Vibrationen beim beschleunigen
Moin Forum.
Ich habe mal wieder ein Phänomen an meinem F11. Und zwar habe ich starke Vibrationen beim stärkeren beschleunigen ab ca. 135km/h und zieht sich bis 200km/h durch und dann merkt man eigentlich nichts mehr. Das kuriose ist das sobald ich vom Gas gehe und rollen lasse sind die Vibrationen komplett weg. Die Vibrationen fühlen sich an wie eine starke Unwucht der Räder. Lenkrad vibriert dabei aber nicht.
Tritt bei Sommer- sowie Winterrädern auf. Motorlager wurden bereits gewechselt!!!
Hat jemand eine Idee was die Vibrationen verursachen könnte???
Fahrwerkskomponenten?
Hardyscheibe/Mittellager?
Antriebswellen?
Dann hätte ich aber auch im normalen Fahrbetrieb die Symptome oder?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und alles nochmal von vorne durchgelesen und komme zu folgendem Schluss :
1. Räder mit einer Hunter wuchten lassen. Haben fast alle BMW-Werkstätten. Ist auch mit die günstigste Maßnahme.
2. Die Abtriebswellen genauestens unter die Lupe nehmen. Ggf. sogar auf Verdacht tauschen. Kein wirkliches Schnäppchen 🙁
3. - X. Alles mögliche was sich drehen kann tauschen und keinen Erfolg haben 😉
194 Antworten
Fahre ein F01 730d xdrive und heute am weg zum Kunden nach ortsende beim beschleunigen ab ca 65 km/h vibrationen beim beschleunigen.. Die erste Hälfte der Strecke war nichts.. Plötzlich begonnen.. Dachte ein Reifenschaden, jedoch da war nichts zu finden.
Bin dann weiter gefahren mit 60
Bei der heimfahrt nun auch noch das selbe zwischen 65 und 80 sobald ich auf last gehen
Halte ich die Geschwindigkeit ist es weg
Bergab wenn das Fahrzeug rollt (ohne last) ist nichts zwischen 65 und gut 80!???
Radlager hinten gesamt oder abtriebswelle?
Warum war bisher nichts.. War recht gemütlich unterwegs und plötzlich wars da! Die Kälte?
103tkm drauf bj 2014 mit m paket und orig. 19 Zoll michelin mischbereifung winter
Bin mit meinem 530d auch schon am Ende. Vibriert ab 60-70 ganz leicht, je schneller ich fahre wird es dann schlimmer. Getauscht wurde schon Radlager vorne, Hardyscheibe vorne und hinte, Differenzial Lager alle 3, 6 verschiedene Reifensätze probiert alles ohne Erfolg.
Mir kommt es persönlich so vor als würden die Vibrationen von vorne kommen! Die Bremsscheiben habe ich auf Seitenschlag gemessen alles im Tollerenzbereich. Auch alle Lager am Querlenker sehen auf den ersten Blick gut aus. Weis auch nicht mehr weiter.
Die Hinteren Radlager mit der Radnabe !!! Kommen meistens als erstes immer, vor allem mit Mischbereifung. Die Vorderen lassen dann aber auch nicht lange auf sich warten.
Wichtig was viele falsch machen um Geld zu sparen, die Radnaben ( das eigentliche Problem wo zum Schaden des Radlagers führt ) zwingend mit wechseln !
Auch hier zwingend einzuhalten , sind reine Originalteile von BMW !
Nicht Zubehör ! Nicht gleicher Hersteller ! Nicht wird schon gehen !
Ähnliche Themen
Frage an bmwstone: Auch für 7er f01 und bei vibrationen nur zwischen zirka 70 und 90 und ausschließlich unter last (beim beschleunigen)?
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 27. Januar 2021 um 16:04:03 Uhr:
Die Hinteren Radlager mit der Radnabe !!! Kommen meistens als erstes immer, vor allem mit Mischbereifung. Die Vorderen lassen dann aber auch nicht lange auf sich warten.Wichtig was viele falsch machen um Geld zu sparen, die Radnaben ( das eigentliche Problem wo zum Schaden des Radlagers führt ) zwingend mit wechseln !
Auch hier zwingend einzuhalten , sind reine Originalteile von BMW !
Nicht Zubehör ! Nicht gleicher Hersteller ! Nicht wird schon gehen !
Was ich vergessen habe zu erwähnen, je länger ich fahre desto schlimmer wird es. Auch beim bremsen schüttelt das lenkrad aber die scheiben sind top
Kann man Radlager prüfen? Hab jetzt nicht wirklich Lust alles auf Verdacht zu tauschen ))
Bei mir war es so , das zwischen 100-120 km/h es die hinteren waren .
Bei 50-80 km/h waren es die vorderen .
Ob es bei dir auch so ist , kann ich nicht sagen , kenne ja dein Fahrzeug nicht.
Sind deine Reifen okay ?
Wenn du Runflat fährst, sieht man eine Beschädigung kaum. Muss man schon genau prüfen .
Hast du ein X Drive ? Dann könnte es am Verteilergetriebe liegen.
Querlenker ......
Könnte auch von einer falschen Verbrennung her kommen, also auch mal die ganzen Motor Sachen prüfen, Injektoren, AGR, Motorlager, Leitungen , LMM usw ......
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 27. Januar 2021 um 16:23:47 Uhr:
Bei mir war es so , das zwischen 100-120 km/h es die hinteren waren .Bei 50-80 km/h waren es die vorderen .
Ob es bei dir auch so ist , kann ich nicht sagen , kenne ja dein Fahrzeug nicht.
Sind deine Reifen okay ?
Wenn du Runflat fährst, sieht man eine Beschädigung kaum. Muss man schon genau prüfen .
Hast du ein X Drive ? Dann könnte es am Verteilergetriebe liegen.
Querlenker ......
Könnte auch von einer falschen Verbrennung her kommen, also auch mal die ganzen Motor Sachen prüfen, Injektoren, AGR, Motorlager, Leitungen , LMM usw ......
Kein X Drive, wie gesagt 6 Sätze probiert mit und ohne Runflat. Injektoren gestern ausgelesen, siehe Bild auch kein Fehlerspeicher hinterlegt.
Je länger du fährst wird es schlimmer schreibst du ....
Also Thermisch .... so war es bei mir auch mit den Radlagern/Radnaben....
Je länger ich fuhr , desto mehr vibrierte er .
Blieb er stehen über Nacht in der Kälte, so war bei Fahrtbeginn kaum was spürbar .
Aber wie gesagt, kann nur meine Erfahrungen mitteilen die ich hatte mit meinem .
Deine Injektorwerte sehen super aus.
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 27. Januar 2021 um 17:54:40 Uhr:
Je länger du fährst wird es schlimmer schreibst du ....Also Thermisch .... so war es bei mir auch mit den Radlagern/Radnaben....
Blieb er stehen über Nacht in der Kälte, so war bei Fahrtbeginn kaum was spürbar .
Aber wie gesagt, kann nur meine Erfahrungen mitteilen die ich hatte mit meinem .
Ja genau je länger desto schlimmer aber auch das Abbremsen wird schlimmer , spürt man dann auch deutlich mehr
Zitat:
@Vision06 schrieb am 26. Januar 2021 um 00:25:01 Uhr:
Fahre ein F01 730d xdrive und heute am weg zum Kunden nach ortsende beim beschleunigen ab ca 65 km/h vibrationen beim beschleunigen.. Die erste Hälfte der Strecke war nichts.. Plötzlich begonnen.. Dachte ein Reifenschaden, jedoch da war nichts zu finden.
Bin dann weiter gefahren mit 60
Bei der heimfahrt nun auch noch das selbe zwischen 65 und 80 sobald ich auf last gehen
Halte ich die Geschwindigkeit ist es weg
Bergab wenn das Fahrzeug rollt (ohne last) ist nichts zwischen 65 und gut 80!???
Radlager hinten gesamt oder abtriebswelle?
Warum war bisher nichts.. War recht gemütlich unterwegs und plötzlich wars da! Die Kälte?
Ich habe nun mit dem neuen bmw sommerradsatz nochmals getestet den ich vor dem Winter drauf hatte und damals alles OK war und die vibrationen sind immer noch zwischen 70 und 90 zirka, extrem bei starker Beschleunigung und drüber fast nicht bemerkbar.. Hat wer eine Idee? Hintere kardanwelle? Hardyscheibe/Mittellager??
Am Lenkrad ist es fast nicht bemerkbar! Sobald ich vom Gas gehe ist es sofort weg.
Hatte das gleiche Problem bei meinem 535xd,bj.2012. Hatte heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: "Störung bei Kommunikation zwischen Verteilergetriebe und Steuergerät". -> Fehlerspeicher gelöscht und siehe da,kein Vibrieren mehr, kein brummen.
Werde nun die nächsten Tage beobachten.
Auch die Gelenkwelle vorne kann die Ursache sein, beim X-Drive
Zitat:
@clash86 schrieb am 27. Januar 2021 um 18:21:20 Uhr:
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 27. Januar 2021 um 17:54:40 Uhr:
Je länger du fährst wird es schlimmer schreibst du ....Also Thermisch .... so war es bei mir auch mit den Radlagern/Radnaben....
Ja genau je länger desto schlimmer aber auch das Abbremsen wird schlimmer , spürt man dann auch deutlich mehr
Hast du die Ursache gefunden?
Habe die gleiche Problemen ?????
MfG Lasse (Danemark)
Hi,
gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?
Danke!