) HILFE!

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:00

Hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Ich fahre einen 525dA (N57), EZ 01/2011. (keine RFT)

Das Fahrzeug vibriert ganz leicht, aber nervig permanent im Lenkrad.

Es ist bereits bei ca. 30 km/h bis unendlich spürbar. Bremsen oder beschleunigen

ändert nichts daran. Ebenso den Motor während der Fahrt ausschalten. Das Fahrzeug war schon bei

drei verschiedenen BMW-Händlern, wobei einer meinte, es liegt an den Scheiben, der andere es wäre völlig normal und der dritte hat gesagt, so etwas dürfe nicht sein. Aber eine Lösung hatten sie leider nicht.

Was schon gemacht wurde:

- Radsatz auf der Huntermaschine gewuchtet

- Reifen (Winter und Sommer) und Felgen getauscht

- Reifendruck mehrfach verändert.

- Bremsscheiben und Beläge erneuert

- Radlager vorne getauscht

- Softwareupdate der Steuergeräte

Was geplant ist:

- Querlenker und Pendelstütze tauschen, da der rechte QL etwas Spiel hat

- Domlager tauschen

Was meint ihr?

Könnte das die Lösung sein? Oder ist die Lenkung oder sonst was defekt?

Was könnte es noch sein?

Vielen Dank.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo Thomas,

du sagst während der Fahrt. Ab 30kmh oder wann genau tritt die Vibration auf? Kannst du diese provozieren oder sporadisch/durchgehend?

Abhängig von der Motoröltemp. ?

Hast du due Integral-Aktivlenkung als Sonderausstattung?

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 13:01

@Mastapeace

Vermutlich tritt es schon früher auf, aber für mich wahrnehmbar ist es ab ca. 30 km/h, sofort ab Motorstart und unabhängig der Öltemperatur.

Es ist permanent vorhanden. Kurios ist, das es bei niedrigeren Außentemperaturen manchmal etwas geringer ist, aber leider dennoch vorhanden.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 13:02

@halifax

Ka, habe ich. Aber bei mir ist das Verhalten anders. Nicht nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

Zitat:

@Thomas0908 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:01:49 Uhr:

@Mastapeace

Vermutlich tritt es schon früher auf, aber für mich wahrnehmbar ist es ab ca. 30 km/h, sofort ab Motorstart und unabhängig der Öltemperatur.

Es ist permanent vorhanden. Kurios ist, das es bei niedrigeren Außentemperaturen manchmal etwas geringer ist, aber leider dennoch vorhanden.

Lass dein Lenkgetriebe checken... ????

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 16:04

@Mastapeace

Lenkgetriebe ist lt. Werkstatt in Ordnung. Keine Probleme beim Bremsen, kein Spiel, kein Knacken, daher wurde es ausgeschlossen.

Zitat:

@Thomas0908 schrieb am 22. Februar 2017 um 17:04:26 Uhr:

@Mastapeace

Lenkgetriebe ist lt. Werkstatt in Ordnung. Keine Probleme beim Bremsen, kein Spiel, kein Knacken, daher wurde es ausgeschlossen.

Warst du bis dato nur bei dieser einen Werkstatt? Hol dir zu Not eine zweite Meinung bei einer anderen BMW Werkstatt deines Vertrauens ein. Gibt Fälle, wo nunmal eine Person nicht dahinterkommt.

Wurden die Teile auf Kulanz getauscht oder hast du die Teile aus eigener Tasche bezahlt ?

wenn Kulanz ok, wenn nicht, würde ich mir natürlich ernsthaft Gedanken machen....

Wie viel hast du runter btw. ?

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:13

@Mastapeace

Fahrzeug war bei verschiedenen Händlern.

Ich befürchte aber, die haben nie so richtig Lust, zu suchen.

Bremsen und Radlager habe ich auf Kulanz bekommen.

Auto hat 110.000 km runter.

Garantie besteht nicht mehr oder E+?

Wende dich fernmündlich an München.. schildere denen exakt den Fall und frag nett nach einem Vorschlag aus München. Die sollen das mit ihrer Technikabteilung mal absprechen, woran dies liegen könnte. Ansonsten hilft nur hartnäckig zu bleiben. Nicht alles Schlucken, was der Freundliche sagt.

Ich war heute selber das dritte Mal beim Freundlichen wegen Lenkgetriebeproblemen und das Fahrzeug wurde zunächst vom Service Mitarbeiter Probe gefahren... anschließend verblieb der Wagen einen halben Tag dort und ein Softwareupdate wurde durchgeführt. Da das Problem nicht weg war, habe ich da angerufen. Heute ist der Serviceleiter gefahren und hat das festgestellt. Nebenbei habe ich engen Kontakt zu München gehalten.. Jetzt will der Serviceleiter den Austauch des LG beantragen. Gilt abzuwarten.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:25

@Mastapeace

Ich habe noch Garantie, aber sie bringt mir nix. Habe schon zweimal bei der Hotline angerufen. Die sagen immer ich solle über den Händler gehen. Das Auto stand schon 2 Tage beim Händler, die hatten auch direkt Kontakt mit München.

Es ist Stand der Technik, da sie wohl nichts finden.

Wenn ich halt nicht schon einige 5er gefahren hätte und es besser wüsste...

Ich bin denen ja schon auf die Nerven gegangen.

Vibriert denn bei deinem Problem das Lenkrad? Welche Symptome hast du?

Bei mir findet das lediglich bei niedrigen Geschwindigkeiten statt. Also beim Anfahren o. wenn ich auf die Ampel zurolle. Da klopft es mehrfach im vorderen Bereich und das Lenkrad zuckt und 'blockiert' minimal.

Kommt jedoch lediglich vor, wenn der Motor warm gefahren wurde und kann man im Stand sehr gut provozieren..

Daher ist das mit dem LG nicht ganz abwegig.

Kannst du mal eine Videodatei von deinem Problem hochladen?

hallo

bei mir hatte ich das gleiche problem gehabt. habe ansaugbrücke reinigen lassen(zufall oder nicht) und die vibrationen waren weg. aber bei mir hat es im sitz,lenkrad und fast überall vibriert.

jetzt vibriert es wieder aber ab 130 bis 140 und danach sind die vibrationen wieder weg.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:51

@Mastapeace

Okay. Deine Symptome sind ganz anders. Ich habe das ja auch beim Kaltstart. Geräusche/Blockierungen habe ich nicht.

Video habe ich schon mal probiert. Sehen tut man da nichts, nur leicht, aber halt nervig spüren.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:53

@engischdamlosch

Ansaugbrücke wurde bei mir vor 15.000 km gereinigt. Der Motor hat beim Kaltstart wie verrückt für 1-2 Minuten gewackelt. Dann war Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. nervige Vibration im Lenkrad (während der Fahrt) HILFE!